Ausbildung der Soldaten

Kirche und Streitkräfte
Verfügbare Informationen zu "Ausbildung der Soldaten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dorantinus - Meryem - erasmus - Ragnor - Mystiec - Vhargas
  • Forum: Kirche und Streitkräfte
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Kirche des Lichtes und dem Orden der Silbernen Faust
  • aus dem Unterforum: Events & Projekte
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 08.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausbildung der Soldaten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 7 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausbildung der Soldaten"

    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 01.11.2007, 01:43

    Ausbildung der Soldaten
    Also wie ich schon sagte wird es langsam konkrter was die gemeinsame Ausbildung zwischen unseren Leuten, denen der Sturmsäbler und der Streitkräfte Sturmwinds angeht. Diese zwei anderen Gruppen sind militärische Gilden und habne ihr Interesse geäußert. Die anzahl ist also doch schon recht stattlich.

    Das Ganze ist auf meinen und Erasmus Mist gewachsen.

    Also die Ausbildung ist bisher bereits grob geplant:

    Wir denken das sie auf dem Prügeleiland stattfinden wird und folgendermaßen aufgebaut sein wird:

    1. Militärische Verhaltensregeln (Ordnung, DIsziplien, Gehorsam, Kameradschaft)
    2. körperliche Belastbarkeit
    3. zusätzliche Vorträge (Thema: Feind Horde, Untote, Licht etc)
    4. Eventuell besondere Vorträge für die Truppführer, Offiziere.

    Nun ist die Frage wer gerne Ausbilder spielen möchte der einzelnen Gilden. Wir dachten uns ebenfalls, dass wir wenn wir dann dort sind eigentlich mehrere Gilden sind aber für die AUsbildung eine EInheit. Daher sollten auch die Anführer der anderen Gilden, Mitgliedern der anderen Gilden Weisungsbefugt sein dafür. Wir sollten dort eine Einheit wiederspiegeln.

    Nun vorab die Frage an alle wie es um das Interesse steht, ob ihr mitmachen würdet und euch auch von den ANführern der anderen etwas im Rp sagen lassen würdet?

    Dieses Event sollte die Gilden zusammenschweißen im Rp wie auch ooc und der Vortakt auf eventuelle Rp-Pvp Events darstellen, ebenso wäre die Zusammenarbeit dann bei solchen sowie im Open Pvp sicher besser.

    Was das Prügeleiland angeht so ist es der Ideale Ort dafür, denn dort haben wir alles was wir brauchen: Ausbildungsplatz, Vortragssaal, Speisesaal, Schlafkammer und es ist recht rau dort. Die Architektur etc ist vielversprechund um eine militärische Atmosphäre einzuhauchen und da unsere Chars alle irgendwo militärisch sind sollte es auch passen.

    Man kann es durchaus mit einer Grundausbildung vergleichen.

    Ebenso ist nun die Frage der genauen Ausbildung. Wie es genau aussehen soll. Wer was übernimmt, wer was lehrt etc. Wir werden uns dabei am oben aufgelistetem orientieren.

    Also nun erstmal eure Äußerungen zum Thema Interesse und wer eventuell besondere AUfgaben übernehmen würde, wer es sich vorstellen könnte. Ichwerde auf jedenfall was machen werde es allerdings erst die Tage hier reinsetzen.

    Für die Hauptpersonen (Dorantinus, Ragnor, Erasmus):

    Wie stehts um das Interesse eurer Leute?
    Habt ihr schon eine Idee was ihr machen wollt? Lehren?

    Hier werden wir dann wohl alles bezüglich dieses Themas bereden.



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Meryem - 01.11.2007, 23:20


    Wie schonmal in dem gleichen Thread wo anders geschrieben:

    Ich finds ne geniale Idee.

    Was mich Interesieren würde ist ne Art Waffenlehrgang... z.B: Wie pariere ich mit der Axt, wie greife ich mit Schild und Streithammer an, wie führe Ich mein Schwert richtig etc.

    Gruß Mery



    Re: Ausbildung der Soldaten

    erasmus - 02.11.2007, 17:03


    Meryem hat folgendes geschrieben: ...
    Was mich Interesieren würde ist ne Art Waffenlehrgang... z.B: Wie pariere ich mit der Axt, wie greife ich mit Schild und Streithammer an, wie führe Ich mein Schwert richtig etc.
    Hier wird ein interessanter aspekt angesprochen.

    Wir wollen ja nicht nur RP vermitteln, wie das schwert richtig geführt wird, sondern am besten auch in welcher reihenfolge wird welcher hieb und welche taktik angewendet. Dies läßt sich allein mit "/emote schlachten" schlecht vermitteln und ist auf dauer auch nur eine anstrengende texterei.

    Im rahmen der möglichkeiten der spiel-engine sollten deswegen durchaus echte angriffe/abwehr kombiniert werden (duell).

    Ebenso können vorhandene mobs hierzu für solche aktivitäten missbraucht werden.

    Es ist mir klar daß hier der gleichstand/unterschied der ausbildungslevel eine große rolle spielt.

    Aber auch dies kann man überbrücken und doch nicht aus dem RP fallen:

    - Übungsangriffe für low level können an einem high level (der sich nur /e wehrt) ausgiebig geübt und interessant kommentiert werden.

    - Klassendefizite und -vorteile können gleichzeitig ebenso aufgezeigt werden.

    - Wie vermeidet eine nahkampfklasse vergiftung und krankheit?

    - Wie vermeidet eine caster klasse den nahkampf?

    uswusw

    Soviel zum punkt "spiele engine einsetzen".



    Re: Ausbildung der Soldaten

    erasmus - 02.11.2007, 17:17

    Re: Ausbildung der Soldaten
    Dorantinus hat folgendes geschrieben: ...

    1. Militärische Verhaltensregeln (Ordnung, DIsziplien, Gehorsam, Kameradschaft)
    2. körperliche Belastbarkeit
    3. zusätzliche Vorträge (Thema: Feind Horde, Untote, Licht etc)
    4. Eventuell besondere Vorträge für die Truppführer, Offiziere.



    Punkt 2 kann in meinem vorherigen post teilweise wiedergefunden werden.

    Was mir am herzen liegt ist natürlich punkt 1, da dies den RP-alltag auch außerhalb der übungen bestimmt.

    Ihr kennt ja vielleicht mein gemotze zur genüge:
    - Wams vergesssen anzuziehen
    - Falschen Wams an
    - Privat unterwegs (entsprechend gekleidet) und irrtümlich noch Wams drüber angezogen (wie das RP zu erklären wäre, das soll jeder für sich entscheiden :lol: )
    - Umgang mit waffen in Allianz-städten (stundenlang mit gezogenen giftdolchen durch die massen stolzieren ist RP-unfug)
    - Korrekt grüßen von kameraden, von anderen gildenoffizieren, von eigenen offizieren (je nachdem ob man in uniform ist oder nicht)
    - Antreten, abzählen, in reihe, usw...

    Ich denke das füllt einige abende mit lustigem RP bis es alle begriffen haben...



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Ragnor - 02.11.2007, 22:40


    Also zu allererst die Teilnehmerzahl: Bei uns wären es momentan ein gutes halbes Dutzend, dass auftauchen würde. Die Idee fand großen Anklang, als ich alles geschildert habe.

    Zu den Lehrern würde ich mich selbst zur Verfügung stellen. Bin auch offen was das Thema angeht. Vielleicht kriege ich noch eine oder zwei Personen dazu einen Lehrer zu mimen. Wenn es um das körperliche Training geht würden sich aber wohl Ananka und vlt auch Marcos etwas anbieten. Bei allem rund ums Heilen könnte ich mit Ashkidara sprechen.

    @Meryem
    Wir sind schon etwas versiert was Training im Rp-Kampf angeht. Dar wir oft innerhalb der Stadt mit einem Kampf konfrontiert werden, ist es unerlässlich das wenigstens einigermaßen zu beherrschen. Wir können die Leute schlecht bitten kurz vor die Stadttore zu kommen, damit wir ihnen eins auf die Rübe geben können ;) Wir könnten da auch etwas für die gemeinsame Ausbildung machen, intern gibt es das bereits.



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Meryem - 03.11.2007, 11:54


    Ich hab ja auch nciht gemeint im groben mit den Waffen umgehen sondern eher im im ganz speziellen... ich glaub meine Beispiele waren net so die besten...
    also ich hab des so gemeint: eher auf die Art: Wohin schlage cih mit der Axt bei einem leicht/schwergepanzertem Gegner, womit blocke ich einen Streitkolben ohne das mir der Schildarm bricht etc.

    So, ich glaub jez is des verständlicher

    Gruß Mery



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 06.11.2007, 09:42


    Erstmal SEHR SCHÖN das es langsam Form annimmt das ganze und wir nun in diesem Forum (nach einigem hin und her) zusammenfinden konnten :)

    Nun würde ich noch gern wissen wieviele denn aus den Reihen der "Sturmsäbler" da mitmachen werden/wollen.

    Ich denke wir können uns schonmal auf das Prügerleiland einigen (?)ansonsten könnt ihr gern andere Orte vorschlagen. Ragnor hat da ein Problem angesprochen und zwar nen Tauren der dort seine Taverne hat. Ich dachte der ist garnet mehr aktiv hier. Mit ihm müssten wir uns eventuell dann absprechen.

    Ich stelle mich selbstverständlich als Lehrer zur Verfügung und zwar würde ich folgende Punkte sehr gerne machen:

    1. Antreten in Reih und Glied etc. (Militärische Ordnung)
    2. Duelle / Kampftraining
    3. Körperliche Bealstbarkeit (laufen, schwimmen etc.)
    4. Unterweisungen in Takitk und Strategie/ Vorträge über den Feind "Horde" (grob oder fein...)

    - dazu wäre es gut zu wissen, ob ihr Offiziersanwärter oder dergleichen habt und ob wir das da schon machen wollen oder erst später. Ich denke erst später.

    Eigentlich sollten die oben genannten Dinge erstmal Hauptziel sein, danach sehen wir weiter. Nun sollten wir die AUfgaben allerdings noch verteilen, wäre ja doof wenn ich alles alleine mache und ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Wir wollen ja alle einbeziehen.

    Hierzu wäre es hilfreich wenn sich jeder der "Lehrer" einen Punkt aussucht das wir die Rollen schonmal verteilen. Wenn das steht können sich jene genauerer Gedanken machen und eben als Spielleiter fungieren und sich absprechen, wenn dann alles steht kann eigentlich auch schon der Termin gemacht werden, wo hoffentlich viele erscheinen.

    EINS SOLLTE ALLEN KLAR SEIN:

    Das ist militärisches Rp also auch eine Art Drill. Ich hoffe sowas spricht euch an. Das wird schon etwas ernster von statten gehen. Wichtig dabei ist, dass ihr euch nicht persönlich angegriffen fühlt oder so, damit uahc keine ooc differenzen entstehen das ist dann eben nur aufs Rp bezogen. Wir werden im Rp auch niemanden beleidigen oder so, aber sicher gibts mal nen Anschiss :) Also seht eure Rolle in dem ganzen nicht euch als Menschen die vor dem Rechner sitzen :) ooc absprache ist sicher auch wichtig und ich denke wir werden euren Erwartungen entsprechen.

    Zu den Lehrern: Wir sollten es auch nicht übertreiben also das Motto sollte sein "Hart aber Gerecht"



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Mystiec - 06.11.2007, 12:21


    Ich finde es eine sehr gute und auch schöne Idee ..ich wäre auf jedenfall von intresse

    Hochachtungsvoll
    Mystiec



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Ragnor - 06.11.2007, 13:15


    Ich würde gerne vom Thema her die hierarchische Ordnung bzw. einen Vortrag über die Beziehungen untereinander halten. Das würde dann einschließen das Befolgen einer Befehlskette (Das, was eigentlich meist als erstes flöten geht), andererseits aber auch die Info, dass eine Armee eine kameradschaftliche Gemeinschaft ist. Wenn es mal hart auf hart kommt, hat man nur den Arsch seines Kameraden, der einem im Notfall beisteht, quasi.
    Weiteres ist mir noch nicht eingefallen ^^.

    @Meryem: Ich verstehe dich schon, sowas gibts bei uns. Zum Beispiel wird behandelt welche Vor- und Nachteile hat diese und jene Waffe. Wie verteidige ich mit diesem und jenem, wovor muss ich mich hingegen in Acht nehmen? Dazu gehören Infos wie zb. dass Stangenwaffen reine Stichwaffen sind, Stabwaffen Hiebwaffen etc etc pp
    Zusätzlich gibt es natürlich noch die Praxis ^^



    Re: Ausbildung der Soldaten

    erasmus - 06.11.2007, 15:44

    Teilnehmer Sturmsäbler
    Werte Kollegen

    Die Sache ist am Sonntag vom unserem Rat beschlossen worden. Die tatsächlichen Teilnehmer werden in dieser Woche ermittelt und hier dann bekanntgegeben.

    Ich werde persönlich als Lehrer für gewisse Punkte dieser ersten Kursreihe tätig sein.

    Auf bald.
    Erasmus



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 07.11.2007, 00:11


    Wunderbar...

    versucht schonmal Termine ganz grob anzusprechen, wann eure Leute können. Wann es ihnen am besten passt. Werde ich auch tun.

    Also ich würde gerne:

    - einen Vortrag über den "Feind: Horde" halten.
    - Fürs Antreten üben in Reih und Glied usw erkläre ich mich auch bereit
    (kann ja wer mithelfen)
    - und sehr gerne fürs schwimmen, laufen etc

    Was den Kampf mit dieser und jener Waffe gegen die und diese Waffe angeht, schlage ich wen anders vor der da bissel plan hat. Grob weiß ichs auch aber nicht so getreu. Duelle sind also auch noch offen auf jedenfall.

    Thema Takitk usw würde ich auch übernehmen für Uffze und Offze, wenn vorhanden. Wollen wir das schon einführen?



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Ragnor - 07.11.2007, 11:04


    Nun, das mit dem Rp-Kampf ist auch wirklich nur etwas für interessierte, aber bei uns eben teilweise schon notwendig ^^ Wenn das genug hören wollen kann ich da auch etwas dazu erzählen.

    Ich habe unseren Thread aktualisiert und stelle unseren Leuten die Lehrer und mögliche Themen vor, damit sie sich einen Überblick verschaffen können. Wenn von dort etwas hinzukommt werde ich das hier posten.



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Meryem - 07.11.2007, 13:27


    Also die Sache mit dem WaffenRP

    Mir würde das auf jeden Fall gefallen denk ich mal... und ich denk mal das unser Orden das auch n weng machen sollte... man sieht ja wie wir in Goldhain aufs Maul bekommen haben^^

    naja... Gruß Mery



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Mystiec - 08.11.2007, 00:24


    ähmm..ja da bin ich ganz Merys ansicht....hätte was



    Re: Ausbildung der Soldaten

    erasmus - 10.11.2007, 08:47


    Wegen der Termine zeichnet sich bei uns FR abend, SA nachmittag und SA abend ab.

    SO fällt flach da sehr viele von unseren 70ern 3x im monat auf Karazhan losgehen und 1x im monat haben wir sonntagabend gildenversammlung. Könnte höchstens noch an diesem SO dann sein, da die gildenversammlung offizieller teil nicht länger als 30-60 min. dauert.

    Erasmus



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 18.11.2007, 08:27


    Gut dann denke ich werden wir es samstag Abend machen, wann genau weiß ich noch nicht da ich ab und an am we arbeiten muss, vielleicht auch Freitagabend. Also bei uns machen sicher 6-8 leute mit. Mal sehen ich werde aufjedenfall dafür sorgen das soviele wie möglich kommen. Hoffe ihr auch ;)

    Ich habe auch schon ideen für weitere Ausbildungen, wenn dies ein Erfolg wird.

