wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: iceprincess - aida - Ice Sk8ta - Josi - nathalie1986 - JeannieMarie - SkatingCupcake23
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 6 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?"

    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    iceprincess - 06.02.2005, 21:35

    wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?
    wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen? ich lasse sie so alle 2 monate schleifen und bezahle immer nur 4 euro. ich liess sie mal bei einem spezialschleifer machen, das kostete 23 euro, war aber auch nicht besser....



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    aida - 07.02.2005, 20:26


    ich lasse sie auch so etwa alle zwei monate schleifen, manchmal auch nur alle drei. ein eisen hält etwa ein halbes jahr und ich lasse ein eisen zwei bis dreimal schleifen, je nach dem wie stark der schliff beim kaufen schon ist. irgendwie glaube ich auch, dass je nach material der kufe man sie nicht so oft schleifen muss oder halt öfters.
    ich habe keine ahnung wie das ist in deutschland und so mit dem schleifen. in meiner sportschule gab es auch einen proshop wo man die schlittschuhe bei einem ausgebildeten angestellter schleifen konnte, das kostete nichts. in einem sportgeschäft habe ich sie manchmal auch schleifen gelassen, dann kostete es so 10 dollar. ich fand aber den schliff vom proshop besser, weil man auch genau sagen konnte was man will und so.



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    Ice Sk8ta - 01.01.2007, 16:46


    bei meinen Schlittschuhe habe ich das Problem, dass ich sie nicht so gut abgetrocknet habe. Ich mache das normalerweise mit meinen Handschuhen. Aber jetzt habe ich schon ein bisschen Rost entdeckt.
    Ich werde jetzt auch anfangen, mit einem Tuch abzuwischen...

    Aber bringt man das mit dem Schleifen wieder weg??



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    Josi - 28.01.2007, 22:02


    Also ich habe mir vor 2-3 monaten neue schlittschuhe gekauft, und dann wurden sie schon geschliffen.... jetzt habe ich ein problem... von meinem gefühl würde ich sagen dass ich sie wieder schleifen lassen sollte, aber ich habe von vielen erfahrenen leuten gehört dass ich sie noch nicht schleifen lassen soll da es mich mit einem richtigem schliff richtig hinhaut.... ich laufe ja auch erst so lang wie ich meine schlittschuhe habe... jetzt bin ich etwas verunsichert, eigentlich denke ich mir dass ich ja mit denen laufen muss und wenn mein gefühl mir das sagt ich sie einfach zum schleifen bringen soll.... aber andererseits weiß ich doch nicht so recht... könnt ihr mir helfen?? Was meint ihr dazu??



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    nathalie1986 - 01.02.2007, 13:39


    ich verstehe nicht viel vom eislaufen, aber so lange du noch nicht wegrutschst, würde ich sie noch nicht schleifen. für anfänger ist es besser, wenn sie keinen so krassen schliff haben. starke schliffe sind manchmal so extrem, dass man am anfang kaum damit fahren kann. frage doch mal deine trainerin, was sie dazu meint oder vergleiche deinen schliff mit anderen.



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    iceprincess - 01.02.2007, 13:50


    @Ice8ta: Den Rost bekommst du beim Schleifen wieder weg!

    @Josi: Ich würde die Schlittschuhe auch noch nicht schleifen lassen. Beim Einlaufbogen für die Pirouette kannst du immer gut ablesen, wie gut dein Schliff noch ist. Wenns dich dort auf die Nase haut, dann müssen die Schuhe zum Schleifen. Ich persönlich lasse meinen Schliff immer erst relativ spät erneuern, weil ich lieber einen etwas leichteren Schliff habe. Die Profischliffe sind sehr hart und am Anfang total unangenehm. Bei den Sprüngen muss man dann immer genau auf der Kante landen, sonst fliegt man sofort auf die Nase. So hart lasse ich meine Kufen selten schleifen, weil ich das einfach total unangenehm finde. Es dauert auch recht lange, bis so ein Schliff wieder eingelaufen ist. Du kannst aber auch einen leichteren Schliff machen lassen. Du musst aber einfach sagen, dass du einen Kunstlaufschliff willst. Bei vielen Schleifmaschinen wird einfach der 0815-Schliff für Freizeiteisläufer gemacht, der einem Eiskunstläufer noch weniger bringt als wenn er die Kufen nicht schleifen lässt.



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    Josi - 04.02.2007, 18:52


    hi!

    Also habe sie jetzt doch mal schleifen lassen, bin richtung schluss nurnoch gerutscht, und wie du gesagt hasch beim einlauf der pirouette kann man es sehen also ich hab da keine spur mehr gesehen und hab mich auch allgemein sehr unwohl gefühlt! Habe dem schleifer gesagt dass ich keinen extrem scharfen schliff haben möchte! Morgen hab ich wieder training dann probier ichs mal aus wies klappt :wink: aber ich denke schlechter wie vor dem schleifen lassen kanns nicht sein! Konnte gar nicht mehr richtig trainineren, hat mich immer voll aufgeregt!
    Also ich schreib dann mal wies morgen geklappt hat :wink:

    Gruß



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    JeannieMarie - 01.06.2007, 07:41

    Schleifen
    Ich würde die Kufen auf jeden Fall schleifen lassen - besonders wenn die Eisfläche bei der Eishalle nicht immer perfekt glatt war. In Amerika habe ich meine Kufen jede Monat schleifen lassen. Es ist halt schwieriger hier in Deutschland aber es gibt einen tollen Schleifer in Dortmund. (Mein Trainer bringt die Kufen dahin für mich.) Nicht unterschätzen wie unsicher man werden kann mit unscharfer Kufen... Wenn die scharf sind, greifen sie die Eisfläche besser. Man kann das vorsichtig prüfen, wenn man mit der Fingernagel über die Kufen entlang reibt. (Vorsichtig!)



    Re: wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?

    SkatingCupcake23 - 04.11.2010, 13:36


    Seitdem ich 3-4 mal in der Woche auf dem Eis bin und in den Herbstferien jeden Tag fast 2 Stunden laufen durfte müssen meine schlittschuhe eigentlich spätestens alle 2 monate geschliffen werden.
    Danach kann ich auch direkt viel besser laufen, also die doppelsprünge klappen besser( vorallem Doppel rittberger)

    lg (:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Stéphane Lambiel =) - gepostet von Ice Sk8ta am Samstag 03.03.2007
    Umfrage zum Thema Ernährung/Essstörung - gepostet von iruka am Freitag 18.08.2006
    Tipps für Anfänger - gepostet von daniel am Sonntag 19.11.2006
    Annette Dytrt - gepostet von Der_Sack am Mittwoch 15.11.2006
    ANLEITUNG - gepostet von iceprincess am Mittwoch 08.02.2006
    Problembein - gepostet von Ice Sk8ta am Donnerstag 12.04.2007
    Hilfe! Ich muss abnehmen! - gepostet von iceprincess am Donnerstag 15.02.2007
    Mai 2006: Schule und Sport: der Tag hat doch nur 24 Stunden - gepostet von iceprincess am Mittwoch 03.05.2006
    Caroline Zhang und Mirai Nagasu - gepostet von icekathili am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wie oft lasst ihr eure schlittschuhe schleifen?"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)