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 Betreff des Beitrags: DF4 Brushless fuer Bastelfreaks
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 08:50 
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Reifer Pilot
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Hi liebe Leute

ich bin gestern über diese Seite gestolpert:

http://home.versanet.de/~b-konze/blmc_bko/blmc.htm

es handelt sich hier um ein Opensource Brushlessregler Projekt. Hier steht der ganze Quellcode und der Schaltplan bereit. eigentlich sollte es doch moeglich sein einen doppelregler ohne bec zu bauen und diesen direkt mit dem pwm-signal des DF4 zu betreiben. da dies nur eine kleine softwareanpassung ist, liesse sich der regler dann natuerlich auch mit nem anderen board betreiben.
wenn ich das richtig gelesen habe, dann liegt der materialaufwand bei ca. 20-30 EUR. Eagle-dateien gibs auch. Hat jemand interesse bei dem Projekt weiter einzustegen??
ach ja - aktuell bin ich grade dabei einen direct-drive bl motor aus zwei alten 3,5'' diskettenlaufwerken zu basteln. vorlage:

http://www.powerditto.de

gruss
heese

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Verfasst: 01.12.2005, 08:50 


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 18:10 
Hallo,

die Idee finde ich gut, aber ich halte dieses Vorhaben für zu teuer und zu aufwendig.

Zitat:
da dies nur eine kleine softwareanpassung ist


Ich habe kurz in den Code geschaut und bin der Meinung, dass zur Auswertung einiges angepasst werden müsste.
Die Messung der Impulsweite ist beim Walkeraempfänger schwierig, da bei der Annäherung an Voll- oder Minimalausschlag die Low- bzw. Highpegel zu kurz werden.
Eine Impulszählung über einen bestimmten Zeitraum funktioniert da besser, bedeutet jedoch einen grösseren Eingriff in die Software.


Zitat:
materialaufwand bei ca. 20-30 EUR

Das ist (meiner Meinung nach) ziemlich viel Geld für einen selbstgebauten Regler, dazu kommt dann noch der Preis für die Platine und die Arbeitszeit.
Ich denke ein gekaufter Regler ist auch nicht teurer.

Womit ich nicht sagen möchte, dass es nicht möglich ist.
Nur der Nutzen/Kosten-Faktor scheint mir zu klein zu sein.

Grüsse
Markus


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BeitragVerfasst: 09.02.2006, 13:07 
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Mal ne kurze rueckmeldung:

gestern sind die platinen gekommen (3 stueck f. hauptmotor, heckmotor und meinen zagi). die bauelemente hab ich jetzt auch schon bestellt. bisherige unkosten: 40 EUR. ich hab mich fuer die variante von Karl-Heinz Rühlow entschieden. mal sehen ob ich zum laufen bekomme...
ach ja - ich werde das teil wohl ohne BEC bauen, schliesslich hat das df4 boerd ja schon 5V. (oder?)

gruss von der foerde

heese

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BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:30 
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berni hat geschrieben:
Ich habe kurz in den Code geschaut und bin der Meinung, dass zur Auswertung einiges angepasst werden müsste.
Die Messung der Impulsweite ist beim Walkeraempfänger schwierig, da bei der Annäherung an Voll- oder Minimalausschlag die Low- bzw. Highpegel zu kurz werden.


wenn ich die software richtig verstanden habe, dann geht das pulssignal auf den interrupt. es wird dann die zeit zwischen den interrupts gemessen (timer) und dann dann daraus die gewollte motorleistung berechnet. kommt kein interrupt (timerueberlauf) dann wird nen reset ausgelöst.

ich wollte zwei aenderungen durchfuehren:
- umrechnung von pulsweiten in motorleistung anpassen
- bei timerüberlauf kein reset, sondern je nach inputlevel den motor aus oder vollgas.

hab ich was vergessen??

gruss
heese (der sich grade die smd-widerstaende angeschaut hat, und dem nun ganz schlecht ist...)

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BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:08 
Hi heese,

Wie willst du Deinen Regler anschliessen?

Hängst Du ihn hinter den Hauptmotorausgang der DF4-Elektronik, hast Du ja bereits die Leistungsregelung des DF4, es fehlt also nur noch das kommutieren. Eigentlich müsste die Software schon dadurch einfacher werden.

Meine Überlegung geht dahin, einen umgebauten CDROM-Motor mit den typischen 3 Hallsensoren zu verwenden und sich dann rein auf das kommutieren zu beschränken, vielleicht geht das sogar mit einem Standard-Controller ohne eigene Softwareentwicklung?

Grüße
Huey


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BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:52 
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Huey hat geschrieben:
Wie willst du Deinen Regler anschliessen?


das leistungsteil des df4 ist dann ueber. ich nehme direkt das pwm signal vor den fets. wenn ich dies signal vernuenftig ausgelesen bekommen, dann laeuft alles, denn die reglersoftware an sich tut schon, leider aber nur mit nen pwm-signal fuer servos. leistungs-fets uns so sind schon auf der reglerplatine.

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 10.02.2006, 16:18 
heese hat geschrieben:
ich nehme direkt das pwm signal vor den fets.

Das hört sich recht hochfrequent an, wenn die Motoren anlaufen. Dürfte etwas schwieriger sein als das Servosignal zu dekodieren. Schon versucht?


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 18:20 
Hallo,

@Heese
Die Februarausgabe der Elektor enthält einen interessanten Artikel über Brushlessmotoren und ihrer Regelung, inklusive der Vorstellung eines Eigenbau-Brushlesscontrollers.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben.

Bis dann
Markus


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BeitragVerfasst: 13.02.2006, 08:59 
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Hi berni

vielen dank fuer Deinen tip.
der brushlesscontroller an sich sollte aber eigentlich kein problem machen. wie gesagt - die elektronik und die software sollen ja angeblich ohne problme arbeiten. alles was ich anpassen muss ist das auslesen des pwm-signals, wobei eine servo pwm und das motor pwm von der framegroesse in der gleichen groessenordnung liegen.

aktueller stand:
die widerstande sind schonmal eingeloetet. jetzt kommen die fets und die kondensatoren. dann der mega8.
das basteln ist uebrigens nix fuer cholerische grobmotoriker. soviel kann ich schonmal sagen. ansonsten hat es durchaus was meditatives :-)

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 15.02.2006, 08:20 
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aktueller stand:

die regler sind zusammengelötet. das einloeten des mega8 ging erstaulich einfach. dafuer waren die fets aufgrund der dortigen baulichen enge (fuer mich) recht zickig. gewicht: 4g/regler

naechsten schritte:
- isp-interfache basteln
- macrofotos der regler um nach kurzschluessen und fehlenden lötstellen zu fahnden
#20.02.06
- vorsichtig auf 5v legen und messen
- org. software draufspielen
- testen
#27.02.06
- software anpassen
#13.03.06
- cdr-motoren basteln
#27.03.06
- heckmotor aus ner notebookplatte basteln
- einbaun
#??.0?.06
- fliegen

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 17.02.2006, 13:00 
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Reifer Pilot
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Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
grade gesehen:
bei
http://www.jetcontrol.de/Bastelstube/BLMC/1n1p/1N1P.HTM

gibs viel kleinere platinen fuer das projekt.

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 28.02.2006, 08:36 
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Reifer Pilot
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Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
Hi

kurzer zwischenstand

ok - isp-interfache basteln -> Sercon2-Mini von http://www.speedy-bl.com/adapter.htm
no - macrofotos der regler um nach kurzschluessen und fehlenden lötstellen zu fahnden -> wird schon klappen
#27.02.06
ok - vorsichtig auf 5v legen und messen -> labornetztteil verwendet. strombegrenzung auf 20mA
ok - org. software draufspielen -> mit dem atmel compliler assembliert und mit at-prog draufgespielt. http://www.speedy-bl.com/avr-prog.htm
#28.02.06
- testen
#27.02.06
- software anpassen
#13.03.06
- cdr-motoren basteln -> spiel mit dem gedanken mit nen powerschnurzz bei http://www.cnc-modellsport.de/shop/ zu kaufen
#27.03.06
- heckmotor aus ner notebookplatte basteln
- einbaun
#??.0?.06
- fliegen
[/quote]

bisher keine probleme. sogar das smd-loeten ging einfacher als befuerchtet.

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 28.02.2006, 16:07 
heese hat geschrieben:
- cdr-motoren basteln -> spiel mit dem gedanken mit nen powerschnurzz bei http://www.cnc-modellsport.de/shop/ zu kaufen

Hmmm nicht schlecht - hebt der also 400g Heli mit seinen 18g Eigengewicht?
Hast Du so einen für 600g Schub gesehen? Brauche mehr für meinen Mignon-Heli. :wink:


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BeitragVerfasst: 28.02.2006, 17:10 
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Reifer Pilot
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die 400g schub sind fuer nen sinnvollen propellerdurchmesser ohne getriebe angegeben. dabei wird er aber bestimmt 15A -20A schlucken.
wenn der motor bei 70-80% wirkungsgrad liegt, dann muesste ich eigentlich mit weniger als 3A schweben koennen. es kommt ja noch die gewichtersparnis dazu. ich such jetzt nur noch nen <5g BL Aussenlaeufer als direktantrieb fuer den heckrotor. ich dachte an ne notebookfestplatte oder so.
ich denke damit ist klar warum ich energie in dies projekt stecke :-)

gruss
heese

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BeitragVerfasst: 01.03.2006, 03:51 
Um den Heli leichter zu machen?

Ich will genau das Gegenteil vom BL: Mehr Leistung für höheres Gewicht (Traglast) und Windtoleranz.


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