Voci Verdiane

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Voci Verdiane"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LaCastafiore - dola - Orphenica - Phoebe
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Fernseh- Radio-Tipps
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Voci Verdiane
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 8 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Voci Verdiane"

    Re: Voci Verdiane

    LaCastafiore - 02.09.2007, 14:49

    Voci Verdiane
    Gestern abend kam auf Arte eine Reportage über den o.g. Wettbewerb. Hat das ausser mir evtl. noch jemand gesehen ?

    Es grüsst LaCastafiore



    Re: Voci Verdiane

    dola - 02.09.2007, 19:24


    Hallo, Casta,

    ich habe es gesehen.


    Viele interessante Eindrücke.

    Die Siegerin hatte von vorneherein, finde ich, ein eindrucksvolles Selbstbewustsein. Sie hat ja auch schon öfter gewonnen. M. E zu Recht, irgendwie war klar, dass sie das Rennen macht. Der dritte Platz hat mich bissl gewundert, den ich fand, sie drang nicht immer richtig durch. War es die ungewöhnliche Literaturauswahl (Verdi-Requien: Liber scriptus)?

    Ich hätte gerne alle 10 Finalisten gehört, aber das war wohl nicht machbar in der Sendezeit. Das Drumherum war ja direkt dokumentiert und daher authentisch rübergebracht. Die portraitierte deutsche Teilnehmerin hat es ja dann doch nicht bis zum Schluss geschafft, es war aber auch nicht so ganz stabil bei ihr.

    Ich war natürlich gespannt, ob vielleicht auch eine Ulrica, Azucena oder Amneris auftaucht, aber irgendwie war zu erwarten, dass dem nicht so ist. Nachdem ich erfahren habe, dass die Altersgrenze für tiefe Fächer männlich und weiblich 35 Jahre war, hätte es ja durchaus mal sein können.

    Ehrlich gesagt, würde mich das reizen, obwohl die Chancen nicht besonders hoch wären.

    LG


    dola



    Re: Voci Verdiane

    LaCastafiore - 02.09.2007, 19:44


    Liebe Dola,

    wie schön, dass Du es auch gesehen hast.

    Ich fand es auch sehr interessant - ganz besonders auch die Kommentare der "Talentsucher". Für Wettbewerbe braucht mein m.E. schon ganz besondere Nerven, denn leider singt man ja nicht für ein wohlwollendes Publikum (das ist sicher auf jedem Niveau so). Interessant fand ich, dass einige der weniger erfolgreichen Kandidaten es im kommenden Jahr wieder versuchen möchten.

    Du hast Recht, wie schade, dass die Altersgrenzen sind wie sie sind - einerseits nachvollziehbar und verständlich, andererseits besonders schade für schwere und tiefe Fächer.

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Voci Verdiane

    Orphenica - 02.09.2007, 22:05


    ich hab's auch gesehen und fand es hochinteressant! Ob die Drittplazierte verdient oder nicht verdient diesen Platz gemacht hat, könnte man wohl nur beurteilen, wenn man alle Finalisten gehört hätte. Ich fand die Siegerin auch sehr beeindruckend, ebenfalls den Zweitplazierten.

    Etwas schockierend fand ich das Statement der deutschen Jury-Frau, dass ihrer Meinung nach doch einige Teilnehmer (von den insgesamt 100, die angetreten waren) für den Beruf nicht geeignet seien! Ich hätte gedacht, wer da antritt, ist schon ziemlich gut, ob's dann fürs Finale reicht, ist die andere Frage. Aber wer das nicht schafft, muss ja nicht unbedingt gleich ungeeignet für den Sängerberuf sein. Das hat mich doch gewundert!

    Gruß,

    Orphenica

    :hearts:



    Re: Voci Verdiane

    Phoebe - 03.09.2007, 11:12


    Hallo zusammen!

    Ich hab's zwar nicht gesehen, aber ob die Kommentatoren nun sagen jemand sei ungeeignet oder nicht, kann man meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen...ich kenne Sänger, die bei Wettbewerben grundsätzlich schon in der ersten Runde rausgeflogen sind ( auch wenn vielleicht nicht alle Jury - Mitglieder das wollten ) und die trotzdem eine riesen Karriere gemacht haben oder gerade machen.

    Phoebe



    Re: Voci Verdiane

    dola - 04.09.2007, 23:06


    Hallo, Phoebe,

    noch ein Nachtrag:

    Nicht die Kommentatoren des Fernsehbeitrages haben von der Ungeeignetheit mancher TeilnehmerInnen gesprochen, sondern ein Jury - Mitglied im Interview.

    Sie sprach davon, dass Leute oft lange Jahre in dieses Studium stecken und in der Zeit ihnen keiner sage, dass sie für den Sängerberuf ungeeignet sind. Es war durchaus so zu interpretieren, dass sich diese Aussage, die allgemein gesehen ja ihre Berechtigung hat, auch auf WettbewerbsteilnehmerInnen bezog.

    In diesem Kontext hat mich das verwundert, weil ich davon ausgehe, dass Auswahlverfahren vorasusgegangen sind und somit eh schon nur Leute anreisen durften, die die ersten Hürden schon genommen haben. Aber genau weiß ich das auch nicht.

    LG

    dola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Depression, Verstimmung - gepostet von musika am Freitag 19.01.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Stückvorschläge Bückeburg ? - gepostet von rugero am Dienstag 23.01.2007
    Marjorie - gepostet von musikavokale am Mittwoch 20.09.2006
    Segeln - gepostet von alfredo am Samstag 08.09.2007
    Wintersmilies - gepostet von Silje am Sonntag 05.11.2006
    Workshop 2008 - gepostet von musika am Dienstag 14.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Voci Verdiane"