WebCache FAQ's

GaTeX
Verfügbare Informationen zu "WebCache FAQ's"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Engelwerk
  • Forum: GaTeX
  • Forenbeschreibung: Computerforum "GaTeX"
  • aus dem Unterforum: Emule Diskussion
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WebCache FAQ's
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 13 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WebCache FAQ's"

    Re: WebCache FAQ's

    Engelwerk - 08.02.2005, 03:14

    WebCache FAQ's
    WebCache FAQ v0.2 beta

    Hand aufs Herz. Wann hast Du das letzte mal wirklich "Full Speed" bei einem eMuledownload (nur einer Datei im Download) gehabt? Das ist lange her, oder? Zuviele Leecher/Null-Uploader und andere Probleme im eMulenetz machen leider viele Downloads kaputt. Doch es gibt eine Lösung - WebCache.

    Wie funktioniert eMule WebCache / ein eMule WebCache Mod?
    Der WebCache eMule / Ein WebCache eMule Mod fragt einen Teil der Datei über einen Proxy (=Zwischenspeicher) des eigenen Providers (=Internetanbieters) an. Wird dieser Teil über den Proxy geladen so wird er beim Provider zwischengespeichert und steht, mit voller Geschwindigkeit, anderen Usern des selben Providers zur freien Verfügung.

    Ein grafisches Beispiel:


    Das gute daran ist das dein Provider sogar Geld spart weil er weniger Traffic hat. Ein weiteres Beispiel:
    A und B benutzen T-Online
    C benutzt AOL

    1. A lädt einen Block von C herrunter, die Daten fliessen wie folgt:
    C ---> T-Online Proxy ---> A
    (wie Du siehst fliesst auch der Traffic von ausserhalb über den T-Online proxy und wird dort gecached)

    Wichtig:
    T-Online muss AOL für die Nutzung der AOL Datenleitungen bezahlen.

    2. A sended die Proxyquelle von dem gecacheten Block an B
    3. B lädt den gecachten Block vom T-Online Proxy

    Wichtig:
    T-Online muss für diesen Download nichts an AOL bezahlen, da keine AOL Datenleitung genutzt wurde!

    Also für B fliessen die Daten so:
    T-Online Proxy ---> B (und das mit voller DSL-Geschwindigkeit)

    Je mehr leute also vom Proxy laden, und nicht von unserem AOL User, desto mehr Geld spart T-Online.

    Was ist anders als beim normalen eMule?
    Wenn jemand im Queue an der Reihe ist erhält dieser jemand (sofern er auch WebCache eMule verwendet) den angefragten Teil über einen von ihm definiterten Proxy (Preferences -> Webcache). Dies sollte IMMER der eigene ISP Proxy sein (z.B. T-Online -> Proxy: www-proxy.t-online.de, Port:80, AOL -> Proxy: de.proxy.aol.com, Port:80, etc). Sobald der Chunk komplett übertragen wurde teilt er anderen (ebenfalls WebCache eMule) Usern eine neue Quelle mit -> die Proxyquelle. Dieser kann dann direkt an den Proxy mit seinem Downloadwunsch herantreten und wird mit voller Downloadgeschwindigkeit diese zwischengespeicherte Proxyquelle erhalten.

    Woran erkenne ich einen Proxydownload?
    Anzeigenbeispiel eines Proxydownloads:

    Man beachte den Downloadspeed. Dieser ist bei einem gut verteilten Webcache Release nicht ungewöhnlich!

    Wo kann ich sehen wieviel ich über den Proxy empfangen habe?
    Bsp.:

    Man beachte den letzen Eintrag (WEBCACHE) ganz unten auf der Grafik.


    Ich dachte eMule hat bereits Proxy Support?
    Das ist richtig. Allerdings handelt es sich dabei um etwas anderes. Der bereits vorhande Proxysupport ist nur für das Verbindung zu einem Server gedacht. Hier werden aber keinerlei Daten zwischengespeichert.



    Was passiert wenn ein Uploader offline geht oder die IP Adresse wechselt?
    Nichts. Der Proxy bedient trotzdem die User weiterhin aus dem Cache. Beim ProxyUpload wird dem Proxy mitgeteilt das sich der 'Inhalt' bis 2007 nicht ändern wird. Daher hinterfragt der Proxy die Quelle nicht ob Sie inzwischen upgedated wurde und lädt somit den gespeicherten Part direkt an den User.



    Ist WebCache eMule mit anderen eMules kompatibel?
    Ja. Es wurde nur diese Zusatzfunktion hinzugefügt. Erkennt Webcache eMule sein gegenüber nicht als Webcache eMule wird auf dem Traditionellen weg der Upload gestartet. Es ergeben sich somit keine Nachteile oder inkompatibilitäten. Im Gegenteil - ein Webcache Upload hilft vielen Downloadern mit einer neuen ProxyQuelle weiter.



    Sollte ich eine Webcache eMule einsetzen auch wenn mein Provider kein Proxy hat?
    Auf jeden Fall!! Denn auch wenn der eigenen Provider keinen Proxy anbietet so unterstüzt du mit einem Webcache eMule dennoch das Netzwerk. Denn Du lädst deine Parts ja über dem vom Download spezifiziereten Proxy hoch und schaffst damit eine wertvolle Proxyquelle für andere. Dadurch erhält jemand vielleicht sogar einen Teil den er bei jemanden anderes, bei dem Du auch in der Warteschlage stehst, nicht mehr braucht. Dadurch würdest Du in der Warteschlange des anderen höherstehen.
    Ohne Webcache: Ein User hat die Datei. Du hast also nur eine Quelle zum Downloaden (welche viele 100 andere vielleicht auch wollen).
    Mit Webcache: Ein User bekommt einen Proxydownload. Anschließend erhalten z.B. weitere 100 User schnellstens (und ohne irgendwelche Nachteile) den downgeloadeten Teil über ihren Proxy. Damit würdest Du (sofern Du den selben Teil benötigt) 100 neue Quellen erhalten !!



    Was passiert mit Leechern?
    Nichts. Die Leecher werden vom Webcache eMule nicht ausgesperrt. Aber Leecher können nicht mehr einen so großen Schaden anrichten. Den mit einem Teil, die ein Leecher aus dem Cache lädt, kann er nicht mehr den Upload eines ehrlichen Users blockieren.



    Werden die hochgeladenen Proxyquellen verschlüsselt?
    Ja, seit Version 1.1 wurde eine Verschlüsselung integriert. Somit kann der Provider nichts mit den Datenpaketen anfangen. Für den Provider ist es nur ein haufen Datenmüll, für den eMule Webcache Downloader hingegen ist es ein wertvoller Teil einer Datei.



    Wie schnell kann maximal gedownloaded werden?
    So schnell wie die Leitung ist. Bei T-DSL 1000 z.b. mit bis zu 90kb/s. Das (Proxy-)Limit gibt in dem Fall dein Provider vor.



    Wie stelle ich Webcache eMule ein?
    Erstmal eine Verbindung zu Kademlia oder einem Server herstellen.

    Nach einer Erfolgreichen Verbindung einfach unter Preferences (=Einstellungen)

    auf Webcache klicken. Achte darauf das "Enable Webcached Downloads" angeschaltet ist. Dort gibt es einen Button namens "Autodetect Webcache". Anschließend sollten Werte in den Feldern auftauchen.

    Erhälst Du stattdessen eine Fehlermeldung so solltest Du Dich an Deinen Provider wenden und nach den Proxyeinstellung fragen.
    Wichtig - Ein Neustart deines Emules. Vorher empfehle ich allerdings mit dem Restart (nach Beendigung) mindestens 20 Minuten zu warten! Ansonsten wirst Du bei anderen eMules gebanned weil Du innerhalb kürzester Zeit zu oft nach die Quelle fragst. Alternativ kannst Du Dich mit dem Internet neu verbinden und dann den eMule wieder starten (kein Ban weil neue IP).

    Und was ist mit den 'Proxy' oder 'Web Interface' Einstellungen?
    Diese haben nichts mit Webcache zu tun. Webcache (=Proxy) wird nur unter Webcache eingestellt. Alles andere bleibt nach deinem beliegen überlassen.



    [u]Ui, unter Webcache gibt es ja viele Einstellungsmöglichkeiten (advanced)?[/u
    Allerdings. Aber bitte sei so gut und lasse vorerst die Finger davon. Diese dienen nur zur Problembehandlung und sind in der Regel nicht zu verwenden.


    [u]Mein Provider wird bestimmt die Zwischenspeicherfunktion ausschalten, oder?[/u
    Wir glauben nicht sorecht daran. Dein Provider würde sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden. Er spart ja durch die Zwischenspeicherung Traffic (und somit Geld). Webcache bringt die Provider auch nicht in Schwierigkeitn da die einzelnen Teile ja verschlüsselt auf dem Proxy abgelegt werden.



    [u]Ich hab den Webcache eMule ausprobiert und wieder gelöscht. Mein Mod [xyz] war schneller.[/u
    Hast Du daran gedacht die Crypt.key, preferences.dat sowie server.met, clients.met und known.met mitzunehmen? Die meisten vergessen das beim Umstieg und wundern sich dann über langsame Downloadraten. Das liegt dann aber weniger am Webcache eMule sondern daran das 'alte Bekannte' (bei denen man Credits hat) einen nicht mehr wiedererkennen und Dir die letzten Warteplätze zuordnen. Daher bitte die oben genannten Dateien wenn möglich mitnehmen! Auch sollte der Test ca. 1 Woche gehen und nicht 5 Minuten. Manchmal müssen auch erst Proxyquellen von anderen erzeugt werden bevor man diese nutzen kann.



    [u]Kann ich Anstelle des Proxies von meinem Provider XXX auch den Proxy YYY eintragen?[/u
    Grundsätzlich hat man immer nur Zugriff auf den Proxy des eigenen Providers. Ein AOL User kann z.b. nicht den Proxy von T-Online nutzen und umgekehrt. Daher werdet Ihr auch keine Downloads haben wenn Ihr den Proxy eines anderen Providers eintragt.



    [u]Warum wird immer nur 180k-weise up-/downgeloaded?[/u
    Die meisten Proxies speichern nur kleinere größen. Daher wurde das ursprünglich 9,3 MB Chunkpaket, welches zu groß ist für einen Proxy, in 180k Pakete zerteilt. Diese werden besser vom Proxy akzeptiert, als ein großes Pakete, und auch gespeichert. Dadurch wird der Up-/Download aber nicht schlechter.



    [u]Wie sorge ich beim Webcache Emule für eine effiziente Release-Verteilung?[/u
    Schau in deiner Uploadliste nach jemanden der via Proxy etwas von Dir empfängt ("transfering via proxy"). Diesem User fügst Du Deiner Freundesliste hinzu und verpasst ihm einen FriendUploadSlot. Dadurch wird gewehrleistet das alle anderen die den selben Proxy wie dein neuer Freund verwenden auch deine Hochgeladenen Teile via Proxy erhalten.

    mfg
    Engelwerk



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GaTeX

    Arbeitsplan: .045a - gepostet von Engelwerk am Montag 07.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "WebCache FAQ's"

    Instazen FAQ - Aldente (Sonntag 12.03.2006)
    FAQ - kitschmonster (Donnerstag 09.11.2006)
    FAQ - Schokobecher (Freitag 10.11.2006)
    77 kiLLaZ Clan FAQ - Captain Pakko (Freitag 29.06.2007)
    Ach ich liebe unser FAQ - Admiral_Helmut (Mittwoch 27.12.2006)
    FAQ-Allgemein - veronika (Sonntag 28.01.2007)
    FAQ zur Geschichte des Zirkels - Ordinus (Samstag 24.12.2005)
    Agenten-FAQ - Max (Mittwoch 13.06.2007)
    Frage & Antwort MG / [FAQ] - FAQ - Lady of Death (Sonntag 24.09.2006)
    Faq zur Insel Monarchie - Lord Gargoyle (Donnerstag 22.09.2005)