2. Was ist überhaupt ein Hacker??

GaTeX
Verfügbare Informationen zu "2. Was ist überhaupt ein Hacker??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: The-breath-of-death
  • Forum: GaTeX
  • Forenbeschreibung: Computerforum "GaTeX"
  • aus dem Unterforum: Hacking
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2. Was ist überhaupt ein Hacker??
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2. Was ist überhaupt ein Hacker??"

    Re: 2. Was ist überhaupt ein Hacker??

    The-breath-of-death - 10.02.2005, 18:04

    2. Was ist überhaupt ein Hacker??
    Nun, diese Frage solte man sich als erstes stellen, denn Hacker sind nicht zwangsläufig leute, die irgendetwas zersören wollen oder schaden verursachen wollen (wie ich zum Beispiel).
    Es sind auch ganz normal Leute die Lösungen für probleme suchen, oder einfach spass daran haben auszuprobieren, was man mit programmen alles anstellen könnte ohne einen Gedanken daran zu haben, diese wirklich jemals einzusetzen.

    Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes "Hacker", welche hauptsächlich etwas mit technischem Können, einer Freude an der Lösung von Problemen und dem Übertreten von Grenzen zu tun haben. Wenn du aber wissen möchtest, wie man ein Hacker wird, dann sind nur zwei Sachen wirklich wichtig:

    Zum einen gibt es eine Gemeinschaft, bestehend aus Programmierern und Netzwerk-"Magiern", deren Wurzeln zurück bis in die Zeit der ersten Minicomputer, mit Rechenzeitaufteilung und den frühesten ARPA-Netz-Versuchen zurück reichen.
    Die Mitglieder dieser "Kultur" schufen den Begriff "Hacker".
    Hacker bauten das Internet, Hacker machten das UNIX Betriebssystem zu dem, was es heute ist, Hacker betreiben das Usenet, Hacker brachten das World Wide Web zum Laufen, Hacker taten noch viel mehr.
    Wenn du ein Teil dieser "Kultur" bist, wenn du zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung beigetragen hast, andere Mitglieder wissen wer du bist und dich einen Hacker nennen, erst dann bist du auch wirklich ein Hacker.

    Die Hacker-Gedankeneinstellung ist nicht beschränkt auf die Softwarehacker-Gemeinschaft. Es gibt Meinungen, welche die Haltung der Hacker auf andere Dinge, wie Elektronik oder Musik - eigentlich auf die höchste Stufe des Könnens jeder Kunst oder Wissenschaft - übertragen. Software-Hacker erkennen diese verwandten Seelen an und nennen sie gelegentlich ebenfalls "Hacker", ja es gibt sogar Stimmen, die sagen, die Einstellung der Software - Hacker ist absolut unabhängig von dem jeweiligen Medium, mit dem sich der Hacker beschäftigt.

    Zum anderen gibt es noch eine andere Gruppe, die sich lautstark als Hacker bezeichnet, diesen Namen aber in keinster Weise verdient. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören.
    Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ - Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung von Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein.

    Der grundlegende Unterschied ist dieser: Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie.

    Solltest du nun, nachdem du eine kleine Definition des begriffes erhalten hast ein Hacker werden wollen, dann bleibe.
    Wenn du aber ein Cracker werden willst, geh, und bereite dich darauf vor fünf bis zehn Jahre im Knast zu verbringen, nachdem du herausgefunden hast, dass du doch gar nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und das ist alles, was ich über Cracker zu sagen habe!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GaTeX



    Ähnliche Beiträge wie "2. Was ist überhaupt ein Hacker??"

    [SUCHE]USKO - Olympia > Large Hacker +7 - b0raas (Dienstag 06.02.2007)
    Der Hacker - h@ck (Dienstag 14.03.2006)
    ANIME Überhaupt - Skater (Montag 23.08.2004)
    Computer Hacker! - Muh (Mittwoch 13.12.2006)
    Hompage hacker - d0s3 (Sonntag 03.06.2007)
    gibt es überhaupt ein Leben danach? - Sparrow (Samstag 23.06.2007)
    die wahrheit über den ccc und hacker - Rloolyjr (Sonntag 10.06.2007)
    Hacker?! - Anonymous (Donnerstag 21.04.2005)
    "KEIN Künstler": Gibt's das überhaupt? - lenbach (Dienstag 24.08.2004)
    Was ist yourpaidmailer überhaupt ? - Dan (Samstag 29.05.2004)