http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF 4 fliegt auf die Nase
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 12:56 
Hallo zusammen

Als absoluter Neuling im RC-Heli-Bereich habe ich mir einen Dragonfly 4 gekauft. Aus Frust habe ich den Heli weggepackt und einige Wochen stehen lassen. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Forum befasst habe, habe ich wieder Mut gefasst und möchte wieder mit Üben beginnen.

Leider kippt der Heli immer nach Vorne auf die Nase und versucht den Rasen zu mähen, wenn ich Gas gebe. Ich komme deshalb gar nicht dazu, den Heli mal steigen zu lassen (so von wegen Bodeneffekt und so).

Der Heli steht ruhig am Boden, sehr geringe Vibrationen - aber eben, er hebt nicht ab ...

Dazu kommt das Problem, dass die seitliche Neigung des Helis (linker Hebel nach links bzw. rechts bewegen) nicht mehr beinflussbar ist. Statt zur Seite geht der Heli schräg nach vorne oder hinten.

Dies ist so, seit ich beim Einstellen des Helis an der Fernbedienung aus Versehen gegeben habe und die Finger noch drin hatte. Ich denke aber, dass ich alles richtig zusammengebaut habe.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich was einstellen kann ?

Danke schon im Voraus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2005, 12:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 13:14 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Das hört sich so an, als ob die Taumelscheibe auseinandergegangen ist. Beim DF rutscht der äußerer Ring (der mit den Servos verbunden ist) leicht vom Kugellager des innerern Ringes (der mit den Paddeln verbunden ist) ab. Somit bleibt der Heli unsteuerbar!
Ring wieder aufschieben und prüfen, ob der Servoausschlag u.U. zu groß ist (war bei mir so). Das führt dazu, daß bei Vollausschlag der Ring bei Rotation regelrecht abgezogen wird. Dieser Vollausschlag ist sowieso nicht notwendig.
Ggf, die Anlenkstange am Ruderhorn weiter nach innen versetzen.

Dann unbedingt noch prüfen, ob die Kanlazugehjörigkeit stimmt und ob "links=links" und "vor=vor". ggf Reverse-Schalter auf Rückseite einstellen.

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 13:15 
ist die taumelscheibe ist 90° zur antriebswelle ?
steckt der stecker der servos richtig am empfänger ?
hast du schon mit der trimmung an der fernbedienung gespielt ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005, 08:42 
Danke für die Tips. Nachdem ich so einiges auseinandergenommen habe und Paddel, Taumelscheibe etc. ausgerichtet habe gings besser. Der entscheidende Durchbruch war aber, dass die Befestigung des Heckrotor-Gebildes nicht fest genug war und sich durch den Heckrotor selbst drehte. Ein Tropfen Sekundenkleber hat das Problem gelöst.

Jetzt kann ich auch mal einfach Gas haben und "herumhüpfen".

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phoenix: welche Einstellungen fliegt Ihr?
Forum: Flugsimulator
Autor: Roger
Antworten: 1
Was macht ihr so wenn ihr nicht fliegt?
Forum: Offtopic
Autor: simon851
Antworten: 52
Der gemeine Zaunkönig .. und es fliegt doch ^^
Forum: Ich flieeege
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 1
Wer fliegt mit 40 MHz?? Irgendwelche Probleme?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: paultve
Antworten: 4
wie lange fliegt euer rex?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz