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 Betreff des Beitrags: Wie lernt man bloß das Schweben?
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 07:48 
Hallo allerseits,

ich hab mir vor 2 Wochen den Dragonfly 4 zugelegt und versuche verzweifelt das Schweben hinzubekommen. Zuerst habe ich stundenlang versucht am Simulator (Truflite) die Fernbedienung in den Griff zu bekommen. Nach vergeblichem Bemühen dachte ich mir, daß das mit dem Simulator ja nicht der Wirklichkeit entspricht und habe dann versucht das Schweben mit dem DF4 zu üben.

Nachdem ich 2 Akkuladungen mit Trimmen verbracht hatte, traute ich mich dann, den Heli vom Boden abzuheben. Leider wollte der Heli nicht so wie ich wollte, er schaukelte wie wild in der Luft hin und her und ich musste abbrechen. Nach studieren Eures Forums, habe ich mich dann entschlossen 2 Jamara Servos einzubauen.

Nach dem Einbau der Servos liegt der Heli jetzt wesentlich ruhiger in der Luft. Aber ich bekomme die Funke nicht in den Griff. Entweder steigt der Heli in die Höhe oder er sinkt ab. Es gibt anscheinend keine Drehzahl bei der er auf gleicher Höhe bleibt. Muß man denn unablässig Nick, Roll und Drehzahl nachregulieren? Wie lange habt Ihr denn gebraucht um das alles zu koordinieren und dann endlich zu Schweben? Habt Ihr auch Truflite als Simulator? Leider kann ich Truflite trimmen solange ich will, es findet sich für Nick, Roll und Gier keine absolut neutrale Stellung, oder hat das jemand von Euch geschafft?

Meine Bilanz bis jetzt: 3x Heckrotorbruch, Bruch des Landegestells, der Hillerpaddelstange, des Rotationsrahmens und der Akkuhalterung.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Bis dann

Knauber


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Verfasst: 29.04.2005, 07:48 


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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 12:30 
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Bomberpilot
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Also diese "Bruchstatistik" ist noch normal.
Das wichtigste ist der korrekte Schwerpunkt! Sonst nutzt alles nix.
Dann müssen die Hillerpaddel korrekt eingestellt sein. Ein leichtes Rütteln bei niedrigen Drehzahlen deutet auf eine Unwucht hin: vermutlich die Rotorblätter. Gebrochene Rotorblätter immer paarweise tauschen - sonst klappt das nie.
Heckrotorbruch läßt sich durch einen Schutz verhindern (siehe Forum)
Möglichst auf eine eventuelles Trainingsgestell verzichten.
Darauf achten, daß die Taumelscheibe nicht abgerutscht ist (passiert gerne)
:P

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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 12:45 
Hallo willih,

ich hab mir erzählen lassen, daß der Heli an der Hillerpaddelstange gehalten, ganz leicht nach vorne geneigt sein soll.Ist das so korrekt?

Was meinst Du mit Taumelscheibe abgerutscht? Die kann ja nur nach unten rutschen,wenn sich die Verbindungsstreben zu Hillerpaddel und Rotor lösen oder?

Mein Hauptproblem ist wie gesagt, der Umgang mit dem Sender (Koordination, Höhe halten usw.)

Gruß

knauber


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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:03 
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Bomberpilot
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Der Heli sich sollte leicht ganz nach hinten neigen.
Der untere Teil der Taumelscheibe (der Ring mit der Verbindung zu den Servos) kann vom Kugellager rutschen - dann geht nix mehr.
An der FS sollte man die Hebel verlängern und ggf. eine Handballenauflage haben. Fotos als Beispiel davon in "Bilder von Euch: Wilih"
Auch habe ich bei mir die Anlenkungsstangen an den Ruderhörnern weiter innen eingehängt (um 1 Loch), damit die Lenkbewegung nicht so agressiv und genauer ist. :wink:

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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:11 
Aha!,

werd ich mal ausprobieren. Hab mir gerade die Bilder mal angesehen. Haben die Versteifungstreben für den Heckrotor eine spürbare Verbesserung gebracht? Und was sind das für Federn am Hauptrotor?


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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:15 
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Bomberpilot
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1.) Die Verstebungen haben was gebracht. Das Heckrohr vibriert nicht mehr.
2.) Die Federn sind vom sog. Unwuchtset. Weitere Infos im Forum (mit "Suchen", als Suchwort "Unwuchtset" :roll:

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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:29 
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Bomberpilot
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Nochwas. Ersetze die Hillerpaddelstange mit 2mm x 18 cm( = länger als CFK-Stange) aus Federstahl (dann ohne Stellringe). :roll:

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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:40 
jo,
hab das Material schon bei Conrad bestellt. Aber nochmal zur eigentlichen Frage, muß man ständig alle Funktionen (nick,Roll,Drehzahl) zum Schweben nachsteuern? Kann man nicht bei einer bestimmten Drehzahl schweben ohne nachzukorrigieren?


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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:45 
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Bomberpilot
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Nein. Von alleine schwebt er (fast) nicht. Korrekturen sind praktisch immer notwendig. Wenn ich mal mehr als 5 Sekunden hinbekomme ohne nachzusteuern bin ich schon echt stolz. :?

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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:50 
umpf,

da werde ich wohl noch ein paar Trainigswochen benötigen. :wink:


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BeitragVerfasst: 29.04.2005, 14:09 
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Bomberpilot
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Jo :oops:

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 Betreff des Beitrags: Höhe halten
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 21:05 
wilih hat geschrieben:
Nein. Von alleine schwebt er (fast) nicht. Korrekturen sind praktisch immer notwendig. Wenn ich mal mehr als 5 Sekunden hinbekomme ohne nachzusteuern bin ich schon echt stolz. :?


Hallo,

also die Höhe sollte er meiner Meinung nach schon einigermaßen halten können ohne groß zu "kurbeln".

Gruß

Haggy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 22:52 
Klar, die hält er, nur dadurch das er immer in irgendeine Richtung versucht abzudriften verliert er natürlich auch an Höhe.


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BeitragVerfasst: 09.08.2005, 03:52 
Hallo Knauber,
klappts bei dir jetzt schon mit dem Schweben?
Ich hab mir auch den DF4 geholt, hab auch gedacht, der lässt sich fliegen, wie wenn er an einer Schnur aufgehängt ist.
Realitat: Es gleicht mehr dem Aufeinanderstellen zweier Kugeln.
Vielleicht habe ich mich für den falschen Heli entschieden?

Was mich interessieren würde:
Fliegt sich ein Piccolo Fun ruhiger, braucht man da nicht so viel zu korrigieren beim Schweben?

Gruß, Hardy


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BeitragVerfasst: 09.08.2005, 10:13 
ich denke das es in dieser grössenklasse nicht all zu grosse unterschiede gibt, grade für anfänger.
ausserdem ist helikopterfliegen nunmal nicht einfach, ich glaube es gibt nichts komplizierteres in sachen RC.
ein heli ist nunmal kein auto oder flugzeug.

gestern hab ich raab in gefahr gesehen, und da hat er wohl ne echte flugstunde im heli genommen ... das sah aus wie mit meinem kleinen, genau die gleichen probleme :roll: ... leider hab ich zu spät eingeschaltet.

was ich damit sagen will ist das selbst bei so einem riesen heli die sache alles andere als einfach ist


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