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 Betreff des Beitrags: sry, anfänger fragen, kaufhilfe
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 18:22 
hallo miteinander!

vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
ich bin noch anfänger, fliege seit kurzer zeit die graupner micro 47g. schwebeflug geht schon halbwegs, aber auch nur wenn das heck zu mir steht :oops:

nun bin ich doch beim überlegen mir einen anderen heli zuzulegen. nach einiger zeit des durchstöberns von ebay und diverser foren bin ich immer wieder auf die dragonfly helis gestossen, gerade wegen ihren eher geringen anschaffungskosten.
nun würde ich gerne wissen was denn diese niedrigen kosten in der praxis bedeuten. ich les immer wieder von überhitzten motoren, lebensdauer von 2,5 stunden, müll-servos und dergleichen. was ist denn da wirklich dran, bzw. mit welchen problemen hat man mit den "billig" helis zu rechnen?
weiters ist für mich als anfänger natürlich möglichst hohe flugzeit mit einer akkuladung und nicht zu komplexe technik wichtig.
im speziellen würde mich die WASP ansprechen. (optisch weniger aber egal)
oder wäre es doch ratsamer doch etwas bessers zu kaufen?
ikarus? (laut lokalem händler für anfänger unfliegbar)
t-rex? robbe?

mir ist schon klar dass ich mich hier in einem dragonfly forum befinde, trotzdem würde ich um objektive meinungen bitten.

danke
grüsse an die gemeinde
goines


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.12.2005, 18:22 


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 Betreff des Beitrags: Re: sry, anfänger fragen, kaufhilfe
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 19:13 
j_goines hat geschrieben:
micro 47g. schwebeflug geht schon halbwegs, aber auch nur wenn das heck zu mir steht :oops:

Da tät ich mir noch keinen Rex kaufen. Auf dem Stadium braucht man relativ viele Ersatzteile, und deshalb nimmt man den Hubi mit den billigsten. Das wär z.B. der DF4 oder WASP. Bei dem kann man auch erfahrungsgemäß fast alles kleben, wenns mal abbricht. Zum Schweben und Nasenflug üben muß man vor allem regelmäßig und lange fliegen. Das geht natürlich mit einem Indoorheli relativ bequem. Wenn Du schon ne Fernsteuerung hast, solltest Du vielleicht zu nem Ikarus Piccolo mit Piccoboard greifen (ich hab aber nicht wirklich einen Vergleich, ich hab nur nen DF4). Ein großes Manko beim DF4 ist nämlich die schlechte Qualität der Fernsteuerung. Die kann auch so komische elektronische Aussetzer haben. Der "Body" selbst ist nach dem was ich gelesen habe nicht wesentlich schlechter als der vom Piccolo. Du solltest vorher auch checken, ob die Akkus und Ladegeräte, die Du für Deinen 47g hast auch auf den neuen Hubi anwendbar sind. Wenn Du dann mal die Grundfluglagen beherrschst, und den Heli in jeder Situation wieder abfangen kannst, ists wieder Zeit für was größeres :) .

Ach ja: Die Heckmotoren fallen auch beim Piccolo aus. Und mit Heckwelle gehen die Kronräder kaputt. Das einzige was hilft ist scheints ein Riemen. Das ist dann aber schon was für teurere und größere Helis, wie etwa den Rex.

Zum Thema Flugzeit kann ich folgende Meßdaten beisteuern:
Der Original-DF4 fliegt ohne Haube und Trainingsgestell mit einem (funktionierenden) NIMH-Akku 9 Minuten. Mit M24 Blättern, 3er Lipo 1500mAh und Ohne Trainingsgestell fliegt er 27Minuten. Die Wasp ist deutlich leichter als der DF4, hat aber glaub ich nur nen 2er Lipo.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 19:55 
Fortsetzung von quickfly: wodurch er fast keinen Lipo-Balancer braucht und alle Komponenten nicht so sehr beansprucht werden wie bei anderen Helis mit 3 Lipos. :lol:


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BeitragVerfasst: 06.12.2005, 20:18 
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Bomberpilot
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Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,

ich habe mir als Anfänger den 36er gekauft, macht echt Spaß.
Leider hatte ich auch keine Ahnung, darum dachte ich, der Grundausstattungs Heli würde zum Anfangen reichen.
Habe aber sofort Brushless, Lipo und Servo nachgerüstet.
Da hast du schnell über 330€ zusammen. Habe aber neulich bei ebay was gesehen, 36er mit Lipo, BL und Tower Pro SG 90 Servo für 299€. Auf alle Fälle zum Lipo ein vernünftiges Ladegerät mit Balancerfunktion.
Danach habe ich mir noch einen DF39 gekauft, ein super Ding, aber zum Anfangen wie der T-Rex nicht wirklich geeignet.
Schau auch das ein Trainingsgestell dabei ist, damit sparst du viele Teile....

Klettermaxx

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klettermaxx
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 22:06 
vielen dank erstmals für die raschen antworten!

also ich bin wohl immer noch für die WASP. diese bekomm ich für 139€, der D36 würde mich mit dem tuningpaket 299€ kosten. soeben bei ebay gesehen.
was rechtfertigt bloss 160€ mehr für den DF36 auszugeben?
weiter sind für mich im anfänger status die max. 30 flugminuten natürlich auch fein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

noch eine frage:
1. welche teile gehen denn schnell kaputt, um mir gleich ein kleines ersatzteillager anzuschaffen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 22:16 
Also, der Preisunterschied zwischen Wasp und DF36 ist schon gerechtfertigt. Der Wasp ist ein kleiner Fixpitch-Heli, der DF36 dagegen pitchgesteuert und zudem ein bis zwei Nummern größer!
Die beiden kann man also nicht direkt vergleichen!

Welche Teile beim Wasp typischerweise bruchgefährdet sind, kann ich dir leider nicht sagen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 22:49 
Natürlich wie schon master of desaster erwähnte, kann man die WASP nicht mit CP (Collective Pitch) Helikoptern wie DF36 vergleichen, jeder Typ von Heli hat seine Vorteile und Nachteile.

Versuch mal zuhause mit dem DF36 zu fliegen, viel Spass beim 1. Knall fliegen dir alle Teile um die Ohren. :lol:

Aber jedoch beim WASP klappen höchsten die Rotorblätter zusammen, welche du in 1 Sekunde wieder aufklappen kannst.

Da ich mich ja bisschen auskenne jetzt, weiss ich das die Heckmotoraufnahme des WASP öfter zum Abrechen neigt.
Dieses kleine Stab welches den Heck stützt, bricht mit dem Halter, nach vielen Abstürzen ab.
Kannst du aber wie ich was eigenes dafür einbauen, dann ist das auch beseitigt. Kuck mal in den Thread mit Tuning.

Dann würde ich dir vielleicht, wenn du möchtest ein Rotorkopf empfehlen, ist zwar ganz selten das die kaputt gehen, aber sicher ist sicher.

Ein Heckmotor als Ersatz wäre natürlich auch nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass ich seit 3 Monaten den gleichen Heckmotor, den ich beim Kauf bekommen habe benutze.

Ich habe massig Ersatzteile aber bis jetzt fast nichts benötigt.

Rotorblätter brauchst du beim WASP fast garnicht zu kaufen, weil die fast alles aushalten- ich rede aus Erfahrung. :lol:

Natürlich hat der WASP auch Nachteile, z.B. kannst du schwer draußen damit fliegen und zurzeit gibt es fast gar keine Tuning Teile.

Naja ich kann dir den WASP aber auf jedem Fall empfehlen, ich denke für gehts es kaum besser.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005, 01:13 
Nochwas: Ich glaube nicht, daß die WASP 30 Minuten fliegt mit dem 800mAh Lipo - eher vielleicht 16. Wie ist denn das bei Dir, Methodman?


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BeitragVerfasst: 07.12.2005, 07:40 
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"Pour le Mérite" Träger
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Moin moin,
also ich würde erst mal zu einem Preiswerten Indoor Hubi raten.
Gerade am Anfang knallt es schon mal öfters. Und ich bin immer noch erstaunt was mein DF4 schon alles verkraftet hat. Da passiert auch meist nichts, wenn mal wieder ein Stuhlbein in den Rotorkreis springt :oops:
Ich habe bisher nur einen Blatthalter (fliege aber immer noch mit dem geklebten) und ein Heckrohr (preiswert als Meterwahre aus den Modellbauladen) verbraucht.
Ok die Qualität ist sicher nicht so toll.
Nimm den DF4, mach ein paar andere Blätter drauf (M24) und ein DD-Heck. Dann solltest Du die Servos richtig einstellen. Und dann geht das.

Bevor du nicht in allen Positionen schweben kannst würde ich keinen T-Rex kaufen. Jetzt kommt erst mal der Winter, also kann man die nächsten 2-3 Monate prima drinnen üben.

Und in der Zeit kann man ja schon mal den Rex zusammenbauen, einstellen und die aufwendigere Mechanik kennen lernen.

Ich werde es so machen :lol: :lol: :lol:

Gruß Ralf

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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 07.12.2005, 10:48 
sorry, aber was ist bitte pitch-gesteuert bzw. fixpitch?
und wenn man bei der wasp viel kleben kann, was verwendet ihr für einen kleber und was ist der activator?

:oops:


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BeitragVerfasst: 07.12.2005, 20:54 
Sekundenkleber. Der alleine braucht aber bei Plastikteilen Stunden zum härten, daher noch Aktivator dazukaufen, dann gehts doch wieder in Sekunden.


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BeitragVerfasst: 08.12.2005, 20:15 
was sagt ihr zum DF4?
den gibts neu mit viel zubehör bei ebay um 100€!
wie lange flieg ich mit den standard akkus?

oder doch wasp?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005, 20:56 
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Bomberpilot
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Beiträge: 342
Ich denke, so einen kleinen wie den DF 4 hast du schon.
Also ich würde lieber noch etwas sparen und mir dann einen 36er kaufen.
An deiner Stelle würde ich im Forum schauen, wer in deiner Nähe wohnt, und beim Einstieg mit dem 36er helfen lassen.
Bis so ein Kleiner fliegt, brauchst du auch noch einiges an Geld. Da lieber gleich einen richtigen Heli kaufen.

klettermaxx

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BeitragVerfasst: 13.12.2005, 19:45 
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Jagdflieger
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Ich würde sagen, der DF4 fliegt mit Ori.-Akkus ca. 10 Minuten (hab ich öfters in dem Forum gelesen). Aber Du musst Dir schon im klaren sein, dass ein DF4 (oder jeder andere Hubi mit 1 Hauptrotor+ Heckrotor) deutlich schwieriger zu fliegen ist, als der Doppelrotor-47G.
Also empfehle ich eher was kleines, billiges (DF4/WASP/evtl. DF22D)um (Ersatzteil)Kosten niedrig zu halten.
Damit kann man dann auch , wie schon gesagt, innen üben.


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BeitragVerfasst: 13.12.2005, 22:01 
danke erstmals an alle.
ich werd wohl mit dem 47g überwintern, mal alle schwebe formen üben, und dann so etwa im feber/märz wenn das wetter wieder halbwegs ist, mit einem besseren im freien beginnnen.
der df 36 mit tuning um 299,- würd mich derzeit am meisten ansehen, aber schau ma mal wies im frühjahr mit den angeboten aussieht.

danke nochmals


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