http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 06:31 
hallöchen,

kurze frage mal wieder

kann es passieren, dass der fahrtenregler zerstört wird, wenn man einen "zu großen" motor einbaut ? so ein starker motor zieht doch unheimlich strom und das muss der regler doch verkraften oder ?
woram kann ich sehen, wieviel ampere der regler schafft ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.05.2005, 06:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 09:21 
Zitat:
kann es passieren, dass der fahrtenregler zerstört wird, wenn man einen "zu großen" motor einbaut ? so ein starker motor zieht doch unheimlich strom und das muss der regler doch verkraften oder ?

Genau! Stärkerer Motor (bzw. einer mit mehr Drehmoment) hat einen kleineren Innenwiderstand und somit mehr Stromverbrauch. Wenn das der Regler nicht mitmacht wirds ihm heiß . . .

Zitat:
woram kann ich sehen, wieviel ampere der regler schafft ?

Guck mal in deinen Empfänger - da sind zwei etwas größere Bauteile. Das eine ist der
Spannungsregler da steht irgendwas von "7805" oder ähnlich drauf.
Das andere ist der FET für den Motor. Mit dem was auf dem drauf steht mal bei google nach einem Datenblatt fahnden
(. . . und die Ergebnisse bitte hier im Forum veröffentlichen :-)

- - - Ich kann leider erst heut abend nachgucken was genau da im Empfänger ist, sonst könnt ichs dir jetzt schon genauer sagen - - -


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 19:05 
soooo aaalso da sind zwei von TIP 3055 drauf:
TIP 3055
SILIZIUM-TRANSISTOR NPN / 100V / 15A / 90W

und dann noch ein IC zn409ce zur Motorsteuerung
wieviel A der verkraftet weiß ich nciht...

aber wieviel darf ich denn nun diesem Regler geben !?!?
30A !?

Mir geht es gerade auch nicht um den Heli sondern um mein RC-Auto, welchen Motor ich dem reinbauen kann.
interesse hätte ich an solch einem motor:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 85285&rd=1

für Heli tuning warte ich noch etwas.. bis der heli mal wenigstens etwas fliegen kann :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 21:01 
Zitat:
aber wieviel darf ich denn nun diesem Regler geben !?!?
30A !?

:shock: 30 Ampere! Wenn du Kohle herstellen willst, dann ja!
Neenee - überleg mal wieviel der Originalmotor zieht. Sind glaub ich so maximal 10..15A.

Zitat:
Mir geht es gerade auch nicht um den Heli sondern um mein RC-Auto, welchen Motor ich dem reinbauen kann.
interesse hätte ich an solch einem motor:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst den Heli-Empfänger/Regler
in dein Auto bauen???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ikarus 5#4 - welches Tuning sinnvoll? Was passt?
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Flashcard
Antworten: 8
Tuning sortiert nach Bereichen
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mit Stahlpaddlestange viel träger.
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Dargonfly 37 Ersatzteile (auch Tuning) + HS-65HB *verkauft*
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz