der harte Weg zurück zur Natur

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "der harte Weg zurück zur Natur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Waldtroll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der harte Weg zurück zur Natur
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der harte Weg zurück zur Natur"

    Re: der harte Weg zurück zur Natur

    Waldtroll - 04.06.2014, 14:00

    der harte Weg zurück zur Natur
    Ich will jetzt mal bisschen für mich und vielleicht auch andere Interessierte dokumentieren, was mir so auf dem Weg zu mehr Natürlichkeit zustößt oder auch glücklich macht.

    Gestern ist mir ein übler Fehler passiert, einfach weil ich nicht nachgedacht hab und zu bequem war, mich zu informieren und mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen.

    Ärgerlich, weil Rückfall! Silikonrückfall genaugenommen.
    Da wasche ich meine Haare seit ca 7-8 Wochen strikt mit handgesiedeten Haarseifen und kam gestern auf die Idee, ich könnte mal wieder eine Tönung nehmen, ins rötliche, steht mir gut.
    Intensivtönung, was ja fast schon einer Färbung nahekommt. Ich dachte mir noch kurz, auch Chemie und nicht optimal, aber ich werde die teuren Dinger nicht entsorgen sondern noch brav aufbrauchen und in einer Intensivtönung werden doch wohl keine Silikone vorkommen, wäre ja ein Widerspruch in sich, da die Farbe durch Silikone ja nicht gut angenommen wird. Was ich immer bei meinem mit Silikonbomben gewaschenen Haaren merkte.

    Hab natürlich den Pflegekram weggelassen und danach wie üblich mit Haarseife gewaschen plus Apfelessig-Rinse, aber schon beim Kämmen bekam ich einen Schrecken, weil statt der tollen robusten und welligen Haarstruktur, die ich in den letzten Wochen zurück bekommen hatte (so waren meine Haare tatsächlich mal als ich Kind war, ich hatte richtig schöne Wellen und Locken), gabs wieder dieses schrecklichen flusig-wedelnden Papphaare.
    einige Strähnen fallen ständig ins Gesicht und nerven mich vor allem beim Sport. Mit Haarseife gewaschen ringeln sie sich fein und klatschen nicht nach vorne oder seitlich herum. argh!

    Natürlich sind meine Wellen auch erstmal wieder verschwunden. Die Haare lassen sich schlecht mit Samthaarbändern zusammenhalten, weil sie so ekelhaft künstlich glatt sind.
    Außerdem schuppt meine Kopfhaut unangenehm, was denke ich an den aggressiven Reinigungsstoffen liegt, die bei Seife ja viel milder sind.

    Das ärgert mich total und am meisten ärgere ich mich über mich. Ist ja nicht so, dass die Silikonpampe mit einer Haarwäsche raus ist... das dauert immer einige Wochen, wenn nicht sogar Monate. Und Reinigungsshampoo will ich ungern benutzen.

    Mittlwerweile hab ich sogar schon einen Blick dafür, wer sein Haar mit Silis wäscht... wenns so fusselig und unnatürlich glänzend herumflattert, ist das ein sicheres Zeichen. Gefällt mir auch überhaupt nicht mehr und gesund sieht auch anders aus... das ist eher pseudogesund und künstlich.

    nun gut, sämtliche Tönungen fliegen jetzt jedenfalls knallhart raus (kann man sowas überhaupt verschenken? Muss da auf die Chemieverseuchung hinweisen ;) ) und ich werde mir gelegentlich bei einer Inderin im Netz was bestellen. Ist eh viel besser, nicht nur weil Natur sondern auch, weils Pulver sind und man die viel besser dosieren kann. Für meine langen Haare reicht eine Packung sonst kaum und eine zweite ist dann wieder zuviel. Das Indienzeugs kann man angerührt auch einfrieren.
    Vielleicht lass ich das Tönen auch erstmal ganz sein, mal sehen.



    Re: der harte Weg zurück zur Natur

    Waldtroll - 19.06.2014, 16:56

    Re: der harte Weg zurück zur Natur
    Endlich das Bad ausgemistet und meine Freundin bekommt eine Fristsetzung:

    entweder sie holt sich die Shampoos und Pflegeprodukte, die ich definitiv nicht mehr verwenden werde bis Ende nächster Woche ab oder sie fliegen in den Müll.

    Hab schon überlegt, ob ich die zum Wischen verwende, aber das ist sicher nicht optimal für den Fußboden und es hat für mich auch symbolischen Wert, das Zeug bewusst loszuwerden.

    Scheinbar ist heute einer meiner seltenen Entscheidungs- und Strukturierungstage. Das nutze ich!

    Der Apfelessig steht nicht mehr tagelang im Bad rum, der bleibt in der Küche an seinem Platz. Wenn ich welchen fürs Haar brauche, nehme ich die entsprechend geeeignete Schüssel aus dem Küchenschrank, wo sie eh immer stehen sollte, fülle auch dort lauwarmes Wasser ein und nach dem Spülen der Haare kommt die Schüssel sofort wieder zurück in die Küche (das hatte auch geklappt, weil das Ding ziemlich groß ist).

    Meine Seifen fliegen nicht herum sodern landen auf Luffagurkenscheiben zum Trocknen und die liegen auf hübschen Muscheln und Tellerchen auf meiner (noch anzubringenden) neuen Ablage. Von Anfang an! Ich hoffe, da hat ein Schlendrian in Zukunft keine Chance.
    Dinge für mein Wohlbefinden sind mir sehr wichtig bzw lieb und teuer und das zeigt mir, dass ich mich gerade gut um mich und mein Wohlbefinden kümmere.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    NEUBEGINN für mich - gepostet von Lydia am Montag 31.03.2008
    Klementine MUSS abnehmen - gepostet von Klementine am Donnerstag 22.02.2007
    was mach ich so am tag? - gepostet von missg am Montag 27.02.2012
    Mittwoch und noch keine Liste - gepostet von katzenfreundin am Mittwoch 16.09.2009
    (Pell)kartoffeln mit Gemüsefleisch - gepostet von Hoffnungsschimmer am Dienstag 28.11.2006
    Manche Menschen sind einfach dreist und unverschämt - gepostet von Staubflocke am Sonntag 11.08.2013
    Flecken - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006
    Priska erzählt - gepostet von Klementine am Freitag 29.06.2007
    Welche Aufräummethode? - gepostet von Kitty am Sonntag 27.05.2012



    Ähnliche Beiträge wie "der harte Weg zurück zur Natur"

    Spiel gegen Babenhausen - gepostet von hillary am Sonntag 21.08.2011
    center - gepostet von BekeeLi am Dienstag 09.10.2007
    Kritik und Wünsche an die Ally? - gepostet von Larena am Freitag 16.12.2005
    Versus - Es ist Zeit (Album) Infos - gepostet von Versus am Montag 23.01.2006