Suchtprävention in der Schule!

Selbsthilfe-Online
Verfügbare Informationen zu "Suchtprävention in der Schule!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: robert
  • Forum: Selbsthilfe-Online
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe! Forum für Suchtmittelabhängige und Ehemalige. Alkoholsucht, Drogensucht und Angehörige!
  • aus dem Unterforum: Sucht Allgemein!
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 28.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Suchtprävention in der Schule!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Suchtprävention in der Schule!"

    Re: Suchtprävention in der Schule!

    robert - 22.05.2005, 18:29

    Suchtprävention in der Schule!
    Hallo@alle,

    Hier möchte ich mal einen Kurzbericht von letzter Woche schreiben, da es ein bisschen aus dem Rahmen fiel.
    Eingeladen war ich in einer Hauptschule, was nichts besonderes war, wohl aber, dass es eine 9te Klasse gewesen ist. Im Allgemeinen finden diese Veranstaltungen der Drobs in der 7 oder 8 statt. Aus diesem Grund, war ich auch besonders Nervös, was sich im nachhinein aber als Grundlos herausstellte.
    Interessant an diesem Termin, war der Aufhänger, denn ein Schüler dieser Klasse, wurde bei seinem Praktikum in einer Pause mit einem Joint "erwischt" und kurzerhand verlor er daraufhin seine Praktikantenstelle. Nach einem intensiven Gespräch, seiner Oma!!! mit dem Chef, hat er seine Stelle aber dort weiterführen können und wurde nach beenden mit gutem Zeugniss "entlassen". Sehr lobenswert, sowohl der Einsatz seiner Oma und das Verständniss seines Chefs. Ein offenes Gespräch kann eben Wunder bewirken, klasse!!!
    Immer noch nichts besonderes, wird der eine oder andere sagen, aber der Schüler kommt aus Jamaica, lebt seit 2 Jahren in Deutschland, spricht sehr gut Deutsch und hat in bezug auf Cannabis eben ein ganz anderen Background. Kulturell bedingt, ist es in Jamaica ganz "normal" Marihuana zu rauchen, wie immer man auch hier dazu steht. Das war eben das besondere, sicher kennt er die hiesige Gesetzeslage, hat sich aber über die Konsequenzen seines handelns überhaupt keine Gedanken gemacht, es war für ihn genauso, wie für andere die Zigarette in der Pause!
    Diese Geschichte hat dann die Schule dazu veranlasst, über die Drobs an dem check-it Programm in NRW teilzunehmen.
    Es war schon etwas besonderes unter diesen Umständen die Doppelstunde zu gestalten und ich bin mit dem Verlauf äusserst zufrieden, weiss aber natürlich nicht, inwiefern ich speziell ihn, mit meiner Geschichte erreichen konnte. Etwas für sich daraus zu Lernen ist ganz allein sein Part!
    Etwas erschrocken hat mich, dass ein Schüler auf annhieb den "aktuellen" Preis für Kokain wusste, er wollte wohl imponieren, das ging aber nach hinten los, auf weitere Nachfrage zog er sich allerdings zurück.
    Die Suchtbeauftragte der Schule nahm an der Aufklärungsstunde teil, was sehr hilfreich war, geschickt stellte sie fragen, die sich Schüler nicht trauen zu stellen, einserseits gehemmt, weil die Klassenlehrerin auch da sitzt und andererseits, um sich nicht zu outen. Das war fast Teamplay und hat mir sehr gefallen.
    Ich hätte mir damals zu meiner Schulzeit eine solche Aufklärung gewünscht, wer weiss, vielleich wäre ich nicht 24! Jahre dem Cannabis verfallen
    Ich kann nur jedem, der irgendwie das Gefühl hat, mit seiner Geschichte auch anderen helfen zu wollen, dazu ermutigen, etwas in der Form auch zu machen. Drogenberatungsstellen gibt es in jeder grösseren Stadt und bedarf für Aufklärung gibt es immer
    Jedesmal zeigt mir das erzählen meiner Geschichte, was ich jetzt in 17 Monaten suchtfreiem Leben für mich erreicht habe und macht mich jedesmal stärker und selbstsicherer und hilft mir, ohne Leichtsinnig zu werden, den Verführungen zu widerstehen.
    Mittwoch (5. Mai) ist der nächste Termin in einer 7. Klasse.
    Wer interessiert ist an dem check-it Programm, kann sich eine pdf Datei unter...
    http://www.suchtvorbeugung-dortmund.de/
    ...runterladen.

    Gruß Robert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Selbsthilfe-Online

    Und was sagt man dazu...? - gepostet von Anonymous am Samstag 03.02.2007
    Cannabisabhängig und hilfesuchend? - gepostet von robert am Donnerstag 18.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Suchtprävention in der Schule!"

    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)
    SCHULE!!!! - Knuddelmaus (Dienstag 12.06.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Ja wir haben auch schon in der Schule gepennt - Schmuken (Sonntag 06.08.2006)
    Schule - Stoker (Donnerstag 31.08.2006)
    was wollt ihr nach der schule tun? - bahamutzero (Freitag 11.02.2005)
    grössere inaktivität wegen schule .. - Tyladrhas (Samstag 25.11.2006)