http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Neue aus dem hohen Norden...
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 04:25 
Ich wollte mich denn auch mal als "Einsteiger" vorstellen.
Ich wohne zwischen Lübeck und Kiel und betreibe Modellbau seit ca. 22 Jahren.
Meinen ersten Flächenflieger habe ich mit 15 Jahren nach ungefähr 10 Sekunden zerstört und habe die Reste dann in einer Tüte verkauft. Bis vor wenigen Wochen bin ich bei Autos (nur sekundär) und Schiffen (primär) geblieben.
Mittlerweile nenne ich 2 DF4 und einen ECO8 (für später mal) mein Eigen. Die DF4 sind zum Üben gedacht und der ECO dann, um das Erlernte mal in "großem Stil" anzuwenden :wink:
Ich habe bezüglich der Dragonfly schon mit diversen Motoren experimentiert. (mit den unterschiedlichsten Ergebnissen)
Um die M24-Blätter bin ich auch nicht herumgekommen (wirklich gut).
Dennoch bleiben viele Fragen offen (welche und wieviele Dioden um das Heck zu "beruhigen", wo gibt es die verd...ten Ritzel, wie bekomme ich den schweren UH-1D Rumpf endlich hoch usw.), deren Antwort ich hoffentlich hier finden werde :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2005, 04:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 05:46 
Versuch 1: Seeeehr kleine Ritzel bei Conrad bestellt (10 und 12 Zähne) und einen Jamara 280 Motor mit dem 10er bestückt. Heli hebt nicht ab.
(originale Rotorblätter)

Versuch 2: Speed 300 6V mit dem 12er Ritzel bestückt. Heli hebt auch nicht ab. (originale Rotorblätter

Versuch 3: Speed 300 beim Versuch, das Ritzel wieder abzuziehen zerstört. Neuen gekauft und mit dem 10Z Kyosho Ritzel aus Plastik versehen. M24 Blätter montiert. Heli hebt endlich ab.

Die Conrad-Ritzel haben im Vergleich zu dem originalen Ritzel einen sehr kleinen Gesamtdurchmesser. Dadurch ist dann vermutlich die Umfangsgeschwindigkeit des Ritzels zu gering und die Drehzahl genügt nicht zum Abheben. Daher bin ich schon ewig auf der Suche nach passenden Ritzeln, mit denen ich dann weiter experimentieren kann. Der Heckausleger ist mittlerweile durch ein am Ende leicht nach oben gebogenes Alurohr ersetzt worden. Wine Heckabstützung und ein Leitwerk sind montiert. Das "Glas" der Kabine/Trainingshaube ist nun rot getönt (genauso durchsichtig wie das blau vorher, nur eben rot) und die Kabine an sich ist nun mattschwarz.
Leider komme ich maximal 1x pro Woche zum Fliegen/Üben, so dass sich die Fähigkeiten noch sehr in Grenzen halten. Macht jedenfalls echt Spaß und ich freue mich schon auf den ECO. Der hat schon das gleiche Design...

Gewogen hatte ich den D mangels Waage noch nicht. Es handelt sich bei dem Rumpf um den Bell UH-1D Rumpf, welcher bei eBay als Klarsichversion angeboten wird. Sieht zwar gut aus, ist aber leider viel zu schwer.

Im E-Heli-Shop habe ich auch schonmal Ritzel gesucht. Leider ist das Sortiment dermaßen unübersichtlich (Suchfunktion ebenfalls ohne Erfolg, ich hätte die Ritzel einfach unter "Antrieb" einsortiert), dass mir die Seite nicht weitergeholfen hat. Ich würde die Maße des Gesamtdurchmessers halt auch benötigen...

Wo gibts denn die Dioden? Werden die dann einfach in Reihe in das Kabel eingelötet? Kann man die auch am Hauptmotor verwenden, um den Empfänger vor dem "Dynamo-Effekt" zu schützen? Im Fach Elektronik habe ich irgendwie geschlafen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 07:52 
hmm ihr redet hier alle über dioden zum beruhigen also ich kann gut schweben aber weis nich was ihr meint könnt ihr mir sagen wozu die dinger gut sind und wo man sie bekommt??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 14:46 
Korrekt. Die Sache mit dem Modul ist mir schon bekannt. Dennoch ist das Conrad-Ritzel bei angeblich gleichem Modul und gleicher Zähnezahl erheblich kleiner vom Gesamtdurchmesser her als das originale Ritzel. Auch das Teil von Kyosho ist kleiner. Ist doch irgendwie merkwürdig, oder?

Die Dioden sollen ja das "Heckzucken" vermindern/beseitigen. Bei meinen beiden DF tritt das mit den originalen Akkus auf. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Teilen machen...

Die Freilaufdiode ist nur an einem der beiden Helis verlötet. Der Andere kam schon ab Werk ohne, wurde jedoch brandneu geliefert (Garantiefall). Schon wieder merkwürdig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 02:39 
Nun ja... das Heckzucken wirkt wie eine Funkstörung, oder wie eine Fehlfunktion wenn der Heli außer Reichweite ist. Der Heckmotor gibt halt unkontrolliert Gas. Das haben meine beiden DF4 und auch der DF4 meines Bekannten. Ich dachte, dass Dioden evtl. das Problem beheben könnten. Es tritt jedenfalls nur bei hohe/höchster Drehzahl auf.
Oder ist die Walkera Fernbedienung so anfällig?

Für den ECO habe ich mir eine schöne Graupner MX12 gaholt, muss allerdings nochmal das Programmierhandbuch lesen :oops:

Zu meiner hyperaktiven Modellbauzeit hatte ich die Terra Top von Robbe. Damals das Nonplusultra. Ohne Display und ohne Programmiergedöns!

Times have changed...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 20:56 
@Troubleshooter: Ich tippe auf die beschixxene Walkeraanlage (wenig Reichweite). Sobald der zwischen 40 bis 50m weit weg war, ging´s los: Vollgas des Hauptmotors und Heckzucken. Das Flugverhalten erinnert dabei an einen in die Luft geschmissenen Epileptiker, der gerade einen Anfall hat.

Bedenke, der DF4 ist eine Krücke und kein Nonplusultra. Das bemerkst Du in Material, Verabeitung und Leistung. Einzig und allein günstig ist der Heli und die Ersatzteile. Doch was will man erwarten? Kauf Dir mal von Graupner Sender/Empfänger mit voller Reichweite. Da kriegste eineinhalb DF4 für. Man geht bei einer Reichweite von 1000m davon aus, dass die sichere und störfreie Reichweite bei etwa 50m liegt. Alles drüber hinaus würde auch bei einer guten Anlage zu leichten Zucken führen (leichtes Zucken wohlgemerkt). Die Anlage des DF4 soll bei ca. 300m Reichweite liegen (meine ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben). Somit hätte die Anlage des DF4 über´n Daumen gepeilt eine "sichere" Reichweite von 15m. Da sind 50m noch ein weites Stück weg. Das ist nicht repräsentativ oder technisch fundiert, aber ein brauchbarer Vergleich, warum die Kiste ab ein paar Metern nicht mehr richtig will. Ich habe bisher kein einzigen Flug oder ein Flugvideo gesehen, wo ein DF4 auch nur annähernd die Fläche von zwei normalgrossen Gärten durchflogen hat. Kann jemand von sich behaupten, mit dem DF4 schon mal eine Fläche, geringfügig grösser als ein Fussballplatz abgeflogen zu sein? Nie gesehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 02:00 
Vermutlich werden die Dinger deswegen als Indoorhelis verkauft, weil man selten in den Genuss kommt, eine riesige Lagerhalle nutzen zu können.
Indoor braucht man normalerweise ja nicht so viel Reichweite...

Ich habe den Antennendraht nun in einem Kunststoffröhrchen verlegt, welches seinerseits am Landegestell mit Kabelbindern befestigt ist. Scheint ganz gut zu funzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 07:43 
Eopan hat geschrieben:
Kann jemand von sich behaupten, mit dem DF4 schon mal eine Fläche, geringfügig grösser als ein Fussballplatz abgeflogen zu sein?

Das nicht. Aber so 30 Meter in jeder Richtung auf jeden Fall, ohne irgendwelche Störungen zu bemerken.
Weiter gehts bei mir noch nicht wegen der schlechten Sichtbarkeit des winzigen Helis.

Zu Funkstörungen, Heckzucken können die verschiedensten Fehler führen.

Draußen kann man auch relativ leicht fliegen, wenn man die M24-Blätter und Lipo benutzt. Mit der Originalkonfiguration muß man erfahrungsgemäß auch bei kleinem Wind ziemlich stark gegensteuern, und er kommt leicht ins Trudeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

der Neue!
Forum: Fliegerbar
Autor: Konikiller
Antworten: 103
Bin der neue ;-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 11
3Digi: neue Software, neue Firmware, neue Anleitung
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ich bin der Neue
Forum: Fliegerbar
Autor: Tribun
Antworten: 18
neue mx-16
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: gwisy
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz