http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 21:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Hallo Ihr Lipospezialisten

Ich habe mir einen neuen robbe Lipo (3SP 11,1V 2100 mAh) gegönnt und hatte bereits nach 1 Minute einen tragischen Crash (Funkaussetzer).
Da ich ohne Haube geflogen bin, ist der Akku aus der Halterung in den laufenden Rotor gesprungen. Dabei ist er an einer Ecke unschön gestaucht worden, wobei optisch keine der Zellen einen Riss o.ä. hat - ist eben nur an einer Ecke gestaucht.

Laut Robbe bestehen diese Akkus aus "dotiertem Lithium-Material" (was ist das...?) und überstehen selbst 5mm Löcher, Schlitze und sogar Kurzschluss über 2,5 Stunden, ohne zu brennen oder zu explodieren.
Mein Akku hat nach nunmehr 4 Stunden auch keine Auffälligkeiten gezeigt oder hat sich aufgebläht. Auch war er zu keiner Zeit heiß oder sonst wie auffällig.

Nun meine Frage: Kann ich diesen Akku gefahrlos noch einmal verwenden oder laden? (Ich konnte natürlich bislang nicht testen, ob er noch funktioniert, da der Heli leider größeren Schaden genommen hat.)
Falls aber alle Zellen noch funktionieren würde ich gerne den Akku weiter verwenden. Immerhin hat er mich rund 50 Euro gekostet... :cry:

Bin gespannt auf Eure Expertenmeinung.

LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2008, 21:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 07:47 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Moinsen,

Vorsicht walten lassen und unter Beobachtung weiterverwenden. Den obligatorischen Blumentopf beim laden nicht vergessen und abwarten was passiert...

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 17:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2007, 21:12
Beiträge: 123
Wohnort: Borken 46359
ich hatte mit meinenm eliminator einen crash der hatte auch 1 eingedrückte zelle und beim nächsten laden alles ok beim weiteren entladen (Draußen unter beobachtung ) wurde dieser dich (sondermülltonne ) ich trauere immer noch um den eliminator und meinen 3200 ter der nichtmal ein halbes jahr gelebt hatte :cry: :n189:

_________________
MFG Alexander Wagner

Noch zu haben Cularis multiplex 160€ mit antrieb und elektronik (ohne brushlessregler) zzg versant

Diverse 1700mah 18 c 11,1v lipo accus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 23:06 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hi Frank,

sucess hat geschrieben:
Nun meine Frage: Kann ich diesen Akku gefahrlos noch einmal verwenden oder laden?


nach deiner Beschreibung hört sich das doch recht unbedenklich an, ich würde ihn solange weiterverwenden, bis man merkt, daß eine der Zellen deutlich an Kapazität einbüßt. Ansonsten natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim Laden einhalten.

Sollte wirklich mal eine Zelle des Akkus leck schlagen oder aufgeben, dann nicht gleich den ganzen Akku wegwerfen, sondern einfach die defekte Zelle austauschen, Einzelzellen kann man kaufen.

Ich hatte mal einen Akku verpolt, was einem Kurzschluß gleichkommt. Es ist nichts kaputtgegangen, gab nur ein klein wenig Rauch, der Akku ging noch und bin ihn noch zwei mal geflogen, dann liessen nacheinander die Zellen nach, da wohl die Kontakte Leck geschlagen hatten.

Einen anderen Akku hatte es mal völlig zerbeult beim Absturz meine Tomahawk, war mir dann doch etwas zu krumm und hab ihm einen dosierten Schlag mit dem Hammer verpasst, so daß er wieder rechtwinklige Form angenommen hat. Fliegt immer noch.

Also alles halb so wild :lol:

Gruß, Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 21:20 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde also den Akku mit Sorgfalt und nur unter Beobachtung erst mal weiter verwenden.
Allerdings wartet erst einmal recht intensive Bastelarbeit mit meinem Helischrott auf mich... :cry:

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Programmieren Futaba/Robbe FF-10
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: dragonfire
Antworten: 1
Gyro 401 Robbe/Futaba Neu 90 Euro!!!!Verkauft
Forum: Ich verkaufe
Autor: insomnia
Antworten: 0
Lipo hat leicht geraucht noch Verwendbar ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: tom.01
Antworten: 18
Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
robbe/Futaba hat bei Servos oft Lieferschwierigkeiten
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: testpilot
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz