http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernbedienung reagiert nicht
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 11:20 
Habe den df4 und möchte vorab ein par "trockenübungen" machen. habe die fb per kabel mit dem com port verbunden, battarien rein und quarz raus.
den fms gestartet aber es zeigen sich keine reaktionen auf eingaben an der fb. auch bei der kalibrierung passiert nichts.
hat jemand einen tip für mich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.05.2005, 11:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 16:29 
Hast du am Sender den 5. DIP-Schalter auf 'on'?
Und hast du PPJoy installiert und mit Zen-Hua-Protokoll konfiguriert?
Kriegst du dann bei PPJoy die Signale?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 18:33 
ja, für den SIM habe ich den DIP 5 auf on. (wie müssen die anderen stehen) PPJoy ist installiert. Aber wenn ich den Haken bei "Beep on serial input (debug)" mache passiert nichts.
Habe es dann mit dem FMS probiert allerdings bekomme ich auch hier keine reaktionen auf eingaben an der FB

Eben habe ich den geladenen Akku an den DF4 angeschlossen und die FB eingeschaltet. Auch hier keine Reaktion auf Befehle der FB. Nach Anschluß des Akkus "zucken" die Sevos kurz (initialisieren, vermute ich) und die LED am DF4 beginnt auch zu blinken aber nur langsam. Die Blinkintervalle werden dann nicht kürzer wie in der Anleitung beschrieben.

Wie müssen denn die anderen DIP Schalter stehen? Es sieht so aus als ob die FB nicht senden würde oder der Empfänger nicht empfängt.

*grummel* Jetzt war der Heli so schnell da und nun tut sich überhaupt nichts *doppelgrummel*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 21:21 
hallo schau doch mal http://iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-44.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 22:54 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Prüfe nochmal ob:
DIP richtig eingestellt.
Sender- und Empfängerquarze im abgeschalteten Zustand entfernen und miteinender vergleichen - es soll schon vorgekommen sein, dass verschiedene Kanäle installiert waren. Neu stecken und testen. Sonst...Garantiefall ?! :cry:oder :lol:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 08:08 
wilih hat geschrieben:
Prüfe nochmal ob:
DIP richtig eingestellt.
Sender- und Empfängerquarze im abgeschalteten Zustand entfernen und miteinender vergleichen - es soll schon vorgekommen sein, dass verschiedene Kanäle installiert waren. Neu stecken und testen. Sonst...Garantiefall ?! :cry:oder :lol:


- Wie müssen die DIP denn stehen?

- Ist das hier der Empfängerquarz und kann ich den herausziehen? Bild

- Eben habe ich gesehen das die beiden Servos durch das anlegen der Spannung auf Anschlag gelaufen sind. Ich hoffe das nichts beschädigt wurde und wenn ich endlich mal eine Verbindung Sender-Empfänger hinbekomme, die Servos wieder in "Neutralstellung" zu steuern sind.
Bild

Das ist echt wieder typisch für mich. Nichts funzt ohne Probleme....
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 09:14 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Das ist nicht der Quarz, sondern nur ein Aufkleber mit der Frequenz (40 MHz). Der Quarz steckt unten rechts und ist mit einer weißen "Papierfahne" umklebt mit Aufdruck des Kanals und zum vorsichtigen Rausziehen- am Sender ist er auf der Unterseite fast genau in der Mitte, wobei die Kanalzahl direkt ablesbar ist und der Quarz in einem Plastikhalter steckt.
Die Servo werden (normalerweise) nicht beschädigt, wenn diese auf Vollausschlag gehen, aber das ist kein gutes Zeichen... :cry:
Die DIP-Schalterstellung steht in der Bedienungsanleitung - eventuell im Download-Bereich als pdf runterladen...
Wichtig nur: nach rechts steuern bedeutet Nase nach rechts = Heck nach links - war bei mir falsch eingestellt. :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 09:25 
Hallo Joky
bitte mach doch deine Bilder kleiner sonst hat das mit dem Seiten Format nicht mehr hin.
Wen du das nicht kannst dann schick sie mir und ich mach das für dich.

mfg

uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 10:36 
Ich habe mir beide Quarze (die Fahnen) angesehen. Auf beiden steht das gleiche 40.665

Eine Beschreibung wie die DIP stehen müssen habe ich in der Anleitung leider nicht finden können. Das einzige was ich finden konnte sagt nicht so wirklich etwas aus....
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 11:41 
Die Dip Sagen 1=Heck Motor
2=Servo für Links Rechts
3=Servo für Vor Zurück
4=Haupt Motor
5=Simulator
6+7+8=Nichts
die DIP sind nur zum einstellen für die Richtung wie die Fernsteuerung arbeiten soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 12:30 
ja das habe ich schon verstanden. nur, egal wie ich die stelle; es zeigt sich keinerlei reaktion an den servos auf eingaben an der FB.
sobald ich dann spannung am heli anlege (akku anschliessen) "zucken" die kurz und die led fängt an zu blinken (so knapp im sekundentakt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 12:53 
Du musst den Hebel der für das Gas ist auf null stellen sprich kein Gas.
Sonst kann sich die Fernsteuerung nicht mit dem Empfänger verbinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 13:40 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
und u.U. auch die Trimmung für Gas ganz runter. Wenn der Empfänger initialistert hat (ca. 2-5 Sek), dann pfeift er relativ hochfrequent (ich nehme an, daß ist vom Kreisel). :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005, 11:12 
So nun habe ich es. *jippi*
Eigentlich sollte ich das ja nicht posten, doch ich habe über den einen oder anderen Beitrag so schön schmunzel können, das ich euch meinen FuPa nicht vorenthalten möchte.
Ich habe die FB mit nur 4 anstelle der benötigten 8 Battarien bestückt :oops:
Das auf die unterseite des Battariehalters der FB noch Platz war habe ich nicht gesehen :oops:

Nun ja, jetzt funzt es. Ich muss allerdings noch die belegung der Steuerhebel ändern.

Doch erst mal am SIM üben um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen. Allen die mir hier Hilfe / Tips gegeben haben "vielen Dank"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2005, 18:30 
:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für die fernbedienung zum pc
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Heck-servo reagiert nicht vernünftig (servo-unabhängig)
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz