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 Betreff des Beitrags: Eigenbau Ersatzteile
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:27 
Hallo.
Ich fliege einen Drafonfly 5. Ja, das Spielzeug, welches mit einem richtigen Heli wenig gemein hat. Trotzdem verschleißen auch hier so einige Teile, sei es wegen der schlechten Qualität der Teile oder wegen meiner Unfähigkeit. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch vielleicht möglich wäre, einzelne Ersatzteile selbst herzustellen. Ich habe da an die Pilotenkanzel (nur die äußere Hülle) und die Rotorblätter gedacht. Die Kanzel könnte man ja Tiefziehen, nachdem man eine Gipsform abgenommen hat. Die Rotorblätter könnte man evt. aus einer Kunststoffplatte aussägen und evt. die Kanten nachschleifen. Natürlich haben sie dann keine Krümmung, aber vielleicht geht es auch so.
Hat sowas schon jemand hier im Forum probiert oder ist das womöglich eine völlige Schnapsidee?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.11.2005, 23:27 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 19:11 
Ich sag mal bei den Rotorblättern ist das ne völlige Schnapsidee :D .
Ich glaube kaum, dass das nachher vibrationslos funktioniert.
Und die Kanzel... Wie kriegt man die kaputt?


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 Betreff des Beitrags: Ersatzteile
BeitragVerfasst: 16.12.2005, 18:50 
dragonfight hat geschrieben:
Ich sag mal bei den Rotorblättern ist das ne völlige Schnapsidee :D .
Ich glaube kaum, dass das nachher vibrationslos funktioniert.
Und die Kanzel... Wie kriegt man die kaputt?


Also, meine Versuche mit den Rotorblättern sind vorerst fehlgeschlagen. Weniger wegen Vibration, als viel Mehr, dass der Heli nicht abgehoben hat. Die Krümmung der Blätter ist wohl doch relevant. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Eine Gipsform ist bereits in Arbeit und dann werden die Dinger eben aus Epoxidharz gegossen.

Die Kanzel kriegt man kaputt, indem man aud ca. 2m auf Laminatboden knallt, Schnautze vorraus.
Mein erster Versuch, eine solche Kanzel im Tiefziehverfahren zu erzeugen ist noch nicht ganz zufriedenstellend verlaufen. Die Form war in groben Zügen erkennbar, aber noch nicht ausreichend und mit einigen "Falten" versehen. Das Material war mit 0,5mm wohl etwas zu dick und mit 140°C etwas zu kalt. Demnächst erfolgt Versuch 2.
Schaumstoffteile (ähnlich Styropor) habe ich mir auch schon beschafft, vielleicht generiere ich dann aus meinem DF5 eine Kamov Hokum oder sowas ähnliches.
Inzwischen ist mein unterer Mast genau an der Aufhängung der Rotorblätter gebrochen. Ich habe das Kunststoffteil durch ein Alurohr ersetzt. Kaum zu glauben, aber der DF5 fliegt damit wesentlich stabiler. Allerdings ist das Alu relativ weich und verbiegt sich bei jedem Bodenkontakt. Demnächst versuche ich mal eine andere Alusorte, das scheint mir vielversprechend.
Auch die Aufhängung für das oben angebrachte Gewicht ist bei mir inzwischen etwas ausgeleiert und an einer Stelle durchgebrochen. Habe es inzwischen notdürftig mit Sekundenkleber repariert, aber das Teil wird wohl aus Alu nachgebaut werden, dann hält es auch.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005, 20:04 
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Bruchpilot
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Registriert: 04.09.2005, 08:31
Beiträge: 92
Klasse, Du hast Energie!

scheinst auch nach dem Grundsatz "geht nicht, gibts nicht" zu arbeiten.

Viel Erfolg

Gruss

Hermann


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 16:56 
Also, die Idee mit den "Eigenbau-Rotorblättern" gefällt mir irgendwie :D !
Vielleicht kann mann die Krümmung mittels Auflegen auf einer entsprechend gekrümmten Oberfläche (Holzkleiderbügel?) und Erwärmung mit einem Heißluftfön erreichen?

Gruß Lister


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 Betreff des Beitrags: Ersatzteile
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 23:47 
Nachdem sich inzwischen mein DF5 immer weiter zerlegt wäre es nett, wenn mir jemand einen Ersatzteilhändler für den DF5, Version 2 nennen könnte.
Natürlich werden meine Eigenbauprojekte weiter verfolgt. So wird der obere Mast bald aus Alu sein. Hab ja bereits eine Alu-Version, aber das verwendete Alu ist leider zu weich und verbiegt sich dauernd. Auch der Aufnahmekopf für die Stabilisierungsstange wird aus Alu hergestellt, sobald ich mal wieder ein paar Stunden Lust zu Schleifarbeiten hab.
Inzwischen hat mein DF5 eine PET-Bierflasche als Kanzel und Heckausleger bekommen. Bild hab ich davon zur Zeit keines, aber das kann ja noch kommen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 22:41 
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Flugschüler
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Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@tiefflieger

Zitat:
Also, meine Versuche mit den Rotorblättern sind vorerst fehlgeschlagen. Weniger wegen Vibration, als viel Mehr, dass der Heli nicht abgehoben hat. Die Krümmung der Blätter ist wohl doch relevant. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Eine Gipsform ist bereits in Arbeit und dann werden die Dinger eben aus Epoxidharz gegossen.


mache Dir zwei Formen fuer das R-Blatt
kippe in eine Gips rein - lege das Blatt zur haelfte rein
und bringe seitlich (wenn der Gips anzieht) ein paar Kerben(A) rein
zusaetzlich ein paar (ca. 2-3mm) Rillen (B)vom Rand bis zum Blatt.
Warten bis Gips hart (und kalt) ist
Bestreiche den Gips mit einer Spuelmittelloesung 1:10 (zur Isolierung Gips gegen Gips)
trocknen lassen - 2-3 mal wiederholen (nicht ans Blatt kommen)
Nun zweite Form auf erste setzen - Gips reinlaufen lassen
warten bis er hart ist - Formen auseinandernehmen Blatt entfernen
Deine Harzmischung in eine der beiden Formen geben (etwas mehr)
zweite Form oben drauf (durch die Kerben A passt nur eine Richtung)
und zusammenpressen, evtl. Schraubzwingen ansetzen - vorsichtig ;-)
durch die Rillen B tirtt das ueberschuessiges Material aus
warten bis Harz hart ist - Formen trennen - Blatt von Gusskanaelen
befreien evtl. nacharbeiten - fettich
Wenn Du die Formen oefter nutzen willst - vor dem pressen eine Isolierschicht Gips gegen Harz aufbringen oder eine seeehr duenne Folie zwischen legen
Ich hoffe nicht vergessen zu haben
Prothesen halten so - Rotorblaetter sollten es auch :-)

cu.Bird

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have a nice day


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 10:11 
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Flieger Ass
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Na, da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ob sich das wirklich lohnt? :roll:
Gruß,
jasper07

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 Betreff des Beitrags: Rotorblätter selber machen!?
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 11:19 
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Hallo Jungs (und Mädels?),
eure Idee mit selbergemachten Blätter finde ich ganz gut. Es stellen sich nur ein paar Fragen bzw. Anmerkungen von mir:
- Welches Harz wollte ihr zum ausgießen verwenden,
- was ist mit dem Gewicht der Blätter !!!!
- ist das Harz elastisch genug oder zerbröselt es bei den ersten Vibrationen, Umdrehungen
- Maßhaltigkeit der Blätter (jedes Harz schrumpft um ca.5%)

Dies ist jetzt mal nur das, was mir spontan zu der Idee der selbergemachten Blätter einfällt. Bin überzeugt, daß noch andere Anregungen dazu kommen

-> Die Idee an sich finde ich gut.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 15:34 
Hallo,

also nur mal so als Anmerkung, Rotorblätter selber giessen gut und schön,
aber bitte nur an die Wand hängen :shock: :D :shock: :D .
Wenn selber machen dann laminieren z.B.
Das was du vohast ist bitte nur allein testen, keine Tiere, keine anderen
Menschen, und du selbst sitzt am besten in einem Bunker.

Gruss

Martin


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 15:41 
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Frachtpilot
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Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

hier mal ein guter Link zum Thema Rotorblätter Eigenbau.
http://www.modelltechnik-jung.de/rotorb/rotorb1.htm

_________________
Gruss
C1Olli
______________
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 Betreff des Beitrags: O-Ringe
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 16:23 
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Flieger Ass
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Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
ich habe neulich beim DF 60 bemerkt das die o ringe der Blatthalter sich meisst zerlegen.
Da habe ich doch mal auf der Firma geschaut ob es nicht Ersatz gibt...

es gibt.. die sind sogar Säure fest

wer also ein paar o-ringe brauch einfach Innendurchmesser anhand eines Bohrers ermitteln und Aussendurchmesser .. dann die dicke und vielleicht finde ich was ...

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 19:43 
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Jagdflieger
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Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hallo!

Leider, wirklich leider sehe ich die Sachen genauso wie Mattin67!

Rotorblätter sind sehr koplex und ich hätte viel zu viel angst, das mir gleich alles um die Ohren fliegt.

mf(ABSCHIEDS!?)G (:D)

_________________
Tomahawk
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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 20:56 
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Administrator
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo tiefflieger,
Zitat:
Rotorblätter sind sehr koplex

es kommt dabei nicht nur darauf an, dass die Profilform einigermassen stimmt. Stimmen müssen zudem Festigkeit, Steifigkeit in Torsion, Blattschwerpunkt in Blatttiefenrichtung und Längsrichtung, Gewicht......... um nur einige Kriterien zu nennen.
Ausserdem musst du was von Aerodynamit, Statik und Dynamik verstehen.

Wenn du mich fragst: Sorry, aber das Ganze ist ne ziemliche Schnapsidee und kostet dich nur riesen Aufwand ohne Aussicht auf Erfolg.

Kauf dir ein paar Ersatzblätter und du kommst wesentlich billiger weg und hast zudem noch Erfolg.

Nichts für Ungut.

Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 23.10.2006, 21:50 
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Jagdflieger
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Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Moin..

Also ehrlich: Das du immer alles auf die harte Tour ausdrücken musst ;)

aber recht hast du :!:

Ach ja: Wenn Rotorblätter nicht so "kompliziert" wären, dann würden auch nicht solche enormen Preisunterschiede entstehen: Daran sieht man, dass ein Rotorblatt mehr als ein Stück Plastik/Holz/usw. ist.

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