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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 17:31 
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Testpilot

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Mensch, so super Wetter - heute sollte der Dicke entlich mal in die Luft steigen. Akkus von Funke und Heli voll. Maschine betankt, und dann sollte es los gehen.

Also, Akkuschauber startklar - alles geprüft und los....

Dann kam die erste Frage, wie muss der Akkuschrauber drehen - links oder recht. Ahh, geht ja druch den Freilauf nur in eine Richtung.

Glühkerzenstecker raun und los.

blub, blub, blub,........dann ging die Drehmomentsicherung des Akuschraubers an :shock: - zu viel Sprit um Motor?

Nichts ging mehr..... Motor fest. :?


Dann zu hause Motor ausgebaut und geschaut. Es lief Sprit aus dem Auspuff :shock: was war passiert.

Dann habe ich es gesehen, das Lüfterrad hatte dich nach oben geschoben und dadurch ging nichts mehr. Mensch war ich froh, nichts am Motor.

Trotzdem habe ich mich geärgert, habe wohl zu wenig Loctite auf die Mutter gemacht und das Lüfterrad nicht fest genug gezogen.

Sprit im Auspuff, kam wohl eher vom Überdruckschlauch als ich die Pumpe in die flsche Richtung gedreht hatte, als ich entnervt den den Dank wieder leer gemacht hatte.

Viele Grüße - ich hoffe Ihr hattet heute mehr Spaß.
Ich hatte zwar noch den MT dabei, aber da wollte der Motor auf nicht angehen, ich glaube der Regler hat sich verabschiedet :( Jetzt kommt wohl der Jazz in den MT

Roland

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4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

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Verfasst: 27.04.2008, 17:31 


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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 19:06 
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Testpilot
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Mach Dir nichts draus. Heute wollte wohl kaum ein Heli so richtig. Ich hab meinen erst im Acker versenkt und ein anderer hatte Probleme mit seinem Jazz.
Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag :wink:

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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:09 
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Buschpilot

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Wenns der Akkuschrauber jetzt dann immer noch net packt, weil die Kompression zu hoch ist, mach mal die Glühkerze raus und lass ihn so ein wenig drehen. Wenn Siffe rauslüppt, dann war er gut dicht und abgesoffen.
Wenn man dann die Kerze wieder einsetzt, geht alles wie vorher. So nen Spass hatte ich am Anfang :)

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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:17 
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Testpilot

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Kerze hatte ich draußen und es bewegste sich immer noch nichts und ich dachte schon schei.... Pleul verbogen Akkuschrauber war zu kräftig.

Aber in der Brennkammer war kaum Sprit - also fast trocken.

Aber abgesoffene Motoren kenne ich zur genüge.


Mazl - oh tut mir leid mit Deinem MT.
Aber heute hatten ja so einige ihre Probleme mit den lieben Helis.

Ich kann erst wieder am 1.Mai bis dahin muss ich arbeiten

Roland

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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 22:11 
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Reifer Pilot
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Mein Beileid!
also bei uns auf dem Platz liefen heut alle Helis wie im Bilderbuch.
Glück gehabt!
aber hab 3 Erdungen von Flächenmodellen gesehen, zum Teil mit verheerenden Folgen...
hab heut den inneren Schweinehund besiegt und endlich mal in 5m Höhe den Rappi Nasenschweben lassen!!!
am Sim und mit dem Rex gings ja schon einigermassen.
Wenigstens hast Du Dir bestimmt nicht so nen üblen Sonnenbrand im Gesicht geholt wie ich,
das müsste doch trösten :D
Gruss

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 08:27 
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Hallo Roland,

das mit dem Dicken tut mir leid, ich bin selber am Anfang zweimal wegen der Problematik unverichteter Dinge mit losem Lüfterrad nach hause gefahren.

Habe dann mit Loctite rot gesichert, jetzt ist Ruhe.

