Hi Leute,
allerorten hört man davon, dass bei den meisten Helis der Schwerpunkt des Fluggerätes einzustellen ist.
Die Empfehlung: "Dazu muß die Batterie des Helis mit ihrem Rahmen an dem Gestänge des Fahrwerk- Rahmens verschoben werden", reicht hier nicht ganz aus.
Denn: Woran soll sich z.B. ein Anfänger bei dieser Aussage orientieren?
Orientieren kann man sich zur Schwerpunktermittlung an den Hiller- Paddeln.
Die liegen mittig direkt an der Rotationsachse, und hier muß der Heli im Gleichgewicht sein!
Und so geht's:
Variante I:
Mit der Hand wird das große Hauptantriebs- Ritzel so gedreht, bis die Hiller- Padddel (in Geradeaus- Flugrichtung) genau links und rechts des Helis stehen.
Jetzt vorsichtig mit beiden Händen mit dem Zeigefinger(!) die Paddel- Stangen anheben,
(keine Angst, die brechen nicht gleich ab) bis das gesamte Gewicht des Helis auf den Zeigefingern liegt.
Der Heli wird sich jetzt (über die Finger nickend) schwerpunktmäßig in Richtung Bug nach unten oder mit dem Heck herunterbewegen.
Als Ausgleichsgewicht wird die Heli- Batterie verschoben, um den richtigen Schwerpunkt zu erhalten.
Erst dann, wenn der Heli weder über den Bug noch über das Heck nach "unten" nickt, ist der richtige Schwerpunkt ermittelt.
Variante II:
Die ganze Methode läßt sich noch verfeinern, indem man mit Hilfe von etwas Schnur zwei gleich lange Schlaufen erstellt, je eine für einen Hiller- Paddel- Stab.
Beide Schlaufen werden dicht an den Rotorkopf heran geschoben und oberhalb des Rotorkopfs an einer langen Schnur zusammengeknotet.
Der Heli an der Schnur wird jetzt an einem Kleiderständer oder einer Zimmer- Stab- Lampe angehängt. Bitte schön vorsichtig.
Jetzt pendelt der Heli sich von allein aus, und man kann die kleinste "Schieflage" genauestens erkennen und dementsprechend die Batterie als Ausgleichsgewicht verschieben.
So far, see you in heaven
Andreas
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