Regel für Ausstiege während dem Spiel

Das Meutereiforum
Verfügbare Informationen zu "Regel für Ausstiege während dem Spiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eowyn - Elenaor - Naemi - natt i nord - kleine Hexe - Lima - Lotusbluete - Kicker - Wiesel - LittleMiss1988
  • Forum: Das Meutereiforum
  • Forenbeschreibung: Unser Treffpunkt zur beliebten Meuterei im Simforum
  • aus dem Unterforum: Regeln und Diskussionen zum Spiel
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regel für Ausstiege während dem Spiel
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 20 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regel für Ausstiege während dem Spiel"

    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Eowyn - 24.04.2011, 13:29

    Regel für Ausstiege während dem Spiel
    Das mein ich jetzt mal völlig ernst. :D Aber ich wär dafür, dass wir eine Regel einführen, dass Spieler, die ohne sinnvollem Grund (keine Zeit ist mMn kein Grund, das weiß man meist vorher) aussteigen, wenn das Spiel schon begonnen hat, eine oder zwei Runden gesperrt werden.

    Was haltet ihr davon?



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Elenaor - 24.04.2011, 13:33


    Hm, beim ersten Ausstieg wäre etwas hart, aber manche Leute steigen ja fast jede Runde aus, dagegen sollte man schon was machen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Eowyn - 24.04.2011, 13:36


    Na ja, da sind die Grenzen glaub ich etwas schwammig. Wenn jetzt meli zum ersten Mal aussteigt, wissen wir, dass sie einen guten Grund dazu hatte. Wenn Kekz das erste Mal aussteigt, wären wir da weitaus misstrauischer.

    Aber von mir aus können wir auch beim zweiten Mal Ausstieg ne Sperre verhängen, aber da wär ich dann gleich für zwei Runden.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 24.04.2011, 13:53


    Also ich find das diese Runde auch recht extrem und auch irgendwie ein wenig unfair gegenüber den anderen. Die Runde war so schnell voll, dass es einige nicht mehr geschafft haben, sich anzumelden, obwohl sie gern mitgemacht hätten. Die haben sich dann jetzt teilweise die Rollen schicken lassen oder möchten kein Ersatzspieler sein (weil das ja immer ein wenig kompliziert ist, je nachdem, was der Vorgänger schon so alles angestellt hat :D) und können deshalb nicht mitmachen und wir haben inaktive Rollen bei uns da rumdümpeln. Wäre ich nicht mehr in die Runde reingekommen, wäre ich jetzt auch leicht angefressen. Für Mizuki oder die Macht allgemein ist die Situation auch echt blöd, möchte ich mal behaupten.
    Von daher finde ich die Idee ansich ganz gut, vielleicht überlegen sich die Leute das dann vorher, ob sie genug Zeit haben oder nicht.
    Bei Gründen, die absolut nachvollziehbar sind (PC schmiert ab, irgendwelche Zwischenfälle in RL, die man nicht vorhersehen konnte), muss man dann ja nicht bestrafen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Eowyn - 24.04.2011, 13:56


    Darum ging es mir ja. Bei meli ist es verständlich, oder wir hatten mal einen Ausstieg weil die Katze eingeschläfert wurde, das versteh ich auch absolut. Aber zu sagen "ne, eigentlich hab ich doch keine Zeit" find ich dann schon wirklich unfair.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    natt i nord - 24.04.2011, 14:05


    Also ich bin auf jeden Fall dafür und würde sagen, dass wir die Entscheidung dann einfach der Macht überlassen - wenn jemand aussteigt, soll die Macht die gerade leitet entscheiden, was mit der Person passiert. Fänd ich irgendwie gerade am sinnvollsten, Grenzen kann man da wohl wirklich keine festlegen. Meli hat ja wirklich nen Grund, Kekz wohl eher weniger.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    kleine Hexe - 24.04.2011, 23:13


    Nam Som hat folgendes geschrieben:Die haben sich dann jetzt teilweise die Rollen schicken lassen oder möchten kein Ersatzspieler sein (weil das ja immer ein wenig kompliziert ist, je nachdem, was der Vorgänger schon so alles angestellt hat :D) und können deshalb nicht mitmachen und wir haben inaktive Rollen bei uns da rumdümpeln.Naja ich hab mir die Rolle geben lassen weil ich schon von vornherein wusste das ich keine Zeit haben werde.

    Allerdings finde ich es vorallem für Nehalennia schade die sich extra für andere von der Liste hat nehmen lassen damit nicht mehr als 18 Teilnehmer sind. Und da find ich es dann schon sehr blöd für sie das dann ausgerechnet diese Runde soviele aussteigen, vorallem weil sie ja sehr viel Zeit gehabt hätte.

    Ist schon etwas grenzwertig, ich mein es kann immer kurzfristig was dazwischen kommen aber ich hab dann auch versucht halbwegs noch die Runde durchzubringen. Und wie Mailin schon schreibt kommt dann vermutlich jeder nur noch mit sowas. Und das wollen wir doch eigentlich auch nicht das wir angelogen werden oder?



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 25.04.2011, 00:24


    kleine Hexe hat folgendes geschrieben:Naja ich hab mir die Rolle geben lassen weil ich schon von vornherein wusste das ich keine Zeit haben werde.

    Allerdings finde ich es vorallem für Nehalennia schade die sich extra für andere von der Liste hat nehmen lassen damit nicht mehr als 18 Teilnehmer sind. Und da find ich es dann schon sehr blöd für sie das dann ausgerechnet diese Runde soviele aussteigen, vorallem weil sie ja sehr viel Zeit gehabt hätte.
    Ich hab jetzt auch eigentlich nicht an dich gedacht, sondern vor allem an Neha, die du ja schon erwähnt hast.

    Leider stimmt es aber, was Mailin sagt. Nur, wie soll man die Sache lösen? Danach zu gehen, wie oft XY schon ausgestiegen ist, ist auch irgendwie schlecht umsetzbar, zumindest ich weiß bei den meisten nicht, ob und wann sie schon einmal ausgestiegen sind. Das Ganze allein in das Ermessen der jeweiligen Macht zu legen, hat dann aber auch wieder einen Hauch von Willkür. Ich vermute einfach mal, dass es da eine Menge Gemecker geben wird, wenn jemand dann tatsächlich mal gesperrt wird.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 25.04.2011, 09:40


    Ich würd das einfach ab jetzt (bzw. nächster Runde) starten. Es wird ne Liste mit den ausgestiegenen Leuten angelegt, und wer 2mal aussteigt, wird eben für 2 Spiele gesperrt. Und ich würds auch weiterlaufen lassen und nicht nach jeder Sperre löschen, sondern dann beim 4. Ausstieg ne längere Sperre verhängen oder so. Denn ich hab zumindest das Gefühl, dass einige in jeder 2. Runde aussteigen und ich frag mich dann immer, wieso die überhaupt noch mitspielen. Vielleicht kann man ja stattdessen überlegen, nach 10 gespielten Runden oder so mal einen Ausstieg "gutzuschreiben". Ist vielleicht schwer nachzuhalten, aber man kann dann ja auch einfach den betroffenen Spieler in die Beweispflicht nehmen. Wenn er nicht gesperrt werden will, kann er seine vollendeten Meutereien auch selbst raussuchen.

    Und ganz ehrlich, wem geht der PC schon 2mal hintereinander kaputt? Wenn man dann wirklich mal das Pech hat, ist es halt Schicksal und man kann mal 2 Runden nicht spielen. Ich glaub nicht, dass dieser Fall ernsthaft allzu oft passieren und damit ungerechtfertigt jemanden treffen würde.

    Und vielleicht sollte man in dem Zug auch nochmal die Aktivität überarbeiten. Das nervt mich nämlich fast mehr als aussteigende Spieler. Es ist doch auch wirklich in fast jeder Runde so, dass von 1-2 Spielern niemand ne Ahnung hat, da sie sich so gut wie gar nicht beteiligen. Vielleicht ist die Reglung mit einem Post pro Tag da einfach nicht so wirklich glücklich. Ein Vorschlag wäre, auch Verwarnungen zu verteilen, wenn jemand eben nichts wirklich aussagekräftiges, für die anderen verwertbares schreibt und ihn dann auch konsequenter auszuschließen, wenn sich nach der Verwarnung nix ändert. Erstmal nur für die aktuelle Runde, bei wiederholtem Auftreten auch für mehrere.

    Keine Ahnung, ob sowas auch in eurem Sinne ist, aber das wären meine Vorschläge für die beiden Hauptprobleme, die mich momentan auch echt irgendwie nerven ^^



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Eowyn - 25.04.2011, 14:35


    Find ich beides ne gute Idee. Nur die Frage ist halt: liegt die Frage, ob ein Post aussagekräftig ist oder nicht, nicht extrem im Auge des Betrachters? Das wird dann wieder bei jeder Leitung anders sein.

    Mir ist aber eh jetzt beim Lesen einer Runde (ich glaub vor zwei Runden oder so) aufgefallen, dass manche Leiter sich selbst nicht so wirklich an die Regeln halten. Sollte man vielleicht auch mal ansprechen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 25.04.2011, 15:02


    Naja, man kriegt ja aber auch als Leiter mit, wenn x Spieler Person Y nicht einschätzen können, da sie nix schreibt, was man verwenden kann. Und als Leiter weiß man ja auch, ob die Leute das nur schreiben, weil sie Person Y verdächtig machen wollen oder obs echt so ist. Und man liest ja als Leiter auch relativ viel mit und stellt es dann vermutlich objektiv auch fest.
    Wenn man dann nicht die Axt im Walde spielt und ein bisschen Fingerspitzengefühl hat, kann man - denke ich - doch schon einschätzen, wann mal ne Verwarnung fällig wäre.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 25.04.2011, 15:32


    Eowyn hat folgendes geschrieben:Mir ist aber eh jetzt beim Lesen einer Runde (ich glaub vor zwei Runden oder so) aufgefallen, dass manche Leiter sich selbst nicht so wirklich an die Regeln halten. Sollte man vielleicht auch mal ansprechen.
    Inwiefern jetzt? Die Leiter als Spieler in einer anderen Runde, oder wie meinst du das? Denn wie soll sich ein Leiter an Regeln halten, wenn er selbst gar nicht mitspielt?

    Naja und "aussagekräftiger Post" kann man halt so oder so auslegen, eine genauere Definition wird da aber auch schwierig. Ich sehe das ähnlich wie Lima, man sollte das als Macht ja doch einigermaßen beurteilen können. Dass da jetzt nicht von einem Neuling gleich Wahnsinnslisten und hervorragende Taktikvorschläge kommen müssen, sollte ja wohl klar sein, genauso wie jeder von einem erfahrenen Spieler mehr erwartet als täglich einen Einzeiler ohne Inhalt.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Eowyn - 25.04.2011, 16:33


    Ne, damit hab ich gemeint dass die Leiter da anscheinend Sachen durchgehen ließen, die eigentlich verboten sind.

    Na ja, das mit den aussagekräftigen Posts muss einfach konsequenter durchgeführt werden, find ich. Vielen Leitern ist es im Endeffekt relativ egal, ob die Spieler sich jetzt beteiligen oder nicht. Als ich dann mal in einer Runde einen Spieler rausgeworfen hab, der sich nicht beteiligt hat, gab's dann ein großes Drama.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lotusbluete - 25.04.2011, 20:45


    @Aussetzen:
    Ich sehe es eigentlich auch so wie Lima und wäre dafür, dass es durchgesetzt wird, vielleicht kann man ja ab dieser (oder sonst nächster) Runde mit so einer Statistik anfangen, und ab 2 Ausstiegen bekommt man eine Sperre. Je häufiger man aussteigt, desto schärfer soll die Sperre werden.

    @Aktivität:
    Gibt es denn bisher eine feste Regel, wie aktiv genau die Leute sein sollen? Ein Post am Tag würde ja an sich gerade noch so reichen, wenn es ein aussagekräftiger wäre, z.B. mit einer Einschätzungsliste oder so. Ein Post à la "oh, ihr habt ja so viel geschrieben, muss ich mal nachlesen, und öhm, eigentlich habe ich keine ahnung, wen planke ich bloss?" bringt natürlich leider gar nichts. :(
    Es ist natürlich schwer, das durchzusetzen - aber eigentlich hat die jeweilige Macht ja sowieso irgendwo die Willkür, manche Regeln sind dehnbar, und so wie ich es bisher gesehen habe, liegt es im Ermessen der jeweiligen Macht, wie sie in einer bestimmten Situation ausgelegt werden. Also warum nicht auch das?



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    natt i nord - 26.04.2011, 19:25


    Nach LittleMiss' Ankündigung im Thread eben möchte ich bitte, dass das wirklich umgesetzt wird. Ich seh sie schon nen Tag nach Spielstart aussteigen :rolleyes:



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Kicker - 30.04.2011, 14:23


    Ich finde das ehrlich gesagt scheiße. Wenn man aussteigt, haben die Meisten Leute wirklich ihre Gründe. Ich bin auch das erste Mal ausgestiegen - Und der Grund war Zeit und Lustmangel - Mag vielleicht doof klingen, aber ich glaube es ist schöner wenn jemand spielen kann der sich freut auf das Spiel als wenn ich den Platz blockiere und weder Zeit noch Lust habe. Hätte ich vorher wissen können - Naja, die Termine wurden mir alle kurzfristig reingehauen und ich hab erst davon erfahren, als ich dann ja auch ausgestiegen bin. Ich fände es mehr als unfair Spieler zu bestrafen die aussteigen müssen wenn sie Gründe haben auszusteigen. Klar, Ausstiege sind nervig - Aber sie so hart wie ein Outing zu bestrafen ist ja mal mehr als unangebracht. Und ich glaube mal wirklich dass man die Ausstiege echt verkraften kann, so schlimm sind die auch wieder nicht :juggle:

    Und das mit den 2 Ausstiegen ist ja noch bescheuerter... Man steigt einmal im November 2009 aus, spielt dann jede Meuterei mit, steigt dann einmal im April 2011 aus und kriegt dann ne Sperre? :tot:



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 30.04.2011, 14:38


    Vielleicht mal richtig lesen? ;) Ich hab doch geschrieben, dass man sich auch durchaus darauf einigen könnte, den ersten Ausstieg nach x vollendeten Spielen dann wieder zu vergessen.

    Und ganz ehrlich, deine sonstigen Argumente find ich auch eher schwach. Klar kann man mal ganz spontan ganz viele Termine kriegen. Aber dass das im Zeitraum zwischen Anmeldung und Spieltag 1 oder 2 dann noch nicht absehbar war und man dann plötzlich keine Zeit und auch Lust mehr hat, ist doch genau das, was uns nervt. Und wenn dir das einmal wirklich so passiert sein sollte, kriegst du eben einen Punkt auf dein Konto. Wenn dir das nicht laufend passiert, hast du doch nichts zu befürchten, oder?

    Es geht doch eigentlich nur darum, die notorischen Daueraussteiger einfach mal zu mehr Disziplin zu bringen oder aber dafür zu sorgen, dass sie wirklich interessierten Spielern nicht den Platz wegnehmen. Solange man keiner dieser ewigen Aussteiger ist, ist man doch von der Reglung eigentlich gar nicht betroffen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Kicker - 30.04.2011, 14:42


    Es gibt nur 2 Probleme...

    a) Dann sind die Gründe plötzlich "Hund/Großeltern/Uroma/Sonstwer gestorben", "Autounfall", "PC abgekackt" etc. - Nachprüfen geht nicht.
    b) Dann steigt keiner mehr aus. Dann schickt man jeden Tag um 8 Uhr morgens alles ein, geht, postet abends was und das dann jeden Tag... Die Aktivität würde zurückgehen.

    Ich denke eben dass es besser ist wenn Leute aussteigen als wenn sie da sind, sich aber 0 beteiligen...



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 30.04.2011, 14:49


    Nachgeprüft werden muss meiner "Theorie" nach ja auch gar nicht mehr. Man steigt aus, es wird vermerkt, der Grund interessiert niemanden. Man steigt nochmal aus, Grund interessiert wieder keinen, man wird gesperrt.
    Wer dann wirklich das Pech hat, dass ihm 2mal was wirklich Schwerwiegendes passiert, der hat dann halt mal das "Pech", aussetzen zu müssen. Davon stirbt man ja auch nicht ;)

    Und wenn die Aktivität drunter leidet, wird derjenige halt von der laufenden Runde ausgeschlossen, das steht ja jetzt schon in den Regeln. Natürlich ist das dann erstmal genauso doof wie ein Ausstieg, da hast du Recht, aber wenn man das Ganze mal nicht auf eine oder zwei Runden ausgelegt betrachtet, sondern auf 5-10 oder noch mehr glaube ich schon, dass man gewisse Daueraussteiger zu anderem Verhalten bewegt.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 30.04.2011, 16:00


    Ich darf Lima mal zitieren?
    Lima hat folgendes geschrieben:Wenn man dann nicht die Axt im Walde spielt und ein bisschen Fingerspitzengefühl hat, kann man - denke ich - doch schon einschätzen, wann mal ne Verwarnung fällig wäre.
    Genau das ist der Punkt. Niemand würde doch als Macht jemandem, der sonst immer mit guter Beteiligung mitspielt und dem man schon am Schreibstil in der Runde anmerkt, dass irgendetwas nicht stimmt, erstmal eine Sperre aufbrummen, wenn derjenige sich dann entschließt, auszusteigen.
    Und wer wirklich einen Grund hat, um auszusteigen, der steigt auch aus, wenn er eine Sperre bekommt. Und die zwei Spiele, die man dann mal abwarten muss, sind doch schnell rum, zumindest momentan. Ich denke, das ist zu verkraften.
    Genauso kriegt man als Macht mit, wer dauernd grundlos aussteigt (schon allein an der Reaktion der Spieler) und damit auch ruhig mal eine Sperre bekommen kann, um vielleicht was draus zu lernen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Wiesel - 30.04.2011, 16:14


    Ich finde die Idee auch wirklich gut. :) Zumal ja auch nicht gesagt ist, dass man wenn man im November 2009 und im April 2011 aussteigt ne Sperre kriegt.
    Ich meine, ich bin selber kein ganz unschuldiger, ich bin auch schon mal aus einer Meuterei ausgestiegen, weil ich den Zeitaufwand unterschätzt habe, weil mir ein Termin dazwischenkam (und einmal, weil ich praktisch alleine gemeutert hatte, weil sich meine Mitmeuterer weder im Chat haben blicken lassen noch wirklich was geschrieben haben). Dann kassiert man eben mal eine Sperre, ist auch kein Weltuntergang.
    Und wenn es wirklich in jedem zweiten oder dritten Spiel vorkommt, kann man auf diese Weise denke ich einfach mal ein bisschen Druck auf diejenigen Spieler ausüben.
    Ich bin auf jeden Fall dafür.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 30.04.2011, 19:25


    Eben. Wer nur Wahlen + Planke einschickt und ansonsten inaktiv ist, wird sowieso aussortiert. Dann muss man diesen "Rausschmiss" aber auch als Ausstieg zählen, weil es ja sonst ungerecht wäre, wenn diejenigen, die freiwillig aussteigen, eine Sperre kriegen und die, die aufgrund von Inaktivität fliegen nicht.

    Kicker hat folgendes geschrieben:Mag vielleicht doof klingen, aber ich glaube es ist schöner wenn jemand spielen kann der sich freut auf das Spiel als wenn ich den Platz blockiere und weder Zeit noch Lust habe.
    Und noch schöner ist es, wenn dieser jemand gleich von Anfang an mitspielen darf. Ersatzspieler war ich einmal und ich fand es furchtbar. Gut, ich hatte dadurch, dass ich die Rolle eines schon befragten Meuterers bekommen hatte, jetzt keine besonders tolle Ausgangsposition, wofür auch mein Vorgänger nicht wirklich was konnte, aber ich verteidige lieber meine eigenen Aussagen/Wahlen als die meines Vorgängers, wenn ich seine Aktionen teilweise selbst nicht verstehe.

    Außerdem ist "keine Lust" ja wohl mal ein selten dämliches Argument. Wenn ich keine Lust auf das Spiel habe, melde ich mich nicht an. Das weiß ich dann auch schon vorher. Wenn ich keine Lust habe, weil mir die Mitspielerliste nicht zusagt, steige ich aus, bevor die Runde angefangen hat. Und wenn ich unzufrieden mit meiner Rolle bin, ist das Pech. Ich muss mit allem rechnen und wenn ich dann zum 10. Mal in Folge nur Matrose bin, ist das eben so. Ich hätte auch wahnsinnig gern mal wieder gemeutert, war aber leider nicht so. Dann bin ich eben wieder Matrose und hab trotzdem Spaß am Spiel.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Elenaor - 30.04.2011, 20:27


    Fassen wir zusammen: Blacklist für Ausstiege und Verweise wegen Inaktivität. Bei Wiederholung in einer bestimmten Zahl Spielen - wie viele sollen wir da nehmen, fünf? Zehn? - erfolgt beim nächsten Spielausstieg eine Sperre für drei? Spiele?



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    kleine Hexe - 01.05.2011, 00:18


    Nunja keine Lust als Ausstiegsgrund zu haben find ich genauso blöd wie wenn man gerade am renovieren ist und eigentlich wissen müsste das man da nicht gerade viel Zeit hat. Ich meine das Zimmer renoviert sich nicht von selbst deswegen find ich das schon etwas seltsam das man dann dennoch mitspielt.
    Und ganz ehrlich ich hatte auch schonmal während des Spieles keine Lust mehr aber ich hab dennoch bis zum Ende durchgezogen. Allgemein find ich es schon blöd wenn jemand aussteigt, egal aus welchen Grund. Wenn man nicht gerade meutert kann man jederzeit das Glück haben das man gemeutert wird.. ist ja vorallem dann der Fall wenn man sich nicht verdächtig macht und die Meuterer eine Sonderrolle vermuten :lach:
    Ansonsten kann man sich auch so sehr in Widersprüche verzetteln das man geplankt wird. Soll es ja auch geben :ja:

    Ansonsten seh ich das eigentlich wie die anderen. Ich finde nicht das das dadurch die Aktivität in den Keller geht da ja die Spieler die das Spiel mit ihren Post vorran bringen meistens nicht aussteigen. Und wenn doch dann warten diese eigentlich solange bis sie von alleine rausfallen. Ich denke eher das manche einfach mal ein bisschen mehr Disziplin an den Tag legen sollten. Jene die eigentlich selten aussteigen werden bei der Regelung eigentlich weniger ein Problem haben als diejenigen wo das öfters vorkommt. Ich fand das in der Runde von Mizuki schon sehr krass wieviel ausgestiegen sind. Gut das ist von Runde zu Runde unterschiedlich aber das weiß man ja vorher nicht.

    Eigentlich hatte ich auch in Erinnerung das die Ersatzliste ursprünglich mal dafür war wenn vor Beginn der Runde jemand abspringt. Kann mich aber auch täuschen

    Edit: Elena ich denke das 5 Spiele reichen. Wenn man diese hintereinander spielt dürften das um die 2 Monate sein je nachdem wie lange und wieviel Spiele in der Zeit gestartet werden. Ist die Frage ob man nur die Spiele zählt wo derjenige selber mitgespielt hat oder alle meutereien seit dem letzten Ausstieg. Bei gelegenheitsspielern könnte das dann vielleicht etwas unfair ausgehen wenn man individuell von den Spielen ausgeht die derjenige mitgespielt hat. Mal abgesehen davon das man immerwieder nachprüfen müsste wann derjenige das letzte mal mitgespielt hat. :nein:



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 01.05.2011, 10:17


    Ich wollte mich vorm Lernen drücken und hab mal einen Formulierungsvorschlag fürs Regelwerk gebastelt:

    Zitat:Auf Grund vermehrter Ausstiege aus dem Spiel, wurde beschlossen, das Regelwerk um den folgenden Punkt zu ergänzen: Sperren bei mehrfachem Ausstieg aus dem Spiel oder Inaktivität während des Spiels
    Um zu verhindert, dass weiterhin so viele Ausstiege und inaktive Spieler den Spielverlauf aller anderen Spieler stören, wird ab sofort ein „Punktekonto für Ausstiege und Inaktivität“ eingeführt.
    Pro Ausstieg oder durch die Macht vermerkte Inaktivität wird dem entsprechenden Spieler ein Punkt gegeben. Beim zweiten Punkt erhält der Spieler eine Sperre für die folgenden 3 Spiele, danach kann er wieder wie gewohnt an der Meuterei teilnehmen. Die gesammelten Punkte werden jedoch nicht gelöscht, nach weiteren 2 Punkten wird der Spieler erneut für 5 Runden gesperrt. Sollte die Anzahl von 4 inaktiven/vorzeitig beendeten Runden von Spielern überschritten werden, können noch weitere Sperren verhängt werden.
    Sollte es einen triftigen Ausstiegsgrund geben, kann dieser in der Regel nicht beachtet werden, da es der Höheren Macht nicht möglich ist, den Grund zu überprüfen. Die Punktevergabe erfolgt unabhängig von der Begründung.
    Um zu verhindern, dass frühere Ausstiege/Inaktivität nach vielen zwischenzeitlich vollendeten Runden Konsequenzen haben, kann ein vorhandener Punkt nach 5 vollendeten Runden gelöscht werden. Die „Beweispflicht“ liegt hier beim Spieler, die Punkte werden nicht automatisch durch die Höhere Macht oder die Admins im Meutereiforum gelöscht. Das Löschen von Punkten ist möglichst vor dem Aussprechen einer Sperre zu klären.
    Die Bewertung von Ausstiegen ist selbsterklärend, als Stichzeitpunkt gilt der Beginn des Spiels mit der ersten Meuterei. Die Bewertung von Inaktivität darf die jeweils Höhere Macht der Runde vornehmen. Hier sollte Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden, gleichzeitig ist aber eine konsequente Umsetzung (z.B. bei mehreren Tagen ohne aussagekräftige Beiträge, die mit Verdächtigungen und Einschätzungen zum Spielverlauf beitragen) wünschenswert. Andere Mitspieler sollten Fairness an den Tag legen und keine Sperren fordern, gleichzeitig kann die Höhere Macht in ihrer Entscheidung aber natürlich die Reaktionen der Spieler miteinbeziehen.
    Das Punktekonto kann im Meutereiforum unter dem folgenden Link eingesehen werden: xyz.de


    Das ist jetzt nur ein Vorschlag, der aber mMn alle wichtigen Punkte abdecken sollte.
    Sicher ists für Gelegenheitsspieler mit den 5 vollendeten Spielen etwas härter als für die Dauerkandidaten, aber wenn man nur selten mitspielt, hat man ja weniger Möglichkeit auszusteigen und (hoffentlich) ja auch mehr Motivation eine Runde zu vollenden, deswegen finde ich es schon okay, das bei 5 eigenen Runden zu belassen. Ansonsten würde man als Gelegenheitsspieler ja auch vermutlich nie von der Reglung betroffen sein.

    Das mit der Löschung der Punkte ist so sicherlich etwas schwerer nachzuhalten, aber wenn man halt nen Punkt weg haben will, muss man eben ne PN mit allen Meutereien schicken, die man zwischenzeitlich beendet hat. Wenn niemand anders das gerne machen möchte, könnte ich mich auch bereiterklären, dieses Punktekonto zu eröffnen und dann auch zu verwalten.

    Öh ja. Könnt ja mal gucken ob das mit euren Vorstellungen übereinstimmt und dann könnte man das ja demnächst so einführen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    natt i nord - 01.05.2011, 12:29


    Ja, das finde ich auch gut, das könnte Eo nächste Runde dann eigentlich auch direkt mit reinnehmen.

    An sich hätte ich mich ja angeboten, das Konto zu machen, aber Lima möchte es ja offenbar auch machen, also überlasse ich ihr einfach mal das Feld :D
    Zur Not machen wir's beide, als Admin kann ich ja auch in ihren Posts rumeditieren, also macht am besten mal Lima den Thread dazu auf.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 01.05.2011, 12:38


    Also ich wollte mich jetzt nicht aufzwingen, ich dachte nur, ich könnte auch mal was Sinnvolles zu diesem Forum beitragen :D
    Und wenn natti mir dann in den Posts rumpfuscht, ist mir das auch wurscht. Außer sie macht Chaos oder dumme Sachen, aber das erwarte ich von Frau natti eigentlich eher nicht :D



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    natt i nord - 01.05.2011, 12:53


    Danke für die Blumen, liebe Lima :D

    Dann könntest du nach der Runde eigentlich dann einfach nen Thread mit entsprechendem Titel und einem Sätzchen Inhalt aufmachen, den Eo dann mit in die Regeln einbaut. Dann hätten wir das auch geklärt :)



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Kicker - 01.05.2011, 14:52


    3 Runden Sperre find ich aber extrem hart... Dann würde ein Ausstieg 3x so hart wie in Outing bestraft werden, was irgendwie unangebracht ist...



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 01.05.2011, 14:57


    Was ist denn daran hart? Wenn man 2 Runden schon keine wirkliche Zeit/Lust für das Spiel hatte, find ich es nicht hart, dass man dann mal eine Runde mehr aussetzen muss.
    Wenn man nur eine Runde als Strafe ansetzt, kann man es auch gleich lassen. Ein Spiel verpasst man auch mal weil die Liste schon voll ist. Maximal 1 Monat Spielpause wird niemanden umbringen, aber vielleicht mal zu mehr Konsequenz bewegen.
    Und ein Outing ist sicherlich auch bescheiden, passiert aber vielleicht (je nach Regelauslegung der Macht) auch mal im Spielverlauf. Ich find nicht, dass wir ansonsten eine Outingproblematik haben und da auch härter durchgegriffen werden muss. Ein mehrfacher Ausstieg hingegen passiert ja wohl eher vorsätzlich.

    Ich versteh aber sowieso dein Problem nicht so wirklich. Es sind doch von der Regel eh zu 90% nur die Leute betroffen, die sich laufend anmelden, aber meist dann doch kein Bock auf das Spiel haben. Die müssten dich doch genauso nerven wie uns.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    LittleMiss1988 - 01.05.2011, 15:03


    Würd ich ok finden *mal in den Raumschmeiß* Übrigens, weil ich es grad oben von natti las: So wirklich ernst hatte ich das im SF gar nicht gemeint. Ich überleg mir schon vorher, ob ich Zeit entbehren kann oder nicht, weil ich es selbst nicht prickelnd finde, wenn ständig Leute abspringen, weil sie plötzlich merken, dass sie doch nicht so viel schreiben können.

    Entschuldige also bitte, wenn das irgendwie dämlich rüberkam. :)

    Aber ihr Lieben? Da wäre noch was ... Also Aussteigen ist schon doof. Noch blöder find ich es aber bald, wenn Leute sich eintragen lassen und an wirklich jedem Tag dann vielleicht nur ein oder zwei Posts im Thread von ihnen zu finden sind. Irgendwie ist das in meinen Augen etwas unfair den anderen Spielern gegenüber, weil es dann auch immer richtig schwer ist, diese Leute einzuschätzen. Weiß ja nicht, wie ihr drüber denkt. Ich wollte es nur mal einwerfen. :)



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 01.05.2011, 15:08


    Na, den Fall sollte die neue Reglung doch jetzt auch abdecken. Das ist zwar schwieriger zu bewerten als ein direkter Ausstieg, aber da gibts ja jetzt dann auch neue Handlungsmöglichkeiten ;)



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    LittleMiss1988 - 01.05.2011, 15:11


    Entschuldigung. Ich hatte das mit der Inaktivität nicht gesehen, da ich hier vorhin nur überfliegen konnte. :/

    Tut mir leid. Danke, Lima :)



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 01.05.2011, 15:34


    Man kann die Regel ja auch noch anpassen, wenn wir merken, dass drei Runden zu viel ist. Im Moment würde ich das so sehen wie Lima, das ist durchaus zu verkraften. Wenn das Interesse an den Meutereien aber wieder zurückgeht (wovon ich ausgehe, bald ist wieder Sommerloch) und nicht mehr so viele Spiele direkt hintereinander stattfinden, kann man ja überlegen, ob man das ein wenig herabsetzt.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum hier Outing als das schlimmste überhaupt dargestellt wird. Ich meine, was ist ein Outing? "Ich bin Matrose!!!" kann ja jeder sagen, passiert auch dauernd, ohne dass da irgendwer von Outing sprechen würde. Wenn die Sonderrollen das machen, werden sie recht bald gemeutert, hat also auch nicht wirklich Sinn und das Spiel wird dadurch auch nicht zerstört. Und wer als Meuterer outet, landet auf der Planke.
    Meistens lässt sich das doch auch recht gut in den Griff kriegen. Wenn irgendwelche Geistlichen (ob echt oder nicht ;)) zu offensichtlich werden, reicht ein kurzer Kommentar der Macht und die Sache hat sich. Ich denke, in den meisten Fällen passiert das mit dem Outen eh ausversehen, da steckt doch keine böse Absicht hinter. Von daher find ich auch nicht unbedingt, dass Outen schlimmer ist als dauerndes Aussteigen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Kicker - 01.05.2011, 16:14


    Naja, wenn der Geistliche sich outet und die Nachte noch lebt klappt das nicht so wirklich... :rolleyes:



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Naemi - 01.05.2011, 16:17


    Und definierst du da Outing? "Ich bin die Geistliche!" wäre ja wohl klar Outing und damit eine Strafe wert.
    Aber Andeutungen wie "Ich hab ein richtig gutes Gefühl bei unserem Kapitän, ich würde euch davon abraten, ihn zu planken" sind dann nicht geoutet, obwohl das Ergebnis das Gleiche ist - es wissen trotzdem alle, wer geistelt.
    Von daher verstehe ich nicht ganz, was den oberen Fall im Endeffekt so viel schlimmer macht als den unteren.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Kicker - 01.05.2011, 16:57


    Es gab schon den Fall dass ein Spieler gesperrt wurde weil er einen seeehr klaren Post schrieb. Ging in die Richtung: "Ich hatte heute einen Traum und habe seit Tagen Visionen" und blabla. Dann haben sich die Meuterer beschwert und das Spiel abgebrochen. Wobei ich die Reaktion überzogen fand. Dann hätte ich mich ja 10x "geoutet" als ich den Geistlichen gespielt habe... Aber die Outingregel wird sowieso kaum mehr ernst genommen.



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lotusbluete - 01.05.2011, 19:54


    Ich finde Limas Formulierung im Übrigen auch gut so und bin dafür, dass die Regel so eingesetzt wird. :)

    (das nenne ich mal einen Jasager-Beitrag :D)



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    kleine Hexe - 01.05.2011, 21:55


    Jap, besser hätt ich es auch nicht schreiben können :D



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 02.05.2011, 21:56


    Ich könnt ja dann jetzt bei Zeiten den Thread erstellen. Soll der in dieses Unterforum oder habt ihr schon irgendwo sowas ähnliches und ich habs übersehen?

    (Ich weiß, natti könnts dann auch schieben, aber ich kann ja auch gleich mal was richtig machen :D )



    Re: Regel für Ausstiege während dem Spiel

    Lima - 03.05.2011, 21:40


    So, hier hab ich dann das "Konto" eingerichtet. Vielleicht kann das ja dann jemand von euch festpinnen. Sollten Eo/krebschen dann nur morgen nicht vergessen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Meutereiforum

    Best of "Meuterei auf der Frühlingswiese" - gepostet von Mailin am Donnerstag 24.03.2011
    Meuterei im Gewürzschrank - gepostet von Lady-Sunshine am Donnerstag 20.05.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Regel für Ausstiege während dem Spiel"

    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    Mehr Rechte für Käufer - SintyEntis (Freitag 07.12.2007)
    WER MÖCHTE SEIN PFERD AUSBILDEN LASSEN ?BITTE MIR SCHREIBEN! - Franziska (Dienstag 24.01.2006)
    umbruch-neue rechte - cami (Donnerstag 26.04.2007)
    Rechte Umstellung - MYsWars (Freitag 24.08.2007)
    rechte - Bob Kelso (Samstag 07.04.2007)
    sammelbestellung, schreiben wer alles mitmacht - sevibal (Freitag 23.02.2007)
    ihr müsst mehr schreiben!!! - Anne (Donnerstag 11.05.2006)
    wir müssen mehr schreiben!!! - theliumoxy (Samstag 03.06.2006)
    öhm, hallo? rechte? bitte bitte - aeluin (Sonntag 25.11.2007)