http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: good vibrations?
BeitragVerfasst: 16.08.2005, 23:35 
Hallo,
heute, ääh gestern :wink: , ist endlich mein DF4 bei mir eingetroffen und ich habe den halben nachmittag mit der einstellung verbracht (nach eurem Tuning.pdf) aber nun stehe ich vor einem problem: Ich konnte die durchaus stark vorhandenen Vibrationen recht gut mit reichlich Tesa eindämmen aber etwas ist immer noch da! Das Problem daran ist, dass ich nicht weiß bis zu welchem Grad die Vibrationen noch in Ordnung sind und ab wann man weiter die Tesa-Rolle anstrengen sollte....

P.S.: Nicht denken ich hätte nach drei Streifen aufgegeben, auf den einen Hauptrotorblatt sind etwa 10 Streifen von jeweils ca. 1cm Länge :lol:

MFG
Kratsen (Karsten)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.08.2005, 23:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 09:48 
Auch eine Unwucht bei den Paddels, eine nicht ganz gerade Welle oder ein eierndes Hauptzahnrad können Vibrationen verursachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 09:50 
Hi,

also die Frage ist: stammen die Vibrationen wirklich von den Rotorblättern?
Denn 10 Tesa-Streifen ist ein "wenig" zuviel des Guten. Im Besten Fall sollten die Blätter mit je 1 Tesa-Streifen ausgewuchtet sein, es sei denn, du hast wirklich miese Dinger erwischt...

Teste den DF4 mal ohne Rotorblätter, ob die Vibrationen immer noch vorhanden sind. Prüfe auch, ob die Paddlestange mittig ist bzw. falls die Vibration auch ohne Rotorblätter vorhanden ist die Gewichte an der Paddlestange zu verstellen.

Vielleicht kommt das Vibrieren ja auch von der Hauptachse, vielleicht ist sie verbogen.

Du kannst versuchen die Rotorblatter mit einer Schraube o.ä. durch die Bohrungen miteinander zu verbinden und dann mittig auszutarieren, ähnlich einer Wippe. Dazu kannst du z.b auch eine Schnur an der Schraube befestigen, dann siehst du sofort, welches Blatt schwerer ist.

MfG
Guido


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 09:54 
Oder du steckst in die beiden Löcher der Verbindungskugeln des Rotorkopfs je eine Nadel und klebst dann so lange bis das Ganze in der Waage ist!
Aber genau, dann auch gleich mal ohne Rotorblätter laufen lassen und schauen obs da auch schon vibriert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 10:05 
erstmal danke für die antworten, aber wie krieg ich die paddelstangen abmontiert?? :roll: kenn mich mit der materie noch nicht so aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 11:29 
da sind kleine schräubchen, die musst du lösen. manchmal ist sie auch noch an einer seite mit etwas kleber fest gemacht. dann hilft nur leichte gewalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 12:16 
danke, hab jetzt die hauptblätter fast balanciert (stecknadeln in die kugeln an jeder seite und mit Tesa begradigt) und gleich kommen die paddel dran. ich krieg irgendwie nur nicht mehr von der hauptachse abgebaut, die zwei kugellager oben verhindern, dass ich dieses viereckige "Rotating Frame" herunterbekomme.... irgendwie muss ich ja rausfinden ob die achse krumm ist und wenn ja muss ich ja dran kommen.... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 12:31 
@PLD hatte die Rotorblätter abgenommen und die Paddel in gleichgewicht gebracht durch Tesa, dann sah es sehr gut aus.

Jetzt habe ich die Rotorblätter mit der Methode (Messer) von deinem Link gewogen, der Schwerpunkt ist auf beiden Blättern gleich.

Aber mein Heli zittert immer noch wie verrückt. :roll:

Der hatte mal eine harte Landung und jetzt eiert bisschen das große Zahnrad unter der Taumelscheibe kann das daran liegen?

Oder die Blatthalter halten an den Eisenhaltern nicht so fest, kann das daran liegen?

Bin am verzweifeln, mal kucken wann ich das mit dem Auswuchten schaffe. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 13:56 
ich hab jetzt auch alles abmonitert was geht und es eiert echt etwas, dies macht sich vor allem an den beiden servohebeln bemerkbar denn die wanken bei geringer drehzahl hin und her, ich hab herausgefunden dass es am (sry für den ausdruck) Teil mit den vier Kugeln liegt. Es scheint auf der eigentlich geraden achse zu eiern.... :n27:

PS: in dem Paket waren einige Ersatzteile dabei aber dieses eiernde ausgrechnet nicht :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 14:57 
ja das kann sein dass eben dieses Lager eiert, denn verschoben o.ä. ist es nicht. Die Servohebel beschreiben bei der Umdrehung dieses Teils beide eine Kreisbahn von etwa 1mm Durchmesser, wobei ich nicht weiß ob sich das auf den späteren Betrieb auswirkt. habe irgendwie das Gefühl, dass diese Bewegung von den Blättern verstärkt wird und daraus das schütteln des Helis folgt :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 10:04 
:n101: irgendwie will er immer noch nich so wie ich will, die richtig starken vribrationen (sodass es ihn erheblich geschüttelt hat) sind zwar weg aber wenn ich etwa auf halbgas gehe isses ein starkes zittern. die bewegt sich in einem rahmen von 0,5-1cm. ich würde schon gerne wissen ob man so überhaupt fliegen kann bevor ichs ausprobiere...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 11:25 
naja der komplette heli zittert wie blöd und dazu kommt noch dass der heckmotor etwas verrückt spielt (vermutlich durch die vibrationen) auf jeden fall dreht er immer hoch und wieder runter (innerhalb einer sekunde etwa).
ich glaube immer noch dass dieses schütteln des helis von den haptrotorblättern nur verstärkt wird und der whare grund im kugellager der taumelscheibe liegt :flush


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 14:32 
ich denke ich habe den übeltäter ausgemacht, es ist wie vermutet das kugellager der taumelscheibe. innen läuft es rund aber außen eiert es... aber das kann eigentlich nicht der grund für die starken vibrationen sein :n190: :n27:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 18:25 
ich bins nochmal: VERDAMMT, es ist der grund... der obere Teil der Taumelscheibe würde (im abgebauten zustand) eiern und im eingebauten zustand tut dies eben der untere teil, welcher durch besagtes eierndes kugellager mit dem oberen Teil verbunden ist, nicht aber direkt mit der achse. dieses eiern des unteren Teils überträgt sich durch die verbinder weiter nach oben und verursacht somit bei höherer drehzahl das heftige schütteln des kompletten helis...
sonstige mögliche Quellen sind untersucht (paddel und rotorblätter bis auf 2 stellen nach dem komma ausgewogen, hauptrotorachse auf krummheit überprüft, ööh, hauptzahnrad eiert zwar aber nur in der vertikalen ein wenig, der abstand zwischen HZ und motor stimmt auch) und ausgemerzt also kann es meiner meinung nach nur an diesem kugellager liegen. :(
ich werd dann wohl morgen mal in die "city" düsen und bei unserm (einzigen mit bekannten) modellbauladen in ganz MOERS nach ner neuen Taumelscheibe fragen :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 18:30 
Hi
Es ist zwar schon ne Weile her seit dem Letzten Beitrag in diesem Thread, aber trotzdem eine Frage: Ich habe alles ziemlich gut ausgewuchtet, Von auge kann man keine Vibrationen erkennen; Doch wenn man das Chasis anfasst spürt man "schnelle" Vibrationen, es ist wie ein Summen :shock: :roll: . Ist das okay, oder muss man das auch wegbringen???
Testet mal ob das bei euch auch so ist , bitte!!! :wink:

thx

chrigof


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 37 Vibrations-Problem PLS HELP
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Intahzeptah
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz