Duale MSG

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    Re: Duale MSG

    Ape - 23.04.2011, 15:05

    Duale MSG
    Wie wärs mal eine MSG zu schreiben in denen Teile (genauer Kämpfe) "real" sprich über Netzwerk ausgetragen werden? Man muss sich da ja nicht den Hintergrund über das Spiel vorgeben lassen.

    Bevor man sich aber nun an ein Setting etc macht, bestände Interesse einen Teil der MSG direkt in Echtzeit zu bestreiten und den restlichen Teil über Netzwerk?

    Wer Lust drauf hat, hier einfach mal die zur Verfügung stehenden Titel und Platformen angeben.

    PC:

    CS:S
    Diablo 2 Lod

    PS3:
    GTA IV
    Red Dead Redemption
    Uncharted
    FarCry 2
    NFS Shift
    Sacred



    Re: Duale MSG

    Warmonger - 23.04.2011, 15:23


    Es ist eine Schande dass ich nichts davon habe : > Außerdem, zu sehr skillbased. Davon abgesehen, interessant ...



    Re: Duale MSG

    Grimbor - 23.04.2011, 16:30


    Ich finde die ganze Idee noch sehr vage formuliert, kann mir das nur ganz grob vorstellen. Könntest du ein wenig mehr ins Detail gehen, wie das ganze ablaufen soll? Dann traue ich mir eher ein Urteil zu...



    Re: Duale MSG

    Blaizer - 23.04.2011, 19:07


    ^Hab ich es nun richtig verstanden das heißt: Wir schreiben so gesehen in der Msg das unsere Charaktere im Internet/Netzwerk whatever ein bestimmtes Spiel spielen z.b. CS:S. Dieses Spiel spiele ndann die Drahtzieher der Figuren (Beispiel du und ich) so gesehen real im Netzwerk nach...und das Ergebnis fließt dann in die Msg ein? Hab ich das richtig verstanden?



    Re: Duale MSG

    Fellknäuel - 24.04.2011, 21:41


    Also wir schreiben die Chars ganz normal, wie es in einer MSG üblich ist, und sobald es zum Kampf kommt, tragen wir den in einer Online-Partie aus, ja?

    Danke, nix für mich. Falls ich mal gar keine Lust hab, einen Kampf zu beschreiben, überspring ich den Part einfach und schreibe das Ergebnis. Hinzu kommt, daß ich mir in keinem der von dir genannten Spiele eine MSG vor stellen kann.



    Re: Duale MSG

    Ena - 25.04.2011, 13:02


    Und ich hab da gar nichts davon...



    Re: Duale MSG

    Nalim - 25.04.2011, 13:10


    Für mich hört sich das eher so an das nicht der Kampfverlauf ausgetragen wird, sondern durch das spiel nur entschieden wird wer am Ende gewinnt.

    Das ist zwar eine Nette idee, aber wirklich "Witzig" wäre es nur und das fände ich persönlich wirklich spaßig wenn man das in Teams machen würde.

    Weil er wird immer ganz sicher einen spieler geben, der besser in einem Spiel ist, als die anderen, weshalb niemand mit ihm spielen möchte, weil ja klar ist das er sowieso gewinnt.

    Aber bei einer Geschichte z.b. wo es gut und böse gibt.. oder es eben mehrere Partein gibt, wo diese dann in einem Spiel als Team gegeneinander antreten, (Oder in mehreren) das wäre das einzigst wirkliche Szenario wo ich mir vorstellen kann das soetwas nicht nur spaß macht, sondern auf gewisse art auch "Fair" ist.



    Re: Duale MSG

    Ape - 25.04.2011, 13:39


    Nalim hat genau erfasst was ich meinte, das mit den Teams hatte ich mir auch überlegt. Die Sache ist halt nur, gibt es überhaupt ein Spiel was alle im Forum haben oder kostenlos bekommen können.



    Re: Duale MSG

    Vicati - 25.04.2011, 13:50


    Ena hat folgendes geschrieben: Und ich hab da gar nichts davon...

    Dito..



    Re: Duale MSG

    Grimbor - 25.04.2011, 13:58


    Ape hat folgendes geschrieben: Die Sache ist halt nur, gibt es überhaupt ein Spiel was alle im Forum haben oder kostenlos bekommen können.

    Da gäbe es schon Möglichkeiten, würde ich einfach mal behaupten. League of Legends zum Beispiel spielen eine ganze Menge Leute (mindestens sechs oder sieben, wenn ich das recht in Erinnerung habe) und es ist kostenlos. Kann man einfach downloaden und es bietet die Möglichkeit, gegeneinander Teamkämpfe auszutragen.
    Monger hat in letzter Zeit ein paar Leuten (Vicati und mir) PoxNora näher gebracht (das ist das mit den Schildkröten). Das ist ebenfalls kostenlos downloadbar und ermöglicht 1vs1 oder 2vs2 Kämpfe, ist aber natürlich als Strategiespiel nur für größere Szenarien geeignet, also wengier für ein Duell zweier Kontrahenten.
    Und wenn man sich ein bisschen umsieht, dann findet man sicher noch ein paar andere Spiele (oder einfach Browsergames), die kostenlos zu bekommen sind. Das ist wohl eher weniger das Problem.

    Ich würde es aber trotzdem begrüßen, wenn du die Idee noch ein wenig detaillierter erklären würdest. Ich kann mir das immer noch nicht wirklich gut vorstellen. Wie würde dann der MSG-Part aussehen? Die MSG muss dann ja in jedem Fall im Setting des Spiels angesiedelt sein? Wird das ganze dann ein Kampf auf das andere oder werden die Kämpfe eher spärlich gestreut sein? Solche Sachen eben. Das ist alles noch so verdammt vage...



    Re: Duale MSG

    Nalim - 25.04.2011, 13:59


    Vicati hat folgendes geschrieben: Ena hat folgendes geschrieben: Und ich hab da gar nichts davon...

    Dito..

    Es gibt soviele Spiele, die nicht nur Kostenlos sondern auch gut sind und vorallem spaß machen

    Und es gibt spiele, die zwar etwas Kosten, aber es wert sind und oft auch nicht zu Teuer sind.



    @ Grimbor
    Da Ape mir zugestimmt hat, nehme ich mir es einfach mal heraus zu erklären wie er es sich vorstellt

    Es geht nicht darum ein Spiel zu finden das einer MSG ähnelt, oder dem Setting gleicht. Es geht auch nicht darum den Kampfverlauf des Kampfes in einer MSG in dem Spiel nach zu stellen sondern nur das Ergebnis in einer art Wettkampf fest zu legen.

    Wenn zwei Charaktere in einer MSG einen Kampf haben und Beide Personen sind sich noch nicht einig wie der Kampf ausgehen soll (Meistens wird das ja dann geklärt) wählen diese Personen ein Spiel ihrer Wahl, spielen gegeneinander und der Charakter des Gewinners dieses Spiel, darf dann auch in der Geschichte gewinnen.

    (Ich hoffe es ist so richtig?)


    Das find ich so persönlich recht Anspruchslos, wie schon erwähnt, weil es immer spieler gibt die einfach besser sind als andere, wenn man das aber auf Teams ausweitet fände ich das viel lustiger =3



    Re: Duale MSG

    Nalim - 25.04.2011, 14:03


    ^

    Da.. ergänzung für Grimbor!



    Re: Duale MSG

    Lias - 25.04.2011, 14:04


    Ich werfe mal Gangs of the Wild West: Lead and Gold in den Raum. Ist ein Shooter im Wildwest-stil. Bietet viele verschiedene Spielmodi, wie zum Beispiel das Ausräumen einer Bank, Zerstörung oder simples Deathmatch. Kostet im 4-Pack 6,50 bei Steam.

    Oder natürlich League of Legends, wie Grim schon erwähnt hat. Dabei wird allerdings der MSG-Part schwierig, da der Charakter der Champions schon mehr oder weniger vorgegeben ist. An Möglichkeiten eine MSG zu gestalten herrscht allerdings kein Mangel. Die Gebiete sind dort zumindestens angedeutet und die Stadtstaaten und ihr Charakter besteht ebenfalls schon.

    Hätte allerdings auch gerne eine Erklärung, wie sich die Kämpfe in den Spielen dann auf die MSG auswirken würden.



    Re: Duale MSG

    Warmonger - 25.04.2011, 14:27


    Das Setting des Spiels müsste ja nichts mit dem MSG-Setting zu tun haben. Iirc.



    Re: Duale MSG

    Grimbor - 25.04.2011, 14:45


    Hä, jetzt bin ich verwirrt. Wenn es wirklich so sein sollte, wie Nalim es erklärt hat, dann wäre das ja mal eine selten witzlose Idee. Man spielt irgendein Spiel, das überhaupt nichts mit der MSG zu tun hat um so zu entscheiden, wer wen poweremoten darf? Wo ist da der Sinn? Und wozu da das Spiel? Da können genauso gut zwei Leute über Webcam Schere-Stein-Papier spielen, der Effekt ist der selbe.
    Wenn dann, würde ich sagen, macht das ganze Sinn, wenn die MSG im Setting des Spiels spielt, man Charaktere auf zwei verfeindeten Seiten hat und die Kämpfe zwischen diesen im Spiel entschieden werden. Man nutzt quasi die Mechanik des Spiels um über die leidige Geschichte hinweg zu kommen, dass Kämpfe in MSGs schwer auszutragen sind ohne zu poweremoten. Und dann erzählt man den Ingame-Kampf eben in der MSG nach, wobei beide Schreiber mit dem Ergebnis einverstanden sind. Aber alles andere ist doch irgendwie witzlos. Meine Meinung.



    Re: Duale MSG

    Fellknäuel - 25.04.2011, 22:41


    1.
    Grimbor hat folgendes geschrieben: Hä, jetzt bin ich verwirrt. Wenn es wirklich so sein sollte, wie Nalim es erklärt hat, dann wäre das ja mal eine selten witzlose Idee. Man spielt irgendein Spiel, das überhaupt nichts mit der MSG zu tun hat um so zu entscheiden, wer wen poweremoten darf? Wo ist da der Sinn? Und wozu da das Spiel? Da können genauso gut zwei Leute über Webcam Schere-Stein-Papier spielen, der Effekt ist der selbe.
    *zustimm*

    2. PvP = bäh

    3. kann ich mich mit der Idee, eine MSG mit einem Netzwerkspiel zu mixen, grundsätzlich nicht an freunden.



    Re: Duale MSG

    Grimbor - 01.05.2011, 09:10


    Ich hole diesen Thread hier aus zwei Gründen nochmal aus der Versenkung.
    Erstens, weil Ape uns nach wie vor eine Erklärung schuldig ist, wie genau das Konzept jetzt gedacht ist. Das war ja alles andere als eindeutig, wenn man sich die letzten Posts so anschaut.
    Zweitens um noch einen weiteren Vorschlag bezüglich möglichen Spielen zu machen: Warcraft III - Reign of Chaos + Expansion The Frozen Throne. Das ist zwar nicht kostenlos, aber inzwischen sollten beide Spiele zusammen für nicht arg viel mehr als 15€ zu bekommen sein, eine Investition, die sich für jeden lohnen würde, der auch nur annähernd Spaß an RTS hat. Zudem würde ich einfach mal zu behaupten wagen, dass - da war ja mehr oder weniger alle aus der WoW-Szene und somit aus dem Warcraft-Setting kommen - das Spiel gar nicht so unverbreitet sein dürfte. Vermutlich haben es die meisten ohnehin schon.
    Warcraft III ist für bis zu zwölf Spieleer ausgelegt, bietet Optionen sowohl für Strategiespiel- als auch für Rollenspielmodi, eignet sich also sowohl zur Darstellung größerer Schlachten als auch für kleinere Scharmützel und Duelle zwischen Einzelnen. Zudem bietet es über den World Editor die geniale Option, Karte, Charaktere und Umstände für den Kampf an die MSG anzupassen, also wirklich das zu spielen, was man auch in der MSG schreibt ohne die MSG zu nah ans Spiel anlehnen zu müssen.



    Re: Duale MSG

    Fellknäuel - 01.05.2011, 09:41


    Zusammen mit einer guten Hack´n Slay-Map wie Imagica RPG oder Juliens RPG find ich Frozen Throne klasse. Als RTS dagegen mag ich´s nicht... Upgradewald und unübersichtliche Massengefechte haben mich zu sehr abgeschreckt.



    Re: Duale MSG

    Ape - 01.05.2011, 11:45


    hm, hatte das Thema an sich eher abgeschrieben und wohl schlicht vergessen das hier auch rein zu schreiben. Gedacht war das ganze ziemlich so wie Nalim geschrieben hatte.



    Re: Duale MSG

    Nalim - 01.05.2011, 11:50


    Es ist nunmal für alle etwas die PvP lieben.
    Dabei geht es nicht wirklich darum wer in der MSG die Oberhand behalten will, sondern es geht wirklich mehr um den Wettstreit an sich.
    Der einsatz das der Charakter in der Geschichte der Gewinner ist, wenn der Schreiber in dem Wettkampf gewinnt, ist einfach nur ein sporadischer Wetteinsatz.



    Re: Duale MSG

    Fellknäuel - 01.05.2011, 15:54


    Nalim hat folgendes geschrieben: Der einsatz das der Charakter in der Geschichte der Gewinner ist, wenn der Schreiber in dem Wettkampf gewinnt, ist einfach nur ein sporadischer Wetteinsatz.

    Somit ist es genau genommen kein echter MSG-Vorschlag, denn das läßt sich auf so ziemlich jede andere MSG an wenden, in der sich mal zwei Chars im Kampf gegenüber stehen.

    Ist sicher eine nette Idee für all die, die so was mögen, und es kann euch eigentlich niemand daran hindern, wenn ihr das auf die Art aus tragen wollt. ;)



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