http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 16:31 
Hallo Pilotinnen und Piloten,

ich habe beschrieben, wie das Beseitigen von Unwuchten mit Hilfe einer Elektronik- Waage, die bis zum Zehntel- Gramm- Bereich wiegen kann, funzt.

Bei meinem Dragonfly #4 gab es einen Gewichtsunterschied der einzelnen, von mir gekürzten Rotorblätter von einem Zehntel Gramm. (Rotorblatt 1: 9,7 Gramm; Rotorblatt 2: 9,8 Gramm)
Auch bei den von mir gekürzten Paddeln bestand ein Gewichts- Unterschied von 1/10 Gramm.

Diese 1/10 Gramm- Bereiche reichen sowohl bei den Original- Rotor- Blättern und Paddeln, sowie bei den von Hand "gekürzten" Rotorblättern und Paddeln aus, um starke Unwuchten und Vibrationen zu erzeugen. Aber Hallo!!!
Nach der Bearbeitung, wie beschrieben:
Jetzt "läuft" mein Heli ohne Unwucht und mit Minimal- Vibrationen,
dank so einer Waage.

Was kostet eine Elektronik- Waage?
Eine Waage kostet zwischen 10 und 20 €.
Einfach bei E- Bay den Suchbegriff Feinwaage eingeben.


Mit einem fröhlichen Rotor- und Rahmenbruch

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2005, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 21:10 
Hi,

die vernachlässigst hier die Schwerpunktlage im Rotorblatt. Trotz deiner Auswuchtung können sich die Blätter unterschiedlich verformen, da der Schwerpunkt u.U. an verschiedenen Stellen im Blatt liegt.

Auch das wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Beseitigen von Unwuchten
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 04:04 
Hallo Wolle,

in meinem Eintrag habe ich zu allererst die Beseitigung der Unwucht- Massen "auf's Korn" genommen.

Stell dir vor, du bist "Newcomer", und ein Heli- Veteran versucht dir zu erklären, was die Schwerpunktlage bei einem Rotorblatt ist.
Wer wäre in dem Punkt als Laie dann nicht überfordert?
Mir geht's darum, (auch) dem Anfänger etwas in die Hand zu geben, um "Herr der Unruhe zu werden".
Denn: Ich habe schon des Öfteren bei dem Surfen in E- Bay festgestellt, dass einige Neu- Eigentümer (z.B.) des Dragonfly #4 frustriert ihren Heli verkauft haben, weil sie einfach nicht "damit klar kommen".
Es liegt an dem Material und dessen Sch...- produktionsmängeln, die den Anfängern und auch den Fortgeschrittenen jegliche Freude an ihrem Hobby nehmen.
Die nicht vorhandene Qualitätskontrolle der Herstellung der Helis (und ihrer Ersatzteile) dürfen wir, die mit dem Bazillus Helicopterus ausgestattet sind, durch unseren Erfahrungsaustausch kompensieren.
Leider müssen wir selbst sogar Neuteile/ Ersatzteile (z.B. Rotorblätter) überprüfen, die wir (produktionsbedingt) teils mit mangelhafter bis ungenügender Qualität erhalten.
Festgestellte Gewichtsunterschiede bei neuen Rotorblättern in einem Set:
Bis zu vier (4) Gramm Unterschied von Blatt zu Blatt!!!!!!!
Die Stiftung Warentest hätte hier ihre wahre Freude.
Was bleibt?
Selbsthilfe.
Da muß man sich einfach zu einem eigenen Unwucht- System entscheiden!

Last, but not least:
Wolle, es wäre nett von dir, auf den entsprechenden Eintrag der Schwerpunktlage der Rotor- Blätter hinzuweisen, oder bitte einen
Eintrag beizusteuern, der diesen Kernpunkt erklärt.
Ich bitte dich dich deswegen darum, weil ich mir in den letzten Tagen
die Finger am PC "wund" getippt habe, und einfach mal eine Pause brauche, nicht zuletzt habe ich auch Familie.

Es ist 4 Uhr 50 Minuten am Morgen.
So long.

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 12:54 
Hi Andreas,

ich wollte deinen Beitrag ja auch nicht kritisieren sondern lediglich darauf hinweisen, dass trotzdem noch Unterschiede im Blattlauf oder eine Unwucht auftauchen können, da der Blattschwerpunkt an unterschiedlichen Stellen liegt.

Also für alle die das denn noch genauer wissen wollen, hier steht es:

http://pfenning.info/rotor1.htm

Der Beitrag gehört zur Modell-Heli-School auf die schon mehrfach verwiesen wurde. Es sind auch die entsprechenden Abbildungen dabei, sodass eigentlich keine Frage mehr offen bleiben dürfte.

@Andreas
Ich hoffe du findest hier und da doch noch ein wenig Zeit um das Forum durch deine wirklich sehr verständliche Formulierung zu bereichern.

@Marco/UweIch finde solche Beträge gehören auf eine "FAQ"Seite, per Link, wie auch immer. Dann könnte man sich einiges an Tipperei sparen.

Fast noch vergessen, hier findet ihr Präzisions-Rotorblattwaagen:
http://www.modellbau-friedel.com/lshop, ... 00,,,,.htm


Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Theam Auswuchten
BeitragVerfasst: 30.06.2005, 12:45 
Hi Wolle,

in meinem vorigen Eintrag habe ich mich über die Qualität der Dragon- Teile (Pardon) "mal auskotzen" müssen.
"Das ist mir mal richtig hoch gekommen."
Nichts von dem galt dir.

Du hast geschrieben, "dass du meinen Eintrag nicht kritisieren möchtest".

Darauf antworte ich dir gerne:

Doch. Kritisiere etwas, wenn etwas nicht richtig ist, oder du anderer Meinung bist.
Kritik und Gegenkritik muß man auch aushalten können,
zumal das hier ein Forum zum Wissens- und Erfahrungsaustausch ist.
Das macht das Ganze hier lebendig.

Im Übrigen:
Es macht mir Freude, bei der inhaltlichen Auseinandersetzung zu den einzelnen Themen, deine Meinung aus deinem Erfahrungshorizont zu lesen.
Mit so einem Austausch kommen einfach gute Ergebnisse zustande.
In aller Bescheidenheit: Die Ergebnisse kommen nicht zuletzt allen Lesern zugute.

Schöne Grüße

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...auch ne' Art "Wasp".....
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz