http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hype "IQ 080" für den T-Rex 450x ?
BeitragVerfasst: 26.06.2005, 21:16 
Hallo,

ich habe jetzt meinen T-Rex 450x soweit aufgebaut. Nun habe ich das Problem, dass meine jetzigen Servos für Nick/Roll zu schwach sind. Also, das Servo kann nicht dagegen halten und macht eben die typischen Geräusche.

Was für Servos benutzt ihr anderen T-Rex Flieger ?

Wären die Hype IQ 080 mit 4,0 KG Stellkraft in Ordnung?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.06.2005, 21:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 12:08 
Welche Servos benutzt du denn?
Ich hab die ganz kleinen von Conrad für Rollen und Nicken drin, und die sind stark genug.
Hast du mal überprüft, ob an deiner Mechanik irgendwas schwergängig läuft?

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 12:17 
Also ich hab jetzt Servos von Carson mit 13Ncm Stellkraft drin. Eigentlich läuft alles freigängig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 17:06 
Hm, ich hab die ES-05 von Conrad für Nick, Pitch und Roll mit je 10Ncm und keine Probleme...
Für Heckpitch hab ich ein ES-03 mit 15Ncm montiert.
Ich glaube nicht, daß das Problem an der Servokraft liegt.
Wo hast du denn die Gestänge an den Servohebeln? Innen oder an einem Loch weit aussen?

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 19:47 
Also, ich hab jetzt alles nochmals leichtgängig gemacht, und jetzt ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, dass das Teil auch fliegt. Hast du noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung für den Beginn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 21:01 
Zitat:
Ich hoffe, dass das Teil auch fliegt. Hast du noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung für den Beginn?


Trainingsgestell drunter, dann kann er schonmal nicht wegkippen.
Ansonsten langsam angehen lassen - hast ja Zeit...

Und nicht im Gras landen/starten - das Heckschwert bleibt garantiert irgendwo hängen, und dann war's das...

Hast du den Spurlauf der Blätter schon eingestellt?
Heckrotor und Gyro abgestimmt?


Also, viel Spass und immer ne Handvoll Luft underm Kiel! :wink:



Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 21:36 
Wie stelle ich den den Spurlauf richtig ein?

Und ist es normal, dass der Rotorblatthalter nicht ganz am Rotorblattzentralstück anliegt und leichtes spiel auf der Horizontalachse hat? (das Stück, was die beiden Rotorblatthalter aufnimmt)

Danke nochmal, dass du dir die Zeit nimmst und auf meine Fragen antwortest.

Ich hab mir erstmal ne Pitchlehre bestellt, um die Pitchwerte exakt einzustellen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 08:36 
Zitat:
Wie stelle ich den den Spurlauf richtig ein?

Mach den roten und den blauen Aufkleber auf die Rotorblätter (weit außen bei etwa gleichem Abstand zur Rotorwelle) und befestige den Heli, so daß er nicht abheben kann.
Dann gib langsam Gas und beobachte dabei die Rotorebene auf Augenhöhe von der Seite, bzw. die Rotorebene auf der Seite, wo die Blätter von dir wegdrehen.
Wenn eines der Rotorblätter deutlich höher kommt als das andere, dann hat es zuviel Pitch (bzw. das andere zuwenig) -> nachstellen und nochmal probieren.
Solange, bis beide Blätter bei allen Drehzahlen in einer Ebene drehen.

Zitat:
Und ist es normal, dass der Rotorblatthalter nicht ganz am Rotorblattzentralstück anliegt und leichtes spiel auf der Horizontalachse hat? (das Stück, was die beiden Rotorblatthalter aufnimmt)

Jo, macht aber nix - das kompensiert die Fliehkraft.

Zitat:
Ich hab mir erstmal ne Pitchlehre bestellt, um die Pitchwerte exakt einzustellen.

Brauchst du nicht, wenn du den Spurlauf wie o. beschrieben einstellt. Und für die Paddel reicht Augenmaß.

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Echter" Sanftanlauf gesucht
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 18
"Tuning" Landegestell von Microheli?
Forum: Mini Titan
Autor: twist
Antworten: 5
"Und noch einer..." alter Stinker...aber E-Rookie
Forum: Fliegerbar
Autor: Pitchblacky
Antworten: 3
Servo"knören" im Ruhezustand
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: hopper
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz