http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Brushless auch für DF4
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 16:17 
Hi,

kleiner Brushless der auch im DF4 gehen sollte,
zu finden auf justgofly.com.
Wird auch vom E-Heli-shop vertrieben.

Hier zwei Beispiele:

http://194.245.31.77/images/JustGoFly_4 ... _Moore.wmv

http://194.245.31.77/images/Stan_flying ... ndoors.avi

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2005, 16:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 18:04 
Wie schließe ich denn den BL-Regler am DF4-Board an ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 21:11 
Hi,

der kommt auf Kanal drei.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 22:44 
Der DF4 hat keinen "Kanal 3" :!:
Der Empfänger hat nur zwei Servoanschlüsse für Nick und Roll und zwei Spannungsausgänge für die Motoren!

(Aber mit einem kleinen Trick gehts vielleicht doch... Ich warte auf Marco's Ergebnisse - oder gibts unter euch einen freiwilligen Testpiloten? ;-))


Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 23:43 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7329890179
wenn ich ihn hab werd ich euch berichten. :n162:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 11:50 
geiles teil @ maccus :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 14:45 
hab ihn vorhin gekriegt und ist schon eigebaut!! Kann's aber leider noch nicht testen weil ich noch den Heckmotor brauch. Wenn's was wird stell ich n Video rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 17:26 
Und wo hast du den jetzt angeschlossen???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 17:36 
das dürfte kein Problem sein, den Hauptmotor kann ich ja einfach auf nen freien Kanal stecken und dann nen Mixer programmieren. Wie sieht's eigentlich mit BEC aus? WEnn das Board BEC hat und der Regler auch, gibt's da Probleme? Kann ich da einfach dei +-Leitung durchschneiden oder hab ich damit den kompletten Regler lahmgelegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005, 09:03 
Zitat:
das dürfte kein Problem sein, den Hauptmotor kann ich ja einfach auf nen freien Kanal stecken und dann nen Mixer programmieren. Wie sieht's eigentlich mit BEC aus? WEnn das Board BEC hat und der Regler auch, gibt's da Probleme? Kann ich da einfach dei +-Leitung durchschneiden oder hab ich damit den kompletten Regler lahmgelegt?

Achso! Jetzt versteh ich: du hast das Piccoboard und ne richtige Funke.
An den orig. Empfänger kannst du nämlich keinen Regler anschließen.

Wenn Regler und Empfänger beide BEC haben MUSST du die +Leitung sogar durchtrennen.
(Naja, musst nicht unbedingt - ist aber besser...)
Das stört weder den Regler, noch den Empfänger, da beide ihre eigene Stromversorgung haben.

Wenn du die Plusleitung nicht durchtrennst tritt folgendes ein:
Der Empfänger regelt die Akkuspannung auf 5V. Der Regler ebenfalls.
Also haben wir jetzt eine Leitung mit 5V an beiden Enden - kein Spannungsunterschied, kein Stromfluss, kein Problem.
Wenn nun der Empfänger ein oder mehrere Servos betreibt, das aus irgendeinem Grund schwer läuft, bricht die 5V-Spannung an der EmpfängerBEC etwas ein. Meinetwegen auf 4.9V.
Und jetzt haben wir einen unerwünschten Zustand: ein Kabel mit 4.9V am einen Ende und 5V am anderen. Spannungsdifferenz 0.1V und Stromfluss vom ReglerBEC zum EmpfängerBEC.
Und das ist äußerst unerwünscht. Ob und inwieweit das die Elektronik beschädigen kann ist allerdings schwer vorherzusagen.
Bei so kleinen Spannungsdifferenzen macht es aber mit Sicherheit nix aus, aber es geht auch ums Prinzip..
Also : besser durchtrennen.

Gruß,
Cypax

PS: die Minusleitung aber nicht durchtrennen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005, 21:43 
Klasse! Vielen Dank! So ein Beitrag hat mir gefehlt!
Jetzt kanns losgehen!!
Ja, mit dem Originalregler geht das nicht, das Problem hab ich ja an dich verkauft :n93:
Das Problem ist jetzt halt nch wie ich den Hekmotor anschliesse so dass der am Kreisel hängt.
Hab teilweise gelesen dass man einfach bloß die Signalleitung anschliessen muss. Villeicht kanns du auch damit was anfangen:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... Post434068
Und noch was: Warum darf man eigentlich nicht die -Leitung trennen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 10:43 
Zitat:
Hab teilweise gelesen dass man einfach bloß die Signalleitung anschliessen muss. Und noch was: Warum darf man eigentlich nicht die -Leitung trennen?

Ohne die Minusleitung haben Impulse auf der Signalleitung keinen Bezugspunkt.
Es wäre aber auch nicht verkehrt nur die Signalleitung an den Regler zu führen.
Begründung:
Der Bezugspunkt ist die Masseleitung. Diese ist direkt mit dem Minuspol des Akkus verbunden und wird ohenhin bei beiden BECs durchgeschleift.


Ist glaub ich besser wenn ich wieder ein Bild zeig:

Bild
Also wie du siehst, liegt die Masse (Minusleitung) ohnehin sowohl an der Empfänger-Servobuchse und am Regler-BEC-Ausgang.
Du brauchst also nur die Signalleitung verbinden (dünne grüne Leitung).
Und die beiden 5V-Leitungen aus o.g. Gründen nicht miteinander verbinden.

Gruß,
Cypax

PS:
zum Bild noch: ob der Akku nun 12V hat oder eine andere Spannung ist egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 11:11 
Und was den BL-Regler am original Empfänger betrifft:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 4-671.html
Freiwillige vor :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PIX-4000 6-12Z/40 , kleiner Bruder vom Jazz 40-6-18
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein kleiner Unfall der mich nachdenklich stimmt!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kleiner Tip, vielleicht funzt er ja sogar...
Forum: Fliegerbar
Autor: Thori
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz