http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 20:25 
Habe gestern meinen Dragonfly 4 bekommen und mir heute beim Conrad die Akkus für den Sender besorgt. Da diese ja auch geldaden werden wollen, gleich noch ein Netzteil und Ladegerät dazu.
Die Verkäufer schienen mir allerdings nicht sehr kompetent gewesen zu sein.
Ich erzähl euch mal, was man mir "angedreht" hat:
1 Schaltnetzteil 12..14V 4A
1 12 Ladegerät Digipeak 2 (bis 5A Ladestrom)
8 x 1800 mA NiMh Akkus für Sender
2 x Anschlusskabel

Sind 4 A Ausgangsstrom des Netzteils nicht viel zu schwach für das Ladegerät? Werd mir morgen glaub ich mal ein stärkers holen.

Ach ja - die Netzteil-Laderkombi hab ich gewählt, um später noch ein Lipo-Lader nachrüsten zu können.

Meine ersten Flugversuche mit FMS (über Beamer und Funke) waren dazu noch ziemlich frustrierend :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.12.2005, 20:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005, 23:16 
4A geht schon, wenn Du nicht mit 5A lädst. Tust Du ja auch nicht, weil Du die 650mAh Akkus eh mit maximal 1.3A laden darfst. Außerdem hat das Netzteil ja mehr Volts als die Akkus. Damit springt der Transformator im Ladegerät an, und das Netzteil hat entsprechend weniger Ampere zu liefern. Häufig braucht man aber gar kein extra Netzteil zu kaufen, da es ja im Haushalt schon so viele gibt. Ich nehm z.B. mein Notebooknetzteil auch fürs X-Peak 3 + her, das schluckt zwischen 11V und 15V.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 00:44 
quickfly hat geschrieben:
...
Außerdem hat das Netzteil ja mehr Volts als die Akkus. Damit springt der Transformator im Ladegerät an, und das Netzteil hat entsprechend weniger Ampere zu liefern.
...


Hi,
Meinem Verständnis nach wird das Netzteil immer mindestens den eingestellten Ladestrom des Ladegerätes liefern müssen. Das Ladegerät wird allerdings die Eingangsspannung (aus dem Netzteil) evtl. auf die Ladespannung reduzieren müssen.
Also kann mit einem 4A-Netzteil (egal welcher Bauart) nur mit max. 4A (eher weniger, da das Ladegerät auch noch etwas Strom braucht ;) ) geladen werden.
Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 00:58 
Ich kann Ipus Kommentar nicht zustimmen.

Wenn z.B. das Netzteil 12V liefert, der Akku aber nur 4V hat und mit 2A geladen wird, wird das Netzteil nur 2A *4/12=0.66A liefern müssen. Alle aktuellen Ladegeräte (z.B. x-peak-3+, nach eigener Erfahrung) haben nämlich innen drinnen einen variablen DC-DC-Wandler. Es ist nicht richtig, daß das Netzteil immer soviel Ampere liefern muß wie der Akku kriegt. Das war mal, daß ein Ladegerät die überschüssige Leistung mit nem Widerstand verheizt hat.

Aber welche Akkus wolltest Du denn mit 5A aufladen? Das müssen ja Monsterbrummis sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 15:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Moin moin,
also das einfachste währe gewesen Du verwendest das Ladegerät des DF4. Der Stecker des Akkuhalters in der FB ist der gleiche wie vom Flugakku.
Nachteil: bei der billigen Lösung sollte man dabei bleiben und den Akku auf Erwärmung prüfen.

Die bessere Lösung ist ein Netztteil mit einem ordentlichen Lader.
Wenn Du mal auf LIPO umsteigen willst solltest Du dir gleich einen LIPO-fähigen Lader zulegen. Ich habe auch einen X Peak 3. Und der ist recht ordentlich.

Das dein Netztteil nur 4 A macht ist erst mal nicht tragisch.
Außer Du willst mit 4A oder mehr laden. Oder aber Du hast ein Akkupack mit 24 Zellen. Weil dann muß dein Ladegerät die Spannung sagen wir mal hochtransformieren.

Dein Netzteil macht 12V und 4A macht 48Watt

Wenn man einen 24 Zeller laden will (nur als Beispiel)

Wir haben 48Watt Leistung macht durch 24 Zellen 28,8V, einen möglichen Ladestrom von ca. 1,6A

Ist in Wirklichkeit sogar weniger weil ich die Zelle nur mit 1,2 Volt Ladespannung berechnet habe, und die Verluste sind auch nicht drin.

Was Du machst hängt von Deinen Bedürfnissen ab.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX 12 - gleich als Anfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ikaruspilot
Antworten: 5
Ritzel nicht gleich Ritzel: Align Ritzel
Forum: Tuning
Autor: ls4
Antworten: 7
Schöne Seite über Akkus und deren Pflege/Handhabung
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: korso
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz