http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 21:55 
PLD hat geschrieben:
Deshalb habe ich im Zuge der Rep.Arbeit hinter den Heckmotor einen kleinen Lüfter 12V (30x30x10) montiert und über ein Zwischenstück an die Stromversorgung angeschlossen.
:shock: Foto!!! Muß ich sehen!
Im "Zubehörhandel" gibt's auch Kühlkörper für Haupt- und Heckrotor. Probier's doch erstmal damit. Hatte ich auch dran, bis sich der Kühlkörper an Heckrotor bei einer "harten Landung" ins hohe Gras verabschiedet hat. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.07.2005, 21:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Heckmotor
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 23:06 
Also, ich habe den DirectDrive von GWS verbaut. Bin sehr zufrieden. Selbst einen härteren Crash verträgt der Motor gut. Zudem passt der Heckrotor in der Proportion optisch viel besser.

Ist aber auch schwerer. Musste vorne eine extra Halterung für meinen LIPO anbringen, damit die Balance bzw Trimmung wieder passt

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 13:26 
http://www.picupload.net/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 13:37 
dann kann man die Bilder wie hier beschrieben reinmachen:

http://www.iphpbb.com/board/faq.php?nxu ... e=bbcode#9


Zuletzt geändert von Capico am 27.07.2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 18:55 
Würde es vielleicht was bringen wenn man den Heckrotor auf der anderen Seite der Heckstange anbringt? Dann sollte sich der Heckmotor ja quasi selbst kühlen?

dragonfight


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 19:10 
diese Idee hab ich schon mal fürs DD-Heck gehört!

Wenn dus schafst es so zu montieren würde es bestimmt was bringen

Wie willst dun das machen?

Meine Idee dazu wäre den Heckrahmen um 180Grad zu verdrehen.
Aber dann bräuchte man nen anderen Propeller in der Größe und die Kohlefaserstange würde nach oben zeigen...


Zuletzt geändert von Capico am 27.07.2005, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 20:08 
na kommt das bekommen wir/ihr :P schon hin :D
geht nicht gibts nicht ;)


btw, das mit dem lüfter is ja wirklich hart :shock: :D 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2005, 11:00 
hat eigetnlich schon mal jm. probiert den Heckabtrieb auf Zug umzubauen? Damit müsste er sich auch besser kühlen da er genau im Luftstrom liegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005, 19:51 
Klasse Idee!!!

Aber könnte es nicht vielleicht etwas indirekt werden??

Hat eigentlich schon wer den Impeller getestet??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 17:33 
es passt so!

du musst lediglich die anderen Komponenten von Heckhalter entfernen.
Und kannst den Motor in die normale Halterung einbauen.

Eventuell musst du die Öffnung des Loches etwas größer feilen/schleifen
da das Lager des Motors etwas größer ist.

Achte auch darauf, dass du den Propeller richtigrum dranmachst!


Zuletzt geändert von Capico am 04.08.2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 19:27 
mein Kumpel hat das mitn Jabo gemacht, dass er die Original Luftsch genommen hat.
Er meinte das er so nicht warm wird.

Mit nem kleinen Propeller schon.
Er hatte bloß Probleme mit dem Ritzel, da der Durchmesser n anderer ist.

das er viel langsamer dreht und die Stromaufnahme viel geringer ist, glaub ich garnicht unbedingt, da man ja wieder ne Übersetzung hat.

Ich fande's aber ohne Übersetzung auch so ruhig, dass ichs so gelassen hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 20:53 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo
Hab mir sowas gedacht (Kühlung bringt kaum was).Schade für Dich ,bei dem Aufwand.Die Motoren sind einfach Sch...... Meine halten zwischen 5 Minuten und 5 Stunden(ohne Kühlung). Selbst nach der Demontage defekter Motoren ,die nur einige Minuten gelaufen hatten,waren diese Augenscheinlich(Schleifkontakte) Ok.Generell ist natürlich ein gekühltes Elektronisches Bauteil(Motor/Empfänger) weniger defektanfällig als ein thermisch hochbelastetes.Deshalb hab ich mir folgendes ausgedacht.Wenn man die Heckmotoraufnahme aus Alu fertigt einen DD Motor mit dem org.Heckrotor (muß verkehrt herum angeschlossen weden ,da der DD Rotor andersrum läuft als der org. Rotor) direkt antreibt,müßte dieser sehr lange halten. Warte im Moment auf ein paar Drehteile um dies auszuprobieren.

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 21:26 
der Motor läuft in die gleiche Richtung wie der Originale, da derPropeller andersrum ist.

Hast du ja auch schon richtig erfasst.

Habe aber deine Idee nicht ganz verstanden:

Alu da Kühlung ist klar.
Aber wie willst du das mit dem andersrum dranmontieren machen??
Der DD Motor ist länger als der Ori, so dass er mit dem Oriblatt kolidieren wird oder??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 20:45 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Capico :lol:
Verstehe nicht genau was Du meinst. Klar ,das die Motorwärme an eine Aluaufnahme die Wärme gut ableitet im vergleich zu Plaste die sogar noch isoliert.Wenn man dann noch den DD Motor mit dem org. Heckrotor (verkehrt herum gepolt ) antreibt, müßte das gut klappen.Hab mir heute eine provisorische Heckrotoraufnahme gebastelt und das klappte Super,nicht mehr dieses Geräusch (Bienenschwarm) wie mit dem org.DD Rotor,da wesentlich geringere Drehzahl. Wenn nächste Woche die Drehteile (Adapter DD Motor auf org. Heckrotor) fertig sind werde ich ausführlicher berichten.

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 22:06 
LOL verstehe immer weniger was du meinst, aber es scheint ja zu funktionieren!

Ich meine der Motor ist eigentlich nur für die eine Drehrichtung konzipiert.
Wenn du andrersrum polst hat er weniger Leistung, was zu höherem Strömen führt und den Motor erhitzt!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF4 Heckmotor Lebensdauer und Modellübersicht
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Lebensdauer Heckzahnriemen bei optimaler Spannung??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Heckenschneider
Antworten: 7
Lama Lebensdauer Motoren??
Forum: Andere Tech.
Autor: Helijue
Antworten: 13
Lebensdauer eines Helimotors
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 11
Längere Lebensdauer für Motoren
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz