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 Betreff des Beitrags: Graupner 47G
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 01:57 
Moin!

Nur zur Info, der Graupner hat eigentlich komplett gar nichts mit dem DF5 gemeinsam, da passt nichts, nicht mal die Blätter.
Nach Meinung diverser Foren fliegt der 47G dafür aber auch viel besser als der DF5 und die Verarbeitung ist auch eine andere Klasse (höher).

Noch ein Vorteil ist das der Empfänger wohl auch mit anderen Sendern (MX22 hab ich gelesen) klar kommt, wohl default PPM.

Es hat also seinen Grund warum er ein wenig teurer ist. :-)

Nachteil:
Die Ersatzteile für die Kiste gibt es nur in Kits, die Preise sind aber recht human (z.B. rc-city.de).
Ein kompletter Satz Blätter (oben + unten) z.B. 14€.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.12.2005, 01:57 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 12:15 
Falls einer von euch den 47G hat:
mich würde mal interessieren, wie lange der Lipo gahalten hat?
Und ob mit oder ohne Balancer geladen?

Gruß Lister


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 12:58 
Bis jetzt macht er keine Probleme, 15 Ladungen hat er bestimmt schon.
Das Graupner Ladegerät das dabei liegt läd mit Balancer (ausser bei älteren Versionen).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 15:39 
Wie :shock: , im Ladegerät ist ein Balancer integriert?
Oder liegt der kleine Graupner Balancer bei (der gilt allgemein als Schrott)?
Ich habe den Graupner Akku in meinem Jamara Lama (DF5) benutzt, und nach 30 Ladungen hatte er keinen Saft mehr (geladen mit Multiplex LN-5014, aber ohne Balancer).
Daher suche ich momentan einen geeigneten Balancer (eventuell Robbe Equalizer). Außerdem vermute ich, daß der Akku zu wenig Entladestrom hat, von Graupner gibt es dazu leider keine Auskunft. Zusätzlich wiegt mein Lama 50g mehr als dein 47G. Spielt sicher auch ne große Rolle.

Beobachte das doch bitte mal und berichte wie der Akku sich weiterhin macht!
Wie lange fliegst du mit einer Ladung?

Gruß Lister


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 18:31 
Das Ladegerät läd gleich beide Zellen getrennt, kein Balancer nötig.

Gucksdu hier: http://www.nervmich.de/hubi/47g/

Ich habe inzwischen beides, 47g und e-sky Lama2, die Lama2 ist besser als der Graupner.
Beim 47g gehen sofort die (festen) Blätter bei Feindberührung kaputt, beim Lama klappen sie einfach weg.
Stabil in der Luft sind sie beide.

Wie lange ich fliegen kann weiß ich nicht, habe ich noch nicht gemessen, ist aber reichlich.
20 Minuten bestimmt.

Zur not gibs ja noch den 1000er LiPo von Graupner.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 22:59 
20 Minuten sind für diesen Akku wirklich okay.
Wenn ich den am Stück leer schwebe, dann geht nach ca. 7 Minuten der Saft aus.
Na ja, kauf mir jetzt den Robbe Equalizer und nen 1000 'er Robbe Akku mit höherem Entladestrom, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Die ca. 10g Mehrgewicht sollte mein Lama auch noch packen!

Gruß Lister


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 10:31 
Hi,

ich bin auch ein neuer hier.

Zum 47G kann ich was sagen, hab ihn selber seit Weihnachten.
Die Flugzeit is ne gute Viertelstunde mit dem 800mAh LiPoAkku.

Ich wollt mir den 1000mAh LiPoAkku holen, aber im Modellbauladen (reallife, nix internet) hat mir der Verkäufer davon abgeraten,
mit der Begründung, dass die Flugzeit auf Grund des höheren Akkugewichts nicht länger sei.

Angeblich haben sie es mit ihrem Vorführ-47GHeli ausprobiert...

Also hab ich mir nen zweiten 800er gekauft (graupner).

ps: der kleine Heli hat die Sucht in mir geweckt :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 16:35 
Da hatte dein Händler leider unrecht, der Graupner wiegt nur unwesentlich mehr und erreicht im 47g recht exakt 3 Minuten mehr Flugzeit als der originale ... und dabei wird er auch nicht so warm, dürfte also länger halten.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006, 14:40 
Aso,
selbsttesten is halt immer besser, naja.

Aber noch ne Frage:

Hast du es geschafft an der Bordelektronik die Proportional-Stellschraube so fein zu justieren,dass das selbständige Gieren aufhört?

Bei mir isses so, wenn ich die Einstellung mal hab am Anfang vom Flug, dann muss ich nach par Minuten wieder nachtrimmen...
(die Abweichung ist nur gering, trotzdem gut fliegbar)

Liegt das an der Wärmeentwicklung der Motoren, das die nich so exakt laufen?

Schon mal danke für die Info


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