schulstundenreduktion

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "schulstundenreduktion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: iceprincess - aloha - annina
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: schulstundenreduktion
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 5 Tagen, 12 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "schulstundenreduktion"

    Re: schulstundenreduktion

    iceprincess - 14.03.2005, 23:08

    schulstundenreduktion
    habt ihr (falls ihr profi seit) auch eine schulstundenreduktion? von gewissen schulen gibt es ja das angebot, dass spitzensportler ihre schulstunden reduzieren können um mehr zeit für den sport zu haben.
    habt ihr das auch, wenn ja welche fächer? welche voraussetzungen müsst ihr bringen / halten können um diese reduktion zu bekommen / behalten?



    Re: schulstundenreduktion

    aloha - 21.04.2005, 14:15


    ich hatte das in hawaii und australien auch, allerdings wegen dem surfen. irgendwann ging ich gar nicht mehr zur schule, sondern wurde zuhause unterrichtet. ich musste dann jeden monat in der schule zu dne examen gehen. vorausgesetzt ich bestand sie, konnte ich weiterhin zuhause unterrichtet werden. um eine schulbefreiung zu bekommen musste ich einfach nachweisen, dass ich soundso gut surfen kann (wettkamfpresultate) und mein trainer musste auch noch eine bescheinigung abgeben, dass wir auch wirklich trainieren. man musste veranschaulichen, dass es mit der schule nicht möglich ist, angemessen zu trainieren. dann ging das eigentlich ganz gut. in dem ort wo ich wohne gibt es viele profisurfer und einige von denen werden zuhause unterrichtet. ich glaube allerdings, dass es in hawaii ein bisschen lockerer ist (in australien übrigens auch), eine schulbefreiung zu bekommen.
    gruss aloha



    Re: schulstundenreduktion

    iceprincess - 22.04.2005, 17:26


    davon kann ich nur träumen



    Re: schulstundenreduktion

    annina - 24.04.2005, 16:20


    bei uns tun sie nur schon blöd, wenn ich wegen einem wettkampf einen nachmittag fehle... ok, ich mach ja genau genommen nur breitensport, aber joa. etwas mehr toleranz gegenüber solchen, die nebenher noch viel sport treiben wär mal noch nett, oder? :?



    Re: schulstundenreduktion

    iceprincess - 24.04.2005, 16:44


    ich finde sowieso, dass man gegenübr sportlern viel toleranter sein sollte. einerseits beklagen sie sich immer über den fehlenden nachwuchs, andererseits legen sie einem steine in den weg wo sie nur können... sportunterricht muss ich zum glück keinen machen, weil ich mit meinen 23 stunden training pro woche ja eigentlich genug sport mache, aber all jene die auch gut sind, aber nicht ganz so viel trainieren müssen trotzdem zum sport, auch wenn sie sich damit ein training streichen müssen. das finde ich so doof, dass die schulen immer nur tolerant sind wenn man mindestens weltmeister oder sowas ist. ich musste lange betteln bis ich meine schulstundenreduktion bekam, da musste ich lauter wettkampfsiege vorweisen, aber die haben gar nicht geschaut was für welche und so. hauptsache sie macht viele wettkämpfe, das heisst ja auch automatisch das man ein guter sportler ist, hahaha.
    irgendwie finde ich es ohehin idiotisch, dass man so wenige möglichkeiten hat als sportler. eine kollegin von mir ging in eine sportklasse, obwohl sie gar nicht besonders gut war. sie hatte haltnur die richtigen connections und ein paar leutchen schrieben ein schönes briefchen an den staat dass sie gut sei für die sportklasse und schwups war sie drin, aber besser als alle läuferinnen meiner gruppe ist sie heute noch nicht.
    viele "arschkriecher" bekommen auch unterstützung vom staat weil ein paar leute halt wieder beziehungen haben und betteln, aber im endeffekt sind sie kein bisschen begabt oder sonstwas. ein mädchen hat auch beim staat um finanzielle unterstützung geboten, doch ihre damalige trainerin wollte das icht unterschreiben und sie bekam sie nicht. aber andere "anfänger" haben durch ihre connections innert kürze alle möglichen vorzüge.
    ich bin der meinung, dass man bei schulstundenreduktionen und finanziellen unterstützungsprogrammen viel mehr schauen sollte, ob sie auch am richtigen ort angewendet werden. zu viele sportler nützen dies durch irgendwelche beziehungen aus und nehmen damit anderen die chance, die sie eher verdient hätten.
    eine schulstundenreduktion kann man sich auch anch dem schema eines ex-mitschülers von mir holen: am mittwochnachmittag hatte er einfach immer kopfschmerzen. solange es die eltern unterschreiben...
    ich habe mich schon oft gefragt ob ich es nicht einfach auch so machen sollte. natürlich fällt es auf, aber für was soll ich einen stapel formulare ausfüllen und bettel-bettel machen, wenns auch einfacher geht? :D



    Re: schulstundenreduktion

    annina - 24.04.2005, 16:50


    ich fände allgemein, mehr so sportlerklassen würden den schulen gut tun. da hätte man dann jeden nachmittag frei fürs training, dafür muss man ein jahr mehr anhängen. aber ich finde, auf ein jahr mehr oder weniger kommts auch nicht draufan, oder? in der sekundarschule durfte ich eine saison lang eine turnstunde fürs training schwänzen, da sie gleich vor der mittagstpause war. dies aber auch nur durch 100 briefe an die schulleitung usw. jetzt hab ich 38 lektionen in der woche und keinen nachmittag frei. wie soll man da trainieren? vorallem im sommer, wenn die eishalle hier nicht mehr geöffnet hat. da bring ich nicht mehr als 4h training (inklusive kondition/kraft/beweglichkeit) rein. eine schule mit freien nachmittagen wär da ein traum...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Spitzenschuhe mit Lederkappe - gepostet von iceprincess am Samstag 10.02.2007
    Tramplintraining? - gepostet von Ice Sk8ta am Samstag 03.03.2007
    Kleid zu Starlight Express - gepostet von Christl9 am Samstag 29.09.2007
    Maturarbeit über Aufwärmen - gepostet von Isabelle am Sonntag 20.05.2007
    Spagat-Training - gepostet von Wiebke-Marie am Donnerstag 19.01.2006
    Problembein - gepostet von Ice Sk8ta am Donnerstag 12.04.2007
    Caroline Zhang und Mirai Nagasu - gepostet von icekathili am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "schulstundenreduktion"