Probleme nach Tachotausch

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Probleme nach Tachotausch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chris0211 - SpitfireXP - Easy-M
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fragen zu Wartung und Reparatur
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme nach Tachotausch
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 11 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme nach Tachotausch"

    Re: Probleme nach Tachotausch

    Chris0211 - 12.05.2014, 12:07

    Probleme nach Tachotausch
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    erst mal ein herzliches Dankeschön für die kompetenten Hilfestellungen bei Problemen und mein besonderer Dank geht an Easy-M (Martin) für die guten Teile die ich schnell und immer in einem sehr guten Zustand bekommen habe.

    Danke dafür!

    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir von Easy-M einen VTI-Tacho geholt und es funktioniert soweit alles bis auf die Beleuchtung. Kontrolleuchten funktionieren alle anstandslos, nur die Hintergrundbeleuchtung nicht. Die ABS-Lampe meint es leider zu gut und geht gar nicht mehr aus :D Aber das ist ein anderes Problem.

    Da ich Kfz-Elektriker bin und keine Probleme mit Messungen habe und daraus Rückschlüsse zu ziehen bin ich der Sache nachgegangen. Erstmal habe ich natürlich die Sicherung geprüft und die ist in Ordnung. Dann habe ich noch mal meinen alten Tacho eingebaut und da geht auf einmal auch die Beleuchtung nicht mehr. Ok, soweit so gut. Tacho zur Hand und alle Lampen geprüft-> alle IO! Stecker zur Hand und die Spannungsversorgung geprüft und da ich keinen Schaltplan habe bin ich die Leiterbahnen auf dem Tacho entlang gegangen und habe somit die Pinne geprüft. Jetzt kam das erste erstaunliche an der Sache: Beide hatten + 12V = Keine Potentialdifferenz und somit kann nichts leuchten. Ich fragte mich warum? Und mir fiel ein das wir ja auch einen Dimmer haben. Hier nun erstmal ein Bild wo ich gemessen habe. Anscheint bin ich irgendwo falsch unterwegs!



    Ähnlich wie bei der Generatorkontrollleuchte wird anscheinend auch auf beiden Seiten 12V angelegt. Beim Generator ist es ja so, das die Lampe so lange leuchtet bis die Schwellenspannung erreicht ist und dann auf beiden Seiten ca. +13,8 V anliegen und damit die Lampe erlischt. Da dachte ich mir nun das der Dimmer im Prinzip das gleiche tut und die Spannungsversorgung auf einer Seite minimiert und dadurch die Helligkeit regelt. Ich nun den Dimmer auseinandergenommen und gemessen. Und da habe ich Spannungslos den Widerstand gemessen und habe nur auf einer Position 0,5 Ohm. Bei anderen Positionen nichts. Auch hier ein Bild vom zerlegten Dimmer!



    So nun habe ich aber irgendwie das Gefühl das ich was übersehen habe oder total falsch unterwegs bin. Jemand schon mal so ein Problem gehabt? Ich habe leider keinen Schaltplan und deswegen sind das auch alles nur Vermutungen.

    Wäre sehr dankbar für nützliche Tipps. Ich hoffe ich habe alles deutlich genug erklärt :wink:

    grüße Chris



    Re: Probleme nach Tachotausch

    SpitfireXP - 12.05.2014, 12:19


    Habe den Dimmer noch nicht auseinander gebaut.
    Aber beim Tacho sollte der rechte das Licht und der Linke die Masse sein.
    Leg da mal mit einer Brücke masse drauf.
    Dann sollte es leuchten.



    Re: Probleme nach Tachotausch

    Chris0211 - 12.05.2014, 23:21


    das hatte ich gestern auch schon probiert aber da tut sich gar nichts. Irgendetwas scheine ich zu übersehen. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?



    Re: Probleme nach Tachotausch

    Chris0211 - 14.05.2014, 10:40


    Sooooo dank Schnake habe ich einen Schaltplan bekommen und dann waren es nur noch 5 Minuten. Es ist wie vermutet der Dimmer. Die Tachobeleuchtung holt sich die Masse über den Dimmer. Ist der regelbare Widerstand defekt->keine Masse. Gebrückt und alles funktioniert.

    Wollte die Lösung auch noch schreiben falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

    grüße Chris

    p.s. Honda möchte für die Dimmereinheit mal eben 60 € haben :mrgreen:

    Da werde ich wohl mal wieder Easy-M belästigen müssen haha



    Re: Probleme nach Tachotausch

    Easy-M - 15.05.2014, 00:30


    du belästigst mich doch nicht.

    Ich helfe immer gerne weiter wenn ich kann :wink:



    Re: Probleme nach Tachotausch

    Chris0211 - 08.06.2014, 13:33


    Ich wollte noch mal das Problem mit der oben beschriebenen ABS-Lampe ansprechen um die Leute die auch mal nen Tacho tauschen und das Problem haben, eine Lösung zu geben ums dies schnell und einfach zu beheben.

    Der Grund für das dauerhafte Leuchten der ABS-Lampe ist der, das der VTI eine andere ABS-Einheit besitzt als der MB1 1.6. Wo genau jetzt welche ABS-Einheiten verbaut sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist hinten am Tacho ein gelber Stecker wo mit einer Schraube eine Abdeckung befestigt ist. Diese Schraube lösen und euch kommt eine Platine entgegen wo die Lämpchen für SRS und ABS drauf verbaut sind. Bei mir waren es unterschiedliche. Original Nummer 101 und das vom VTI 201! Getauscht und das Problem war behoben. ABS funktioniert wieder einwandfrei.

    Soll hier also nur als Hilfestellung dienen.

    grüße Chris



    Re: Probleme nach Tachotausch

    SpitfireXP - 08.06.2014, 15:09


    Die ersten Civic's haben ein ABS von Nissin.
    Die neueren eines von Bosch.
    Bei denen von Bosch ist so eine art Totmannschaltung drin.
    Solange vom Steuergerät kein 12V Signal kommt bleibt die Lampe an.
    Erst wenn dieses vom Steuergerät kommt geht die Lampe aus.
    Das ist schon alles.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Wunderschönen guten Hallo aus Sachsen-Anhalt - gepostet von alxm am Freitag 22.03.2013
    Mein MC2 . Jetzt mit neuen Bildern !!! - gepostet von MC2VTEC am Donnerstag 08.02.2007
    Brauche eure Hilfe Brüder!!! - gepostet von flash am Montag 08.01.2007
    bilder noch vom sommer.. - gepostet von MB2sport am Samstag 04.11.2006
    V-TEC Aufkleber von hinterer Tür MB6/MC2 - gepostet von flash am Montag 12.03.2007
    fotos einstellen wie? - gepostet von Hankey am Sonntag 03.12.2006
    schrauben am originalen luftfilterkasten ersetzen - gepostet von MB2sport am Sonntag 17.09.2006
    Honda Civic MB6 MC2 VTI Plasmatacho - gepostet von flash am Sonntag 17.12.2006
    jackson racing kompressor - gepostet von vteeec am Mittwoch 24.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme nach Tachotausch"

    Erster Moderator auf nenoskingdom.de.vu - gepostet von neno am Samstag 28.05.2005
    Mr. Casual! - gepostet von PhilippDo am Freitag 07.09.2007
    Wer bin Ich? (Real-Life) - gepostet von The Resetter am Mittwoch 30.11.2005
    Ich suche eine beheizbare Weidetränke - gepostet von Biscaya am Sonntag 02.12.2007