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BeitragVerfasst: 01.09.2005, 19:49 
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Dragonfly 4 bekommen. Als ich meine ersten Flugversuche machte viel der Heckmotor aus. Ich bin grade einmal 30cm über dem boden geschwebt. Aufeinmal ging der Heckmotor aus und er begann sich schnell zu drehen. Ich habe ihn schnell gelandet und jetzt geht der Heckmotor nicht mehr. Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen weis ich nicht was ich machen soll.


Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


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Verfasst: 01.09.2005, 19:49 


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BeitragVerfasst: 01.09.2005, 20:43 
hallo!
entweder dein heckmotor ist kaputt (die dinger halten nicht lange) oder schau mal nach ob die lötstellen in ordnung sind! das war bei mir der grund warum es nicht ging!


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 11:03 
Also ich denke, dass es wahrscheinlich eher der Heckmotor ist, der den Geist aufgegeben hat.
Das ist der Nachteil bei diesen günstigen Modellen. Die Bauteile halten nicht lange.
Musst wahrscheinlich nen neuen kaufen (wenn's nicht die Lötverbindung ist), außer du hast das Crashset mit dabei?!
Ansonsten such doch mal nach dem Direct Drive von Piccolo. Nutze dafür einfach mal die Suchfunktion. Wirst bestimmt was finden! :)
Ist ne sehr gute Alternative zum Original!


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 11:50 
Danke für die tipps. Leider habe ich kein crash Set. Ich werde gleich mal alle Lötstellen überprüfen. Aber ich denke auch das der Heckmotor kaputt ist. Ist der Direct Drive von Piccolo denn gut, oder geht der auch so schnell kaputt.


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 12:22 
Ich habe ihn selber nicht bei mir verbaut, aber nach Meinung der anderen Forenmitglieder ist das eine sehr gute Alternative. Na ja, um ganz ehrlich zu sein, ist fast jeder andere Heckmotor besser als das Original. ;)
Aber schreib doch Maccus einfach mal ne PN. Soweit ich weiß, hat er nen DD-Heck. Wenigstens steht es so in seiner Signatur.


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 12:46 
Kann man den Direct Drive von Piccolo einfach so einbauen oder muss man da noch etwas verändern?


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 13:25 
Müsst ihr euch eigentlich auch immer neue Ersatzteile kaufen oder geht euer heli nicht immer kaputt?

Mich nervt es langsam immer neue Ersatzteile zu bestellen.


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 13:31 
Du wirst um staendiges Ersatzteillager nicht drum rum kommen.
Wenn Du dann richtig fliegen kannst wird sich das zwar in Grenzen halten (beispielsweise sollte dann nicht dauernd das Landegestell brechen weil du dann vermutlich landen kannst) aber sowas wie Zahnradritzel, Heckrotor etc sollte man immer haben. Sprich typische Verschleiss Teile.


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BeitragVerfasst: 02.09.2005, 15:48 
wo gibt es den Direct Drive von Piccolo zu kaufen?
und kann man den dann einfach so dranlöten?

Ich habe mal eine Batterie an meinen Heckmotor gehalten und er drehte sich langsam. Ich weis nicht ob der Heckmotor kaputt ist oder nicht.


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BeitragVerfasst: 03.09.2005, 08:31 
Also, da ich wissen wollte ob der Motor wirklich völlig hinüber ist, kam ich auf die Idee eine 9V Blockbatterie an den Heckmotor zu halten. Er zuickte etwas und machte eine Drehung mehr aber auch nicht aber kann er sich denn noch drehen (zucken) wenn der Motor kaputt ist ?

Aber wenn ich den Akku anschließe und ihn starten will passiert rein gar nix mit dem Heckmotor.

2. Frage: Lässt sich denn so ohne weiteres ein x beliebiger Heckmotor an den DF4 dranbauen ? Passt der in die vorrichtung oder muss ich mir erst ne neue Halterung zulegen ?


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BeitragVerfasst: 04.09.2005, 13:19 
du hast gleich meiner Meinung nahc das Hauptproblem der kleinen entdeckt. Mit dem DD muss ich dir leider die Hoffnung ein wenig nehmen.
Hatte 2 GWS Motoren als DD genommen und beide haben nicht mehr als 2.5Std gehalten. Ich glaube der wirkliche Original Piccolo V2 Heckmotor ist recht gut aber 20€ dafür hinblätter...

Die Lebensdauer kannst du stark erhöhen, wenn du nur kurze Fluge machst. Das Problem an den Dingern sind die Bürsten die bei Hitze sehr viel stärker abschleifen. Kühlkörper bringen natürlich was (umbedingt einbauen) aber eigentlich geht es ja um die innenliegenen Bürsten und die werden zwar dadurch auch gekühlt, aber nicht ausreichend.

Hier im Thread ist ne Liste mit Heckmotoren die ich schon ausprobiert habe:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

Als nächstes werd ich wieder den Conrad Whisper Heckmotor mit Wisperluftschraube und Whisperzahnrad nehmen.


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BeitragVerfasst: 04.09.2005, 16:22 
Hi Capino,
danke für deine Auskunft aber was ist eigentlich ein GWS Motor ?
Und das mit den Bürsten hab ich auch schon gelesen...
Allerdings hab ich auch schon mal was von Bürstenlosen (Brushless) Motoren gelesen. Die Teile sind zwar sau teuer ab 39,- aber sind die wirklich sooo viel besser ? also halten die sehr viel länger ?`

Oder wenn ich mir jetzt den Original Piccolo V2 Heckmotor kaufe wie bekomme ich ihn dann an den DF4 dran ?

brauch ich da eine spezielle Halterung oder passt der in die alte ?
Ach und bei manchen Motoren steht man soll sie 30 min bei 2V einlaufen lassen. Wie macht man das am besten ?

Edit:
So ich habe jetzt vor diese Halterung zu kaufen : http://www.hubi-tuning.de/00000094c30e2d121/00000094c30e3a22b.html
(Sieht aus als ob ich jeden Motor dranbauen kann)

Dann diesen Motor: http://www.hubi-tuning.de/00000094c30e2d121/50166895540f8c206.html

Sowie Günstige Heckrotoren: http://www.hubi-tuning.de/00000094c30e2d121/00000094c6131be14.html

Nur wenn ich mich dann doch noch irgendwann für einen anderen Heckmotor entscheiden würde könnte ich dann ebenfalls die Heckrotorblätter direkt an den Motor (ohne Getriebe) stecken ? oder wie ist das bei anderen Motoren ?


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BeitragVerfasst: 05.09.2005, 10:07 
die Halterung brauchst du nicht! Es reicht wenn du das Loch wo die Welle durchkommt etwas größer schleifst! Wenn dus optisch schöner willst kannste ja die Halterung holen. Bedenke aber, das du die alte Halterung nicht ohne weiteres abgriegst. Also brauchste dann wahrscheinlich n neues
heckrohr. oder es wird n bißchen kürzer, da man es absägen muss.

GWS ist eine Firma die auch Helis Herstellt. Der eine heißt sogar auch Dragonfly und sieht unserm ziemlich ähnlich.

Die Bürsten versorgen quasi die Spulen mit Strom und durch die Drehung wird ständig umgepolt. So wie ich das mit dem Brushless verstehe sind die Spulen immer mit den Kabeln verbunden, so dass mechanisch nicht mehr umgepolt wird. => ein besonderer Regler ist nötig.
Ohne weiteres kann man am DF4 allerdings nicht diesen Regler anschließen. Dafür brauch man dan einen wandler von dem Spannungsausgang vom Motor in ein Servosignal. Bernie hat eine solche Schaltung mit Hilfe eines Programmieraren PIC entwickelt.

Ob sich ein Brushless lohnt hab ich keine Ahnung, da er ja nicht ganz billig ist.

Wenns nicht ums Geld geht würde ich glaub ich beim original bleiben,
oder das DD verwenden.
Der Ori lebt mit einlaufen und Kühlkörper ca 3h. Das DD ist n bißchen ruhiger aber bei mir nur 2.5h bis er entweder zu schwach ist oder unfliegbar zuckt.

Einlaufen lassen würd ich auf jeden Fall bei Bürstenmotoren immer machen (einfach an der Luft). Ca 1/4 Nennspannung (beim Ori 4,5V also 1Zelle zum einlaufen nehmen). Bitte nicht bei den kleinen in destl Wasser, hab schlechte erfahrung damit gemacht.


Den Motor den du rausgesucht hast hab ich schon getestet, nur wie gesagt leben die GWS Dinger bei mir nicht lange ;(

Hab schon mal gehört, dass ein besserer Regler die Lebenserwartung erhöhen kann. Nur brauch man dafür ja auch n Signalwandler.


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BeitragVerfasst: 01.10.2005, 10:03 
jo danke für die Antworten


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