Die Ärzte

ungeFlegt
Verfügbare Informationen zu "Die Ärzte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Paul
  • Forum: ungeFlegt
  • Forenbeschreibung: Punk :: Forum
  • aus dem Unterforum: Deutschpunk
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ärzte
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 15 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ärzte"

    Re: Die Ärzte

    Anonymous - 31.01.2005, 19:35

    Die Ärzte
    So hier kann über Die Ärzte diskutiert werden.
    Alles was mit der Band zu tun hat. Also Konzerte: Wo?, Wann?,...

    hier schon mal eine kleine Beschriebung der Ärzte:



    Name: Die Ärzte
    Genre: Punk Rock
    Homepage: www.bademeister.com
    Farins Homepage: http://www.farin-urlaub.de/
    Rods Homepage: www.rodarmy.org; oder für Schweizer: www.rodarmy.ch
    Belas Homepage: www.bela-b.de; www.devil-connection.com

    Gitarrist: Farin Urlaub (oder siehe ava)
    Bassist: Rod Gonzales
    Schlagzeuger: Bela B.

    Eine Biographie der Ärzte ist erschienen. Die könnt ihr euch auf der Website ansehen. Man kann leider nichts lesen.

    Ein Songbock mit allen Titeln gibts auch. Das könnt ihr euch ebenfalls auf der Website ansehen. Wenn man auf die Seiten klickt kann man sie einigermaßen lesen.

    Biographie:

    Man könnte sagen die Ärzte wurden schon 1980 in Berlin gegründet. Da traf der Dekorateurslehrling Dirk "Bela B." Felsenheimer auf den Gymnasiast Jan "Farin Urlaub" Vetter. Daraufhin tritt Farin Belas Band Soilent Grün bei. Doch die band zerbricht schon Anfang 1982.

    Danach werden dann die eigentlichen Ärzte gegründet. Bela und Farin werben Hans "Sahnie" Runge von der Band Frau Suurbier ab. Daraufhin werden die Ärzte gegründet.
    "Zum Bäcker" und "Vollmilch", erste Songs der Band erscheinen auf dem Punkrock-Sampler "Ein Vollrausch in Stereo" und vier weitere Frühnummern kommen auf "Zu schön um wahr zu sein". Andere bis heute (!) unveröffentlichte Songs sind z.B. "Jack der Schlitzer" oder "Eva Braun".

    1984 gewinnen sie den Berliner Senatsrockwettbewerb und nehmen daraufhin die LP "Uns geht's prima" auf. Außerdem werden sie 84 bei CBS unter Vertrag genommen und veröffentlichen Ende des Jahres ihr Album Debil.

    Doch der Erfolg scheint Sahnie zu Kopf zu steigen. Dieser scheint nur noch der Groupies wegen aufzutreten und halluziniert öffentlich von PR-Auftritten in Limousinen. Das wurde Bela und Farin dann einfachzu viel und Sahnie flog aus der band und hatte wieder Zeit für sein BWL-Studium.

    Von da an waren die Ärzte eigentlich ein Duo. Nur für Liveauftritte wurde der Basisst Hagenvon der Band The Nirvana Devils engagiert. 1987 tritt die Bundeszentrale für jugendgefährdende Schriften ins Leben der Ärzte. Die Lieder "Geschwisterliebe", "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" werden von der Zentrale verboten. Allerdings wird das Verbot von den Ärzten umgangen, indem sie die Lieder auf Konzerten nur anspielten und dann das Publikum singen ließen.

    Auf Sylt gibt die Band während der "Warheit"-Tour (müsste so 1988 gewesen sein) ihr Abschiedskonzert. Später geben Bela und Farin auch Kreativitätsprobleme als Grund an.

    Doch 1993 folgt mit Ex-Rainbirds/Depp Jones-Bassist (Depp Jones war eine Übergangsband von Bela oder Farin weiß ich nicht) Rodrigo Gonzalez den Neuanfang.

    Und mit Rod an Bord toppen sie alle ihre eigenen bisherigen Erfolge (in Sachen Platten und Konzerte), ohne dabei in 'Komerzverdacht' zu kommen. Das schaffen sie vor allem durch ihre Auftritte in 500-Mann-Clubs, bei denen sie unter anderem Namen spielen (nur Fanclubmitglieder werden vorher informiert).

    1898 veröffentlichen sie die Single Männer sind Schweine und haben damit ihren bisher größten Erfolg. Auch wenn das 2000 erschienene Album Runtermit den Spendierhosen, Unsichtbarer direkt auf Platz 1 der Deutschen Charts stürmt.

    Am 8.September 2001 spielen die Ärzte wieder auf Sylt (genauer gesagt in Westerland) nach 13 Jahren ihr 2. Abschiedskonzert. Doch schon wenig später sind die drei wieder auf einer Tour. Diesmal aber eine Lesetour. Sie stellen ihre Biographie "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" vor.

    Im Spätsommer 2003 sind sie dann wieder Musikalisch unterwegs. Aber diemal nur ein Konzert und das Unplugged. Die Rede ist natürlich von dem MTV Unplugged Konzert "Rock'n'Roll Realschule". Im November 2002 veröffentlichen sie dann das dazu passende Album.

    Danach ziehen sich die Drei längere Zeit für Aufnahmen ins Studio zurück und fabrizieren dabei "Geräusch". Außerdem kündigen sie schon im Januar Konzerte für den Dezember an (alle zu schnell ausverkauft hab keine Karte bekommen *heul*). Mit veröffentlichung des Albums geben sie dann ihre Albumtournee bekannt, die im Frühjahr 2004 stattfand (auch hier keine Karten für mich :( ).



    CD's nur Alben
    Uns geht´s prima - 1984
    Debil - 1984
    Im Schatten der Ärzte - 1985
    Die Ärzte - 1986
    Ist das alles? - 1987
    Die Ärzte ab 18 - 1987
    Das ist nicht die ganze Wahrheit ... - 1988
    Live - Nach uns die Sinflut - 1988
    Die Ärzte früher / Der Ausverkauf geht weiter - 1989
    Die Bestie in Menschengestalt - 1993
    Das beste von kurz nach früher bis jetze - 1994
    Planet Punk - 1995
    Le Frisur - 1996
    13 - 1998
    Wir wollen nur deine Seele
    Runter mit dem Spendierhosen, Unsichtbarer!
    5, 6, 7, 8, Bullenstaat
    Männer haben kein Gehirn
    Unplugged Rock'n'Roll Realschule
    Geräusch



    - in bearbeitung Farin -



    Re: Die Ärzte

    Anonymous - 02.02.2005, 15:52


    auch noch net gwusst dass die ärzte deutschpunk spielen -.-

    deutschpunk heißt nicht punk mit deutschen texten



    Re: Die Ärzte

    Anonymous - 02.02.2005, 16:18

    hmm
    ärzte is funpunk



    Re: Die Ärzte

    Anonymous - 15.10.2006, 19:04


    Ärzte ist cool :)
    Ich versuch zur Zeit etwas mehr über sie und ihre Initativen zu erfahren. Kennt vielleicht jemand eine gescheite Site oder so wo ich etwas über die Texte von den Ärzten oder ihre politischen Absichten lesen kann?



    Re: Die Ärzte

    Paul - 15.10.2006, 19:11


    Ärzte ist cool 8)
    Ich versuch zur Zeit etwas mehr über sie und ihre Initativen zu erfahren. Kennt vielleicht jemand eine gescheite Site oder so wo ich etwas über die Texte von den Ärzten oder ihre politischen Absichten lesen kann?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ungeFlegt



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ärzte"

    Ärzte Spezial auf MTV - C.O. (Sonntag 22.08.2004)
    Ärzte - Harryhase der V. (Mittwoch 07.02.2007)
    Ärzte - Westerland - arnefleischhut (Dienstag 09.05.2006)
    Windows für Ärzte - Katzenfreundin (Donnerstag 19.07.2007)
    Die Ärzte - †warumono† (Freitag 04.02.2005)
    Die Ärzte Trennung? - Kokain (Dienstag 22.05.2007)
    Die Ärzte - Warumono (Dienstag 26.09.2006)
    Die Ärzte - despi (Donnerstag 18.10.2007)
    ÄRZTE - urlaub (Mittwoch 24.01.2007)
    die ärzte - marina (Samstag 13.05.2006)