Gesundheitliche Untersuchungen...

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "Gesundheitliche Untersuchungen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Radieschen106820 - iceprincess - nathalie1986 - Anonymous - hitman
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gesundheitliche Untersuchungen...
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gesundheitliche Untersuchungen..."

    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Radieschen106820 - 05.02.2005, 21:42

    Gesundheitliche Untersuchungen...
    Ich finde es sollten regelmässige gesundheitliche Untersuchungen bei den Leistungssportlern der Rsg durchgeführt werden...
    Ich finde es schon echt krass, dass kleine Mädchen von 12 Jahren schon total kaputt trainiert sind!
    In unserer Trainingshalle ist auch ein Leistungszentrum der Rsg untergebracht und da kriegen wir natürlich mit wie das Training so läuft und was so los ist!
    Vor kurzen musste ein Mädchen was gerade mal 12 war mit dem Sport aufhören und wird wohl eh nie wieder irgendeinen Sport machen können!Sie war vor 2 Jahren in der Jugendnationalmannschaft von Deutschland! Jedenfalls ist jetzt ihre Hüfte total kaputt und sie läuft unter großen Schmerzen ...total schief !Sie hat jetzt glaube ich ein künstliches Hüftgelenk bekommen!Stellt euch das mal vor...mit 12!
    Ich frage mich immer warum soetwas erst gemerkt wird, wenn alles zu spät ist!Vorallem ist der ihre Mutter Physiotherapeutin...
    Und dann ...wie kriegen die ihre ärztlichen Ateste, die sie für ihre Wettkampfzulassung brauchen???Schon schlimm alles...
    Was sagt ihr dazu...?



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    iceprincess - 06.02.2005, 21:27


    das ist wirklich grausam. das krasseste dabei finde ich, dass die trainer nicht die notbremse ziehen. die mädchen werden magersüchtig, krank und so weiter und den trainern geht es nur um die leistung und nicht um die gesundheit. deswegen sind die alle mit 20 auch schon krüpel oder rentner.



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Radieschen106820 - 06.02.2005, 21:36


    frag mich auch immer wie die eltern das mitmachen... die kinder kommen jedesmal heulend aus der turnhalle ...warum fragen die eltern nicht mal was mit ihren kindern los ist?
    das sind sicher wieder solche eltern die ihren verflossenen traum in ihren kindern suchen....



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    iceprincess - 06.02.2005, 21:40


    oh ja.... die kinder müssen schon so früh anfangen, dass sie sich nicht wehren können und wenn sie es können, stecken sie schon so tief im sport, dass sie nicht mehr rauskommen. dann helen die eltern ihnen vor wieviel geld sie doch investiert hätten und dass es jetzt schade wär aufzugeben... ich kenne auch ein mädchen (eislaufen), deren schwester mit 3 jahren schon unterricht nehmen muss. die mutter schlept die kleine jeden tag 2 STUNDEN auf eis wo sie von einer angeblich "guten" trainerin voll zusammengeschissen wird bis sie heult (und das geht nicht lange)...



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Radieschen106820 - 06.02.2005, 21:43


    Frag mich auch immer welche Ärzte die Ateste unterschreiben...vieleicht untersuchen die die Kinder gar nicht erst?!
    In manchen Fällen hätte eine Untersuchung sicher vor großem Schaden bewahrt..



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    iceprincess - 06.02.2005, 21:50


    keine ahnung. wahrscheinlich sind sie bestechlich oder aus der verwandtschaft... ich denke wenn alle ärzte sinngemäss handeln würden gäbe es keine lympischen spiele. ich habe die 50km gehen wettkämpfe gesehen und der silbermedaillengewinner war am ende so dehydriert, dass er nicht mehr wusste in welche richtung er geht. der rannte wie ein besoffener umher! also wenn das gesund sein sollte, frage ich mich shcon ein bisschen... nach dem ziel ist er zusamengebrochen -toll...



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Radieschen106820 - 06.02.2005, 21:56


    Ja das hab ich auch gesehn...schon krass!
    Wahrscheinlich hat wirklich jeder Leistungssportler irgendwelche gesundheitlichen Probleme...ich denke auch ohne irgendwelche Qualen durch zu hartes Training das die Trainer vorgeben , kommt es auf die Dauer zu Gelenkverschleiß oder ähnlichem und man kriegt Beschwerden...



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    iceprincess - 06.02.2005, 23:54


    es fällt mir keine sportart ein, wo ich nicht sagen könnte da muss man durch dick und dünn um an die weltspitze zu kommen. (ausser vielleicht schach). besonders bei den ästhetischen sportarten kämpft man sich nur nach oben, auch wenn es am schluss nichts bringt. ich finde man braucht eine unheimlich grosse motivation um das alles durchzustehen, denn selbst wenn man gepusht wird muss man ja doch selber was machen. schon oft dachte ich es geht nicht mehr, weil ich einfach das alles nicht mehr zu schaffen glaubte, aber es ging dann doch noch. irgendiwe ist es immer so ne berg und tal fahrt! frag mal aida aus diesem forum, die war auf einer sportschule...



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    nathalie1986 - 14.02.2005, 17:45


    das wäre eine echt gute idee. viele leute trainieren mit verletzungen und es wäre nicht schlecht wenn da mal ein arzt einschreiten würde. das ist meine heutige meinung. als ich aber noch selber leistungssport gemacht habe, war ich froh wenn keiner gemerkt hat dass ich da oder dort einen ermüdungsbruch oder sonstwas hatte, denn ich wollte einfach weitermachen. zwei schritte vor und einen zurück - das gab es für mich nie. ich wollte immer das maximum, was alle leistungssportler wollen. ist die karriere mit 20 rum, merkt man erst was man alles kaputt gemacht hat mit dem rücksichtslosen training. ich bin erst 19 jahre alt, habe meine karriere gar nie so machen können wie ich wollte weil verletzungen immer zum falschen zeitpunkt kamen. jedesmal vor einer wichtigen meisterschaft oder so hatte ich eine verletzung und konnte nicht starten, hatte somit auch keine referenz. früher fand ich das blöd undich war sehr frustriert. heute weiss ich dass das viele training vor dem wettkampf der grundstein für die verletzung war. auch wenn ich damals nicht dieser ansicht war, heute wäre ich froh ein arzt hätte manchmal gesagt "es reicht, du musst eine pause machen".
    die gesundheitlichen untersuchungen würden zwar manche gymnastin und manche turnerin zurückwerfen, aber vielleicht wäre dem körper im endeffekt besser gedient worden.



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Radieschen106820 - 14.02.2005, 20:47


    Ja das seh ich absolut genauso :)



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    nathalie1986 - 22.02.2005, 15:34


    es kommt halt sehr darauf an was man für eltern hat. es gibt welche, die hoffen das ihre kinder bald aufhören mit der quälerei, andere pushen sie ans limit bis sie mit 25 ein krüppel sind. okay, wenn man an die wm will braucht man sicher manchmal jemanden der einen pusht, denn ganz mit eigenem ehrgeiz glaube ich nicht dass man es schaffen kann. aber wenn man gegen seinen willen was machen muss - ohne mich.



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    Anonymous - 16.03.2005, 19:14


    Grundsätzlich sollte es in nahe zu jeder Sportart medizinische Untersuchungen geben, ich denke in Leistungszentren wird so etwas schon gemacht, spätestens bei Schulärztlichen Untersuchungen sollten eigentlich Haltungsschädigungen entdeckt werden (war bei mir so).

    Was nun den Leistungssport betrifft so muss ich sagen "Qualität kommt von Qual", das sage ich auch immer den Kids die ich trainiere, wenn sie Tennisprofi werden wollen sind harte Arbeit und ein unbedingter Siegeswille (sie müssen ihren Gegner hassen) die wichtigsten Voraussetzungen, gut Talent sollte schon vorhanden sein. Es ist auch wichtig, daß sie auch auserhalb des Trainings trainieren, beispielsweise joggen.

    Nun ist es natürlich so, daß nicht jeder Körper 6-7 mal die Woche 5-8 Stunden training aushält, Verletzungen lassen sich beim Sport generell kaum vermeiden (selbst beim Schach, übrigens eine total unterschäzte Sportart, man verliert sehr viel Kalorien), auch durch Moderne Ausrüstung (z.B. modernere Schuhe) nicht. Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, ob man reich und berühmt werden will, dafür vielleicht ein Paar körperliche beschwerden hat, gar Invalide ist, aber finanziell ausgesorgt hat oder ob man Hobbiesportler wird (wie ich), weil man dises ganze training nicht mitmachen will, sondern einfach nur Spass am Tennisspiel haben will.

    In der RSG (meiner Ansicht nach eine der schwierigsten Sportarten überhaupt, hab grossen Respekt vor Leuten die sich da dran versuchen)hat Kabaeva das Niveau stark nach oben geschraubt, sie hat ein ganz neues Mass an Beweglichkeit gesezt. Dieses Niveau kann mit Sicherheit nur sehr schwer erreicht werden, ich kenne ein Mädchen, daß noch nie Sport betrieben (ausser Schule) hat, aber einen Spagat ohne aufwärmen schafft, eine andere trainiert jahrelang Ballett und schafft ihn gerade so mit einer langen Aufwärmphase. Also wer einen körperlich so anspruchsvollen Sport betreibt, sollte natürlich auch die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, diese kann wiederum nur ein Arzt feststellen, beim TSV Schmieden wird so etwas gemacht.

    (PS.: Wie kann ich Bilder hochladen, hab einen interessanten Artikel zum Thema) [/b]



    Re: Gesundheitliche Untersuchungen...

    hitman - 16.03.2005, 19:21


    Sorry!!! :oops:

    Grundsätzlich sollte es in nahe zu jeder Sportart medizinische Untersuchungen geben, ich denke in Leistungszentren wird so etwas schon gemacht, spätestens bei Schulärztlichen Untersuchungen sollten eigentlich Haltungsschädigungen entdeckt werden (war bei mir so).

    Was nun den Leistungssport betrifft so muss ich sagen "Qualität kommt von Qual", das sage ich auch immer den Kids die ich trainiere, wenn sie Tennisprofi werden wollen sind harte Arbeit und ein unbedingter Siegeswille (sie müssen ihren Gegner hassen) die wichtigsten Voraussetzungen, gut Talent sollte schon vorhanden sein. Es ist auch wichtig, daß sie auch auserhalb des Trainings trainieren, beispielsweise joggen.

    Nun ist es natürlich so, daß nicht jeder Körper 6-7 mal die Woche 5-8 Stunden training aushält, Verletzungen lassen sich beim Sport generell kaum vermeiden (selbst beim Schach, übrigens eine total unterschäzte Sportart, man verliert sehr viel Kalorien), auch durch Moderne Ausrüstung (z.B. modernere Schuhe) nicht. Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, ob man reich und berühmt werden will, dafür vielleicht ein Paar körperliche beschwerden hat, gar Invalide ist, aber finanziell ausgesorgt hat oder ob man Hobbiesportler wird (wie ich), weil man dises ganze training nicht mitmachen will, sondern einfach nur Spass am Tennisspiel haben will.

    In der RSG (meiner Ansicht nach eine der schwierigsten Sportarten überhaupt, hab grossen Respekt vor Leuten die sich da dran versuchen)hat Kabaeva das Niveau stark nach oben geschraubt, sie hat ein ganz neues Mass an Beweglichkeit gesezt. Dieses Niveau kann mit Sicherheit nur sehr schwer erreicht werden, ich kenne ein Mädchen, daß noch nie Sport betrieben (ausser Schule) hat, aber einen Spagat ohne aufwärmen schafft, eine andere trainiert jahrelang Ballett und schafft ihn gerade so mit einer langen Aufwärmphase. Also wer einen körperlich so anspruchsvollen Sport betreibt, sollte natürlich auch die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, diese kann wiederum nur ein Arzt feststellen, beim TSV Schmieden wird so etwas gemacht.

    (PS.: Wie kann ich Bilder hochladen, hab einen interessanten Artikel zum Thema) [/b]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Stéphane Lambiel =) - gepostet von Ice Sk8ta am Samstag 03.03.2007
    Verein? - gepostet von Nora am Mittwoch 06.12.2006
    Annette Dytrt - gepostet von Der_Sack am Mittwoch 15.11.2006
    Umfrage zum Thema Ernährung/Essstörung - gepostet von iruka am Freitag 18.08.2006
    Hilfe! Ich muss abnehmen! - gepostet von iceprincess am Donnerstag 15.02.2007
    Hilfe beim Spagat - gepostet von danielppp am Montag 28.08.2006
    RSG für Erwachsene-überhaupt möglich? - gepostet von Midori Ito am Donnerstag 20.09.2007
    Trainingshose und Jacke - gepostet von Ice Sk8ta am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gesundheitliche Untersuchungen..."

    Untersuchungen - Jasmin (Mittwoch 19.10.2005)
    Gesundheitliche Aspekte des Pferde-Hufes - sputnik (Mittwoch 17.05.2006)
    untersuchungen von verkaufspferden - andrea (Mittwoch 15.03.2006)
    Gesundheitliche Beeinträchtigungen ? - zwilling (Sonntag 21.10.2007)
    Seroepidemiologische Untersuchungen zur Borreliose - sputnik (Samstag 03.06.2006)
    Wichtige Untersuchungen beim Tierarzt - Monte (Montag 01.01.2007)
    Untersuchungen am See - Svenja (Sonntag 23.04.2006)
    Untersuchungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - fishi04 (Freitag 19.11.2004)
    Gesundheitliche Vorraussetzungen - Zotti (Freitag 07.07.2006)
    Morphologische Untersuchungen - sputnik (Samstag 03.06.2006)