http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex mit NiMh
BeitragVerfasst: 10.05.2005, 06:08 
Hallo

Kann man den T-Rex auch mit NiMh Akkus fliegen?
Weiß oder macht das vielleicht wer?
Hab nähmlich jede Menge AA Zellen und wollte mir einen Akku bastelln.
Wenn ja wieviele Zellen braucht man für ein anständiges Gewichtsverhältnis.

Mit 8 Zellen (2500) komme ich auf ca. 240g.
Wie hoch ist eigentlich das max. Abfluggewicht.

G Ehmi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.05.2005, 06:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2005, 15:38 
Hallo ehmi,
sicher geht das mit Nimh Zellen aber es macht keinen Sinn. Nimh Zellen sind zu Schwer und geben zu wenig Strom (AH) ab.
Durch das mehr Gewicht gegenüber LiPos wird der Nimh mehr belastet und du wirst wohl nicht die Flugzeiten erreichen die mit einem LiPO gleicher Kapazität und der Heli wird durch das mehr Gewicht Träger.
Was hast du denn für Nimh Akkus, wenn es normale Nimhs sind für Foto oder andere Anwendungen kannst du es eh vergessen da die meist nur Stöme bis 6Amp abgeben können.
Gruß Sachs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: akku
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 05:38 
hallo

Meine Akkus sind GP 2500 AA

G Ehmi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 15:16 
Hallo ehmi,
deine Gp Akkus sind Super als Sender Akkus oder für eine Diggicam aber Dein T-Rex wird damit wohl nicht Fliegen.
Außerdem würden die Akkus das wohl nicht lange mit machen, die sind nicht für so hohe Ströme gebaut da der Innenwiederstand zu hoch ist.
Habe selber solche Nimhs für meinen Sender und hab da mal den Kurzschlußstrom gemessen die kamen gerade mal auf 6A, ob das reicht um überhaupt vom Boden abzuheben?
Kauf dir lieber gute Lipos und ein vernüftiges Ladegerät dann macht das Fliegen auch Spaß.
Gruß
Sachs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 16:06 
Sachs hat geschrieben:
Hallo ehmi,
deine Gp Akkus sind Super als Sender Akkus oder für eine Diggicam aber Dein T-Rex wird damit wohl nicht Fliegen.
Außerdem würden die Akkus das wohl nicht lange mit machen, die sind nicht für so hohe Ströme gebaut da der Innenwiederstand zu hoch ist.
Habe selber solche Nimhs für meinen Sender und hab da mal den Kurzschlußstrom gemessen die kamen gerade mal auf 6A, ob das reicht um überhaupt vom Boden abzuheben?
Kauf dir lieber gute Lipos und ein vernüftiges Ladegerät dann macht das Fliegen auch Spaß.
Gruß
Sachs


Das ist so nicht ganz richtig!!! Mein Kumpel hat einen Eco 8 mit GP-Akkus - Die sind Hochstromfähig!!!! - Die Dinger bringen locker 30A!!!

Aber ich gebe Dir recht, die LiPos sind um Welten besser!!
1. Das Gewicht
2. Die Spannung bleibt länger hoch (der Akku wird besser ausgenutzt - längere Flugzeit)

Ich würde es mit den GP-Akkus ausprobieren. Wenn er zu träge wird, oder evtl. nicht abhebt, dann müssen sowieso LiPos rein.

Gruss

Marco :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 20:21 
Hey Marco,
vielleicht verweckselst du was die normallen GP AA Nimh Akkus geben ganz bestimmt keine 30A ab.
Vielleicht kannst du mir mal verklickern wo es sollche Akkus zu kaufen gibt würde mich interessieren.
Grus Sachs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 06:12 
Hallo

Hab gestern mal den Kurzschlußstrom gemessen und komme auf kurzzeitig 20A.

Müßte doch reichen schließlich brauch ich ca. 12-16A.

G Ehmi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 14:35 
Zitat:
Hab gestern mal den Kurzschlußstrom gemessen und komme auf kurzzeitig 20A.

Müßte doch reichen schließlich brauch ich ca. 12-16A.

Das sagt leider gar nix aus. Belast mal deine Akkus auf Dauer mit 16A. Ich glaube die werden dann höllig heiß und segnen dann das Zeitliche.
Dauerstrombelastbarkeit ist generell viel geringer als Kurzstrombelastung. Und selbst durch mal kurz Kurzschließen kannst du deine Akkus irreperabel beschädigen.

Für solche Ströme sind die meisten AA-Zellen einfach zu hochohmig.
Aber, guck doch mal nach wieviel C Dauer-Entladestrom deine Akkus vertragen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Balancer + NiMh?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: flynglide
Antworten: 6
*Erledigt* St.dosenlader robbe 8282 mit 8-Zellen NiMH ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: zweiflamme
Antworten: 4
NiMh-Zellen - Entladeschlussspannung ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Intahzeptah
Antworten: 1
Wie richtig NiMh akkus laden???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz