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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 13:08 
Kann ich die gewichte von der paddelstange nich einfach weglassen???
Was ham die eigentlich für ne wirkung ausser zum aussgleichen was eh kein mensch braucht?? wirken die noch stabilisierend oda so


danke schoma im vorraus


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Verfasst: 26.08.2005, 13:08 


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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 13:28 
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Bomberpilot
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Die Gewichte kann man weglassen. Die sollen ein "einfacheres" Steuern bewirken - wenn sie korrekt eingestellt sind.
Augfrund der Fliehkraft der Gewichte soll folgendes passieren:
Je weiter außen diese sind, je träger reagiert der "Rotorteller" auf Steuerbefehle. Je weiter innen die Gewichte (oder ohne) sind, je "schneller" reagiert der Rotorteller; das hat zur Folge, daß der Heli relativ direkt und fliegt und somit scheinbar etwas nervös reagiert, verhindert aber speziell bei Anfängern Überreaktionen beim Steuern (weil man ja meint, der Heli reagiert nicht - dabei reagiert er nur träger)
Die Schwungmasse der Gewichte soll auch ein zu rasches "Gas wegnehmen" kompensieren - hilft aber nicht wirklich...

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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 14:43 
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Reifer Pilot
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Hi

das stimmt meiner meinung nach nicht ganz.

die gewichte sind an den hillerpadel, und die hillepaddel steuern den heli. die servos gehen nur an die hillerpaddel und haben damit "keinen" direkten einfluss auf das flugverhalten des helis. klingt jetzt paradox, ist aber so.

wirkt nun eine kraft auf die paddel, z.b. weil der heli nach vorne kippen will, dann gehen die paddel mit gewichten an der linken seite hoch, und an der rechten seite runter (oder ander rum - hab die drehrichtung des rotors nicht im kopf). also reagieren die paddel immer 90° versetzt zu der eigentlichen kipprichtung. wenn aber die paddel links hoch gehen und rechts runter, dann drehen die die hauptrotorblaetter so, dass diese vorne mehr auftrieb erzeugen als hinten. damit kommt der heli vorne wieder hoch. eben so klappt das wenn der heli sich zur seite neigt, oder nach hinten kippt. das ganze klappt um so besser wenn hillerpaddel
- schneller drehen
- laenger sind
- schwerer sind.

die stabilisierung hat also nicht mit der eigentlichen kreiselwirkung des ganzen rotors zu tun, sondern wird wird, quasi aktiv, durch die mechanik selber erledigt.

wenn nun die servos an den paddeln drehen, dann wirkts natuerlich auch eine kraft auf die paddel, denn die paddel erzeugen ploetzlich unterschiedlichauftrieb. mit diesem auftrieb wird dann wieder der hauptrotor gesteuert. also kann man schon mit den servos steuern :wink:

also (rein theoretisch)
- schnell drehen
- lange paddel
- schwere paddel
= ruhiger heli

- langsam drehen
- kurze paddel
- leichte paddel
= hecktischer heli

- paddel mit zu viel pitch (abreissende Strömung)
= abstürzender heli

gruss von der foerde

heese

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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 15:57 
Was heisst das jetz im klar text
was is besser für den anfänger mit oder ohne gewichte??? :?: :?: :?:


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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 16:25 
hab seit heut ne 20ger stange
kann es aber erst austesten wenn ich nen neuen heckmotor hab
aber trotzdem danke
aber nochmal fliegt er mit den gewichten ruhiger oder nicht :?: :?: :P


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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 20:57 
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Reifer Pilot
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bei mir war es so

die zeitgleich mit den gewichten kam der durchbruch. ich kann ihn fliegen!! :D :D (d.h eine akkuladung im wohnzimmer ohne materialkontakt)

ich muesste jetzt noch mal die gewichte abbauen um die egegenprobe zu machen...

ich wuerde die gewichte jedem anfaenger empfehlen. ausserdem die 21cm paddelstange aus stahl. ich hab die aber noch nicht selber getestet. ach ja - und das servogestaenge ein loch weiter innen!!

gruss
heese (der immer noch auf seine heckmotoren von wes-technik wartet)
:?

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BeitragVerfasst: 26.08.2005, 21:02 
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Reifer Pilot
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PLD hat geschrieben:
- schnell drehen
- lange Paddelstange
Durch den verlängerten Hebel und erhöhtem Auftrieb ist die Hebelwirkung größer -> Heli reagiert agiler/schneller auf Steuerbefehle.


die paddel geben die steuerbefehle mit mehr kraft auf den hauptrotor. sie legen aber auch mehr weg zurueck. es kann damit sein, dass dies eher dem effekt vom "servogestänge weiter innen" entspricht.

wie der DF4 aber wirklich reagiert kann wohl nur das experiment klären :)

gruss von der foerde

heese

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BeitragVerfasst: 27.08.2005, 08:43 
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Bomberpilot
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Meine Info sind von Ikarus (Bauanleitung Ikarus Fun) und auch selbst getestet:
Je weiter außen die Gewichte sind, je stabiler, aber auch träger fliegt der Heli.
Ikarus empfiehlt eine Position ähnlich der "Werkseinstellung" von Walkera. Nur sind das richige Messinggewichte und nicht nur Stellringe...
Der DF4 läßt sich nach meiner Erfahrung am Besten ohne "Gewichte" fliegen - und wenn, dann ganz innen zur Fixierung der Anlenkhebel und der Stahlstange.

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