    Ich eröffne nun noch einen weiteren Teil der Organisation und zwar sollen dort nur die Lehrer hinein schreiben was sie nun machen, dies auch detailierter, damit alle Lehrer ungefähr wissen wie das alles ablaufen wird(zeitlich, fachlich)

    Wir sollten auch demnächst ein IC Treffen organisieren. Wann habt ihr genau Treffen Erasmus? An dem Sonntag sollten wir dan alle mal versammeln, oder mindestens die Offiziere. Damit auch IC soweit alles klar ist.

    Wir können auch vorab ein kleineres Event machen wie wir alle gen Prügeleiland ziehen, eine Art Karavane oder so. Oder beim Prügeleiland sammeln wir uns erst.

    Was das Thema Taktik und Strategieausbildung angeht so denke ich werde ich dies spätestens bei einer zweiten Ausbildung einführen. Vorallem hoffe ich das dadurch unsere Zusammenarbeit wächst und wir auch gemeinsam angriffe der Horde geordnet abwehren können zB in Süderstade, das zeigt Präsenz und wirkt abschreckend wenn wir uns ernsthaft darum bemühen. Ebenso kann es dadurch passieren das sich uns mehr Leute anschließen.

    Also von uns 6-8. eventuell mehr werden dabei sein.



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Meryem - 20.11.2007, 21:24


    Ich fänds perfekt wenn es freitag/samstag abends wär...
    gruß Mery



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Vhargas - 20.11.2007, 21:37


    mir würde es erlich gesagt in der woche passen............viell noch sontag oder gaaaaanz viell freitag 8)



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 21.11.2007, 13:01


    Für mich wäre sogar Montag oder DIenstagabend ideal



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Meryem - 21.11.2007, 15:56


    Hm... unter der woche kann ich halt nur ab ungefähr7ne bis höchstens 11e... am wochenende is des halt besser
    Mery



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Mystiec - 22.11.2007, 10:01


    Ich wäre wenn auch für Freitag / Samstag



    Re: Ausbildung der Soldaten

    erasmus - 25.11.2007, 08:16


    Wir von unserer Seite warten derzeit noch etwas ab, wie sich nun bei Euch hier die Gildensituation entwickelt, bezw. wie die Zusammenarbeit auch in Zukunft funktionieren wird und wer der offizielle Ansprechpartner neu sein wird.

    So oder so sind wir aber weiterhin sehr interessiert an der Sache und werden die aktuelle Lage am Sonntag 2.12. in der Gildenbesammlung nochmals besprechen.

    Ich bitte Eure Gildenleitung nach Eurer besprechung von heute mit mir Kontakt aufzunehmen.

    Danke,
    Erasmus



    Re: Ausbildung der Soldaten

    Dorantinus - 27.11.2007, 10:24


    Das hier wird nun alles in ein anderes Forum verschoben: die-schwarze-rose.foren-city.de

    dort werden wir wie gehabt weitermachen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kirche und Streitkräfte

    Kontakte zur Horde? - gepostet von Dorantinus am Freitag 29.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ausbildung der Soldaten"

    Wie soll meine Bewerbung aussehen? - boogyman (Montag 09.02.2009)
    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    ACS Lizenz Ausbildung - charlyeyer (Sonntag 30.09.2007)
    Eagles Ausbildung / Weiterbildung! - Mandy (Dienstag 20.06.2006)
    Schule, Ausbildung oder Minijob? - NR-Sabse (Dienstag 11.07.2006)
    Ich brauch unbedingt Soldaten ;) - HellsUnion|Golli (Donnerstag 08.03.2007)
    Ausbildung - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Kongo - Deutsche Soldaten - Jasmin (Dienstag 04.04.2006)
    Ausbildung - diablo (Samstag 03.03.2007)
    Ausbildung - carina (Samstag 01.04.2006)