http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pitch heli! wie das gas!
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 09:29 
hallo! ich habe eine frage zur einstellung der funke! bei mir ist auf der rechten seite roll und nickfunktion! links ist heckrotor und gas/pitch! nun wollte ich mal fragen ob man einen pitch heli nicht so fliegt das man das gas extra mit einem schieberegler regelt und somit links dann nur pitch hat für rauf und runter und nicht wie jetzt gas/pitch zusammen!danke an die die mir helfen können! gruß an marco! und immer schön absturtzfrei bleiben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2005, 09:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 13:16 
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Normalerweise ist Gas und Pitch zusammen auf einem Kanal, wobei dann im Sender eine sogenannte Gaskurve programmiert wird, d.h. du sagst damit dem Empfänger, bei wieviel Pitch er wieviel Motorleistung geben soll. Das Ziel hierbei ist, immer eine gleichbleibende Drehzahl zu haben.

Dann gibt es auch die Möglichkeit dem Motor einen Derhzahlregler zu verpassen, an dem einen feste Drehzahl eingestellt oder vorab programmiert wird, diese lässt sich dann z.B. auch über einen separaten Schieber an der Funke verändern. Über den Pitch-Hebel wird dann auch nur Pitch eingestellt, mehr Gas geben tut der Regler.

Ich denke mal die meisten E-helis mit Pitchsteuerung verwenden einen Regler weil das unkomplizierter ist als die Programmierung der Gaskurve.
Nur bei Verbrennern lässt sich das eben nicht anders machen (obwohl es auch dort Drehzahlregler gibt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005, 11:11 
das Problem ist dass du dann ja entweder mit deinem Schieberegler immer gasgeben muss, oder du hast immer unterschiedliche Rotordrehzahlen, der Heli reagiert also beim Steigen in der Steuerung ander (träger) als beim sinken oder schweben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pitch heli! wie das gas!
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 01:21 
helifan hat geschrieben:
hallo! ich habe eine frage zur einstellung der funke! bei mir ist auf der rechten seite roll und nickfunktion! links ist heckrotor und gas/pitch! nun wollte ich mal fragen ob man einen pitch heli nicht so fliegt das man das gas extra mit einem schieberegler regelt und somit links dann nur pitch hat für rauf und runter und nicht wie jetzt gas/pitch zusammen!danke an die die mir helfen können! gruß an marco! und immer schön absturtzfrei bleiben!


Hi Helifan,

das mit dem extra Gasregler macht nur bei einem brushless Motor sinn. Der Bürstenmotor verliert an Drehzahl, wenn du mehr Pitch gibst, da ja der Luftwiderstand grösser wird. Bei einem brushless Motor kann die Drehzahl durch die Art der Elektrischen Ansteuerung überwacht werden und der Regler gibt dem Motor bei mehr Belastung (mehr Pitch) mehr Strom, so dass die Drehzahl des Motors gleich bleibt. Meiner Meinung nach macht aber ein 3-Stufiger Schalter mehr sinn, dessen Funktion programmiert werden kann. Ich mach das bei meinem Eco 8 so:
Stufe 1 = Motor aus
Stufe 2 = Motor an 1400 U/min (für Schwebe- und Rundflug)
Stufe 2 = Motor an 1600 U/min (für Kunstflug)
Ich bin mit dem Eco zwar noch nicht geflogen (hab den erst 2Wochen und hab ihn erst fertig gestellt - brauch aber noch eine neue Hauptrotorwelle)
Also nicht das Ihr denkt, ich kann schon Kunstflug oder so.... bin froh, wenn ich Schweben kann.

Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 35 trennung von pitch und motordrehzahl ???
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz