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 Betreff des Beitrags: Absturz wegen Align-Reglerdefekt?
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 19:38 
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Frachtpilot
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Hi Leute,


gerade heute morgen noch die Finger gekreuzt, und jetzt ist es wieder so weit. Nachdem damals der DF4 in Summe zwei Mal abgestürzt war und beide eindeutig auf einen Empfängerdefekt zurück gingen, ist heute der Tag meines dritten Absturzes gewesen: der T-Rex 450 zuckte wieder einmal 3mal stark in der Luft, und dann der Absturz.

Tja, 3 Abstürze in Summe und alle gehen auf Defekte in der Elektronik zurück. Kein Piloten-bedingter Absturz bisher (wegen falscher Knüppelbedienung oder so). Das hasse ich ja nun wirklich, wenn schon wieder nicht der Pilot, sondern Elektronikdefekte die Absturzursache sind!

:n21:

Wie ging das vor sich: seit 4 Wochen habe ich ja nach dem Start nach etwa 1-2 Minuten Flugzeit einen heftigen Störer, bei dem alle Servos kurz auf 0 fahren. Die restlichen 8 Minuten Flugzeit war immer alles perfekt, seidenweiches Steuern möglich, keine weiteren Aussetzer.

Meine letzte Überlegung war, dass der Align-Regler hier spinnt, da sich dessen Linear-BEC nach dem Start von seiner Umgebungstemperatur langsam bei vollen Akkus überhitzt, kurzzeitig den Strom zurück regelt, was dann nicht mehr ausreichend ist für die 4 Servos und Empfänger. Dadurch bedingt sinkt die Versorgungsspannung, der Empfänger setzt kurzfristig aus und zieht alle Servos auf 0. Ist der LiPo hingegen etwas entladen, hat er eine geringere Spannung und der Linearregler muss nicht mehr soviel verheizen. Er kann das dann gerade noch abführen.

Heute war ich nochmals mit dem Align-Regler unterwegs, um wieder weiter die Ursache der Störungen zu ergründen. Auch heute nach gut 1 Minute der übliche heftige Zucker in 4 Metern Höhe, parallel zur Senderantenne geschwebt (also optimale Signalübertragung) und bei einem Abstand von 5 Metern. Danach 5 Minuten pefektes Fliegen in liegenden Achten bei leichtem Wind und 5 Grad Lufttemperatur. Den heute gewählten Flugplatz hatte ich bisher noch nie besucht, also die gleichen Funkstörungen als Ursache für die Zuckungen wären eigentlich auszuschließen.

Was hatte ich heute noch verändert: die Lufttemperatur war niedriger als 10 Grad. Ich hatte festgestellt, dass bei über 15 Grad die Aussetzer gehäuft auftreten und vermutete oben beschriebenen Temperaturfehler. Ich hatte den Heckriemen härter gespannt (hatte das beim Händler mal ansehen lassen), Carbon-Hecksteuerstange eingebaut und Gaslevel von +40% auf +50% angehoben (Governor-Mode).

Dann plötzlich, in der gleichen Position beim Schweben links in 5 Metern Höhe und 6 Metern Abstand: Mehrfaches sehr starkes Zucken, alle Servos spielen scheinbar verrückt. Schließlich starkes Nicken leicht nach Links und der Rex geht in einer leichten Linkskurve superschnell zu Boden:

Bild

Beim DF4 hatte ich damals über 4 Monate gebraucht, bis alle Elektronikdefekte abgestellt waren. Mit dem Rex bin ich ja nun auch schon seit 4 Monaten zugange. Mal sehen, wie lange ich noch brauche, um dieses Mal die Ursache zu ergründen... Bin momentan etwas ratlos. Könnte jetzt ja ein Reglerdefekt, Empfängerdefekt (wie beim DF4) oder auch Motordefekt sein. Auch ein defektes Servo will ich nicht ausschließen, das könnte ja auch die Versorgungsspannung einbrechen lassen. Vielleicht hat ja auch der Sender einen Knall... :(


Euch allzeit störungsfreien Flug!
Roger

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Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

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Verfasst: 18.03.2008, 19:38 


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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 20:31 
Beileid zum Crash. Ist immer bescheiden wenn man nicht genau weiß an was es liegt. Da Du aus München kommst, kann ich Dir anbieten uns mal zu treffen. Kannst meinen Jazz mal probieren. Wenns dann keine Störungen mehr gibt, weißt Du wo das Problem liegt.
Andere Möglichkeit: Du baust testweise einen kleinen Empfängerakku ein und deaktivierst das BEC vom Regler. (Rotes Kabel vom Regler zum Empfänger durchtrennen)


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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 21:20 
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auch mein beileid!!
darf ich einen jazz oder einen castlecreations-phoenix-35 empfehlen?
ok, teuer, aber dauernd rumcrashen wegen soner techniksch..ße ist noch teurer und das generve kann mit geld schon garnicht aufgewogen werden ;-) o.d.