Bei mir war es der Kopf der bei dem Traumwetter nicht mitspielen wollte.
Jedesmal wenn er auf Nase reinkam, ging mir furchbar die Düse.

Habe dann nach einem Akku abgebrochen und zusammengepackt.

Manchmal soll's halt nicht sein.

Nicht für ungut. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 09:46 
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Ja, es gibt Tage da läuft es nicht so wie man möchte.
Aber lieber keinen Start als eine heftige Erdung.
Ich wollte ja erstmal nur den Motor einlaufen lassen und ein bisschen durch die Gegend hüpfen.

Mal ne Frage, auf wie viel prozent habt Ihr Eure Gaskurve bzw. Gerade?

Ich habe ziemlichen Repekt vor den kleinen Verbrennern, vor allem wenn da oben noch so ein paar lange und dicke Holzlatten hängen die sich drehen können :-)

Da der Rapi noch nicht gefogen ist, weiß ich auch nicht ab wann die Kupplung greift. Und wir viel Gas der Motor braucht damit er angeht.

Habt Ihr da einen Tipp, damit die Blätter einem im Notfall nicht um die Ohren fliegen?

Grüße

Roland

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 10:38 
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Hallo Roland,
Nach meinem Umbau auf Raptor 50 (vorher hatte ich ne 30-er Überseztung drin) hab ich jetzt ne Gaskurve von -30 bis +80 (?) Die +80 hab ich aber noch nicht erflogen. Optimal ist natürlich +100 und den Pitch so anpassen, dass die Drehzahl bei max. Pitch nicht einbricht.

Damit fliegt er sich aber recht angenehm. Du solltest so 1700 U/min am Kopf haben.
Hast du den Gaslimiter auf dem Poti? Falls nicht, mach das, dann kannst du die Drehzahl überall begrenzen.

Beim Start musst du den Rotor festhalten, damit evtl nicht andreht und dann evtl mit dem Gaslimiter einstellen, falls Standgas zu hoch ist. Geht zwar auf die Kupplung, aber kurzzeitig geht das schon.
Ich hab bei meinem die Tuning Kupplung mit den ovalen Bohrungen drin, die ist sehr angenehm, weil man das Standgas relativ hoch einstellen kann ohne dass der Rotor dreht.

Falls er nicht anspringt, Gas etwas erhöhen. Beim Einlaufen lassen, darauf achten, dass der Motor keinesfalls zu heiss läuft. Der Auswurf aus dem Auspuff sollte klar (keinesfalls braun) sein und nach dem Schweben solltest du, ohne dir die Finger zu verbrennen, unten in's Kurbelgehäuse fassen können.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 13:36 
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Hallo Walter,

Gas habe ich auf dem Dreh-Poti (ich glaube 7 oder 8), so wie auch bei den E-Helis. Dehe ich ihn komplett zu müsste er eigentlich aus gehen, wenn ich alles richtig eingestellt habe. Ich muss AuRo noch programmieren, dann wäre der Motor auch aus. Oder habt ihr ihn im Leerlauf zum Üben.

Als Sprit benutze ich mein 16% Sidewinder, dass ich auch für meine Autos benutze. Auf speziellen Einlaufsprit verzichte ich, habe ich auch noch nie benutzt.

Kupplung habe ich alles Org. Derzeit auch noch die org. Brülltüte, den Zimmermann werde ich diese Woche bestellen.

Aber das Gas-Servo gefällt mir nicht, ist so eine olle Gurke. Mal schauen ob ich ein günstiges Digitales finde.

Ich hatte jetzt Gas auf -25 und dann auf konstant 60 gestellt.
Wollte ja nur ein bisschen durch die Gegen hoppeln, bis der Motor richtig läuft. Wenn man nur 60 zur Verfügung hat, kommt man nicht in Versuchung höher zu drehen. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, habe bisher noch keien günstigen gefunden.

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:39 
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Hallo Roland,

bei mir laufen die Starts folgendermaßen ab.

