brainstorming zu karazhan

ASHURA
Verfügbare Informationen zu "brainstorming zu karazhan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mcl - Lyár - Cardyn - Bavragor - Sharinax - Zash - Deseira - Mazuur - Sakkus - bordon - Frankilla
  • Forum: ASHURA
  • Forenbeschreibung: Fanpage der Ashura Gilde
  • aus dem Unterforum: Karazhan
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Montag 26.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: brainstorming zu karazhan
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 10 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "brainstorming zu karazhan"

    Re: brainstorming zu karazhan

    mcl - 24.08.2007, 19:06

    brainstorming zu karazhan
    dieser thread soll dazu dienen mal zu hören, was jeder so von der instanz karazhan hält, welche lösungsansätze gibt es um sie in nicht allzuferner zukunft zu meistern, wie bekommen wir soviele gildenmember wie möglich durch die instanz, haben wir eine chance auf 25er instanzen?



    Re: brainstorming zu karazhan

    Lyár - 25.08.2007, 12:47


    Also: ich werd mich mal bemühen, des strukturiert anzugehen, aber ihr wisst ja wie das bei mir aussieht. :)
    werde jetzt wahrscheinlich auch nicht alle gedanken hierzu aufschreiben können, weil ich das zeitlich nicht schaffe, aber das hol ich dann bei gelegenheit nach.

    erstmal meine persönliche meinung bzw mein persönliches empfinden momentan bezüglich kara (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das sehr konstruktiv ist *flöööööt*):
    ich habe ja durch prüfung und wieder aufgenommenes sozialleben :wink: eine etwas längere karapause gehabt. im endeffekt hat sich bei mir dadurch nicht viel verändert, auch wenn ich mich wieder aufs heilen einstellen musste. es gibt nach wie vor runs, die laufen echt mies (wie gestern) und runs, die fluppen und machen spaß. wobei ich hierbei sagen muss, dass mir auch runs spaß machen, die vielleicht nicht so fluppen!
    gestern war allerdings so ein run, der mir persönlich die lust auf kara gut vermiest. endloses rumgezerge am kurator bringt natürlich übung und ist auch wichtig, allerdings bringt es nach dem 5. versuch spätestens auch frust, weil man mit nichts mehr als hohen repkosten aus der instanz geht.
    und dem gefühl, dass es net gereicht hat. find ich blöde, ganz einfach.

    mein vorschlag wäre, bei ähnlichen situationen, wenn man sieht, es passt einfach nicht etc., früher abzubrechen. natürlich nicht direkt, da gerade neue die erfahrung auch brauchen und auch längere karagänger wieder etwas an erfahrung gewinnen und lernen sich auf neue situationen einzustellen (andre klassen etc.). es bringt meiner meinung nach aber nichts, da endlos dran rumzuzergen. da geh ich lieber mit dem gefühl aus der inze, dass es heut halt einfach net gepasst hat, als das ich nach dem so und sovielten whipe total gefrustet bin. <-- meine meinung^^

    was mich zur nächsten sache bringt:
    mcl hatte bei der anmeldung im raidplaner eine sehr gute idee - und zwar die mit der "aufteilung" der raids nach bestimmten kriterien. ich möchte hier nicht den eindruck entstehen lassen, zwei getrennte gruppen entstehen zu lassen - nach dem motto: erfahrene spieler in die eine, die die instanz reißen und noch unerfahrene in die andre, die da mal rumsterben sollen! so auf gar keinen fall!!!!
    das es aber nunmal der gruppe was bringt, wenn wir eine gewisse erfahrung in der gruppe voraussetzen ebenso wie ein gewisses erfahrungspotenzial am zusammenspiel, haben wir bereits bei vielen runs gemerkt. zweiter punkt ist einfach, dass es nach wie vor, meiner meinung nach sinnig ist, wenn es zwei mehr oder weniger "feste" gruppen gibt, in denen ein gewisser stamm (keine komplette 10er stammgrp!!!) fest zusammenspielt. für mich persönlich als heiler ist es schon wichtig, meine leutchens zu kennen, zu wissen, welcher tank oder dd bei welchem boss welchen schaden nimmt. ich bin halt net so der megaheiler und ich brauche irgendwie die sicherheit, mich auf den kampf einstellen zu können. mag eingeschränkt sein, ist aber so. beim kurator zum beispiel weiß ich nach vielen runs mittlerweile einfach, welche heilungen ich zum beispiel auf marquall wirken muss und in welcher art und weise damit er halbwegs oben bleibt und ich nicht frühzeitig oom gehe.

    bei den zwei mehr oder weniger festen grp ist mir auch klar, dass das gewissen schwankungen unterlaufen ist, da nicht jeder immer kann.
    grundsätzlich haben wir aber einfach mittlerweile genügend karagänger um zwei grp gehen zu lassen oder sehe ich das falsch?

    ansonsten gibt es nunmal einfach auch bestimmte klassenvoraussetzungen, die einfach gegeben sein müssen. vielleicht nicht für alle bosse, aber trotzdem gibt es bestimmte klassen die einfach benötigt werden.
    ohne hexer zu aran ist schwierig, haben wir ja gemerkt :)
    auch die kombi des heilerteams ist wichtig. die kombi pala, priester und dudu hat sich als sinnig herausgestellt, da man sich gegenseitig mit den verschiedenen heilungen gut unterstützen und ausgleichen kann (auch wenn ich das nicht gerne sage, da mein herzchen ja immer noch für meine eule schlägt :abschied: ).
    des weiteren finde ich, ist der schamane als supporter unschlagbar - allein das heldentum am ende eines kampfes bringt einfach unglaublich viel!


    ein vorschlag von mir wäre, dass die verschiedenen klassen sich in den klassenthreads mal bitte austauschen, dort ihre erfahrungen austauschen und sich gegenseitig beraten können. viele tun das bereits im ts nach den runs, aber auch für viele nachkommenden wäre es gut, wichtige dinge nachlesen zu können. auch skillungen können dort besprochen werden - es gibt immer die situationen, in denen man "fehler" oder möglichkeiten in seiner eigenen skillung übersieht und sich so austauschen könnte.
    außerdem würde ich bordon darum bitten, im kara-bereich vlt einen heilerthread zu eröffnen in dem wir heiler uns klassenübergreifend austauschen können. für mich wäre es wichtig, damit ich fehler in meiner heilung erkenne und meine heilung besser an die anderen heiler anpassen kann (oder es versuchen^^) und wir somit vlt noch effektiver arbeiten könnten.

    ein weiterer punkt ist das aufpimpen :)
    ohne zusatz"hilfen" wie nahrung, tränke etc geht es einfach nicht. darüber sollte sich jeder bewusst sein und sich mal schlau machen, was man einwerfen könnte um seine fähigkeiten zu erweitern.
    ganz kurz dazu noch: da ich im moment der größte schnorrer bin, was fischstäbchen und manatränke angeht *schäm*, möchte ich die leute bitten, die mich die letzte zeit so versorgt haben, mir zu sagen, was ich ihnen rückwirkend zurückgeben kann. da ich keinen alchi habe (in der höhe) kann ich euch die phiolen kaufen und auch kräuter im ah holen, bitte sagt mir nur was. ich werde mich bemühen, in nächster zeit meinen dämlichen angelskill endlich mal hoch zu bekommen um endlich mal selber fischstäbchen angeln zu können - sorry!


    ansonsten: ich denke, wenn wir das alles strukturierter angehen, schaffen wir es durch kara. und ich persönlich möchte unbedingt irgendwann die 25er instanzen angehen :) im moment sehe ich dies allerdings noch in weiter ferne. aber wir haben definitiv das potenzial dazu, wir müssen nur lernen, dies auch richtig auszuschöpfen!


    upsa, nu hab ich meine pause fast überschritten und komme zu spät zur arbeit nach meiner pause *flööööt* :oops:
    keine ahnung ob das alles konstruktiv war, aber ich bins mal losgeworden *höm*

    in diesem sinne, mit den liebsten eulengrüßen^^,
    eure ly



    Re: brainstorming zu karazhan

    Lyár - 25.08.2007, 19:26


    *nochmal nach oben schieb* :)



    Re: brainstorming zu karazhan

    Cardyn - 26.08.2007, 11:46


    Ich fange erst mal mit einer Sache an, die mir beim letzten Mal doch recht unangenehm aufgefallen ist. Und zwar diese Misstimmung, wenn es mal nicht so klappt. Bei den Bossen ist viel Übung und auch Glück der Weg zum Erfolg. Und wenn man es 10 mal versuchen muss, irgendwann passt es. Aber es wird auf jeden Fall nichts, wenn die Leute innerlich schon aufgegeben haben und nur noch halbherzig dabei sind.

    So, nun zu den Gruppen. Es wäre natürlich schön, 2 Gruppen für Kara zu haben, doch bringt es nicht viel, wenn die 2. Gruppe zu 80% aus den Twinks der 1. Gruppe besteht. Hier muss viel mehr etwas organisatorisches geschehen, und zwar müssen die Leute motiviert werden, die nach Kara mit könnten, es aber nicht tun. Diese Leute müssen angesprochen werden, die Gründe hinterfragt werden und Probleme aus der Welt geschaffen werden.

    Die Raids im Raidplaner sollten nicht die Zusätze enthalten, wie es letzte Woche war, sondern für alle offen sein. Das führte nur zu Verunsicherungen. Leute, die ab und an mit waren, wollten sich noch nicht für die erfahrene Gruppe anmelden, aber zählten sich auch nicht zu den Anfängern. Also hat man sich lieber gar nicht angemeldet.
    Ich würde eher folgendes machen: Am Mittwoch gehen vorwiegend die weniger erfahrenen rein und legen die ersten Bosse, am Freitag dann gemischt mit der gleichen ID und gehen die nächsten Bosse an und am Montag können sich wieder mit der ID die erfahrenen an den höheren Aufgaben versuchen. Aber trotzdem sollten sich alle an den Raids anmelden, an denen sie Zeit hätten. So kann der Raidleader dann aus den Anmeldungen entsprechend der Bosse, die dran sind, die optimale Gruppe für den Tag zusammen stellen. Jedenfalls solange, bis wir 2 echte Gruppen zusammen haben.

    Und über die 25er Inzen sprechen wir mal, wenn es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen. Also in näherer Zukunft. Erst mal müssen auch genug Leute zu Karazhan bereit sein.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Bavragor - 26.08.2007, 16:53


    auch mal meinen senf rein feuern :green:

    zwei unterschiedliche meinungen, von zwei unterschiedlichen personen :x

    wie immer verusche ich für mich, für und wider abzuwägen *g*

    grundsätzlich stimme ich mit ly überein, dass zum derzeitigen zeitpunkt zwei kara-gruppen die beste lösung wären. eine gruppe, welche sich erfahrungen in kara holt, nebst ausrüstungsverbesserung, und eine, welche schon aus den erfahreneren spielern besteht, welche sich weiter in kara vorkämpft.
    nun kann an dieser stelle ganz klar eingeworfen werden..damit schaffen wir eine zwei klassen gesellschaft innerhalb der gilde, was wir nicht wollten und auch nie wollen werden. berechtigter einwand, allerdings denke ich, das spieler mit schon guter kara erfahrung und nötigem equip, früher oder später eben die geforderte motivation verlieren sich abend für abend an bosse zu wagen, für die die gruppe noch nicht bereit ist. sei es durch fehlendes equip, oder auch einfach fehlende spielerfahrung in kara.

    derzeit sehe ich es so, dass wir grundsätzlich einen relativ großen spielerpool für kara haben, der aber nicht unbedingt auf gleichem stand ist, beide oben beschriebenen punkte mit einbeziehend.
    warum also hier nicht eine möglichkeit schaffen, es zu gewährleisten, den einen erfahrung, und den anderen motivation zu geben?

    stellt sich die frage: schaffen wir überhaupt 2 gruppen in der dargestellten kombination?.....ich glaube leider nicht. dafür fehlen uns derzeit einfach gerade an schlüsselpositionen noch spieler.

    in diesem punkt möchte ich gerne cardyns post ins rennen schicken....arbeite mit dem was du hast, aber das vernünftig.
    soll nichts anderes heißen als, versuchen wir es doch so.
    auch ich würde den raidbegin auf mittwochs legen, so dass auch n bisserl zeit für andere sachen als kara bleibt.
    hieße nach meiner vorstellung....

    Mittwoch: kara neulinge mit 2-3 alten hasen um attumen und zb moroes zu legen
    Freitag: verhältnisse umgedreht, alte hasen mit 2-3 neulingen für maid und opernevent
    Montag: erfahrene spieler für kurator und aran, wenn zeitlich drin schachevent

    hätte in meinen augen die beste aussicht auf erfolg, wenn wir davon ausgehen, dass wir derzeit nur eine gruppe nach kara schicken können.
    sollten wir es dann schaffen eine zweite gruppe stellen zu können, haben wir uns im vorfeld die möglichkeit erarbeitet von der erfahrung und der ausstattung der spieler zwei funktionierende gruppen isn feld schicken zu können.
    einen spielertausch kann man zu diesem zeitpunkt immer in betracht ziehen, und sollte dies auch im hinblick auf gruppenzusammenspiel bei gruul.

    egal wie jedoch nun eine fortführung unserer kara-runs aussieht, gibt es für mich 3 grundvoraussetzungen für alle kara-gänger:

    (ich liste das hier mal so auf, darin soll keine wertung oder sowas in der art enthalten sein....das is meine eigene perönlcihe meinung :x )

    1. alle teilnehmer für kara, sollten d3-set oder mit diesem vergleichbare ausrüstunggegenstände haben.....ohne das sind wir fischfutter für die mobs...hmmmm lecker pala geschnetzeltes :shock:

    2. wenn man nach kara möchte, sollte man auch darauf vorbereitet sein....hierzu zähle ich vor allem ausreichend heil und manatränke, sowie ein wächter und ein kampfelexier und nicht zu vergessen futter mit zusatzstats....je nach klasse unterschiedlich natürlich.
    ohne dies gilt zwar nicht ganz das gleiche wie in punkt 1, aber kara braucht einfach diese vorbereitung...is schließlich net die brt :green:
    wer mal was vergisst, seis drum...passiert jedem, aber dafür sind wir eine gilde und helfen uns aus, aber sowas sollte halt net zur gewohnheit werden.

    3. twinks haben für mich in kara erstmal nichts verloren.....man spielt den main einfach anders als einen twink. das in verbindung mit der ausrüstung die der main hat, und die der twink eben noch nicht hat, ist vor allem für mich der punkt, warum ich zu dieser meinung komme.

    gerade letzter punkt hat für mich eine enge verbindung zu der frage, wann starten wir einen kara-run, und wann nicht.
    laden wir einen twink dazu, damit der run zustande kommen kann?
    tja da is guter rat teuer..natürlich sammelt man durch einen durch eine solche maßnahem zustandegekommenen run auch in kara erfahrung...aber wieviele matz für tränke, gold für rep-kosten und wieviel motivation kostet es dagegen?
    wie wäre es dann einfach zu sagen,......leute passt heute net wirklich, lasst uns 5er machen und vieleicht das ein oder andere item noch mit in den nächsten kara-run mit nehmen, was besser is als das was ich gerade trage?

    ich für mich denke, kara is n verdammt harter brocken, der von jedem von uns gerade jetzt alles abverlangt, an zeit, an konzentration und an persönlichem engagement, ohne das es dabei zum krampf ausartet....das spiel soll schließlich spass machen! :x

    das aber nur meine kleinen gedanken zu dem ganzen thema, hoffe bin mit meiner sicht der dinge net zu vielen auf die füße getreten...wenn doch, na flüster mich an oder schnauzt mich im ts an, hab schließlich auch net die weisheit mit löffeln gefressen oder war auf der schlauscheißerschule wie mc so gern sagt :green:

    soooo nu reichts aber auch.....

    bis dahin
    Bav :wink:



    Re: brainstorming zu karazhan

    Cardyn - 26.08.2007, 18:52


    Weise Worte, Bav. Ich stimme dir voll zu.

    Meiner Meinung nach haben Twinks in Kara erst mal nichts verloren (Ausnahmen wird es geben, sollte ein Twink der Gruppe Vorteile verschaffen und ausreichende Ausrüstung haben.)

    Ich habe als Zusatz in den Kara-Runs im Raidplaner geschrieben, daß sich alle anmelden sollen, auch wenn von der Klasse schon 2 oder mehr angemeldet sind, um eventuell auch mal zu rotieren (grade am Mittwoch). Auch sieht man dann mal, wer alles Interesse an Kara hat. Ich kann mir schon vorstellen, daß der eine oder andere sich nicht angemeldet hat, weil schon 2 seiner Klasse drin standen. Und mit 3 Terminen in der Woche kann man doch auch alle irgendwie berücksichtigen.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Sharinax - 26.08.2007, 19:52


    So..nu auch mal meinen Senf dazugeben...

    Meiner Meinung nach ist Kara keine 5 Mann inze mehr in der man einfach so durchmarschiert. Gewisse Voraussetzungen müssen gegeben sein..Bav hat es richtig angesprochen...ohne gewisse Ausrüstung Gruppendynamik, Einsatz und Spielfertigkeit gehts hier nicht mehr. Ich hatte nun das Glück in mehreren Gruppen Kara besuchen zu dürfen und habe für mich festgestellt dass es mit einer bunt gemischten Gruppe hier ab einem gewissen Punkt nicht mehr geht.
    Soviel dazu:
    1. alle anderen Gruppen die Kara gecleart haben hatten einen festen Stamm von Spielern solange bis Equip und Fertigkeiten der Spieler ein bestimmtes Level erreicht haben, erst dann wurde gemischt und ausgetauscht. Es ist nun mal so dass in jeder Gilde einige weiter sind als andere, deswegen kommen sie ja nicht zu kurz ....im Gegenteil sie können von den Erfahrungen der anderen profitieren.
    2. kein Teilnehmer wurde mitgenommen der nicht ausreichend vorbereitet war mit Buff-Futter und Tränken. Hier ist jeder kleine Vorteil wichtig und auszunutzen...das wurde übrigens kontrolliert und wer nix dabei hatte wurde nicht mitgenommen weil dies einfach Grundvorraussetzungen waren um der ganzen Gruppe einen Vorteil zu verschaffen.

    Ich für meinen Teil kann die Demotivation verstehen wenn man Woche für Woche in eine Inze geht und immer wieder scheitert, weniger die immensen Kosten für Rep und Tränke, aber verdammt noch mal ich möchte die Bosse nach dem 10. Mal schon gerne liegen sehen, vor allem wenn das Potential in der Gilde eigentlich gegeben ist.
    An diesem Punkt werden wir es nicht allen Recht machen können...es gibt halt einfach Leute die Kara als sportliche Herausforderung sehen und diese Herausforderung auch gerne annehmen wollen. Aber ganz ehrlich, ich glaube das es mit einem wilden Getausche (zumindest am Anfang bis Kara 2-3 mal gecleart ist) nicht zu schaffen ist....Ly hat recht wenn sie sagt dass es wichtig ist den anderen und seine Stärken und Schwächen zu kennen um dementsprechend reagieren zu können.

    So nu hab ich glaube ich alles 3 mal erzählt und mache jetzt Schluß^^



    Re: brainstorming zu karazhan

    mcl - 26.08.2007, 21:40


    supi, beginnt ja langsam zu laufen dieser thread. finder es wichtig, dass sich soviele wie möglich daran beteiligen um mal die einzelnen meinungen zu hören und daraus für alle den richtigen weg einzuschlagen.

    1. zu cardyn. sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass die miese stimmung (obwohl ich es eher frustation nenen würde), die sich mittlerweile sehr schnell einstellt, nicht tunlich für einen erfolgreichen raid ist. nur sieh mal die andere seite. wir befinden uns im moment in der 15. id und haben den kurator erst 3x gelegt und aran 1x. einen kläglichen versuch auf siechhuf, nethergroll nur duch das fenster gesehen. ich persönlich nehme mich von der schlechten laune nicht aus, hoffe aber das es im ts nicht so rüberkommt. die erfahrunge die wir aus der bisherigen situation ziehen konnten ist halt, dass es ab kurator wirklich die gruppe passen muss. blizzard hat nunmal in den raidinstanzen bosse eingebaut, die einen gewissen skill/equipcheck darstellen. es bringt wirklich nichts es in einer nicht optimalen gruppe zu probieren.

    da wären wir bei einem punkt, der bei uns tabu ist, "stammgruppe".

    stammgruppe bedeutet für mich nicht, eine gruppe die sich innerhalb der gilde abkapselt und nur ihr eigenes ding durchzieht, sondern eine gruppe die sich innerhalb einer raidinstanz fest findet um sie ersteinmal zu meistern, ausrüstung / erfahrung zu sammeln und damit auch anderen zu ermöglichen durch eine spätere rotation ebenfalls diese und weitere instanz zu einem erfolgserlebnis werden zu lassen.
    auch bedeutet stammgruppe nicht unbedingt 10feste leute, sondern evt. 13, 14, 15.
    ebenfalls sind in kara bestimmte klassen pflicht, um sich das leben nicht selbst am anfang schwer zu machen. eine dieser klassen ist unter anderem der hexer (zumindest ab kurator).

    so leid es mir tut cardyn, unter den jetzigen bedingungen sehe ich uns nicht in nächste zeit weitere fortschritte in kara machen. kein kara clear, keine 25er instanzen. bei gruul verschärft sich dieses problem sogar noch mehr. gruul selber ist ein sogenannter damage-race-boss. sprich es muss in kurzer zeit viel damage auf ihn gewirkt werden. ausserdem müssen die nahkämpfer eine gehörige hpzahl aufweisen.

    2. zu shari und bav. ich gebe euch recht, was off/deftränke, essen, öle betrifft. es sollte auch dem letzten mittlerweile aufgefallen sein, dass sie im moment erst den erfolg ermöglichen. wenn man hier spart, spart man vielleicht die kosten für die tränke, jedoch die repkosten steigen dafür bei dem gesamten raid.

    wie shari schon erwähnte, zähle ich mich auch zu den spielern, die die herausforderung an diesen instanzen reizt. die items die es da zu erobern gibt stellen einen netten nebeneffekt dar und gibt jedem die möglichkeit die nächsten herausforderungen angehen zu können. zuerst in der instanz und danach in den folgenden.

    su das solls erstmal gewesen sein. mir fällt bestimmt noch das eine oder andere ein, was dann angefügt wird.

    bis dahin cu und hoffentlich noch viele beiträge zu dem thema.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Cardyn - 26.08.2007, 22:31


    Zitat: so leid es mir tut cardyn, unter den jetzigen bedingungen sehe ich uns nicht in nächste zeit weitere fortschritte in kara machen. kein kara clear, keine 25er instanzen. bei gruul verschärft sich dieses problem sogar noch mehr. gruul selber ist ein sogenannter damage-race-boss. sprich es muss in kurzer zeit viel damage auf ihn gewirkt werden. ausserdem müssen die nahkämpfer eine gehörige hpzahl aufweisen.

    Wie ich sagte, müssen wir mehr Leute dazu motivieren, mitzukommen, dann klappt das auch mit dem Kurator. Ein Beispiel: Wir haben letztes Mal keinen DD gefunden und ich bin mit meinem Feral-Druiden mitgegangen, der zu über 50% noch grün gekleidet ist und wir hatten den Kurator auf 15%. Mit nem ordentlichen DD, der richtig Schaden rausgehauen hätte, hätte der Kurator gelegen. Und je mehr Erfahrung alle sammeln, desto weiter kommen wir auch in Kara. Warum auch sollten wir Kara nicht clearen? Wenn du dir meinen Vorschlag oben anschaust, kann das sehr wohl klappen.

    Und zu den 25er Inzen habe ich meine Meinung ja schon kund getan.


    Zitat: zu cardyn. sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass die miese stimmung (obwohl ich es eher frustation nenen würde)

    Ich sagte, Misstimmung. Und die entstand sicherlich aus Frustration. Aber das gehört zu Kara. Da sollte sich jeder langsam dran gewöhnen, daß wir viele vergebliche Versuche brauchen, um die nächsten Bosse zu legen. Und jeder sollte das als sportliche Herausforderung sehen. Bei jedem Computerspiel muss ich die Aufgabe so lange angehen, bis ich sie gelöst habe, um weiter zu kommen. Deshalb höre ich doch auch nicht frustriert auf mit dem Spiel, nur weil ich für eine Aufgabe länger brauche. Wenn man irgendwann sagt, lass es gut sein für heute, es ist schon spät, ist das in Ordnung. Aber man sollte aufhören, nach dem 3. oder 4. Versuch laut im TS zu sagen, man hat keine Lust mehr, das wird doch nichts mehr und ähnliches. das zieht den ganzen Raid runter.

    Zur Stammgruppe: Ich mag das Wort gar nicht, mal davon abgesehen, daß unsere Karagruppe zu 80% doch sowieso immer aus den gleichen Leuten besteht.

    Aber McL, mich würde viel eher deine Meinung zu der Idee interessieren, am Mittwoch Kara zu beginnen und dann Freitags und Montags mit immer mehr erfahrenen Spielern weiter zu machen, bis wir genug Leute für 2 Gruppen zusammen haben.



    Re: brainstorming zu karazhan

    mcl - 27.08.2007, 02:21


    das wir mittwoch fest beginnen , wär ich ganz und gar dafür. so hat man die möglichkeit die ganze id vollständig zu nutzen. auch das man sagt, man tauscht je nach ansteigendem schwierigkeitsgrad den einen oder anderen für den jeweiligen run aus. das kann man solange machen, bis sich eine funktionierende 2.gruppe findet.

    was zu dem wort stammgruppe. ich weis, dass dieser terminus seit geraumer zeit auf starke ablehnung stösst, aufgrund einer unliebsamen gegebenheit. aber trotzdem stellt dieses wort in der wissenschaft eine wichtige organisationsform dar und ich möchte ihn auch nicht missen, schon gar nicht wenn er eigentlich sehr gut ein gewisse problematik umschreibt.

    es stellt sich doch eine ganz andere frage, welche organisationsform soll diese gruppe darstellen

    1. feste gruppe innerhalb unserer gilde, die alles allein durchführt? -> nein
    2. feste gruppe, die eine bestimmte instanz abarbeitet ohne das andere bei gleicher eignung zutritt zu dieser gruppe erlangen -> nein
    3. feste gruppe, in die leute bei gleicher eignung zugang finden -> ja

    wir sollten wieder dahin kommen, diesen begriff zu verwenden zu können ohne das er so negativ belegt ist.

    ich finde es fürchterlich, wie einige mit worten herumdoktern, nur damit sie diesen begriff nicht benutzen müssen, oder ihn benutzen um ihn dann mit 3 weiteren sätzen einzuschränken.

    ich persönlich finde halt, dass es die gilde weiterbringen würde, wenn erstmal eingespielte leute relativ fest kara clearen, um dann (auch durch die bessere ausrüstung) leute nachzuziehen, bis 35 leute ausgestattet sind um höhere aufgaben anzugehen. es ist halt nicht nur so, dass man jemanden was erzählt, was gleich passieren wird, sondern man muss auch die auswirkung selber erlebt haben. (siehe fessel moroes, dämonenketten siechhuf, elementare, blizzard, arkane explosion aran usw.) der raid kann noch so gut sein, mit damage jenseits von gut und böse, kommt nicht schnell genug heilung auf den char in den dämonenketten, sowie damage, stirbt derjenige und siechhuf steht mit 100% wieder da. stirbt einer, sterben alle. und nächste woche wieder neue leute und wieder wird es nix. usw, usw.

    bespiel kurator, es ist ja nicht, dass man da 5x wipe't. aber bei 5-7wipe's pro versuch, bisher min. 9x probiert (da teilweise an 2tagen) kommt da ne ganz staatliche zahl zusammen bei dem einen oder anderen. und wenn man dann weiss, dass ihn die und die zusammenstellung schon 3x gelegt hat, dann kommt halt sowas dabei raus. dann ist, dass wir nach dem kurator unbedingt eine hexe brauchen. normalerweise müssten wir den raid absagen, wenn arti nicht kann. andere hexen/er müssen sich halt erst ein wenig ausrüsten und reinschnuppern um ihre spielweise dieser instanz anzupassen. leider ist das so.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Lyár - 27.08.2007, 08:40


    meine zeit reicht jetzt leider nicht um alles aufzuschreiben was in meinem kopf rumgeistert, muss gleich zur arbeit.
    deinem post, mcl, kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    wir sollten nämlich auch bedenken, dass ja auch irgendwann in absehbarer zeit die nächste erweiterung kommt, mit der zwangsläufig viele damit beschäftigt sein werden, ihren char / ihre chars auf 80 hochzuspielen. das interesse an kara wird somit sinken, genauso wie es damals bei bwl war. ich finde, es fehlen uns dann wichtige grundvoraussetzungen um die nächsten highlvl-instanzen anzugehen. wenn wir kara nicht mal clear bekommen, können wir meiner meinung nach alle nächsten instanzen mal getrost knicken. das ist jetzt aber auch wieder so ne gefühlssache... ich will einfach kara clear kriegen. nicht wegen den items, sondern einfach um das gefühl zu kriegen ne harte nuss geknackt zu haben, mit unserer gilde. dieses erfolgserlebnis mag ich halt einfach haben, einfach, weil es schön ist, mit der gilde sowas erreicht zu haben. punkt.

    noch ganz kurz was zu den grundvoraussetzungen:
    ich denke, jeder von uns, der nach kara geht und / oder nach kara will, sollte bitte mal seine ausrüstung überprüfen und sie über das arsenal (zB) mit anderen seiner klasse vergleichen. wenn man sieht, dass große abweichungen da sind, sollte man sich erkundigen, woher man bessere items aus anderen 5er instanzen herbekommen kann. auch wieder etwas, wo ich die einzelnen klassen bitten würde sich mal in den klassenthreads auszutauschen!
    ein weiterer punkt ist auch, dass man in den 5er inzen auch einfach lernt, seine klasse richtig zu spielen. in kara muss es dann einfach schon passen, weil man sonst nicht weiterkommt. nach dem ersten kararun damals (noch in eule) habe ich große damagedefizite bei mir festgestellt und habe mich in 5er inzen darum bemüht, herauszufinden woran es liegt und was ich ändern kann um meinen schaden zu erhöhen.
    wenn jemand items findet, welcher er gerne hätte, dann postet das hier und stellt einen termin ins gem und wir machen die inzen gemeinsam.
    fragt mal bav - spezialist im botanikum, der rennt da immer noch für seine schultern rein, wenn ich mich nicht irre.^^
    dies ist die aufgabe jedes einzelnen und jeder bekommt unterstützung durch andere leute seiner klasse - deshalb nutzt bitte die klassenthreads!
    ansonsten: schaut euch den damagemeter an - auch wenn der natürlich nicht immer sehr aussagekräftig ist, da man die einzelnen mobgruppen oder bosse in betracht ziehen muss, die man gerade bearbeitet. da kann es natürlich sein, dass man, je nachdem welche aufgabe man jeweils hat, eben nicht den schaden raushaut, den man vlt unter anderen umständen macht.

    allen muss klar sein, dass es bei kara sich nicht mehr um ne "gehn wir mal da rein" inze handelt, sondern dass diese auch ein gewisses persönliches engagement erfordert. wenn jemand nicht bereit ist, dies einzugehen, sollte er sich überlegen, in wie weit er die gruppe so unterstützt.

    das mag sich jetzt vielleicht hart anhören. die meisten von euch wissen, dass ich die lette bin, die hinter items her ist und darüber den spielspaß vergisst. ich gehöre eher zu den leuten, die auch mal sagen nach nem nicht so erfolgreichen kara-run "hey leute, klar haben wir den nicht gelegt, aber danke für den guten abend, weil es einfach spaß gemacht hat".
    aber ich will endlich auch mal weiterkommen.
    und unter den bisher gegebenen umständen schaffen wir das alles nicht.
    also lasst uns einfach mal alle an einem strang ziehen. das vielleicht der eine oder andere mal n stück zurückstecken muss und das man es nicht jedem recht machen kann zu jedem zeitpunkt ist nunmal leider so. aber dafür haben wir ja das forum, um sowas auch mal anzusprechen und gemeinsam nach lösungen zu suchen. nutzt diese möglichkeit!


    so, und jetzt möchte ich auch mal meinungen von anderen leutchens dieser gilde lesen, die auch interesse an kara haben :)
    nutzt das um eure meinung zu posten. wir sind eine gilde und es kann nicht sein, dass hier nur eine handvoll leute posten. und es verlangt auch keiner von euch, dass ihr nur ja und amen sagt. aber selbst eine zustimmung des vorherigen geschriebenen hilft weiter, einen gemeinsamen weg in zukunft zu finden.


    und jetzt komme ich wieder zu spät zur arbeit :wink:
    es grüßt euch ganz lieb, eure ly(leule)^^



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 27.08.2007, 09:28


    Hier in Kara kommt es darauf an, dass die Zusammenstellung passt. Und der Damage. Und die Heilung.

    Das macht es sehr schwer, eine 10er-Gruppe zusammenzustellen - es ist ja nicht so, dass Hexer, Heiler oder wer auch immer vom Baum fallen.
    Soooo viele "aktive" Spieler gibt´s bei "uns" eh´ nicht.
    Ich hab´ damals bei ZG und MC gesehen, es fehlt ein Priester und es sind zu viele Jäger da - was mit der Grund war, einen Priester zu spielen (ich wollte immer dabei sein und nicht passen/tauschen müssen). Dass der Priester heute so weit ist, hat natürlich damit zu tun, dass ich den gern spiele.

    Eine Stammgruppe zusammenzustellen, die Aussicht auf Erfolg hat, ist m.E. die einzige Lösung, Kara irgendwann meistern zu können. Das habe ich aber schon mal geschrieben, irgendwann, als die Diskussion um den damaligen Exodus losging.

    Und heute sind wir selber wieder so weit. Gut, wir machen ja keine Gilde in der Gilde (war das wirklich so? Egal), aber für andere Spieler, die dann noch nach Kara wollen, wird das deshalb nicht unbedingt einfacher zu verstehen, wenn es heißt "nein, Du kannst nicht mit".

    Meiner Meinung nach, wenn ich die Heilung so ansehe, war die erfolgreichste Heiler-Gruppe eine Kombination aus Pala (MC), Druide (Ly) und einem Priester. Das hat sich irgendwie super ergänzt - und das war auch der eine erfolgreiche Versuch auf Aran. War irgendwie wie ein Spaziergang damals bei dem Run, zumindest wirkte das so für mich. Diese Gruppenzusammenstellung sollte man nochmal probieren!

    Aber: Es gibt mehr als einen Priester, der nach Kara will. Wer entscheidet nun, wer mit darf? :-) Nur mal angemerkt - ich habe momentan nur einen einzigen 70er-Char, das ist der Priester^^ Aber egal, ich hab gestern den 60er Jäger wieder ausgepackt und den Staub etwas abgewischt...
    Ja, ich will Kara clear sehen. Ja, ich will in der Gruppe sein (*Ellenbogen raushol´ und vordrängel*)! Und? Car, Ly, MC, Gaja auch! Und nu? Da geht das Gewechsel los, und evtl. die Probleme...

    Freitag habe ich (gern) für Gaja gepasst. Hat sich glaub´ nicht angemeldet, aber aus den bekannten Gründen ("öh, da sind ja schon genug Heiler"). Stört mich aber nicht, der muss ja auch Erfahrung sammeln! Nur widerspricht dies der Bildung einer "Stammgruppe".
    Nur: Woher soll die Ausrüstung denn sonst kommen?

    Eine zweite 10er Gruppe für Kara zusammenzustellen, die dort was schaffen kann, das ist doch momentan Utopie. Wo sind denn die Spieler dafür? Oder soll man mal gezielt Werbung im Blizzard-Chat machen??

    Es ist halt nicht einfach, und ich möchte nicht in der Haut des Raidleiters stecken, zu entscheiden, wer nun in einer "Stammgruppe" sein soll und wer nicht, bzw. wer wann mitdarf/-soll.

    Langer Rede kurzer Sinn, ja, eine Stammgruppe ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber dann sind wir *fast* da, wo wir vor dem damaligen Exodus auch schon waren - wie gesagt *fast*. Aus der Sicht von Spielern außerhalb der "Stammgruppe" kann man das *fast* eigentlich streichen....

    Für Heroic gilt übrigens das Gleiche, und da ist es noch wichtiger, eine gute Gruppenzusammenstellung zu haben. Sonst schafft man es nicht mal zum 1. Boss, siehe unseren damaligen Mech-Versuch, ***LOL***.
    Anmerkung dazu: Ich war 1x erfolgreich Heroic Mech, Random, da haben die DDs nebenher gelangweilt gefuttert + telefoniert, und ich hatte damals nur etwa +1300 Heal, hatten einen Druiden als Tank, einen Schami als DD und einen schlecht ausgestatteten Mage dabei - und wir hatten glaub nur 1x Wipe und das war auch nur Zufall.

    Es ist sogar schwierig, aus dem verbleibenden Rest eine vernünftige 5er zu machen (z.B. Heroic), wenn die Top-Leute fehlen. Ganz ehrlich, ich hab keine Lust, mit dem Priester "Normal"-Instanzen zu spielen, da ich schon überall (bis auf ZH) ehrfürchtig bin (wie gesagt, ich hab´ nur den einen 70er, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Leuten bei uns) und eigentlich alle Items besitze. Da spiele ich lieber mal was Neues, den Schami oder den ollen Jäger. Klar helfe ich, wenn Not am Mann ist, jaaaa. Aber ihr versteht doch sicher, was ich meine.
    Es gibt in den einfachen (non-Heroic) Instanzen nix, was mich als Priester noch interessieren würde. Hier sollten sich die "neuen" zukünftigen Kara-Leute erst mal die Hörner abstoßen und Items + Ruf organisieren!

    So, genug lamentiert. Konsens: Wir brauchen eine Stammgruppe für Kara, ja. Und ja, ich will dabei sein. Ja, ich will Kara clear sehen.
    _______

    PS: Zu den Futter-Fetischisten unter uns: Was bringt das *teure* Zeug (bzw. aufwändig zu farmende), wenn man dauernd ´nen Wipe hat? Ach, das fehlende Futter soll der Grund sein? Also bitte. Bei +40 Heal der Fischstäbchen, das macht grade mal 2-3% der Heilung aus, und das vermutlich nicht mal, weil es nicht voll einfließt. Bei ner 3000er Blitzheilung macht das also max. 60-90 aus. Da lach ich ja^^ Wenn´s daran scheitert, dann darf man mit +1200 oder +1300 als Priester ja gar nicht reingehen....

    Ich hab ganz ehrlich einfach keine Zeit, hier noch irgendwo rumzustehen und zu angeln. Und Mobs hauen für Fleisch, als Heil-Priester? Also bitte, macht das mal schön selber, dann seht ihr, wie doof das als Priester sein kann....

    Da wär´s z.B. beim Kurator schon deutlich wichtiger, den Heilern die Ads vom Leib zu halten, die Aufstellung richtig zu machen, den Range-Check zu beachten usw., dann spart das ´ne Menge mehr Heilung. Ach ja, und Nahkämpfer sind übrigens Managräber, z.B. Schurken oder Off-Tanks^^



    Re: brainstorming zu karazhan

    Cardyn - 27.08.2007, 09:34


    Also die nächste Erweiterung liegt noch weiter Ferne, darüber müssen wir uns nun wirklich noch keine Gedanken machen.
    Auch wenn Amazon großspurig schreibt, der Erscheinungstermin wäre im Oktober 2007, das ist Blödsinn.
    Laut Blizzard kommt die Erweiterung 2008 raus, und Blizzard schliesst nicht aus, daß es Ende 2008 wird. Und wie ich Blizzard kenne, wird es dann frühestens Ende 2008.

    Ausserdem glaube ich, daß wir die Instanz clearen können, wenn wir es so machen, wie ich vorgeschlagen habe. Und da kommt auch niemand zu kurz und alle können Erfahrung sammeln.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Sharinax - 27.08.2007, 15:07


    Hm, überleg...tief durchatmen....beruhigen.....

    zu Zash und seinem PS: sorry aber das macht mich richtig sauer...

    1. es geht nicht nur um Buff Futter, wobei man sagen muss es gibt ja auch Ausdauer und Willenskraft und das erhöht Leben was wiederum heisst ich halte mehr aus mit meinem char....wenn dass alle machen hastes einfacher als Heiler weil deine Kollegen nicht so schnell down gehen. Ist doch ne Kettenreaktion.
    2. Elixier der Heilkraft für Heiler ist mehr als gut und haut ordentlich Punkte rein, jedes kleines etwas ist gut und hilft den Kollegen mann muss es halt nur benutzen, genauso wie Manatränke. Es ist doch mehr als auffällig dass einige früher OOM sind als andere und laut schreien. Könnte oder nein besser gesagt es liegt definitiv daran dass einige kontinuierlich manatränke während des Kampfes einwerfen und andere nicht. Wenn ich beim Kurator bin gehen bei jedem Kampf mind. 2-3 Manatränke drauf und das bei jedem Versuch. Von den Wächter und Kampfelixieren will ich gar nicht reden. Klar ist das teuer aber verdammt nochmal das verstehe ich halt unter Einsatz für die Gruppe und den Zusatzschaden den ich mit den Manatränken mache hilft auch den Kurator down zu bekommen. Genauso wie mehr Heilung da ist wenn die Heiler kontinuierlich Manatränke einwerfen anstatt auf die natürliche Manareg zu warten. Wenn du kein Mana hast hilft dir auch kein toller Heilbonus. Ich bin der Meinung wenn das alle so machen würden hätten wir viel weniger wipes.
    3. Fischen lernen kann jeder, genauso wie kochen...einfacher gehts nu wirklich nicht mehr. Und es gibt genug Kollegen die gerne behilflich sind oder mann tauscht sich aus...kleines Beispiel Bav und ich tauschen Blümchen weil nicht jeder an jeder Stelle farmen kann oder will....gutes Geschäft für uns Beide, und wenn ich sehe dass der Wald nach deinem Besuch leergerupft ist hast du doch auch genug Blumen für Tränke????
    Leute die nicht Rupfen oder Brauen können, aber vielleicht Damage machen könnten mal ne halbe stunde Grollhufe und das Fleisch farmen und schon haben die Nahkämpfer super Futter...

    Ich persönlich würde mir wünschen dass ein bischen mehr Teamwork und Einsatz zustande kommt, wenn man was haben will muss man auch was dafür tun. Und wir sind genug um uns Gegenseitig unterstützen und austauschen zu können. Es ist in jeder Gilde so dass einige Spieler weiter sind als andere, man wird es nicht gleichzeitig allen recht machen können, aber das heisst nicht dass andere nicht aufholen können.

    So..nu langts....nu gehe ich blümchen farmen *g



    Re: brainstorming zu karazhan

    Deseira - 27.08.2007, 15:54


    ich sag jetzt mal nix zu kara, kein plan hab, wisst ihr ja. aber ich kann nochwas zu den tränken und elixieren sagen. wie ich das so lese braucht ihr ja wohl doch genügend davon. und ich hab ja auch schon blümchen und tränke geschickt, da kam mir aber zu ohren, dass das wohl nicht so gebraucht wird und eher nicht so gut ankam ???
    jedenfalls hab ich mich gewundert und nix mehr geschickt.
    und da ich ja sehr gerne spazieren gehe, anstatt mich mit kara zu beschäftigen, hatte ich dabei zeit und muse ne menge zu pflücken und hab alles im ah verkauft, damit ich mein reiten finanzieren kann.
    klar hab ich mir nen kleinen vorrat angelegt, da ich selbst sehr wenig von meinen tränken brauche, weder mana noch heiltränke. also wenn ihr nun wieder braucht, dann sagt das mal, das ist dann wieder mein beitrag zu kara, ansonsten kriegt ihr nix mehr, nicht dass ich euch zuschütte damit lol lol
    :schleimer: :schleimer: ich helfe euch wirklich gerne, hab ja auch schon genug hilfe von euch allen bekommen, ach ja, ich mag meine gilde, auch wenn sie mit dem wörtchen "stammgruppe" im moment wohl nicht so klar kommt :schleimer: :schleimer:
    :wink:



    Re: brainstorming zu karazhan

    Mazuur - 27.08.2007, 15:54


    Ich kann das jetzt nur aus DD-Sicht beurteilen aber ich denk auch, daß man diese Zusatzbuffs nicht unterschätzen sollte. Geht ja wie Shari schon sagt nicht nur ums Essen. Da gibts Zauberöl, ich hab immer 3 verschiedene Sorten Trommeln dabei, bei jedem Run gehen 2-3 Ladungen der Nebeleulenkette drauf. Ab Kurator wechsel ich immer von
    Adeptenelixier auf das Fläschchen der großen Macht. Beim Essen kann man ja auch gut variieren, bei Aran ist mir ein wenig Ausdauer lieber ;)

    Zusammengerechnet bin ich da bei 4% Crit und +150 Spelldmg, bei mir sind das dann umgerechnet ungefähr 14mp5 und 14% mehr Damage. Wenn ich alleine den Damage mal auf den Raid hochrechne bringt mir das bei jedem Astralflimmern ca. 1 Sekunde mehr Zeit :shock:

    Allerdings schätze ich den Goldaufwand dafür pro Run auf ca. 80-100 Gold, Reppkosten laufen unter ferner liefen. Da ich pro Woche nur einmal in Kara unterwegs bin fällt das nicht so ins Gewicht.


    Jetzt zum eigentlichen Thema.

    Ich denke wir haben da momentan nicht so viel Spielraum. Mit der Trennung von der 1. Stammgruppe haben uns aus meiner Sicht wesentlich mehr Leute verlassen was Kara angeht. Während früher für Freitag 22-24 Spieler angemeldet waren haben wir jetzt Mühe 10 Leute zusammenzubekommen.
    Ich persönlich habe auch das Ziel Kara zu clearen und irgendwann Mal vor Gruul zu stehen, aber ich möchte auch das der Weg dahin Spass macht. Wenn so z.B. eine Stammgruppe es schafft in Kara ganz weit zu kommen und dann mit dem gewonnenen Equipment die anderen durchzuziehen habe ich persönlich nichts davon. Ich finde es besser mit einer homogenen Gruppe erreichbare Ziele zu definieren, da sind doch dann die Erfolgserlebnisse viel höher.
    Da wir ja nun mehrere Karatermine pro Woche haben fände ich es am Besten wenn der Raidleiter je nach Struktur der Anmeldungen eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Das kann dann auch schonmal heissen dass der MT oder der MH zuhause bleibt, stattdessen ein paar Nachwuchsspieler die Positionen einnehmen und man sich nach Attumen an den Optionalbossen im Keller versucht.
    Generell sollte man mit halbgrüner Questbekleidung eigentlich keinen Platz im Team bekommen (ausser man muss aus der Not heraus einspringen weil eine Klasse fehlt).
    Wenn möglich wäre ich auch dafür Mittwochs anzufangen, da man am Freitag dann einfach mehr Zeit hat für die härteren Bosse.

    Das wars aus meiner Ecke :)



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 27.08.2007, 15:58


    Auch wenn das alles zu nix führt und wieder eine sinnlose Diskussion beginnt, die keiner gewinnt, aber ich lasse diese Futter-Diskussion nicht so stehen (zur Info: Der Menschenschlag "Oberpfälzer" in Bayern ist da stur^^):

    Shari, ich rupf ja wie blöde, und Manatränke werf ich auch sofort ein (!), wenn der entsprechende Wert fehlt (also nach n paar Heilungen), um möglichst bald den nächsten einzuwerfen. Und den billigen +15er-Ausdauer-Rum. Was denkst Du eigentlich? :-)

    Nur: Pro Boss braucht man 2-3 Manatränke. Also ähm, auch bei den erfolglosen Versuchen, wo er am Schluss bei 20% oder so noch steht - und der Rest der Gruppe nicht mehr. Ergo kann das schon mal locker 20 Stück am Abend bedeuten oder mehr. Und dann noch die ganzen Elixiere usw. usw. usw. einwerfen? Bei jedem Boss, bei jedem (erfolglosen) Versuch? Gleich beim ersten Versuch in einer neuen 10er-Zusammenstellung alles einschmeißen??

    Die Manatränke hab ich, keine Frage. Den Rest der Blümchen verkauf ich, um dann halt die passenden Blumen zu kaufen, oder die Tränke, je nachdem, was billiger ist. Ich hab zwar viel Gold, aber irgendwann hört für mich der Spaß und die Farmerei auf. Abends steht ja eh kaum noch was in den Wäldern, schon mal aufgefallen? Tagsüber (wo vielleicht mehr rumsteht) bin ich übrigens in der ARBEIT!

    Aber ich werde KEINE Mobs hauen, um Fleisch oder so zu farmen. Mach das mal mit einem Heiligpriester, ich lach mich tot (er ist mein einziger 70er-char!). Und ich werde mich NICHT stundenlang an irgend ne Küste stellen, um diese doofen Fische zu fangen. Oh nein.

    Irgendwann reicht einfach die Zeit nicht mehr aus, alles zu machen. Sorry. Ich hab auch noch ne Familie, ne eigene Firma, nen Fulltime-Job, ein Haus, 4 Karnickel und einen Steuerberater^^. Und Spielen, Leveln usw. macht eindeutig mehr Spaß als Angeln oder Tiere hauen in WOW.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

    Solltest irgendwer eine Taschenkontrolle einführen, wie von Dir beschrieben, dann werde ich den Typen, der das machen will, herzlich auslachen, und dann gemütlich auf nen anderen Char wechseln oder die Gilde verlassen. Haha!

    Ashura ist eine "Gelegenheitsspieler-Gilde" mit ein paar wenigen Dauer-Zockern. Keine Raid-Gilde. Obwohl letzteres so wohl nicht ganz stimmen kann^^ Das ist zumindest mein Verständnis von Ashura bisher und deshalb will ich auch nicht weg. Oder sind wir jetzt ´ne Raidgilde???

    Wenn die Gruppenzusammenstellung in Kara nicht passt, dann wird das nix. Ein paar kleine Kniffe bei der Aufstellung beim Kurator, etwas mehr Vorsicht vor der Range und der Nähe, und schon ists vorbei mit dem Mob.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Sharinax - 27.08.2007, 16:53


    1. Von Taschenkontrolle sprach ich nicht, ich hab nur gesagt dass andere Gilden keinen mitnehmen der nicht Buf Futter und Tränke benutzt. Und dafür muss man keine Taschenkontrolle machen dass sieht man auch so wer Tränke benutzt oder nicht^^
    2. Dass einige Leute mehr Zeit für das Spiel haben als andere ist unbestritten aber das meinte ich übrigens mit gegenseitigem Helfen und austauschen. Wenn jemand keine Zeit zum Futter farmen hat springe ich gerne ein, aber die Nachfrage kam von kaum jemanden und das genau meine ich mit ein bischen Einsatz
    3. Ashura hat aber nicht nur Gelegenheitsspieler, und Kara ist halt nur mit ein bischen Aufwand zu schaffen. Wie schon gesagt man kann nicht erwarten dass man ohne Mühe und Einsatz zum Ziel tanzt.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Mazuur - 29.08.2007, 12:35


    Vielleicht noch eine Anmerkung. Inzwischen gibt es ja schon eine Menge Gildenmitglieder die Karazhan über externe Raids absolvieren, von daher ist vielleicht doch eine Chance irgendwann mal die Masse für Gruul zu bekommen.
    Interessante Option ist aus meiner Sicht aber auch Zul'Aman, eine 10er Raidinstanz die ungefähr auf Niveau vom Prinzen bzw. Schrecken der Nacht aufsetzt. Soll laut Blizzard in einer Nacht zu clearen sein und war eigentlich für 2.2 geplant.

    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=301970408&sid=3



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 29.08.2007, 16:21


    Zitat: 3. Ashura hat aber nicht nur Gelegenheitsspieler, und Kara ist halt nur mit ein bischen Aufwand zu schaffen. Wie schon gesagt man kann nicht erwarten dass man ohne Mühe und Einsatz zum Ziel tanzt.

    Bisschen Aufwand, gute Umschreibung. Nur mal so a bisserl gerechnet:

    In dem Run vom Montag hab ich 14 Manatränke (5 geschenkte!), 5 +Heilbonustränke, 4 Fischstäbchen und noch a bisserl anderes Zeug verbraucht, und n paar (^^) Gold Rep-Kosten.

    Für die 14 Mana-Tränke braucht man 28 Traumwinde und 14 Teufelsgras, die anderen Tränke hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Abends ist es praktisch unmöglich geworden, die 28 Traumwinde in einer annehmbaren Zeit zu farmen. Und wenn an dem Teil ein Mob steht, dann ist für einen Heiligpriester der Zeitaufwand noch höher (wenig Schaden = ewiger Kampf). Geht also nur mit dem Verkauf von anderen Blümchen.

    Wenn ich wie bisher 3x pro Woche Kara gehe (gut, die ersten Bosse brauchen keine oder nur wenige Tränke) und von den 3 Terminen 2x nur Wipes passieren, dann geht das bald nicht mehr. Denn man braucht für die ganzen Tränke m.M. nach ca. 1.5-2 Stunden, bis 1x Kara-Bedarf erfarmt ist. Wie gesagt, am Abend, und dort ist leider jeder unterwegs. Tagsüber mag es besser sein, aber mein Arbeitgeber hat mir leider keine passende Maschine hingestellt, auf der WOW läuft^^

    Ich hatte nach BC mein Flugmount erfarmt (nix Goldkauf), und ich kenne jedes Blümchen mit Vornamen^^

    Und da man ja noch a bisserl "normal" spielen will anstatt zu farmen, wird es immer schwieriger.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Mazuur - 30.08.2007, 10:00


    14 Manatränke sind natürlich schon krass, ich komme in der Regel mit einem Stack aus. Ist das ein generelles Problem bei Priestern?
    Ich hab aber auch gesehen, daß über 200 Manatränke auf unserer Bank lagern. Vielleicht kann man da ja auch ein paar mehr locker machen.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 30.08.2007, 11:12


    Naja, man nimmt als Priester immer dann einen Manatrank (bei den "dicken" Bossen), wenn die entsprechende Menge Mana fehlt.

    Also man fängt z.B. mit 11000 Mana an, und bei 7500 (nach den ersten Heilungen) schmeiß´ ich mir den ersten ein. Und dann immer den nächsten, wenn der Cooldown weg ist.

    Mache ich das nicht so, so vergeht wertvolle Zeit, und man kann eben nicht mehr heilen. Der Schattengeist des Priesters hat einen sehr langen Cooldown, deshalb geht der beim Kurator nur 1x, er bringt dadurch 1x das volle Mana wieder, wenn er rechtzeitig und richtig auf den Kurator geschickt wird.

    Bei dem letzten erfolglosen Run waren es glaub 5 Versuche, so dass jeweils ca. 2-3 Manatränke eingeworfen wurden.

    Eigentlich kein Problem von der Menge und den Kosten, wenn der Boss nach dem 1. oder 2. Versuch gelegt wird. Aber wenn es so läuft wie letztes Mal, dann wird mir (wie schon oben beschrieben) die Farmerei zu langwierig, zumal abends kaum Blümchen stehen (2 Traumwinde + 1 Teufelsgras pro Manatrank...).



    Re: brainstorming zu karazhan

    Sakkus - 30.08.2007, 19:54


    ich frage vor jedem Run wer Mana bzw. Heiltränke braucht, dafür ist ja die Bank da.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 30.08.2007, 22:52


    Bank hin oder her (ich hab ja auch früher viel hingeschickt), wenn man nur das Zeug der Bank verbraucht, ist schnell nix mehr da :-)



    Re: brainstorming zu karazhan

    bordon - 31.08.2007, 05:24


    Verbraucht das Zeug aus der Bank ruhig, dann lege ich mal wieder ne Farmwoche ein ^^
    Was da ist, soll auch verbraucht werden.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Frankilla - 31.08.2007, 07:32

    Mein Senf zu der Sache!
    Servus Freunde!

    Ich selber habs ja noch nicht geschafft bei Karazahan dabei zu sein.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl da klappt die Vorbereitung nicht so gut.

    Haben alle Beteiligten sich schon mal die Videos auf Warcraftmovies oder Youtube zum Thema Aran angesehen?

    Ich glaube da kann jeder sich noch den einen oder anderen Kniff abschauen.

    Dann vermisse ich ein bisserl eine klare und konkrete Analyse warum es den einen oder anderen Abend bei diesem oder jenen Boss nicht geklappt hat.

    Da bringts dann auch nix einfach die Schuld auf das Futter oder die Tränke zu schieben.

    Es zeigt sich nach 3 Wipes doch bestimmt eine Schwachstelle.

    Wer starb zuerst ?
    Welche Atacke war dafür verantwortlich?
    Stand er falsch?
    Was ist besser zu machen?

    Oder andersrum.
    Was war los, bei dem erfolgreichen versuch an Aran ?
    Wie sah die Gruppe aus?


    Bei der Analyse sollte sich dann ein Problem oder eine Schwachstelle zeigen und dann muss konkret an einer Lösung gearbeitet werden.
    So meinetwegen als Hausaufgabe für den nächsten Try.

    Hier ist dann natürlich die Gilde gefragt evtl. mit dem Spieler die eine odere andere Instanz zu machen um das Equipment aufzuhübschen oder beim Ruf farmen zu helfen.

    Es gibt ja schon die offenen Themanezu den einzelnen Bossen in Kara, das ist super und richtig, aber man könnte noch so eine Art Protokoll posten, wo die Probleme an dem Abend waren.

    Es ist vielleicht hart da den einen oder anderen Freund blos zu stellen, wenn er immer wieder als erster Stirbt, aber nur so kann man nach und nach den Schlachtzug verbessern.

    Es ist nicht nötig eine Stammgruppe für Kara zu haben, wenn nach jedem Abend eine kleine Ursachenforschung stattfindet und vielleicht ein zusammenfassung im Forum landet.

    Vielleicht ist das ja auch nur quatsch was ich hier schreibe aber aus euren Posts hab ich halt herausgelesen, das Ihr Alle eine professionelle vorgehensweise an Kara vermisst und mein Vorschlag ist eben nichts anderes als die Professionelle vorgehensweise.

    So.. das wars erstmal.
    Anbei noch ein paar links zu Videos!

    Tschüss
    Frankie


    Link
    Link
    Link



    Re: brainstorming zu karazhan

    mcl - 31.08.2007, 08:35


    ursachenforschung, hmm. das problem ist ja bekannt. der kurator stellt an den raid eine gewisse anforderung von equip und spielweise um ihn zu bezwingen. blizzard hat in die instanzen bosse als schlüsselsteine installiert, um den ausrüstungsstand der spieler abzufragen. find ich soweit gut, ist jedoch schlecht für leute die es nicht besitzen. allein das ausrüsten bei den ersten 4bossen reicht nicht aus um den dicken im vorbeigehen zu legen. wir hatten ein gewisses setup, wo wir den kurator mittlerweile gelegt haben. das war - tank, offtank, priester, pala, heildruide, schurke, jäger, hexer, mage, schamane. leider ist jedoch nicht jede klasse x-beliebig ersetzbar. es ist auch ein zusammenspiel der ursachen. es kommt nicht genug schaden auf die flimmern, das hat zu folge, sie richten gehörig schaden an. das ist wiederum heilintensiv, alle beteiligten bekommen ein manaproblem. die add's werden mehr, das problem verstärkt sich, da nun die heiler angegriffen werden (flächenaggro). dieses problem kann halt nur gelöst werden, indem spieler dabei sind, die entweder die rüssi für massiv schaden haben oder ihre spielweise das problem vermindert.
    kommen wir zu dem pkt. wir helfen uns um die rüssi zu verbessern. wenn ich sehe, wie wenige es seit bc geschafft haben die schlüssel für heroic zusammenzubekommen, müssten wir erstmal anfangen ruf zu farmen und danach heroic. als bsp, man kann glück haben oder wie ich 18x in bollwerk heroic rennen für sein item. das mit jedem?

    zu gruul, ich durfte mir letztens mal gruul anschauen, nur so als bsp. bei raufgar wurden 3heiler für den mt abgestellt. die restliche 4 heilten die mt's für seine add's. bei gruul waren alle 7heiler auf den beiden mt's.
    man brauchte 2hexer um die teufelshunde zu übernehmen von olm. so geht die liste weiter. ohne set aus heroic oder karaequip holt man da keinen blumentopf. das ist was anderes als kara. gruul hat 3,5mio hitpoints und muss spätestens nach dem 15ten verstärkenten buff down sein, sonst ist der schaden auf die mt's dermassen hoch, dass man ihn nicht mal mehr mit 7heilern schafft zu heilen. das bedeutet, wenn wir notprogramm fahren mit 7 heilern und 3mt's müssen 15leute in 7min 3,5mio schaden produzieren. das bedeutet pro dd mind. eine dps von 550. weiterhin, jeder weitere nahkämpfer ausser den mt's erschwert gruul zusehends. so und nun kann sich jeder seine eigenen gedanken machen.
    hätten wir genügend dd mit 550dps+, könnten wir auch beim kurator rotieren und ihn vorbeigehen legen. 550dps bedeuten, 3dd legen die flimmern in 8sec.

    da wären wir wieder beim ursprung des problems. bei dem einen oder anderen stimmt der dps- oder hpswert nicht.



    Re: brainstorming zu karazhan

    Sakkus - 01.09.2007, 14:07


    :dito:



    Re: brainstorming zu karazhan

    Mazuur - 02.09.2007, 17:15


    Ich würde da sogar noch ein wenig weiter gehen. Wenn für einen Run die Wahl zwischen mehreren Spielern besteht würde ich den mit der besseren Ausrüstung bevorzugen. Was nicht heisst daß man für die schlechter ausgestatteten nicht Schnupper-Runs durchgeführt werden können.
    Es gibt jede Menge Möglichkeiten (vor Kara) sein Equipment zu verbessern. Bossdrops und D3-Sets in 5er-Instanzen, Rufbelohnungen, Craftable Items, Heroic Drops, Heroic Belohnungen, Ruf-Verzauberungen. Hierüber kommt man wesentlich schneller an besseres Equipment als über regelmässige Kara-Runs. Bei einem Run werden in Kara selten mehr als 3-4 Bosse gelegt, manchmal nur Einer, bei 10 Raidteilnehmer bleibt da im Schnitt für den einzelnen nicht viel übrigt. In der gleichen Zeit kann man aber auch leicht 3 5er-Instanzen-Runs absolvieren mit dann insgesamt 9 Bossen und nur 5 Spielern.
    Bei momentan eher abnehmender Spielerzahl ist dieser Punkt aber letztendlich eher akademisch :cry:



    Re: brainstorming zu karazhan

    Zash - 03.09.2007, 11:53


    Hm, wird eh momentan immer schwieriger, nur eine einzige 10er zusammenzustellen.

    - Viele gehen "außerhalb" nach Kara
    - Wichtige Leute fehlen (Hexer) bzw. sind nicht mehr da (Ly)
    - Zu wenige Leute da ("Gelegenheitsspieler-Gilde")
    - Unlust
    - Warten auf´s Addon (das erst irgendwann nächstes Jahr kommt, keiner weiß wann)



    Re: brainstorming zu karazhan

    mcl - 03.09.2007, 17:55


    nur sind wir doch mal ehrlich, wenn ein 10er raid in bc nicht klappt, warum soll es dann mit dem addon besser werden? wir sind als gilde eigentlich mit riesen ambitionen nach bc gestartet. mc clear, zg, aq20 clear, eigentlich hätten wir auch bwl angehen können vom potenzial her. so schien es für uns, werden die 25er ein segen sein, da wir sie gildenintern clearen können. 7monate später müssen wir leider sehen, dass dem nicht so ist. bc hat viel verändert, leider auch unsere möglichkeiten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ASHURA

    T0 Set Questreihe - gepostet von Frost am Donnerstag 30.03.2006
    teil-real-life-gildentreffen - gepostet von Cardyn am Mittwoch 28.12.2005
    Zul / Raidplaner - gepostet von Thorund am Samstag 02.09.2006
    Heilrüssi aus anderen inzen - gepostet von Lyár am Dienstag 28.08.2007
    Realmpools ab Patch 1.12 - gepostet von Cindaswinth am Donnerstag 03.08.2006
    Wasser und Brot^^ - gepostet von Quinga am Donnerstag 13.07.2006
    BankItems - gepostet von Artless am Sonntag 10.12.2006
    Heroics am Wochenende? - gepostet von Mazuur am Freitag 14.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "brainstorming zu karazhan"

    Karazhan am Montag den 26.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Sonntag 25.11.2007)
    Karazhan Gruppe 2 - Donnerstag 23.08.07 - 19 Uhr - Final (Mittwoch 22.08.2007)
    Karazhan am Samstag den 24.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Dienstag 20.11.2007)
    Karazhan - pansenpala (Dienstag 30.10.2007)
    Karazhan, am Samstag den 2.6.07 - cassimmaster (Montag 28.05.2007)
    Wunsch-Aufstellung Karazhan - jinxess (Freitag 05.10.2007)
    Karazhan Gruppe - siccora (Sonntag 08.07.2007)
    Geburtstagstheard - Assisthebran (Samstag 01.03.2008)
    Karazhan 7. Juni 2007 - Marhaba (Mittwoch 06.06.2007)
    Wie sieht es bei euch aus mit Karazhan? - Veolyn (Sonntag 02.09.2007)