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 12:30 
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Hi Okke und Kawa,


ja, ist schon reichlich nervend! Abstürze wegen Pilotenfehler würde ich ja akzeptieren (hatte ich jedoch noch nie), aber nicht dauernd wegen elektronischer Defekte oder mechanischer Fehlteile. Hatte ja (wie beschrieben) schon damals mit dem DF4 nur technische Probleme und erst nach 4 Monaten konnte der erstmals störungsfrei abheben.

Dann dachte ich mir: nimm halt gute 1000 Euro in die Hand und hast etwas Besseres. Das war schon wieder vor 4 Monaten. Und bis heute habe ich es nicht hinbekommen, dass der Rex störungsfrei läuft. Ich würde wohl Regler (hätte Jazz genommen), Empfänger (würde SMC16 nehmen), Motor (der Align kann da auch Störungen verursachen), alle Servos tauschen und auch einen anderen Sender probieren.

Zusätzlich ist so ziemlich alles am Heli defekt/gebrochen oder verbogen, da würde sich eine Neuanschaffung eher lohnen. Ich müsste also über 500 Euro in die Hand nehmen und mindestens 20 Stunden Arbeit investieren. Die hole ich als Flugzeit nie wieder raus. Ich fliege nämlich lieber als in der Werkstatt zu flicken. Und ob der dann endlich funktioniert, ist ja auch nicht sicher. Bisher hatte ich ja auch schon so etliche Ab-Werk-Defekte:
- Taumelscheibenlager defekt/getauscht (Pitch-Spiel +/- 2 Grad!)
- Rotorkopf schief gebohrt (vor Erstflug getauscht)
- Servo defekt (Getriebe, vor Einbau getauscht)
- Rotationsrahmen fehlerhaft (vor Erstflug getauscht)

Bis ich das alles getauscht/umgebaut hatte, war ich 4mal beim Händler.

Ehrlich gesagt: Hobbies mache ich normalerweise, um Spaß zu haben. Aber der Rex ärgert mich nur. Ich ziehe mich daher erst einmal für die kommenden Monate aus der aktiven Heli-Szene zurück (schade, wo jetzt endlich Heli-Wetter kommen könnte, aber habe echt keine Lust mehr), dem Forum bleibe ich aber treu. Tja, und das, obwohl noch ein paar Alu-Teile originalverpackt bei mir liegen. Und erst heute morgen sind die Blattschmied-Blätter gekommen. Die werde ich nicht mal mehr auspacken... Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal der Spaß am Fliegen... :?: Aber dann werde ich sicherlich eher wieder DF4 fliegen, der geht nämlich mittlerweile ordentlich im Gegensatz zum Rex.

Danke Euch für die lieben Angebote!

Viele Grüße und allzeit guten Flug,
Roger

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Zuletzt geändert von Roger am 26.05.2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 14:10 
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Roger hat geschrieben:
Gaslevel von +40% auf +50% angehoben (Governor-Mode).


Hi Roger,

beim den Align-Reglern im Gov-Mode sollten mindestens 85% Öffnung
anstehen, sonst können sie nicht richtig regeln. Da kommt die Drehzahl-
erkennung ausser Tritt. Steht irgendwo in den Tiefen der "Bedienungs-
anleitung".

Gruß
Klaus

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 15:21 
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Tut mir leid....


Aber so schlimm sieht er doch gar nicht aus.
Warum Du mit 500 € für den Neuaufbau rechnest verstehe ich nicht.

Für 200 € einen neuen REX S und das ein oder andere Getriebe und er sollte wieder abheben, oder?

Aber ist ja Deine Entscheidung.
Vielleicht kommst Du ja wieder auf den Geschmack....

Gruß

C.

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Funke: FF-10 - 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 16:49 
KAL hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:
Gaslevel von +40% auf +50% angehoben (Governor-Mode).


Hi Roger,

beim den Align-Reglern im Gov-Mode sollten mindestens 85% Öffnung
anstehen, sonst können sie nicht richtig regeln. Da kommt die Drehzahl-
erkennung ausser Tritt. Steht irgendwo in den Tiefen der "Bedienungs-
anleitung".

Gruß
Klaus


Naja, 40-50% sind tatsächlich zuwenig, aber so ab 65% arbeitet auch der Align recht gut. Da sind andere bedeutend empfindlicher.
Denn alles was recht ist, ich habe schließlich einen REGLER gekauft, also will ich wenigstens gewisse Grenzen haben und die bietet der Align auch.
Im Übrigen stellen 85% eher das Maximum dar, denn noch weniger Headroom beraubt den Regler der Möglichkeit, noch ein Brikett nachzulegen, wenn's mal richtig ploddert. ;)


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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 19:43 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,


tja, anfangs bin ich sogar mit 30% geflogen, werded Ihr nicht glauben. Aber immer ohne Störungen. Erstmals traten möglicherweise Störungen auf, als ich auf 40% erhöhte. Und gestern erhöhte ich dann auf 50%, eventuell mit dem Resultat des Totalaussetzers. Aber auch der Empfänger könnte defekt sein, die Zuckungen jedenfalls deuten darauf hin. Wenn ich auf über 60% erhöht hätte, hätte der sich wahrscheinlich schon am Boden vor lauter Gezucke zerrupft...

Tja, wie komme ich auf 500:
+200 für Heli
+150 für Regler
+70 für Empfänger
+100 für Servos

Sind erst mal 520 Euro. Und ein neuer Motor wäre auch nicht schlecht. Der Rex sieht nur noch so halbwegs aus, ist aber alles defekt. Ich weiß überhaupt nicht, warum der so empfindlich ist und aus knapp 5 Metern sich so zerstört. Tja, und mir steht gerade nicht mehr der Sinn danach, erneut solche Ausgaben zu tätigen und letzendlich ein Heli in der Luft zu haben, dessen Mechanik gerade mal 200 Euro kostet. Da hätte ich auch gleich auf Mikado setzen können.

Übrigens, habe jetzt das Absturzfoto von der Digicam herunter geladen (das andere war nur das via Bluetooth vom Handy):

Bild


Viele Grüße und allzeit guten Flug,
Roger

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:19 
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Hallo Roger,

Beileid zu deinem Absturz. Da kriegt man ja direkt weiche Knie wenn man deinen Heli sieht.

Den Thread hätte ich allerdings fast selbst schreiben müssen. Hatte am Samstag genau das selbe Problem. Allerdings in etwas abgeschwächter Form. Bin ebenfalls in ca. 6 Meter Entfernung und ca. 5 Metern Höhe geschwebt, als plötzlich der Motor einen massiven Leistungseinbruch hatte. Zum Glück gings bei mir etwas glimpflicher aus. Konnte den Heli fast noch abfangen. Allerdings eben auch nur fast. Musste den Heli aus 1 Meter Höhe dann ziemlich unsanft absetzten. Mein Landegestell (nur) ist dabei mehrfach gebrochen. :cry:

Seit Einsatz meines smc16scan vor 4 Wochen, hatte ich keinen solchen Aussetzer mehr. Kann mir überhaupt nicht erklären, warum der Motor plötzlich mit der Drehzahl so einbrach. Ich fliege mit Gaskurve (0-65-80-90-100). Zu wenig Drehzahl kann ich somit ausschließen. Zahnriemen könnte in betracht kommen, der war etwas locker. Habe ich ausgebaut und kontrolliert, aber keine Spuren, wie Zahnausfall oder Ausfransungen gefunden. Vermute deshalb ebenfalls, das der Regler eine Störung hatte. Allerdings hatte ich den Leistungsabfall nicht am Anfang, sondern erst beim 2. Akku (mit erstem Akku absolut kein Problem) nach ca. 7 Minuten. Der Akku ist fast neu. Habe beim Laden 1500 mha (2200 20C) nachgeladen. Runterregeln des Reglers schließe ich somit auch aus.

Jetzt aber mal eine Frage an dich: Fliegst du mit Expo auf Nick und Roll?

Ich frage deshalb, weil ich am Freitag vor meinem Beinaheabsturz mit "Eumel" telefonierte, und ihm empfohlen habe, 20 % Expo auf Nick und Roll zu progen. Er flog auch am Samstag, und wollte das Steuerungsverhalten mit Expo testen. Promt hatte er bei zwei Akkuladungen drei massive Leistungseinbrüche. Er machte seine Expoeinstellungen sofort wieder rückgängig, und konnte ein oder zwei weitere Akkus ohne Leistungabfall leer schweben. Ich habe bei mir (flog bisher ebenfalls mit 20% Expo) Expo auch auf 0 gesetzt, und bin gestern und heute wieder ohne Probleme geflogen. Mag natürlich Zufall sein, aber so abwegig auch für mich das Ganze erschiehn, Tatsache ist, dass wir alle das gleiche Problem zu haben scheinen. Ich hab zwar noch nie was gelesen, oder gehört, das die Programmierung von Expo einen Leistungsabfall oder andere Störungen verursachen könnte, aber komisch ist das ganze schon. Vorallem deshalb, weil wir drei eine fast identische Kombi fliegen.

Ich hoffe du erholst dich bald wieder, und baust deinen Heli wieder auf.

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:24 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Naja, 40-50% sind tatsächlich zuwenig, aber so ab 65% arbeitet auch der Align recht gut ...
Im Übrigen stellen 85% eher das Maximum dar ...


