http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 21:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
moin,
ich überleg grad schwer, mir evtl nen elektro-kunstflieger anzuschaffen. mir is da der "super star" von robbe aufgefallen, ist so nen ähnliches ding wie die extra 300.

http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims ... 0dc1210643

naja jedenfalls ist das aus "arcel"-kunststoff. jetzt frage ich mich, wie allgemein die styro-dinger sind. kann man damit fliegen? oder is das nur spielerei ohne echten mehrwert?

dann bin ich am überlegen wegen dem antrieb. empfohlen wird nen 600er motor oder bürstenlos. ich dachte an das direktantriebsset mit dem 700er motor. damit kann ich dann meinen 14-zellen-akku vom boot auch im flugzeug benutzen... käm mir ganz recht. der antrieb soll bis 2,5kg abfluggewicht geeignet sein, der super star wiegt etwa 1,2kg. würd das wohl gehn? müsste ja eigentlich.

der super star kostet zwischen 70 und 90 euro. ohne motor usw. da ich lieber nen "richtigen" flieger aus holz haben würd, hab ich auch die sukhoi 26m von graupner gesehen (ca. 125 euro) :D die wiegt aber knapp über 2kg, dann wirds sicher nich mehr so gut gehn mit dem 700er denk ich. empfohlen is da nen ultra-motor (kostet aber 149 euro allein der motor!! oman).

was meint ihr? :) viele fragen auf einmal, ich weiß ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.08.2005, 21:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 09:30 
wie wärs mit so nem "Schock-Flyer"? um fun zu haben sind die genial


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 10:50 
Hi Marius,


ich hab selber ein paar "Styrobomber" von Multiplex.
Sind sehr robust und machen richtig Spaß.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 13:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
shockflyer find ich eklig ;)

2d-flieger... ich hätt schon gern nen "richtiges" mit normalem rumpf usw.

lieber holz als styro, aber das wird wahrscheinlich zu schwer dann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 13:36 
Hi,

schau mal bei: http://www.epp-fly.de/

unter Holz Parkflyer bzw. HET

Guß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 13:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
danke, das geht in die richtige richtung :)

aber mir gefallen die modelle da alle nich so sonderlich irgendwie. die mustang wär cool, aber in grün... weiß ja nich.

hätte lieber was wie ne extra :)

habt ihr noch mehr links? werd auch ma googeln...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 16:55 
Also die Farbe dürfte doch das geringste Problem sein.

Klebeband Sprühflasche und gut is!

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: selber bauen
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 19:32 
bau dir doch deinen flieger selber hab ich auch gemacht geht an 5 abenden mit epp oder depron bilder folgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 21:02 
Hehehe, da passt meine Frage von HIER auch in diesem Thread...

Ich liebäugel ja mit der Messerschmidt BF 109 (Flying Styro Kit). Finde die vom Preis her günstig und scheint auf dem ersten Blick sogar mit DF4 Innenleben flugfähig zu sein. Bemalung ist so eine Sache. Wenn ich etwas NICHT kann, dann sind´s Lackierarbeiten. Ist bei dem Baukasten aber auch nicht nötig. Die haben bei lenger.de insgesamt vier verschiedene Mustangs im Angebot (Schwarz/Weiss, Grün/Weiss, Silber/Gelb und Rot/Weiss). Bei denen kann man einige Modelle auch in kleinen Videos betrachten. Da ich keinen FSK in Real Life gesehen habe, kann ich nur nach dem gehen, was so in den Videos zu sehen ist. Da gibt´s wohl eine grosse Bandbreite. Bei den Videos mit WWII-Fliegern scheint das Flugbild an die Vorbilder angelehnt zu sein (z.B. Focke Wulf und Warhawk). Der Swift Racer setzt mit zwei Motoren mehr auf Geschwindigkeit und der Icon auf ein Shockflyer-ähnliches Flugbild. Jedenfalls sind die nicht so zappelig wie ein Micro- oder Twin Jet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 18:38 
Ma ne frage:

Weiss jemand wie der Mini Laser 3D von http://www.epp-fly.de/ so is?.. Was is da alles dabei, nur der bausatz ohne elektronik?
Und kann man mit dem walkera sender auch nicht-walkera empfänger betreiben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 23:19 
also so wie ich das da deute, ist es der Flieger ohne Antrieb und RC-Anlage. Dass der Flieger mit der Walkera vom DF4 fliegt, wage ich zu bezweifeln. Im Empfänger steckt ja der Regler für den Motor, welcher ja grob für 280er bis 300er Motoren ist. Glaube nicht, dass der den Flieger packt. Bei den Gewichtsangaben liegt der ja zwischen einem 400er bis 600er Motor. Da die Zahlen des Motors grob den Schub in Gramm angeben, kann man sich das auch so ausmalen. Scheint wohl eher ein Fall für "brushless" zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 23:32 
Damit mal hier so ein bisschen das Gewicht wieder ins Licht rückt (auf DF4 bezogen):

2x 9g Servos
1x 22g Empfänger inkl. Regler und Gyro OnBoard
90g orig. Akku (650mA)

Ich weiss jetzt nicht, was die DragonFly35 bis sonstwo verbaut hat. Einer davon müsste die Technik für´n 400er haben. Nur wenn ich von 500g ausgehe, ist selbst das mit einem 480er schwach.

Flieger von ALFA Models sind prädestiniert für einen einfachen Einbau der DF4 RC-Anlage (nur anstatt eines 280er eben den beiliegenden 300er verwenden, 280BB oder besser: Brushless). Die Flieger bestehen aus Tragfläche, Rumpf und Aufklebern. Einfach geht´s wirklich nicht. Wer auf Details steht, die man nur von Nahen beim parken erkennt, ist bei Flying Styro Kit gut aufgehoben. Wer die Anlage vom DF4 in Fliegern verwenden will, sollte drauf achten, dass der Flieger max. einen 300er benötigt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Also
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 18:58 
Hallo
Da gibts eine Formel: Spannung des Akkus 7 Zellen (8,4V) Leistungs aufnahme des Motors 400 Permax (10A). Also 8,4V X 10A = 84Watt. 1Watt reicht ca. für 10g Modell ergibt 84Watt X 10g = 840g Modell.


Mfg

Uwe
Admin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 19:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
und das 1W für 10g reicht zum torquen? oder nur so gerade zum abheben?

das is sicherlich nen erfahrungswert, aber würde mich trotzdem interessieren.

allerdings denke ich, dass das alles auch immer von der luftschraube abhängt usw. und woher weiß man, dass der motor auch immer die watt leistet? soweit ich weiß leistet er die angegebenen watt nur beim optimalen wirkungsgrad... dieser wird aber selten erreicht denk ich mal ;)

oder ist das alles in den 1W/10g schon mit einkalkuliert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: also
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 19:44 
das ist so eine Grund Formel die sich auf den passenden Prop und idealen Bedingungen richtet.
Fliege ein flächen Modell mit Vollsimetrischem Profil und einer Spannweite von 885 mm Gewicht 442g Motor 400 6v Luftschraube 6x5 klapp das ding geht wie Schmitz Katze senkrecht nach oben. Nachteil nur 4 Minuten Motorlaufzeit bei 7 Zellen und 650mA.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schöne Grüsse aus dem "kühlen" Norden ;-)
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 6
"FF-9 T9CPS PCM/FM" kann NUR PCM???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Kalisto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz