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 Betreff des Beitrags: Warum T-Rex?
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 12:47 
@ T-Rex Besitzer/Piloten

Bin mit meinem DF35 eigentlich sehr zufrieden. :D

Da ich im Urlaub mein Heckrohr samt Welle und Ritzel mehrfach geschrottet habe, :cry:
wollte ich eigentlich auch nur den Riemenantrieb einbauen, bzw. auf DF 36 oder 39 wechseln.

Da ich auf jeden Fall nur ein Barebone bei RC-Discount bestellen werde,
prima Angebote hat Guido mir schon geschickt 8) ,
kommt nun aber die Qual der Wahl. Preislich liegen ARK 400, DF39 und T-Rex V2 bzw. XL HDE ja recht dicht beisammen.
30€ Differenz beim Barebone kann also nicht die Entscheidungsgrundlage sein.

Da in meinem Umfeld keiner T-Rex fliegt, konnte ich mir den auch noch nicht genauer anschauen, um mir mein eigenes Urteil zu bilden.

Daher meine Bitte an alle T-Rexler, schreibt mir doch bitte mal was am T-Rex denn soviel besser ist.

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Will sagen nicht eine voll getunte Alukiste mit Hacker-Motor und Steller gegen Standard DF 36.

Das da ein angemessener Brushless reingehört ist schon klar.
Als FB wird meine MX12 oder die RD8000 zum Einsatz kommen.
Servos Graupner C121 und Gyro? Mal sehen, wahrscheinlich eine Telebee 302.

Also, ich warte auf eure Argumente!

Wenn ihr mich überzeugt, gehöre ich ja vielleicht schon in Kürze zu den T-REXlern.

Gruß
Wolle


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2005, 12:47 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 13:35 
Wolle,ich habe auch erst seit einer Woche einen T-Rex V2.Einzige Umbauten von mir sind eine 120°-Anlenkung der Taumelscheibe sowie ein Tausch des Z-Winkels fürs Heckrotorservo gegen einen Kugelkopf.Ansonsten ein 450TH-Motor und original Holzblätter.Dazu muß ich sagen,daß der mech. Mischer absolut präzise arbeitet und auch überall Kugellager enthält,ist also nicht notwendig.Ist lediglich mein persönliche Vorliebe dieser Anlenkung die mich zum Umbau anregte(Pitch verteilt auf drei Servos).An meinem Quick 50 ist diese ebenfalls so ausgeführt und ist (meine Meinung) einfacher einzustellen,da nur drei Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe zu justieren sind.Geflogen bin ich erst 2mal im Zimmer-bin erst am Mittwoch mit Restarbeiten fertig geworden.Hängt sehr direkt am Knüppel-besser als beim DF-35 würd ich sagen,muß aber erst mal in freier Wildbahn Steuerfolgsamkeit und Wendigkeit ausloten.Rollen und Loops gingen ja mit dem Dragonfly auch-schaun wir mal.Der Rotorkopf ist um einiges präziser,da doppelt Kugelgelagert und(meine Meinung) besserer Aufbau des Kopfes.Eigentlich ein vollwertiger Rotorkopf wie man ihn an jedem 30-er und 50-er 3D-Heli heutzutage sieht.Und natütlich nicht zu vergessen die Quelle allen Übels beim DF-35-der Heckrotorantrieb funzt erst mal völlig problemlos.Auch hier reicht ein Einstellen der Riemenspannung und nicht ständiges Kontrollieren des Getriebespiels zu beiden Seiten des Heckrohres.Ich denke mal mit dem Heli ist schon einiges mehr kunstflugtechnisch möglich als mit dem DF-35-hab schon viele Viedeos gesehen wo mit der richtigen Motorisierung(die ich hoffentlich gefunden habe!)die Post abgeht.Heut werd ichs wohl nicht schaffen-aber morgen werd ich mal austesten-muß auch noch Gaskurven erfliegen und anpassen.Pitchtechnisch ist mit mech.Mischer +/-11° machbar-bei meiner Anlenkung gingen so +/-13°(braucht natürlich niemand :lol: )Ich habe 11° negativ wie positiv eingestellt-die hat der Motor mit nicht ganz vollem 2200 Polyquest-LiPo und 11-er Ritzel locker durchgezogen.Ich sehr gespannt sein 8) .Im DF-35 hatte ich einen Himark 20/25/8(4200 U/min)mit 9-er Ritzel,das war brauchbar aber nicht übermotorisiert fand ich.Ich kann dir den Rex eigentlich nur empfehlen.Übrigens der Blattspurlauf,beim DF-35 nie richtig hinbekommen, stimmte nach Einstellung mit Pitchlehre sofort!
Mal schaun was dir die anderen so zu berichten haben-wie gesagt hab ich ihn auch erst eine Woche.

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 17:40 
Für mich ganz klar T-REX.

-> qualitativ super verarbeitet
-> sehr robuster Aufbau
-> große Anhängerschaft bei Fragen und Problemen (z.b. HIER)
-> für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis ->ein ALLROUNDER!! :D
-> Tuningmöglichkeiten (oder optische Verbesserungen) en masse!

- für mich ganz klar erste Wahl. Ich hab mich bei meiner Wahl durch viele Foren und Beiträge gelesen, und habe mich dann für den 450XL HDE entschieden.
Es gibt einige Videos, die dir zeigen wieviel Spaß man haben kann und wie begeistert auch Profis mit dem Gerät sind, und wie man ihn im Endeffekt zu einer richtigen WILDSAU machen kann. :wink:
Wenn du Lust hast, kann ich dir einige Links per PN schicken.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 10:52 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

@fzracer
Bitte berichte weiter, wie er sich mit deiner Ausstattung draußen verhalten hat.

@2fast
Vie Spaß beim Aufbau. Im Nachbaruniversum lese ich natürlich auch mit! :oops:

@PLD
Welche Servos wirst/willst du einsetzen?
Welches Gyro?

Habe auch ne Sanwa, aber die RD6000, ist leider defekt. :cry:
Aber laut Tamiya, soll ich als Ersatz ne RD8000 bekommen, da ich einen Flieger wegen der RD6000 geschrottet habe.
Wenn die das tatsächlich machen, kann ich nur sagen guter Service.

Gruß
Wolle


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 12:52 
@Wolle:

schau mal HIER. Ich hab das nämlich auch schon mal gefragt! :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 21:24 
Hallo Wolle,hab das WE ein wenig getestet und bin absolut happy über meinen Kleinen.Einziges Problem war ein nicht in den Griff zu bekommendes heck mit einem MicroBlue mit 401 auf dem Heck-dann probeweise ein Graupner DS3187 DigiSpeedServo vom Flugkameraden eingebaut und ein wie durch geisterhand angenageltes Heck-kostet allerdings 100€.Da werd ich wohl mal ein SES 170BB probehalber einbauen.Zum Motor muß ich sagen 11° Pitch hat er gestern mit 9er Ritzel hochgedreht ohne beeindruckt zu sein-heute mit 13er genau das gleiche.Power ist absolut oberspitze-der Motor ist super kühl und der 2200 Polyquest handwarm.Allerdings ist mein CC-25 recht warm ohne dabei aber Probleme zu bereiten.Auf der Taumelscheibe kann ich nur empfehlen GWS-Servos Naro +F H BB:1,7Kg Stellkraft und 0,9sec Stellzeit sind absolut Empfehlenswert und für den Preis unschlagbare Qualität.Hab mal eines aufgemacht-sämtliche Kabel sind an den Lötstellen gesichert,Getriebespiel ist fast Null.Beim letzten Flug heute Abend habe ich einfach mal meine Pitchkurve auf ca. +12° hochgedreht und der Rex stieg wie eine Rakete.Aufgefallen ist mir noch,daß er bei Kopfzahlen unter 2100 ein wenig "eiert" beim schweben,was aber bei Anhebung der Drehzahl weg ist.Also ich kann nur wiederholen:T-Rex ist sehr empfehlenswert.Ich habe erst mal ein anderes Heckservo geordert,Simprop SES 170 BB,und werde dieses dann testen.Sicherlich ist bedingt durch die wesentlich höhere Ansteuerungsfrequenz des Digiservos die Performance nicht ganz so gut-aber 0,05sec/40° bei 1,6Kg Stellzeit werden wohl besser sein als das lahme Jamaraservo.Also bis demnächst.

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 10:00 
PLD hat geschrieben:
In meinem T-Rex Set sind 4 Servos "Tower Pro Mini Servo SG90", die sollten für Nick/Roll/Pitch reichen.


Wie jetzt, hast ihn schon zusammengebaut?!! :shock: :shock: :shock:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 10:05 
Ich denke PLD meint das er die Servos verbaut bekommt oder bestellt hat
.
Wenn er seinen REX schon hätte denk ich mal das er es uns schon mitgeteilt hätte :lol: :D :wink:


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 Betreff des Beitrags: Trex - Warum
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 22:21 
Also, kurz und bündig meine Meinung.

Der TREX ist in seiner Klasse der Beste (nicht nur, weil ich einen besitze).

Dies gilt jedoch nicht für den neuen XL CCPM. Die Anlenkung der Taumelscheibe ist meiner Meinung nach schlecht gelöst.

Ansonsten (450X V2 und 450XL HDE) uneingeschränkt zu empfehlen. Macht super Spaß das Teil.

Gruß

Haggy


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 Betreff des Beitrags: Re: Trex - Warum
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 22:58 
Haggy hat geschrieben:
Also, kurz und bündig meine Meinung.

Der TREX ist in seiner Klasse der Beste (nicht nur, weil ich einen besitze).

Dies gilt jedoch nicht für den neuen XL CCPM. Die Anlenkung der Taumelscheibe ist meiner Meinung nach schlecht gelöst.

Ansonsten (450X V2 und 450XL HDE) uneingeschränkt zu empfehlen. Macht super Spaß das Teil.

Gruß

Haggy


Na ja, wenn man es genau nimmt, dann sind beide HDE und CDE CCPM. Der eine (HDE) mechanisch und der andere eCCPM (also elektrisch).
Aber ansonsten hat Haggy schon vollkommen recht. Man sollte auf jeden Fall den HDE nehmen. Gerade wenn man noch nicht so vie Erfahrung hat. Das elektrischen Mischen beim eCCPM erfodert sehr viel Können, und dauert auch seine Zeit. Viele raten daher davon ab.
Und wenn man es dann doch wissen will, dann kann man den HDE immernoch umrüsten.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2005, 22:17 
Hi,

@fzracer
Freut mich, dass du siviel Spaß mit dem Kleinen hast. Berichte bitte weiter, ich hadere immer noch mit meiner Entscheidung. :cry:

@Haggy
Hast du eigentlich schon mal Probleme gehabt, so abgerißene Kugel am Blatthalter, HZD oder ähnliches?
Mich wundert es ein wenig, dass keine Ersatzteile verfügbar sind. :?

@PLD
Rex noch nicht da? Warte auf deine Infos zum Thema CDE.
Und vor allem, ob das mit den Tower-Servos auch klappt. So in Sachen Rückstellung Mischung etc.

@2fast
Was macht deiner? Nichts neues???

Gruß
Wolle


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2005, 22:59 
wolle hat geschrieben:
Hi,

@fzracer
Freut mich, dass du siviel Spaß mit dem Kleinen hast. Berichte bitte weiter, ich hadere immer noch mit meiner Entscheidung. :cry:

@Haggy
Hast du eigentlich schon mal Probleme gehabt, so abgerißene Kugel am Blatthalter, HZD oder ähnliches?
Mich wundert es ein wenig, dass keine Ersatzteile verfügbar sind. :?

@PLD
Rex noch nicht da? Warte auf deine Infos zum Thema CDE.
Und vor allem, ob das mit den Tower-Servos auch klappt. So in Sachen Rückstellung Mischung etc.

@2fast
Was macht deiner? Nichts neues???

Gruß
Wolle


Hi Wolle,

habe bis dato null Probleme gehabt.

Die Ersatzteilbschaffung ist zur Zeit wirklich katastrophal.

Gruß

Haggy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 09:08 
Mit dem Ersatzteilen gibt es wirklich Probleme. In fast jedem Shop stehen die Ampeln auf ot. Wird in mehreren Foren bemängelt. Komischerweise ist das aber nur in Deutschland der Fall. Schaut man sich amerikanische Shops an, dann sind dort alle Lampen auf grün. Eigentlich sehr merkwürdig. :?
Die von Align mögen uns wohl nicht! :n12: :n21:
Was mein Kleiner so macht?! Na ja, er ist noch im Aufbau. Deswegen bin ich gerade erstmal schön am simulieren. ;)
Macht ein Haidenspaß und wenn das Verhalten am Rechner recht realistisch ist (hab mir ne neue .par-Datei für den REX besorgt), dann hab ich da keine Bedenken mehr in der Realität! :D
Gestern musste ich mir erstmal wieder Elektronik kaufen (4 Servos)! :(
Hab die gleich von Hitec genommen. Ich will mal sehn, ob die besser halten, und ob ein 2x Kauf damit ausgeschlossen ist.
Na, und dann war da noch der Gyro. :roll:
Der hat dann mal 122€ gekostet. :shock: :shock: :shock: (nur weil er diesen komischen neuen Prozessor hat, SMM (Silicon Micro Machine) nennt sich der Spaß. Hoffe, den hab ich auch nur einmal kaufen müssen. :)
Und weil mir in der Zwischenzeit ein bissl lanweilig war, hab ich schon meine Haube lustig angesprüht. Wenn ich die letzten Teile ausgeschnitten habe und das Kunststofffenster eingesetzt habe, dann schick ich mal nen Bild.

ICH WILL ENDLICH FLIEEEEEEEEGEN!

Da fällt mir noch was ein. Da ich nicht gleich auf volles Risiko gehen will, hab ich über ein Landegestell nachgedacht. Das vom DF4 ist ja ein wenig zu klein (außer ich kauf nen Kohlestab und ersetze die alten durch längere). Deshalb gibt es beim Gärtner so runde Blumenhalter. :D
Hört sich jetzt lustig an, aber ist gar nicht so doof.
Da stimmt der Radius recht gut, und leicht sind sie auch. Wäre ne gute Alternative zum herkömmlichen Trainingsgestell. Ich schick da mal nen Foto in den Thread, damit ihr sehen könnt, was ich meine.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 15:56 
@PLD
PLD hat geschrieben:
... weil es mit der Lieferung der RD8000 noch Probleme gibt.


Hab gestern noch mit Tamiya wegen meiner RD telefoniert, die sagten auch, dass die Anlagen erst am 26.8. bei denen ankamen!
Wenn ich Glück habe, bekomme ich meine noch diese Woche.

Wegen CDE würde ich mir keinen Kopf machen, weißt doch tausend Leute, tausend Meinungen. :wink:

Ich habe nur Bedenken wegen der Servos. Bin also gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Wolle


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 20:19 
wolle hat geschrieben:

Wegen CDE würde ich mir keinen Kopf machen, weißt doch tausend Leute, tausend Meinungen. :wink:

Gruß
Wolle


Haste recht Wolle! Die einen machen das System nieder, die anderen loben es.
Was aber meiner Meinung auf jeden Fall feststeht ist, dass PLD mit dem Einstellen der richtigen Mischung ein wenig Arbeit vor sich hat. :)


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