http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 13:00 
Ich hab da mal einen Frage. Ich habe ein Jamara X-Peak 3 Plus Ladegerät und möchte mit diesem meinen LiPoly Akku laden. Bisher habe ich das immer mit meinem Labornetzteil, welches 13,8V lieferte, versorgt. Doch dieses ist mir letzte Woche leider kaputt gegangen.
Da wollte ich fragen, kann man ein ATX-Netzteil als Spannungsversorgung verwenden?
Kann man dieses irgendwie umbauen, sodass man 13,8 statt nur 12V am Ausgang hat oder reichen die 12V aus?

Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.12.2005, 13:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 13:12 
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner einfach eines von den Laufwerksstromkabeln genommen und mir vorne in eine freie Blende zwei Buchsen für Bananenstecker eingebaut.Funzt einwandfrei.
Mehr als 12 Volt wird eine Autobatterie ja auch nicht hergeben.
Habe ein 450W Netzteil im Rechner und Lade mit nem Multiplex 5014 meine Akkus.
Auch bei dem 5S Lipo vom Logo habe ich damit keine Probleme.


Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 15:02 
Musst aber an die 5v leitung ein wiederstand löten, damit auf der 12V leitung genügendend mhA liefert.

Bei mir funzt es super!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 15:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Servus,

ich mache das auch mit einem alten ATX-Netzteil. Funzt prima.

Ich habe meins aufgeschraubt und alle überflüssigen Kabel abgelötet.
Du musst nur das grüne Kabel (PS ON) auf Masse (GND) legen.

Bei der Gelegeheit leisen Lüfter rein, damit ich Akkus über Nacht auch formieren kann und der Lüfter nicht stört.

An so einem Netzteil aber nur rumlöten, wenn Du einigermassen Ahnung hast. Da ist teilweise noch Saft auf den Elkos!!

Jetzt kommt bei mir nur noch ein 5 1/4" Stromanschluss raus.

Am X-Peak habe ich die Klemmen weggemacht und eine 5 1/4"-Buchse drangelötet.

Ein- und Aus geht über den Netzschalter am ATX-Netzteil.

Power satt und ganz billig :-)

Schön auch, daß mein Netzteil den Lüfter oben hat (und nicht hinten). Da kann ich jetzt mein X-Peak draufstellen und es wird auch noch gekühlt.

Grüsse,
Patrick (<- der noch nicht fliegt, weil seine Frau meint, daß es den DF36 unterm Baum erst gibt..)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2005, 10:35 
Hallo, ich habe jetzt nach einigen erfolgreichen Ladeversuchen bei einem Ladestrom von ca. 1-2A einmal probiert den Ladestrom auf 3A zu erhöhen. Doch dann meldete mein Jamara X-Peak3 Plus: "INPUT BATTERY VOLTAGE ERROR"
Ich habe mal nachgemessen:
Bei 1A Ladestrom habe ich nur 11,4V Spannung, bei 3A sind es dann nur noch 10,5V.
Ich dachte immer, ein PC-Netzteil soll konstant 12V liefern.
Zur Info: Es ist ein etwas älteres 235W Netzteil, angegeben sind 8A an den 12V Ausgängen und 22A bei 5V.
Wieso bricht bei mir die Spannung dann bei 3A scho auf 10,5V ein? Bzw. kann ich die Spannung vielleicht doch irgendwie erhöhen?

Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2005, 11:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi!

Du musst die 5V Schiene belasten. Zur Not mit einem Widerstand.
Versuchs mal mit einer alten Festplatte/CDROM/etc...

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2005, 12:11 
Welchen Widerstand würdest du mir empfehlen?
Ich habe einen 30Ohm 30W Widerstand bei der Hand, aber ich glaube das würde etwas zu viel Belastung sein, ansosnten habe ich nur 1/4W Widerstände.

Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2005, 23:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hmm. kenn mich auch nicht so sehr aus, aber ich würde mal mit 0,5 - 1A z.B. belasten. Wären dann ja "nur" 2,5 bis 5W zum verbraten.

Sprich einen Widerstand 5 bis 10 Ohm. (Hab ich richtig gerechnet??)

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 01:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Hi

Schau ma auf der Seite unten unten unter
Baupläne-Pc Netzteil



http://www.jomari.de/assets/s2dmain.htm ... jomari.de/

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 10:07 
Hallo, danke für den Link.
Doch wenn ich das Netzteil mit einer Lampe belaste, habe ich doch nicht nur die Lichtentwicklung sondern auch immer eine gewisse Verlustleistung.
Ich habe daher mein Netzteil mal mit meinem 30Ohm Widerstand belastet, dabei komme ich immerhin schon auf Ströme bis ca. 2,5A.

Was ich aber eigentlich wollte:
Ich habe vor längerer Zeit mal auf irgendeiner Website gelesen, wie man erstens die Spannung eines PC-Netzteils fix auf 13,8V erhöht, indem man ein oder zwei bestimmte Widerstände tauscht und zweitens das mit dem 5V Kreis umgehen kann, diesen also nicht belasten muss.

Trotzdem aber Danke für die Hilfe bisher!

Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter kabel Jamara auf Kokam
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Jamara Empfängerakku
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Boogie
Antworten: 4
Jamara 280 Pro als Ersatzmotor für den Walkera 370SH/380?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 1
LiPo laden mit wieviel Ampere?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gefahr beim Laden von LiIon- und LiPo-Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz