http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 10:57 
Hi Leuts!

Ich brauch mal einen Freiwilligen, der seinen DF4-Empfänger aufschraubt!
Es geht um folgendes: der DF4-Empfänger hat ja bekanntermaßen nur Anschlüsse für Nick- und Rollservo. Und Heck- und Hauptmotor werden direkt ein einen analogen Spannungsausgang angeschlossen.
Jetzt wär es ja ganz praktisch, wenn man z.B. statt des Standardmotor einen Brushless mit Regler anschließen könnte. Der brauch dafür aber ein Servosignal...
Tja, fass ich mich kurz: der E-Lan-Chip auf der Empfängerplatine hat zwei PWM-Ausgänge (Pulsweitenmodulation), die zu den Motortreibern führen.
Meine Überlegung ist die, daß diese PWM-Signale evtl. brauchbar sind um ein Servo oder BL-Regler zu steuern.

Und um das zu überprüfen brauch ich einen Freiwilligen ;)
Ich hab zwar selbst einen DF4-Empfänger hier, aber keinen Sender - sonst hätt ichs schnell selbst gemacht.

Also, so geht:
Die Signale liegen an der großen Platine im Empfänger. Und zwar an der 4poligen Verbindung zur keinen Platine.
Bild:
Bild
Welches Signal für Heckmotor ist und welches für Hauptmotor weiß ich grad nicht auswendig. Muss halt durch ausprobieren herausgefunden werden.
Man kann an die Verbindung zu kleinen Platine einen zusätzlichen Stecker
anlöten, oder - wenn es erstmal sowieso nur darum geht zu testen ob die Signale "servokompatibel" sind - einen Servostecker mit den Metallkontakten von der Unterseite an die Pins Minus, Plus und Signal2 einfach andrücken.
Bild Unterseite:
Bild

Tja, und dann mal an den Senderknüppeln herumspielen und gucken was sich tut.



Und nun bin ich auf eure Ergebnisse oder Fragen gespannt....


Gruß,
Cypax


PS: es ist allerdings nicht garantiert, ob das auch klappt! Es könnte z.B. sein, daß die PWM-Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist.
Nur dass jetzt keine verfrühten Erwartungen aufkommen...

(Das Servo kann aber keinen Schaden bekommen - soweit hab ich das an meinem Empfänger schon überprüft. Also keine Hemmungen! Es gibt nix zu verlieren...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.07.2005, 10:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 12:04 
Hi,

irgendwie fülle ich mich "schuldig" der Auslöser dieser Experimente zu sein. ;)
Hab's deshalb mal ausprobiert, also einen Servoanschluß an die Kontakte gehalten. Hmm, der Servo reagiert zwar auf die Fernsteuerung aber er verhält sich seltsam. Zumindest nicht so wie ich es erwarten würde. Er dreht sich immer nur in eine Richtung. Es gibt keine Möglichkeit den Servo wieder zurück zu stellen.
Scheint mir so, daß an den vier Kontakten also kein sauberes PWM-Signal liegt. Schade!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 16:37 
Hm, Scheißendreck!
Hab sowas schon fast erwartet. Wäre schon arges Glück gewesen, wenn die Pulse von der Frequenz und Puls-Pause-Verhältnis gepasst hätten...
Naja, was solls - war einen Versuch wert...
Gibt ja immernoch die Möglichkeit die analoge Motor-Ausgangsspannung in ein Servosignal zu wandeln. Vielleicht schau ich nächste Woche mal ob das mit erträglichem Aufwand machbar wäre...

Aber 1000 Dank fürs testen!
Und fühl dich nicht "schuldig" - die Idee beschäftigt mich schon länger...

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 16:55 
Cypax hat geschrieben:
Naja, was solls - war einen Versuch wert...
sehe ich genau so
Cypax hat geschrieben:
Gibt ja immernoch die Möglichkeit die analoge Motor-Ausgangsspannung in ein Servosignal zu wandeln. Vielleicht schau ich nächste Woche mal ob das mit erträglichem Aufwand machbar wäre...
Wenn das ganze auf'n Lochplatine paßt, würde ich das gerne ausprobieren. (Weiß zumindest, an welchen Ende der Lötkolben heißt wird.)

Cypax hat geschrieben:
Aber 1000 Dank fürs testen!
Und fühl dich nicht "schuldig" - die Idee beschäftigt mich schon länger...
tu ich doch gar nicht ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PWM-Signal
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 09:57 
Hallo,

ich habe mir die Ausgänge mal mit einem Oszilloskop angesehen:

Das PWM Signal hat eine Periodendauer von 0.5 ms, wobei die Impulslänge von 0 ms (Hebel unten) bis 0.5 ms (Hebel oben) schwankt.

Die Signalreihenfolge (wie auf dem oberen Bild):
Minus, Plus, Heckmotor, Hauptmotor

Ich denke ich werde versuchen das Signal mit einem PIC-Mikrocontroller in ein Servo-PWM-Signal zu wandeln, dass sollte eigendlich nicht schwer sein.

Interesseant ist vielleicht noch, dass die ersten und letzten zwei (drei, vier) Rasten der Fernsteuerung das Signal nicht ändern, also alle 0V bzw. 5V liefern.
Der Messbare Impuls ist über ca. 16 Rasten verteilt, wobei zwischen zwei Rasten auch Zwischenwerte angenommen werden, die aber wegen der groben Raste nicht eingestellt werden können.
Die Motoranlaufsperre (falls der Hebel beim Akku einstecken oben ist) scheint schon im PWM-Signal vorhanden zu sein.

Ich hoffe das Hilft.
Ich Melde mich, wenn ich noch was rauskriege.

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 10:24 
Zitat:
ich habe mir die Ausgänge mal mit einem Oszilloskop angesehen:
Das PWM Signal hat eine Periodendauer von 0.5 ms, wobei die Impulslänge von 0 ms (Hebel unten) bis 0.5 ms (Hebel oben) schwankt.
Die Signalreihenfolge (wie auf dem oberen Bild):
Minus, Plus, Heckmotor, Hauptmotor

Hey SUPER!
Danke für die Infos!!!!

Zitat:
Ich denke ich werde versuchen das Signal mit einem PIC-Mikrocontroller in ein Servo-PWM-Signal zu wandeln, dass sollte eigendlich nicht schwer sein.

Jau, tu das mal.
Ich hatte bereits die Idee einen "Servotester" von Conrad so zu modifizieren, daß er die Motorspannung in ein Servosignal umsetzt. Kommt ohne µC aus und ist relativ günstig und einfach zu bauen.
Aber mit PIC ist natürlich auch nicht übel!
(Hat halt nur nicht jeder hier die Möglichkeit zu flashen...)

Na, dann bin ich mal gespannt, was du bastelst... Viel Erfolg!!


Das wird ja ein echt interessanter Thread hier...



Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 11:13 
Das wär dann auch was für mein Projekt, einen Heck-Brushless-Regler an ein Piccoboard anzuschliessen. Probiert das bitte mal aus :n2: :n178:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 16:07 
Hey, PIC wär' auch 'ne feine Sache, hatte sowieso vor mich mal damit zu beschäftigen. Programmier- und Experimentierboard liegt in Einzelteilen bei mir schon rum. Wird wohl Zeit das Ding zusammenzulöten. Aber bisher war hier zu gutes Flugwetter ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es funktioniert!!!
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 19:11 
Hallo,

in kurzen Worten:

:!: :!: :!: Es funktioniert :!: :!: :!:

Ich habe soeben einen Servo erfolgreich über das PWM-Signal des Motorreglers angesprochen. :D
Ich werde nachher eventuell noch ein Bild oder ein kurzes Video einstellen.

Wenn ich Software und Schaltung überarbeitet habe, gibt es beides nebst Anleitung zum Download.

Also:
In Kürze auch mit BL-Regler.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 19:42 
[OFFTOPIC]

Hi...
ich hab den Thread zwar interessiert verfolgt, aber leider hab ich mit Elektronik nix am Hut.
Daher meine Frage, ob einer kurz und bündig mal postet, was Ihr da vorhabt?
Wieso wollt Ihr einen Servo mit diesem Signal ansteuern?
Vielen Dank !!!

[/OFFTOPIC]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 21:15 
Hallo Casjopeiha,

die Sache ist folgende:
Das Signal für die Ansteuerung eines Servos unterscheidet sich nicht von dem Signal zur Ansteuerung eines Flugreglers.
Der Servo ist nur zum Test angeschlossen, da man an diesem gut sehen kann, ob die Ansteuerung funktioniert.
Im fertigen Zustand soll dann ein BL-Flugregler angesteuert werden, wodurch man BL-Motoren am DF4 betreiben kann. :D



Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es funktioniert!!!
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 21:50 
berni hat geschrieben:
:!: :!: :!: Es funktioniert :!: :!: :!:
Klasse :!::!:
berni hat geschrieben:
Wenn ich Software und Schaltung überarbeitet habe, gibt es beides nebst Anleitung zum Download.
immer her damit :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 21:57 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2005, 13:21
Beiträge: 38
Wohnort: Nettetal - DF 4
Brushless?!

So langsam wird es interessant hier im Forum .... das sieht ja ganz nach dem Durchbruch für ein "nie wieder Heckmotor tauschen" aus !!!
--> oder wenigstens nicht mehr so oft <--

_________________
Gruß

back@me
_________________________________________________
Foliendekore * Dekorsätze * Motive für den RC Modellbau
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 22:39 
Hallo,

hier ein Bild vom Versuchsaufbau.

Bitte nicht erschrecken, das ist nur mein Evalboard, die Endversion wird deutlich kleiner und hat keine extra Spannungsversorgung (versorgt sich aus dem Akku).
Die Platine oben-rechts dient nur dazu die Kabel bequem zu verbinden und kommt in der Endversion weg.
Auch ist die Software bisher nur ein schneller Hack von mir :oops:, bevor ich die auf die Menscheit loslasse, muss noch einiges verbessert werden.

Wer mag kann sich auch noch eine 700k grosse, kurze Funktionsdemo ansehen.

Ich denke damit ist erstmal der Beweis erbracht: Es funktioniert.

Für die Endversion nehme ich mir etwas mehr Zeit, damit auch was stabiles entsteht und einem der Heli nicht um die Ohren fliegt.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 23:16 
Geil!!!
Weiter so!!
damit könnt ich dann auch das Piccoboard betreiben, die Ausgangsspannung des Regler spielt ja keine große Rolle, oder?
Ich schließ ja den Ausgang des Reglers an.
Ihr seid echt klasse!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Ploggi074
Antworten: 1
Wie bringe ich das Heckservo an ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: markbuck
Antworten: 1
Frage zum Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: nightwish99
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz