Was bedeutet ritam bhara pragya?

[b]ERLEUCHTUNG[/b]
Verfügbare Informationen zu "Was bedeutet ritam bhara pragya?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kirana
  • Forum: [b]ERLEUCHTUNG[/b]
  • Forenbeschreibung: gibt es das denn wirklich?
  • aus dem Unterforum: was ist Wahrheit
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was bedeutet ritam bhara pragya?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was bedeutet ritam bhara pragya?"

    Re: Was bedeutet ritam bhara pragya?

    kirana - 16.04.2011, 23:09

    Was bedeutet ritam bhara pragya?
    Interview mit Peter Peer Rohr,
    Menschenrechtler und Karmaforscher
    Experte für energetische Kommunikationsprozesse
    mit allen Ebenen der inneren und äußeren Wirklichkeit



    Was bedeutet ritam bhara pragya?



    „ritam bhara pragya“ ist eine Begriffskombination aus dem Sanskrit. In der altindischen Shankya-Philosophie wird mit dieser Wortschöpfung jene Ebene der Intelligenz definiert, die immer die Wahrheit offenbart.



    Welche Art von Wahrheit?



    Die objektive Wahrheit, die den Tatsachen entspricht und nicht von subjektiven Wahrnehmungen (Ansichten, Konzepten, Wunschvorstellungen, Hoffnungen, Erwartungen und Interpretationen) verzerrt und entstellt ist.



    "Der gesunde Verstand hinterfragt

    seine eigenen Annahmen und Schlussfolgerungen.”

    ~ dem I Ching zugeschrieben ~



    Ist nicht die subjektive Wahrheit auch eine Wahrheit?



    Die subjektive Wahrheit, die ein Mensch durch seine Persönlichkeit, sein Verhalten und seine individuelle Meinung (Auffassung, Gesichtspunkt, Standpunkt, Ansicht, Vorstellung) zum Ausdruck bringt, ist zuerst einmal seine ganz private Wahrheit. Würden sich die Menschen der ritam-Ebene bedienen, könnten sie überprüfen, inwieweit sich die eigenen Wahrnehmungen, Gefühle, Überzeugungen und Schlussfolgerungen in Übereinstimmung mit der objektiven Wahrheit befinden und wie weit sie von der objektiven Wahrheit abweichen.



    „Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“

    -Friedrich Nietzsche-



    Worin besteht der Nutzen, die objektive Wahrheit in Erfahrung zu bringen?



    Wenn man in Erfahrung bringen kann, wie die Dinge wirklich sind – also ob zum Beispiel die Aussagen in der Bibel und im Koran sich in Übereinstimmung mit der Wahrheit befinden, kann man sein Bewusstsein von dem Dilemma befreien, mangels besseren Wissens an falschen Annahmen und Schlussfolgerungen festhalten zu müssen.



    “Ich werde Vermutungen nicht mit Gewissheiten vermischen.“

    -Isaac Newton-



    Subjektive Gefühle (Intuition, Ahnung, Zweifel, Hoffnung), subjektive Überzeugungen (Vermutung, Annahme, Schlussfolgerung) und subjektive Wahrnehmungen (Beobachtung, Empfindung, Sinneseindruck) dagegen, die sich in Übereinstimmung mit der objektiven Wahrheit befinden, erzeugen Realitätsbewusstsein und damit ethische und moralische Handlungsfähigkeit.



    „Wenn die Wahrheit erkannt ist, fällt das Falsche weg.
    Es ist keine besondere Anstrengung nötig, um es loszulassen.“
    -Nisargadatta Maharaj-



    Können Sie das einmal an Hand eines konkreten Beispiels erläutern, was Sie unter Überprüfung des Wahrheitsgehalts verstehen?



    Im November letzten Jahres konnte man in den Zeitungen lesen, dass die reichste Frau Deutschlands, Susanne Klatten - Quandt-Erbin sowie BMW- und Altana-Großaktionärin - sich mit einem smarten Unternehmer eingelassen hatte, der sich schließlich als Krimineller entpuppte. Nachdem der Mann sie um einige Millionen Euro erleichtert hatte, versuchte er schließlich auch noch, die verheiratete Milliardärin mit kompromittierenden Fotos zu erpressen. Hätte sich die Milliardärin der ritam-Ebene bedient, um die Lauterkeit und Integrität dieses Mannes zu überprüfen, hätte sie bereits vor dem ersten Rendezvous erkannt, dass er von Anfang an die Abicht hatte, sie zu betrügen und Geld von ihr zu erpressen.



    Mit Hilfe der ritam-Ebene lassen sich sowohl falsche Aussagen, Angebote und Versprechungen als auch falsche Gefühle, Annahmen und Überzeugungen als Täuschungen und Illusionen entlarven?



    Man kann in privaten Beziehungen herausfinden, ob der Partner (Freund, Freundin, Liebhaber) ein authentisches Interesse an einer Beziehung hat, ob der Diskussionspartner ein authentisches Interesse an einer ehrlichen Kommunikation hat und ob man dem Geschäftspartner vertrauen kann. In diesem Sinne kann man die Vertrauenswürdigkeit (Authentizität, Integrität, Kompetenz) von öffentlichen Personen und spirituellen Autoritäten (Geschäftspartner, Arzt, Heiler, Politiker, Priester, Guru) sowie die Seriosität diverser Angebote (Aktien, Einladungen, Leistungen, Zusagen, Versprechungen) überprüfen.



    „Wer sich in einer Streitfrage auf die Autorität beruft,

    gebraucht nicht die Vernunft, sondern eher das Gedächtnis.“
    -Leonardo da Vinci, ital. Maler, Bildhauer u. Erfinder, 1452-1519-



    Geht das nicht schon in Richtung Spionage und Bespitzelung?



    Der ritam-Scan dient nicht dazu, irgendjemand zu entlarven oder zu entblößen. Wenn man eine Person oder ein Angebot klarer, objektiver und realistischer einzuschätzen vermag, mindert man die Wahrscheinlichkeit, auf unlautere Verführungen hereinzufallen, Fehlentscheidungen zu treffen und seine kostbare Zeit mit nutzlosen spirituellen Unterhaltungs- und Beschäftigungsprogrammen zu vergeuden.



    "Die sich durch Irrtümer durchkämpfend zur Wahrheit gelangen,

    die sind die Weisen. Die im Irrtum verharren, sind die Narren."

    -Rückert-



    Die ritam-Ebene ermächtigt den Einzelnen, unabhängig von einer äußeren Instanz, die Diagnose des Arztes, das Angebot einer Person, Firma oder Partei jederzeit auf seinen faktischen Wahrheitsgehalt hin überprüfen zu können?



    Allein die objektive Wahrheit und nicht irgendwelche Vermutungen, Erwartungen und Hoffnungen schenken die Freiheit, eine Person, eine Situation oder ein Angebot so sehen zu können, wie es de facto ist.



    "Allein die Wahrheit und die unmittelbare Erfahrung der Wirklichkeit

    kann den Menschen zur Freiheit der Wahl befähigen,

    zur Freiheit, ich selbst und seine Überzeugungen nach eigenem Willen zu ändern.

    Solange man noch in der Lage ist, auf äußere oder innere Herausforderungen

    frei und unabhängig reagieren zu können, ist man geistig gesund.

    Es ist der Verlust der Freiheit zur eigenständigen Veränderung,

    der den Beginn des neurotischen Prozesses kennzeichnet.“

    -Ronald Laing-



    Kann man mit Hilfe der ritam-Ebene spirituelle Konzepte und Glaubensüberzeugungen auf ihre Richtigkeit hin überprüfen?



    Man kann den Grad an Übereinstimmung, den eine subjektive Überzeugung mit der objektiven Wahrheit besitzt, überprüfen. Wenn man überprüfen kann, inwieweit sich das Weltbild oder Glaubenssystem, das man zu seiner subjektiven Wahrheit erkoren hat, in Übereinstimmung mit der objektiven Wirklichkeit befindet, fällt es einem leichter, sich von Überzeugungen und vermeintlichen Gewissheiten zu verabschieden, die falsch sind.



    „Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt,

    die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.“

    -Sir Arthur Conan Doyle-


    Kann man via ritam die tatsächliche Wirkung einer religiösen Praxis oder einer spirituellen Technik untersuchen?



    Mit Hilfe der ritam-Ebene kann der Einzelne überprüfen, welchen faktischen Nutzen die Ausübung einer spirituellen Technik für die eigene Bewusstseinsentwicklung hat. In diesem Sinne halte ich die ritam-Ebene speziell für diejenigen unverzichtbar, die sich spirituell entwickeln möchten. Denn sie können nicht nur ihre faktische Evolutionsgeschwindigkeit überprüfen, sondern auch ihr Realitätsbewusstsein.



    “Die reife Persönlichkeit setzt sich

    mit den Gegebenheiten der tatsächlichen Wirklichkeit auseinander,

    die unreife mit Konzepten und Vorstellungen über die Wirklichkeit.“

    -Ronald Laing-



    Die ritam-Ebene kann den Einzelnen davor bewahren, seine kostbare Zeit mit nutzlosen Techniken, Übungen und Ritualen zu vergeuden?



    Wer seine spirituellen Techniken auf ihre tatsächliche Effektivität und seine religiösen Rituale auf ihren tatsächlichen Nutzen überprüfen kann, wird sich von der Ausübung jener Techniken und Rituale verabschieden, die Zeitvergeudung sind.



    Welchen Nutzen hat die ritam-Ebene für einen selbst? Kann man damit eine Selbstdiagnose seiner seelischen, geistigen und körperlichen Gesundheit durchführen?



    Der eigentliche Nutzen der ritam-Ebene liegt in der täglichen Bestandsaufnahme der tatsächlichen Befindlichkeit von Seele, Geist, Verstand, Gefühl, Körper und Wahrnehmung. So kann man mit Hilfe der ritam-Ebene direkt mit jedem einzelnen Intelligenzaspekt der eigenen Körperintelligenz kommunizieren und einen objektiven Zustandsbericht über seine faktische Befindlichkeit abrufen. Die ritam-Ebene garantiert eine akkurate und objektive Diagnose über die tatsächliche Verfassung der eigenen Gefühle sowie des Gesundheitszustandes von Organen.



    Kann man sich auch selbst therapieren?



    Neben der Eruierung eines objektiven Befunds lehre ich, wie man seine Körperintelligenz beauftragen kann, Heilungsprozesse in Gang zu setzen, um das Gleichgewicht auf der seelischen, emotionalen oder körperlichen Ebene wieder herzustellen.



    Welcher Aspekt des menschlichen Bewusstseins hat Zugriff auf die ritam-Ebene oder anders gefragt, wo befindet sich die ritam-Ebene?



    Die Shankya-Philosophie ordnet die grundlegende Intelligenzaspekte des menschlichen Bewusstseins unterschiedlichen Kategorien zu (Natur, Selbst, Intellekt, Ego, Geist, 5 Sinne der Wahrnehmung, 5 Sinne des Handelns, 5 feinstoffliche Elemente, 5 grobstoffliche Elemente). Traditionell wird die ritam-Ebene dem „gefestigten Intellekt“ zugeordnet, der nicht mehr durch subjektive Sinnes-Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle getäuscht und verwirrt werden kann.



    „Durch andauernde Täuschung wird die Wahrnehmung,

    das Gedächtnis und die Differenzierungsfähigkeit des Intellekts zerstört.

    Wessen Intellekt zerstört wurde, der ist dem Untergang geweiht.“

    -Bhagavad Gita-II, 63-



    Sie stimmen nicht mit der traditionellen Definition der ritam-Ebene überein?



    Das Problem ist, dass sich die ritam-Ebene in spirituellen Kreisen als Ziel-Vorstellung und Projektionsfläche für unrealistische Wunschvorstellungen durchgesetzt hat. Unter anderem glaubt man, dass die ritam-Ebene jene Bewusstseins-Plattform sei, von der sich Wünsche und übernatürliche Fähigkeiten im Sinne der Yoga-Sutras des Patanjali manifestieren lassen. Eine Bestätigung dafür liefern spirituelle Gruppierungen, die seit Jahrzehnten Techniken und Praktiken im Zusammenhang mit den Yoga-Sutren des Patanjali trotz mangelndem Erfolg kontinuierlich weiter ausüben.



    „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder dasselbe zu wiederholen

    und gleichzeitig neue Ergebnisse zu erwarten.“

    -Benjamin Franklin-



    Wieso können sie das nicht erkennen?



    Weil die routinemäßige Ausübung dieser Praktiken nicht einen selbstermächtigenden Entwicklungs-Prozess in Gang setzt sondern das Bewusstsein in einen Trancezustand versetzt, der durch Stagnation und Warteschleifen-Symptomatik der individuellen Bewusstseinsentwicklung gekennzeichnet ist. Deshalb muss man im Kontext mit all dem, was man heute unter dem Begriff ritam und siddhis versteht, schon von einem grundlegenden pragya aparadh sprechen.



    „Der gesunde und lebendige Geist rebelliert gegen Stagnation,

    der kranke und tote Geist hält an der Stagnation fest.“

    -Sir Arthur Conan Doyle-



    Worin liegt der Denkfehler?



    Die ritam-Ebene ist weder Bestandteil irgendeines Aspekts des menschlichen Bewusstseins (Intellekt, Intuition, Gefühle, Unterbewusstsein) noch wird sie irgendwann - auch nicht nach jahrzehntelanger Praxis - die Funktion einer Manifestationsplattform für persönliche Wünsche oder übernatürliche Fähigkeiten (siddhis) übernehmen. Vielmehr befindet sich die ritam-Ebene wie der Flugloste außerhalb des Flugzeugs im Kontrollturm (Area Control Center). Um die Richtungs- und Steuerungsimpulse des Fluglosten nutzen zu können, muss der Pilot (Selbst) des Flugzeugs (Körper) eine Verbindung zum Kontrollturm (ritam-Ebene) herstellen.



    Die ritam-Ebene hat also nichts mit erweiterter Intuition oder unbewussten Eingebungen, Inspirationen und Offenbarungen zu tun?



    Das ist eine Frage, was man unter Intuition, Vision, Hellsichtigkeit, Instinkt und unbewussten Einsichten versteht. So könnte z. B. eine Offenbarung durchaus eine Eingabe direkt aus der ritam-Ebene sein. Doch die Ungewissheit, woher denn eine intuitive Eingabe kommt und ob es sich bei der Offenbarung - die einem zuteilwurde - tatsächlich um eine authentische Offenbarung handelt oder nur um eine Halluzination, Wunschvorstellung oder Fremdbestimmung, lässt sich mit Hilfe der ritam-Ebene eindeutig klären.



    „Die Vorbedingung für alles wirkliche Wissen ist ein präzises Unterscheidungsvermögen

    für die Grenze zwischen dem, was man wirklich weiß, und dem, was man bloß meint, zu wissen.“
    -Konfuzius-



    Die ritam-Ebene hat weder etwas mit erweiterter Intuition oder gar Hellsichtigkeit zu tun?



    Weder noch! Mit Hilfe der ritam-Ebene kann man vielmehr den Grad seiner Wahrnehmung, Intuition und Hellsichtigkeit bestimmen. Verbesserte Intuition, verfeinerte Wahrnehmung und Hellsichtigkeit sind das Ergebnis einer langen authentischen und objektiven Auseinandersetzung mit allen Phänomenen der inneren und äußeren Wirklichkeit.



    „Lasst uns an dem Problem weiterarbeiten,

    es wird nur noch schlimmer, wenn wir weiter raten.“

    -Jim Lovell, Kommandant von Apollo 13-



    Die subjektiven Instanzen des menschlichen Bewusstseins sind nicht in der Lage, objektive Wahrheiten zu generieren?



    Sie können sich der objektiven Wahrheit bis zu einem gewissen Grade annähern. Doch letztlich bleiben Einsichten und Erkenntnisse, die von inneren Instanzen des menschlichen Bewusstseins stammen, immer systemimmanente Wahrheiten. In diesem Sinne kann eine Bewusstseinsebene - die den Anspruch erhebt, ritam-Wahrheiten zu vermitteln - nur dann objektive Befunde über Phänomene der inneren und äußeren Wirklichkeit liefern, wenn sie wie der Fluglotse im Tower den gesamten Luftraum überwachen kann und nicht wie der Pilot ausschließlich dem begrenzten Wahrnehmungsvermögens seiner „subjektiven“ Instrumente ausgeliefert ist. Das Kennzeichen ritam-gewonnener Einsichten ist, dass sie systemimmanente Überzeugungen geschlossener Systeme in Frage stellen können. Das ist der große Unterschied zu rein subjektiv gewonnenen Einsichten. Überzeugungen sind nicht in der Lage, aus sich selbst heraus den Erfahrungs- und Erkenntnisprozess wieder anzukurbeln und das Bewusstsein für neue Einsichten zu öffnen.



    „Warum unterwerfe ich mich freiwillig meiner eigenen Zensur,

    die ich in meinem Denken, Fühlen und Wollen

    durch meine eigenen Überzeugungen,

    Glaubenshaltungen und Erwartungshaltungen selbst errichtet habe?

    -Aristoteles-



    Wenn die ritam-Ebene nicht Bestandteil des subjektiven Universums ist, wie kann denn dann der Einzelne eine Verbindung zur ritam-Ebene herstellen?



    Indem der Einzelne lernt, eine energetische Kommunikationsbrücke zwischen seinem bewussten Geist und der ritam-Ebene herzustellen.



    Der gefestigte Intellekt ist das Ergebnis einer ständigen Kommunikation mit der ritam-Ebene und einer ständigen authentischen Auseinandersetzung mit den ritam-gewonnenen Einsichten?



    Der spirituelle Aspirant, der sich der ritam-Ebene bedient, kann sich nicht mehr in sein ideologisches Schneckenhaus zurückziehen und seine Glaubensüberzeugungen mit irrationalen Verteidigungsstrategien rechtfertigen. Vielmehr wird er durch die Ergebnisse seiner eigenständig durchgeführten ritam-Untersuchungen dazu inspiriert, seine Ansichten und Überzeugungen zu hinterfragen und sie auf ihre Authentizität und ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.



    "Ein Leben, das sich der ehrlichen Bestandsaufnahme

    seiner wahren Befindlichkeit entzieht, ist es nicht wert, gelebt zu werden."

    -Platon-



    Haben Erleuchtete automatisch Zugang zur ritam-Ebene?



    Das Paradigma, dass Erleuchtete automatisch Zugriff auf die ritam-Ebene haben, ist ein Ammenmärchen. Egal, welche Bewusstseinsreife ein Adept erreicht hat, wenn er integer, ehrlich und aufrichtig ist, wird er mittels der ritam-Ebene überprüfen, ob das, was er denkt, fühlt und anstrebt - also auch das, was er lehrt und propagiert, sich in Übereinstimmung mit der Wahrheit befindet und ob er überhaupt die Legitimation besitzt, spirituelles Wissen lehren zu dürfen. Insofern kann ich jedem spirituellen Studenten nur empfehlen, via ritam all diejenigen auf ihren Erleuchtungsgrad, ihre Integrität und ihre wahren Intentionen hin zu überprüfen, die entweder von sich behaupten, erleuchtet zu sein oder die gemeinhin als Erleuchtete oder Avatare bezeichnet werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.



    "Grundsätzlich empfehle ich buddhistischen Praktikern,

    nicht jede Handlung und Entscheidung ihres spirituellen Lehrers

    als göttlich und nobel anzusehen.
    In allen buddhistischen Lehren gibt es klar definierte Vorgaben

    und einen eindeutigen Verhaltenskodex,

    an den sich ein spirituellen Mentor halten muss.

    Wenn man als spiritueller Lehrer falsche Handlungen begeht

    und sich in nicht angemessener Weise verhält,

    ist der Student oder Schüler berechtigt,

    dieses Verhalten zu hinterfragen und zu kritisieren.“

    -Dalai Lama-



    Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um mit der ritam-Ebene kommunizieren zu können?



    Während des Einführungsabends vor dem Seminar zeige ich, wie man eine energetische Kommunikations-Brücke zur ritam-Ebene herstellt. Ich habe die ritam-Kommunikationstechnik in den letzten Jahren durch zahlreiche Optimierungsprozesse verfeinert. Im Prinzip kann jeder diese Kommunikationstechnik erlernen und sofort beginnen, mit allen internen oder externen Intelligenzaspekten des inneren oder äußeren Universums zu kommunizieren. Der Gewinn der ritam-Technik besteht darin, dass sie dem Einzelnen Selbstgenügsamkeit, Unabhängigkeit und Eigenständigkeit in allen Fragen und bei allen Problemen der seelischen, spirituellen, emotionellen, geistigen oder körperlichen Entwicklung schenkt.



    „Als unverlierbaren Kinderglauben habe ich mir den an die Wahrheit bewahrt.

    Ich bin der Zuversicht, dass der aus der Wahrheit kommende Geist

    stärker ist als die Macht der Verhältnisse.“
    -Albert Schweizer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965-



    ____________________________________________

    http://srilalita.npage.de/ritam_bhara_pragya_56095470.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum [b]ERLEUCHTUNG[/b]

    8 Simple Secrets to Becoming Enlightened - gepostet von kirana am Samstag 20.01.2007
    Christine 'Breese: Imagination Of God, Enlightenment Know... - gepostet von kirana am Sonntag 20.05.2007
    AN INTERVIEW WITH MAITREYA ISHWARA, Baden-Baden 2006 - gepostet von kirana am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was bedeutet ritam bhara pragya?"

    Charity Classic vom 22.07.12 aus Belo Horizonte, Brasilien - klon (Mittwoch 30.01.2013)