Spritleitung zum Vergaser ist noch leer.
Funke an, Glühakku drauf, Heli an, dann etwas Gas (5mm Bewegung am Knüppel)

Dann setzte ich den Akkuschrauber an, blockiere etwas mit dem Arm den Rotor und halte mit der Hand den Auspuff zu bis etwas Sprit in der Vergaserzuleitung ist.

Nun fasse ich direkt am Rotorkopf den hinteren Blatthalter und starte bis er anspringt. Er läuft dann etwas über Standgas und zieht etwas am Rotor.
So lasse ich Ihn ca 15s laufen, ziehe dann den Glühakku ab, nehme dann die Funke mache einen Schritt zurück. Der Rotor dreht sich jetzt langsam.

Er muss am Anfang etwas Gas haben, sonst geht er wegen fehlender Betriebstemperatur sobald Du den Glühakku ziehst aus.

Jetzt gebe ich etwas mehr Gas um den Motor für den Flug auf Temperatur und den Rotor über die Unwucht in die Arbeitsposition zu bringen. Das sind dann mit etwas flotter laufenden Rotor nochmal 20s.
Die Zeit nutze ich um auf Vibrationen zu achten.

Dann lass ich Ihn leicht schweben. Der Raptor schwebt wenn Du willst 5mm über dem Boden (Ameisenkniehöhe) und das auch noch sehr ruhig. Das normale Bodeneffektgezappel ignoriert der Dicke brav. Erst wenn ich das Gefühl habe, jawohl passt alles, schicke ich Ihn auf Höhe.

Wenn ich Ihn nach dem Flug absetze, viertaktert der Motor schön ruhig im Standgas. Er hat dann zwischen 80 und 90°C, geflogen mit 15%Nitro und 15%Synthglow Oel.

Wenn Du das 5-10mal gemacht hast, stellt sich für den Startvorgang Routine ein. Davor bist Du jedesmal aufgeregt, das ist normal.

Gruß und guten Start :wink:

Michael

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 20:09 
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guck mal im sendermenü bei den gebern, da kannst du das poti als gaslimiter setzen. tust du das nicht, wird automatisch nur auf 50% gas limitiert.

ich hab den rechten 3fach kipp auf unten=auro, mitte=erhöhte hovergaskurve, oben=hektik-gaskurve. beide v-förmig.
nach dem start auf etwa aurogas, dann kippschalter auf mitte und mit dem limiter langsam höher (mit ausreichend verweilzeit zum aufwärmen) und dann weiterdrehen auf bis die gaskurve übernimmt und dann ganz auf.
fliegen (mit gov :mrgreen: )
landen, auf auro schalten (oder je nach geschmack auch umgekehrt) und dann den motor mit dem limiter poti ausmachen. voilà ;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 30.04.2008, 16:44 
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Mensch, das hört sich ja doch gar nicht so schlimm an wie ich dachte.
Muss also keine Windel mitnehmen - aber vielleicht einen zweiten Mann/Frau.

Ich hoffe morgen regnet es nicht und ich kann den Dicken mal starten und ein bisschen laufen lasen.

Ja, Okke, Gov. schöne Sache ;-)
Ich habe mit gerade im Web den GV-1 angesehen, ich denke dieses Teilchen werde ich mir auch noch gönnen. Ist ja gerade der erste :-)
ich weiß nur noch nicht welches Servo ich dann nehmen soll.

Ein paar Bladschmied muss ich auch noch ordern, die Holzlatten gefallen mir nicht und sollen ja auch nicht so richtig gut sein.

Bin auch noch am Überlegen bzgl. des Empfänger Akkus.
habe derzeit glaube ich Sanyo 2.800 als Würfel, ist nicht so schick.

ich überlege ob ich die größeren 4.000 mAH nehme, die es für 3,50 € als Einzelzellen gibt. Die Dicken die ich auch im "Anzünder" habe.
Hatt einer von Euch die im Einsatz, oder macht das den Vogel zu schwer? Oder bekomme ich Probleme mit dem Schwerpunkt, wenn ich davon 4 in Reihe lege?

Dann drücken wir uns alle mal die Daumen, dass das Wetter morgen schön wird.

Grüße und danke für die wertvollen Tipps

Roland

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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 17:25 
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so, heute habe ich den Motor meinens Dicken zum Laufen bekommen.
Habe knapp 2 Tankfüllungen verbrannt. Nach der ersten lief der Motor schon ganz ordentlich.

Aber ich hatte zu viel Respekt um ihn in die Luft zu schicken, habe nur ein paar Einstellungen vorgenommen.
Wind war ziemlich heftig ziemlich unkonstant. Und dort wo ich immer fliege, ist der Boden sehr uneben und da habe ich mich nicht wirklich getraut den Regler auf zu machen :oops:

Das Heck ging war im Stand noch ziemlich zappelig, aber das lag sicherlich an der niedrigen Drehzahl.

Die Nummer mit Motorstarten war wirklich einfach - danke noch Mal für Eure Hilfe :!:

Ich glaube zur Fenabstimmung brache ich einen anderen Platz, windstill und mit glattem Boden. Sonst wird das nichts.

Auf jeden Fall hat der Motor schön gesabbert :D

Und bei der zweiten Füllung hatte ich auch schon ordentlich Drehzahl am Kopf. Zum Glück hatte ich dann gerade abgeschaltet und der Dicke stand.
Dann kam Wind und hat den Dicken erstmal 30 cm weggeschoben :o

Nun steht er erstmal wieder auf seinem Platz, ist heile und ich fahre meinen Puls langsam wieder runter :-)

Vielleicht muss ich doch mal schauen ob ich jemanden aus der Gegend finde, der mir ein bisschen zur Seite steht.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr mir ja mal Eure Einstellung posten.
Ich habe den GY-401 uf 25% delay gestellt. Da er auf der Funke 40%.
Motor-Limiter habe ich auf Drehregler 7 gelegt und bei 0 ist der Motor aus.
Begrenz ist er bei 60, wobei das ca. 80% von max. des Vergasers ist.

Ich hoffe Ihr hattet auch einen schönen Flug- oder Vatertag ;-)

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 02.05.2008, 08:11 
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Hallo Roland,

freut mich, das Motoreinstellen hat offensichtlich geklappt.
Das Du Ihn am Boden Dir erstmal angehört hast ohne abzuheben finde ich auch nicht schlecht.

Warum? Ihr müsst euch erstmal beschnuppern Du und der Dicke.

Die Zellen kannst Du ruhig in Reihe packen, das ist für das Trimmen des Schwerpunkt ideal.

Gewicht, das Thema kannst Du beim Verbrenner wie dem 50er außen vor lassen. Der Heli hat aufgrund der 3D Tauglichkeit viel Tragkraft.

Wenn es windet legt sich Dein Dicker ein bischen in den Luftstrom, aber stört sich nicht wirklich daran.

Das wirst Du sehr bald genußvoll selber feststellen. Der fliegt einfach genial und hat dabei immer mehr Dampf als Du gerade brauchst.

Wenn es Dir dann mal zu wenig wird, baust Du den Redline Motor ein und schon legt der nochmal 'ne ordentliche Schippe drauf.
Ich persönlich bin noch nicht so weit, das ich einen stärkeren Motor fliegen möchte.

Auch die Installation des Zimmermannschallis setzt nochmal ein bischen mehr Leistung frei. Ist aber mein subjektives Empfinden, nicht von mir belegbar.

Der 50er war mein erster Heli, bei dem ich nicht wußte, wer hat von uns beim fliegen mehr Spaß, er oder ich. :wink:

Flieg langsam, Du hast Zeit :wink:

Gruß
Michael

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