Hi Jack,
hab nachgeschaut: 85% ist tatsächlich die Obergrenze.
Align gibt allerdings eine Untergrenze von 75% an.

Guggs' du:
Bild

Gruß
Klaus

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:36 
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Fireblade hat geschrieben:
.......
Expoeinstellungen sofort wieder rückgängig, und konnte ein oder zwei weitere Akkus ohne Leistungabfall leer schweben. Ich habe bei mir (flog bisher ebenfalls mit 20% Expo) Expo auch auf 0 gesetzt, und bin gestern und heute wieder ohne Probleme geflogen. Mag natürlich Zufall sein, aber so abwegig auch für mich das Ganze erschiehn, Tatsache ist, dass wir alle das gleiche Problem zu haben scheinen. Ich hab zwar noch nie was gelesen, oder gehört, das die Programmierung von Expo einen Leistungsabfall oder andere Störungen verursachen könnte, aber komisch ist das ganze schon. Vorallem deshalb, weil wir drei eine fast identische Kombi fliegen. ....


Interessante Theorie. Kann es sein, daß die SG90 bei "kleinen" Bewegungen zuviel Strom ziehen und dadurch den Regler bzw. sein BEC stören? Ich bin ebenfalls eine Zeitlang mit bis zu 20% Expo geflogen - ohne Probleme. Allerdings mit einem anderen Regler.
@ Helmut: was für Steckkontakte verwendest Du? 3,5mm Goldkontaktstecker?

Gruß

Dirk

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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:56 
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Hallo Dirk,

genau das wäre auch meine einzige Erkärung, was ich für meinen Leistungsabfall habe.

Zitat:
@ Helmut: was für Steckkontakte verwendest Du? 3,5mm Goldkontaktstecker?



Genau die verwende ich. Beantworte gleich deine PM

Gruß Helmut

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:12 
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Jagdflieger
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Hi,

ich würde den Align Regler nie im Governor betreiben, höchstens im Steller Mode mit Gaskurve. Auch dann nie unter 80%. Die Amis fliegen teilweise einfach mit 100% Platt! Da regelt zwar nix, aber es fetzt! Beim 450er hab ich's noch nie probiert, aber beim 500er und 600er kommt's gut!
Ich glaube allerdings, dass der Ausfall eher Störsignale via Kabel an den Empfänger waren, die dieser mit Zuckungen quittiert. Wenn schon 35MHz, dann bitte PCM; viel besser ist aber 2,4GHz, insbesondere bei Microhelis.

Auch mit dem Jazz muss man ein paar Dinge beachten: Er stört auch, nur nicht so stark. Man soll ihn im Governor Mode auch nicht unter 75% betreiben, sonst wird er heiß. Aber: Der Jazz regelt, was man vom Align nicht behaupten kann. Das ist eher ein Steller, der sich in der Nähe von Vollast am wohlsten fühlt.

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:26 
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Jagdflieger
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Ach ja noch was:

Bau ihn auf und flieg ihn weiter! Ich hatte schon Einschläge, da waren Teile vom Heli IM Acker! Und immer waren meine Daumen schuld (dumb thumbs)

Das ganze Heck und das Chassis sehen doch gut aus! Alu kann man geradebiegen! OK, die Wellen und das Hauptzahnrad sind Geschichte. Wenn Du gut bist biegst Du die Paddelstange gerade; evtl. vorher warm machen.
Bei den HS65 kann man die Getriebe für ein paar Öhre tauschen, dann am besten gleich gegen Metall.

Der 401 war ja schlau unter dem Boom montiert und das Heckservo links; das lebt doch alles noch.

Wieso neuer Motor? Fleigst Du so heftig 3D?

PS
Beachte mal die E-Teil Preise von Mikado, das war für mich der ausschlaggebende Punkt für den 600er Rex!

PPS
Wenn Du echt kein Bock mehr hast schick mir mal 'ne PM, was Du für die Reste willst...

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:51 
Tja, es scheint wohl, dass ich einen besonders guten Regler erwischt hatte, denn meiner arbeitet nachweislich auch ab 65%. Hates 3D würde ich ihm da nicht grade zumuten, aber das wär ja eh widersinnig.

Nun, mir solls egal sein, bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinem Align. Das heißt aber nicht, dass der nun nicht doch noch die grätsche machen könnte. Mir fehlern nur bisher alle Hinweise darauf, dass da was sein könnte.

Das mit dem "Expo=Störung, kein Expo=keine Störung" würde ich jetzt mal auf alles mögliche schieben, nur das nicht. Die Ursachen sollten da woanders zu finden sein. Solange es sich um Analoge Servos handelt, sollte die das BEC problemlos versorgen können - auch wenn man Expo eingestellt hat.


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