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 Betreff des Beitrags: Doppelzellenakku!?
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 20:00 
Mal ne Frage an die Akkuexperten:
Was heißt eigentlich genau "hochstromfähig"? Nehmen wir mal normale NiMH-AAA, also Mikrozellen. Wieviel Strom geben die billigen so ab und ab wieviel ist sie "hochstromfähig" :?:
Ich will mir nämlich einen Haufen billige Zellen über ebay kaufen und die dann paarweise (parallel) zu einem 7er oder 8er (Paare) zusammenlöten. So eine Zelle muß dann also beim DF4 z.B. nur 2A bringen. So hätte ich dann Nennkapazitäten bis zu 2x1450=2900mAh, real aber mindestens 2x700=1400mAh bei einem Gewicht von ca. 2x84=168g.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.12.2005, 20:00 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 01:38 
Ich denke die Wasserscheide liegt bei C1 (also Entladung des Akkus in einer Stunde). Alles über C1 ist hochstrom. Hubi, Du wirst sicher nicht glücklich mit diesem Vorhaben. Mein DF4 hat grade mal mit äußerster Kraft mit einem 7-Zeller 90g extra hochgehoben. Da zuckte aber das Heck so komisch. Bei Dir wär das ja der Normalbetrieb. Außerdem wiegen meine 7-Zeller 90g und nicht 84g. Außerdem, könntest Du dann nicht einfach AA statt zwei AAA-Zellen nehmen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 16:42 
Lipos sind doch nicht hochstromfähing oder?

Halten aber 10C aus. Vieleicht ab 100C, aber das wäre dann schon sehr kurze entladung..........


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 16:53 
10C ist mit Sicherheit hochstromfähig. Bin gestern mal mit 16 Zellen geflogen - davon 8 angeschlossen. Heckzucken hatte ich bei dem Antrieb noch nie. Fliegt sich natürlich sehr ungewohnt und ich weiß nicht, wielange der Motor das mitmacht aber im Prinzip geht es und zieht auch noch sehr gut hoch. Vielleicht ist das nur eine Frage der Gewöhnung - man kann einen ("neuen") Heli eben nicht auf Anhieb optimal fliegen. Mehr Gewicht soll sich im Allgemeinen ja auch günstig auf die Flugeigenschaften auswirken.
Aber wenn die normalen Akkus wirklich nicht mehr als 0,7A bringen, hat sich das ja erledigt. Kommt mir aber ein bischen arg wenig vor.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 20:00 
Ok, vielleicht mit 8 oder 16 Zellen ... . Meine Beobachtung oben bezog sich auf 7 Zellen. Du müßtest mit 16 Zellen etwa 50% mehr Flugzeit rausholen, so 14 Minuten --- das Gewicht.
In der Hinsicht sind natürlich 1500er Lipos unschlagbar: 27 Minuten - real gestoppt, nicht gerechnet, und belasten den Motor nicht mit Mehrgewicht.


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