http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 20:05 
Hallo Allerseits,
es fliegt sich nun schon so sicher, daß mich die Fernsteuerungsstörungen anfangen zu ärgern:

Ich hatte schon ganz zu Anfang meines Helibesitzertums festgestellt, daß die Servos wie auch Gas beim Hauptrotor und der Heckrotor zucken, wenn ich mit einem leitenten Uhrmacherschraubenzieher in der Hand am Kohlefaserschwanzrohr entlangstreiche, dies damals aber als reines Kuriosum abgetan.
Jetzt ist aber das Heck- Nick- und Rollzucken das einzige was mich noch von einer Punktlandung auf einem Din A4-Aktenordner abhält.

Bei eingeschalteter Fernsteuerung und Heli mit null Gas tritt das Zucken reproduzierbar in allen Fernsteuerkanälen auf, wenn ich ein Metallstück in die Hand nehme und entweder an der Hillerpaddelstange oder am Heckrohr (die ja beide leitend sind) entlangstreiche, oder irgendein Metallteil am Heckmotor oder Hauptmotor damit berühre. Kurioserweise tritt das auch auf, wenn weder Heckmotor noch Hauptmotor an den Empfänger angeschlossen sind :n119: !! Es tritt aber nicht auf, wenn ich einfach irgend eine größere Metallmasse berühre, die nur in Nähe des Hubschraubers ist. Der Effekt ist eher stärker, wenn ich die Empfängerantenne voll abwickle und nach vorn von der Nase weg ausbreite. Ganz dramatisch ist der Effekt, wenn ich mit dem Uhrmacher einen Pol der (offenen) Motorregler berühre.

Klar treten im Flug Vibrationen auf, die noch ähnliche statische elektrische Erscheinungen bewirken, was wohl die Ursache für das Zucken im Flug ist. Da der Effekt aber auch am Boden in der beschriebenen Weise auftritt, ist es wohl kein einfacher Entstörfehler.

Mir ist nun noch nicht klar, ob es eine echte Empfangsstörung ist, oder ob die Störung irgendwo in ein nachhängiges Verstärker- oder Regelteil einkoppelt.

Sollte jemand solche Störungen gehabt und dann beseitigt haben, wäre ich sehr dankbar für nen Tip :D .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.09.2005, 20:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 02:21 
Das klingt nach meinem Problem das ich bis grade *gähn**auf uhr gugg* hatte.
Wechsle mal die Batterien im Sender, bei mir klappte danach alles wieder wunderbar.
Die Ladeanzeige auf dem Sender zeigte bei mir eigentlich noch genügend an Ladung an, allerdings reichte ihm das nicht zum störungsfreien senden der Informationen.

Gruß
Funghi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 08:17 
@Funghi
Danke für die Antwort,

aber alle einfachen Sachen, wie neue Batterien/Akkus, Antenne verschieden verlegen, etc. rauf und runter habe ich glaub ich ausprobiert -> kein Unterschied. Es sieht so aus, als ob die Störungen im Flug tatsächlich viel schlimmer als am Anfang sind. Na ja, muß ich mal zusätzliche Entstörmaßnahmen probieren -> löten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Nano ala 4#3 oder 4G3 oder 4Q3?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: El_Luz
Antworten: 6
Servo Zucken - Keine Lösung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: b3nJi
Antworten: 9
Heliexperte Kreis ST oder MS oder BOR gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Slasher
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz