http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2005, 21:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Nachdem ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, wie instabil diese kleinen Helis eigentlich sind hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl damit in die freie Wildbahn zu gehen. Also hab ich ca 5 Akkuladungen im Hinterhof unseres Hauses verbracht (3x3 m Flugfläche ca.). Dumm daran war nur , dass ich den Heli aus lauter Angst , er könnte die Mauer zu anziehend finden, am Boden festgebunden habe (ein ca 1,7m langes Seil an die Mitte des Trainingsgestells). Natürlich hat sich der Heckrotor prompt im Seil verheddert- Bilanz : Hauptzahnrad hinüber (dadurch später auch der Motor).

Naja , jedenfalls , nachdem die Ersatzteile schließlich angekommen und montiert waren, hat mich nichts mehr zu Hause gehalten, und ich bin auf eine große Wiese gelaufen. Trainingsgestell drauf und Vollgas raus aus dem Bodeneffekt. Plötzlich steht er in der Luft. viel ruhiger , als ich befürchtet hatte. Ich kann schon ca 10-20 Sekunden schweben (ich habe vorher 2 Wochen FMS geübt)und bin überglücklich ihn in dir Luft gebracht zuhaben :). Nur muss man aufpassen , wenn man ihn runterbekommen will. Besonders bei Wind (translational lift oder so) muss man mit der Drehzahl deutlich runter, und das macht ihn doch relativ Instabil. Und wenn der Wind dann plötzlich aufhört, oder man ein bissl zu viel Schub weggenommen hat, kann es sein, dass man ihn ziemlich unsanft aufsetzt, weil der Motor doch wieder ein bissl braucht , um auf Touren zu kommen.


Ein bisschen lästig und unangenehm empfinde ich, dass die Servos (v.a. der Heckservo) bei niedriger Akkufüllung anfangen zu zucken. Und dass man nicht im hohen Gras landen sollte (hoch ist in dem Fall alles über 1cm :lol: ).
So , ich hoffe, dass ich euch nicht allzu lange mit meinem Geschwafel aufgehalten habe und wünsche noch guten Flug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2005, 21:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2005, 21:57 
hi,
ich habe immernoch angst abzuheben... Habe soviele Crashvideos gesehen... Naja ich hab auch nicht viel mehr platz als du in deinem Hinterhof... Ich habe einen DF 35 und der ist sicher schwerer auf so einer kleinen Fläche zu fliegen wie deiner Oo Ich habe auch vor auf einem größeren Platz zu fliegen... Leider ist das Wetter scheise und mein Heli ist im Umbau Oo....

Naja freue mich für deinen Erfolg^^

mfg MiChAaA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pitch&RPM
BeitragVerfasst: 24.10.2005, 12:20 
Hi,

Das mit der Drehzahl ist wirklich so. Je mehr RPM der Rotor macht, desto
stabiler ist er in der Luft. Ich fliege zur Zeit Pitch und Motor getrennt, also habe auf dem kanal 6 den Pitch, den ich dann wahlweise verstellen kann und fliege das gas mit dem Knüppel. ich bin mir noch nicht sicher wie es am besten ist. man kann ja auch den motor in vollgas hochlaufen lassen und dann nur mit Pitch steuern.. dann ist er allerdings viel agiler...für den anfänger wohl nicht so gut.

Postet mal eure Meinung.

Marc...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2005, 21:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Na dann übe fleißig am Simulator, KrX MiChAaA, dann wird der erste Freiflug auch nicht so teuer :).
Aber ich glaube, ich hab leicht zu reden, wenn ich mir anschau, was Du für einen Heli hast. Da dürfte eine unfreiwillige Landung etwas kostspieliger sein als bei meinem Vogel von der Stange.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2005, 21:14 
Jo^^ ich bin schon ein paar mal draussen herumgeflogen^^ Ich hab einfach nur angst soviel geld zu verlieren^^
Aber ich werde noch weiter üben^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Erste Flugübungen
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 10:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Als Newbie, der seit 9 Wochen den DF22D einstellt, repariert, verflucht, dann begeistert anschaut, analysiert, teilweise versteht und der derzeit gerade einen echten Durchbruch erlebt, habe ich einen großen Vorteil: ich arbeite, nein diene bei der großen Flecktarn-Firma (im gehobenen Mangement - ähem....) und habe daher abends Zugang zu einer (Fanfare) Sporthalle. Und das meist ganz für mich allein. 8)
Natürlich ist da Platz ohne Ende, auch nach oben!!!
Also: Wer aus dem Keller raus will, weil die Spinnen schon schräg gucken, oder aus dem Wohnzimmer raus muss, weil die bessere Hälfte selbiges tut: schaut doch einmal in eure nähere Umgebung und fragt nach "Leerzeiten" in Sporthallen. Da solls ja sogar Strom geben, um die Akkus zu füttern....

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 10:33 
Gute Idee Herr Oberstleutnant ;)
Wir veranstalten alle mal ein Kasernenfliegen.. bei Uns gabs damals sogar nen Hubschrauberlandeplatz 8)
Aber ma im Ernst... Wir haben zwar ne tolle Halle hier um die ecke, jedoch wird diese von einem Hausmeister betreut... und wenn die Halle unbesetzt ist, dann ist der Meister auch weg. Außerdem gibt es sicherlich auch nettere Hausmeister als den in unserer Halle.
Die Cargolifter-Halle wär z.B. gut geeignet 8)

Marc...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 14:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Marc hat geschrieben:
Gute Idee Herr Oberstleutnant ;)

....erwischt.... :oops:
Zitat:
bei Uns gabs damals sogar nen Hubschrauberlandeplatz


Jo, die von mir genutzte Sporthalle befindet sich tatsächlich neben dem HschrLaPl. Muss bloß aufpassen, dass ich nicht erschrecke, wenn bei meinen kläglichen Indoor-Versuchen plötzlich so 'ne BO105 übers Dach knattert.

CU
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 16:55 
Du kannst uns gerne mal alle in Deine Kaserne einladen 8)
Dann komm ich auch mit ner Bo105 wenns sein muss :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 20:56 
Jo aber dann fliegen wir mit echten Helis und Jets^^ :D

mfg MiChAaA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 11:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
hui , heute hab ich es geschafft, meinen Heli gleich 2mal unkonventionell zu landen (sprich abstürzen zu lassen). Das erste Mal war recht harmlos, hat aber mein Trainingsgestell zerbrochen. Dann hab ich mir gedacht , dass es ohne auch gehen muss. Naja , jedenfalls ist ein ziemlicher Wind aufgekommen, und ich hab den Heli einfach nicht mehr runterbekommen.
In ca 40m Entfernung wars ihm dann nach langem hin und her zu mühsam und er hat eine Abkürzung nach unten genommen. Das ganze aus 3-4m Höhe. Hat zwar ziemlich übel ausgeschaut, aber es hat nur den Metallstift, der das Zahnrad hält, zerbrochen.
Naja , solange ein Wind geht, bleib ich lieber drinnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 13:53 
PLD hat geschrieben:
Hallo Marc,
CP Helis, sollten am besten so eingestellt werden, das der Hauptrotor mit konstanter Drehzahl läuft und über den Pitch wird dann die Flughöhe geregelt.
Problem dabei ist, dass wenn man Pitch gibt, die Drehzahl einbrechen würde.
Um das zu verhindern, braucht man entweder einen Regler mit Govenor Mode bei dem man eine Gasgerade programmiert.
Oder einen Steller, bei dem man dann eine Gaskurve programmiert.
Der Vorteil einer konstanten Rotordrehzahl ist ein stabileres Flugverhalten.
Gruß, PLD


Gibt es nicht so Teile die merken, wie schnell sich der Motor dreht und dadurch die drehzahl konstant halten können?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Schritte - mein Leidensweg
Forum: Ich flieeege
Autor: RobinM
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz