Bodenbrett und Ausreitgurte

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Bodenbrett und Ausreitgurte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spi - Klaus - Petit Chaos
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Sichtungen, Angebote und Gesuche
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bodenbrett und Ausreitgurte
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bodenbrett und Ausreitgurte"

    Re: Bodenbrett und Ausreitgurte

    spi - 19.05.2014, 22:25

    Bodenbrett und Ausreitgurte
    Ich habe eine Koralle Baujahr 1977 erworben. Leider ohne Bodenbrett und Ausreitgurte. Ist das Bodenbrett ein komplettes Sperrholzbrett ohne Verstärkungen? Wie dick ist es und wie wird es befestigt? Wie sehen die vorderen und hinteren Befestigungspunkte der Ausreitgurte aus. Fotos wären super, noch besser wären Ausreitgurte mit vorderem und hinterem Befestigungspunkt.



    Re: Bodenbrett und Ausreitgurte

    Klaus - 22.05.2014, 13:18


    Hallo Spi,

    Willkommen im Forum der freundlichen Korallesegler :idea:
    ... und Glückwunsch zu deiner neuen Koralle!

    Die Bodenplatte ist aus 1 Stück Sperrholz hergestellt und ohne Verstärkungen, sie liegt in der Mitte auf der Kielleiste auf und am Rand auf dem Bootsrumpf. Im Bereich der Großschotaufnahme sowie der vorderen und hinteren Aufnahmepunkte der Fußgurte sind entsprechende ovale Aussparungen hergestellt.
    Zur Befestigung der jeweiligen Teile sind in der Kielleiste Gewindemuttern (Bleche?) und -Stifte eingesetzt, an denen die Teile dann festgeschraubt werden.

    Ich glaube ich habe auch noch ein Befestigungsteil für die Gurte rumliegen? oder könnte es zumindest nachbauen :?:

    http://www.directupload.net/images/user/7142/K2FIbf5x.jpg

    http://s3.directupload.net/images/user/080514/r42wdn7c.jpg

    http://s6b.directupload.net/images/user/090609/gm36c9h9.jpg

    http://s5.directupload.net/images/user/100907/eob8888v.jpg


    Hoffe ich konnte dir damit helfen?

    LG
    Klaus 8)



    Re: Bodenbrett und Ausreitgurte

    spi - 22.05.2014, 14:02


    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Hilfe, das Forum ist schon echt informativ, wenn jemand eine Frage beantwortet aber mit Gold kaum aufzuwiegen. Ich hab mir heute eine 8 mm Sperrholzplatte gekauft, kostet leider schon fast so viel wie das ganze Boot :(. Die mittlere Aufnahme für die Großschot existiert, Bug- und Heckaufnahme werde ich aus Vierkantprofil anfertigen, die Ausreitgurte mit Klammern sollten in Eigenherstellung auch nicht das Problem sein. Die übereifrigen Vorbesitzer haben im Randbereich an einigen Stellen die oberste Furnierlage durchgeschliffen. Fällt dazu jemandem eine elegante Lösung, außer damit zu leben, ein? Baunummer ist übrigens 14777 aus 1977.
    VG Stefan



    Re: Bodenbrett und Ausreitgurte

    Petit Chaos - 22.05.2014, 20:33


    Hallo Spi

    in den Restaurationsgeschichten von Paddelbär findest Du irgendwo die Lösung mit Bildern :wink:

    Es haben einige Korallisten, die das ähnliche Problem haben, eine dünne Leiste auf den Rumpf auflaminiert und somit die Auflagefläche der Bodenplatte verstärkt.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Katalog alles für Boot und Crew 1977 - gepostet von Klaus am Freitag 26.12.2008
    Unterlagen - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    Großsegelreffen ? - gepostet von Petit Chaos am Freitag 02.02.2007
    Rund- oder Knickspant - gepostet von knilli am Freitag 05.01.2007
    schwergängiges Ruder - gepostet von felixina am Sonntag 01.04.2007
    Fock-Schnitt-Größe - gepostet von Petit Chaos am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bodenbrett und Ausreitgurte"

    Test2 - gepostet von Anonymous am Sonntag 16.12.2007
    DER "nörgelfuttzy" - gepostet von Anonymous am Sonntag 28.08.2005
    massiv würde angeschoßen - gepostet von Jaay am Dienstag 15.01.2008
    Eliphas Levi - gepostet von Vanct am Donnerstag 09.03.2006