http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF4 Heckrotor und CPU-Lüfter
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 07:33 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
Hallo Leute

sagt mal - ist schon mal jemand von Euch auf die Idee gekommen den CPU-Lüfter zu modifizieren und daraus nen Brushless Heckrotormotor zu basteln??

- der Lüfter hat doch ne Brushlesselektronik, welche die Drehzahl über die Versorgungsspannung regelt. Sollte also direkt mit dem Board laufen.
- mit anderen Endstufen und dickerem Draht am Stator sollte einiges mehr an Feld möglich sein
- mit neuen Magneten dann auch das noetige Drehmoment um mit der Originallatte ohne Zahnrad fliegen zu können

Hat da schon mal jemand versuche unternommen, oder ist das Neuland?

gruss von der Förde
Andreas

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.08.2005, 07:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 09:21 
wär ne idee!! Glaub nicht dass das schon mal jm. probiert hat, aber du kannst ja einfach den SChnurzzz nachbauen. Sag uns dann Bescheid! Wir sind gespannt!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 12:15 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
so was hatte ich auch schon angedacht.
nur braucht ein normaler controller eine servosignal, und dies liefert der DF4 soweit ich weiss nicht oder kann man das irgentwo abgreifen?

so was wie den schnurzz stelle ich mir als eigentlichen motor aber tatsaechlich vor.

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 18:54 
da gibts in dieser kategorie schon nen Thread. Musst mal suchen. Cypax hat den erstellt. Woher nimmst du eigentlich die mikrigen Statorbleche für dein Projekt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005, 07:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
wow - das pwm signal mit nem microcontroller alslesen und in ein servosignal konvertieren! respekt!!! dies ist fuer den einesatz eines brushless motors fuer den hauptrotor sicherlich sinnvoll.

fuer den heckrotor hoffe ich auf eine lowtechloesung mit nem umgewickelten prozessorlüfter. ich habe uebers wochenende mal ein paar alte luefter geoeffnet: die mit dem dicken innenteil scheinen alle vernuenftige statorbleche zu besitzen.die mit dem dünneren innenteil hatten alle so eine zentralspule mit einfachen blechen um das feld nach aussen zu leiten.

die luefter haben aber alle eine sparloesung zur felderzeugung:
- kein drehfeld, sondern ein wechselfeld. also nur vier statorspulen
- nur zwei statt vier endstufenstransistoren. das umpolen des feldes im stator wir ueber eine zeite, entgegengesetzte wicklung realisiert
- die position des rotors wird ueber ein hall-ic aufgenommen

ich habe nun folgendes vor
- den stator vom luefter umwickeln, so dass ich von 0,07A bei 12V auf ca. 0,7A bei 5V komme (unter Last)
- hinter die endstufentransistoren zwei weitere endstufentransioren setzen, und diese mit dem pwm signal speisen
- wenn noetig vier neue magnete einbauen


fragen:
kennt jemand billige FET-Transistoren welche 1-2A schalten koennen?

gruss von der foerde

p.s. muss wieder auf nen neuen heckrotormotor warten :-(

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 08:52 
neue magnete würd ich auf jeden fall einbauen!! Dieser etwas bessere Statorring kann doch gar nicht genug leistung bingen!! Da müssen N50- Magnete rein!! Muhahaha :ylsuper


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor mit PC-Lüfter kühlen???
Forum: Elektronik allgemein
Autor: LS
Antworten: 3
Schottblech im Raptor 50 mit Lüfter?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz