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 Betreff des Beitrags: Schraubensicherung versagt.... ???
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 13:23 
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Jagdflieger
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So,

gestern war es wieder mal soweit... wunderbares Wetter... Windstill... 6 Akkus wunderbar geflogen...

Dann hab ich den 7ten Akku eingesteckt, hoch und rumgeheizt. Aber was ist das??? Das Blattgeräusch hat sich leicht verändert. Es hört sich dunkler an :?: ich dacht schon ich bilde mir das ein aber HoneyBeeKing hat es auch gehört...

Also sofort zum Landen ansetzten...

Ich schweb so vor mir als ich plötzlich den total falschen Blattspurlauf sehe... auch der ganze Heli fängt plötzlich zum Vibrieren an... also schnell runter

Plötzlich Peng... teile Fliegen...

Was war passiert???

In ca 10 cm Höhe hat sich das Schräubchen der Blattlagerwelle rausgedreht... beide Blätter hats weggehauen (und das ziemlich weit :shock: gottseidank ist das nich in Körperhöhe passiert, und die Blätter sind auch nich in unsere Richtung)

Aber wie kann das Passieren??? ertränke eigentlich meine Schrauben für solch wichtigen Stellen imm Mittelfesten Schraubensicherungskleber... :roll:

Schaden hält sich durch das "Notabschießen" der Blätter in Grenzen...
(Taumelscheibe, Paddelwippe, Paddelstange wie unschwer zu erkennen :oops: , Pitchhebel, Taumelscheibenführung, ein Hitecgetriebe) :n198:

Hier mal ein paar Bilder meines Helis...

Bild

Bild

Bild

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Verfasst: 01.09.2008, 13:23 


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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:06 
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Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
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hallo

ich werde diese schrauben bei mir sofort mal pruefen.
man prueft sowieso viel zu wenig...

mir hat's neulich bei meinem 37er das gestaenge von der pitch ansteuerung weggerissen. der ring der stange ist durch die rotationskraft einfach von der kugel gerutscht, an der taumelscheibe. das liegt bestimmt daran, dass ich die dinger beim einstellen hin und wieder nur um 180 grad verdreht habe. soll man ja nicht machen, sondern nur volle umdrehungen. habe es genau gesehen, weil ich gerade vor mir im schwebeflub war.

peng... krach... kaputt :cry:

gruss

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:16 
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Jagdflieger
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naja, ich denke ich werde künftig alle wichtigen teile vorm einbau ordentlich entfetten... und orgentlich mit schraubensicherung zukleister... 8)

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:17 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hatte ich auch...

Hast du die Bohrung gereinigt? Das Gewinde und die Bohrung werden normalerweise mit Kühlschmiermittel eingebracht. Das führt dazu, dass Schraubensicherung auf der fettigen Oberfläche einfach nicht halten kann. ;)

Das "Problem" hatte ich bei meinem 500er auch, beim nächsten Mal hab ich alles ordentlich entfettet und es ist nochmal aufgetreten. :roll:

Einfach öfter an den Blatthaltern ziehen/biegen, dann bemerkt man auch kaputte Dämpfungsgummis.^^

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:55 
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Bomberpilot

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hallo

gibt's nicht irgendwas, was das gleiten der schraube im gewinde verschlechtert und dann irgendwie aushaertet? und gleichzeitig vor korosion schuetzt? :D ne, im ernst. gibts da was?

gruss

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:15 
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Buschpilot
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Schraubensicherungslack hält die doch normalerweise im Gewinde und verhindert das Lösen. Ob es jetzt auch noch Korrosion verhindert, weiß ich beim besten Willen nicht.

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Grüße
Andreas


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Hier sind Bilder von meinem Heli


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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:22 
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Jagdflieger
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So,

hab da noch was entdeckt...

und zwar bei dem Blatthalter, bei dem sich die Schraube rausgedreht hat, sieht eine hälfte des Axiallagers (diese hälfte schaut zum Rotorkopf) so aus:

Bild


was ist mit dem Passiert???

Könnte das daran Schuld sein???

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:33 
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Bomberpilot

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hi

wenn da noch eine kugel durchlaufen soll, gibts aber reichlich vibrationen.

gruss

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:34 
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Jagdflieger
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Ja, die reichlichen Vibrationen hatte ich ja kurz bevor alles sich in Luft aufgelöst hat...

was mich nur Interessieren würde, wie kommen diese Spuren da rein???

:shock:

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 16:09 
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"Pour le Mérite" Träger

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Aua. :shock:

Bei mir sah das so aus: http://www.my-heli.net/forum/500/t-rex- ... -t718.html

Die Kugeln sind viel zu weich, als dass sie dem Kram was anhaben könnten. Evtl. war das bei dir die Ursache oder eine Folge der gelösten Schrauben...

Ursache könnte echt sein, bei übermäßigen Vibrationen hilft auch die beste Schraubensicherung nicht mehr. ;)


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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 16:25 
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Jagdflieger
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Naja,

das Komische war ja, dass es nur das Innere erwischt hat... eigentlich ist doch der Druck auf dem Äusseren... ???

andere Seite Wunderbar, nix Kaputt...

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BeitragVerfasst: 01.09.2008, 16:45 
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"Pour le Mérite" Träger

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Genau... Da wo kontrollierter und permanenter Druck ist, passiert sowas nicht. ;)

Stell dir mal vor der Lagerkäfig kann sich hin und her bewegen, weil die Schrauben nicht komplett angezogen sind. Er wird hauptsächlich durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt. Genauso wie es bei einem intakten Lager ist.

Jetzt bewegt sich der Blatthalter aber hoch und runter, bei dem Spiel verkippen nun beide Aussenplatten des Lagers. Dabei prallen die Kugeln des Lagers ab und an auf die innere Platte und verformen diese. :shock:

Noch ne Erklärung nötig? :lol:


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