Wer hat den ältesten Oskar

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wer hat den ältesten Oskar"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Michl - Marcel - Albrecht - Jürgen Kühn - Andreas.bittkau - Andreas Holzmichel - freddy M - Winkekatze
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Allgemeines/Verschiedenes
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer hat den ältesten Oskar
  • Letzte Antwort: vor 8 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 21 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer hat den ältesten Oskar"

    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 13.04.2011, 19:17

    Wer hat den ältesten Oskar
    Hallo Ihr Velorexer,
    Ich wollte gerne noch einmal ein Thema aufgreifen, welches wir in Pretzsch beim letzten Treffen vorgeschlagen hatten, leider ist bis heute nichts daraus geworden.
    Wir wollten feststellen wer das älteste Modell hat.
    So will ich mal mit meinem Fahrzeug beginnen.

    Mein Fahrzeug Velorex Oskar 250 cm3
    Baujahr 01.07.1959


    am 20.09.1994 aus der Tschechoslowakei eingeführt.
    mit velorexem Gruß

    Werner



    Uploaded with ImageShack.us



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 14.04.2011, 12:27


    Hallo Velorexer,

    habe 2 braune Bomber in der Garage stehen und beide
    standen ganz in meiner Nähe :

    1. Velorex OSKAR Baujahr / Zulassung 12.07. 1958
    Der Erstbesitzer ist 1895 geboren.

    So gekauft ! :cry:

    Das ist aus der Velo geworden ! :lol:


    2. Velorex 16/350 Baujahr / Zulassung 04.10.1963



    Uploaded with ImageShack.us



    Mit der 16/350 bin ich sehr oft unterwegs ! :-D
    Schnurrt wie ein Kätzchen !

    Gruß an alle
    Bruno



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 14.04.2011, 13:03


    Hallo Bruno guten Tag erstmal,

    Herzlichen Glückwunsch zum ältesten Bomber, wohl gemerkt bis jetzt, bin ja mal gespannt wie es weiter geht und ich bin gespannt was Albrecht sich als Pokal für den ältesten Oskar ausdenken wird und den Pokal beim nächsten Treffen unter würdigen Ambiente übereichen wird.
    Deshalb meine Freunde legt mal los und schreibt was das Zeug hält.

    mit velorexem Gruß

    Werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Michl - 14.04.2011, 16:48


    Hi!

    darf ich mich mal kurz vordrängeln?

    Mein Oskar is von 1958 und zwar - vorausgesetzt die Seriennummern wurden der Reihe nach eingestempelt - das vierte exemplar aus diesem Jahr.

    Aber ich denke mal, den ältesten Oskar wird wohl der Torsten aus Horst haben.

    Grüße,

    Michl



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Marcel - 14.04.2011, 20:33


    Hallo zusammen,

    sehr schöne Idee.

    Meine Velo ist ein Oskar 16/250ccm Bj. 1955
    Rahmennummer 548

    Viele Grüße
    Marcel



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 14.04.2011, 20:42


    Hallo zusammen

    ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch, Marcel jetzt bist du der Sieger.

    Gruß vom Velorexer

    Werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 18.04.2011, 23:12


    Hallo Leute,

    mit meinem geTÜVten und angemeldeten VELOREX BJ 1972 mit hydraulischer Kupplung, 1. Gang vorne und Rest hinten habe ich ein hochmodernes Fahrzeug im Rennen. Damit kann ich hier ja keinen Staat machen.

    Aber ich habe noch ein ASS im Ärmel. Leider besitze ich für diesen keinerlei Papiere und kann somit nicht sagen, wann er gebaut wurde. Folglich kann ich auch nicht in die Wertung kommen und mache Marcel auch seinen Spitzeplatz nicht streitig. :-)



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 19.04.2011, 19:52


    hallo Albrecht, wo hast Du denn das Teil auf gegabelt, ist ja bestimmt aus dem ersten Weltkrieg,
    Wenn auch nicht rechnerisch der älteste, wird er sicher den Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Ich bin wirklich überrascht bei so vielen Mitgliedern so eine große Resonanz zu spüren.

    mit vielen Grüßen

    Werner

    In eigener Sache
    Ps. Mein Oskar ist immer noch zu haben.



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Marcel - 20.04.2011, 10:01


    Hallo Albrecht,

    Gratulation, damit schlägst Du alles und hast es natürlich auch verdient.
    Das ist ja ein Hammer Fahrzeug.
    Aus welcher Scheune hast Du das den ausgegraben?

    Viele Grüße
    Marcel



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 20.04.2011, 22:19


    Hallo Leute,
    ich will euch nicht länger auf die Folter spannen und was zu dem alten Ding schreiben. So ein altes Teil ist schon was edles - und ich habe ihn!
    Diesen Ur-Velorex bekam ich geschenkt!. Er befindet sich momentan bei meinem VELOREX II in meiner Werkstatt und ich erfreue mich täglich mehrere Male an seinem Anblick. Ich weiß nur noch nicht, was ich 2012 damit machen soll. VELOREX II braucht seine Zeit, ich habe gerade den Motor bei Robert.

    Demnächst mehr darüber.



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 21.04.2011, 10:25


    Hallo Albrecht,

    zuerst habe ich an einen April-Scherz geglaubt ! :x !

    Jetzt wo Du Farbe bekannt hast bin ich derart voller Neid :wink:
    und habe schon in die Tischplatte gebissen. :?

    Aber herzlichen Glückwunsch zu diesem alsolut edlen Velorex ! :-D

    Freue mich schon heute diesen Hammer-Velorex in Natura zu
    sehen.

    Viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 21.04.2011, 12:04


    hallo Albrecht,

    Nun habe ich aber noch eine Frage, denn bei genauer Betrachtung kann man unschwehr erkennen, dass der Scheibenwischer auf der rechten Seite sitzt, sollte sich daraus logischerweise auch ergeben, dass das Fahrzeug ein Rechtslenker ist, was ja die Sachelage noch interessanter macht.

    mit velorexem Gruß

    werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 21.04.2011, 22:30


    Stimmt, es ist tatsächlich ein Rechtslenker. Habe aber keine Ahnung warum. Das Fahrzeug stammt aus CZ.



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 22.04.2011, 19:36


    hallo und frohe Ostern an alle,
    glaube ich doch das Albrecht einen englischen Oskar hat.

    das wäre doch eine tolle Sache, mein Tip mal Ahnenforschung treiben, damit wir seine Urväter kennen lernen.

    liebe Grüße

    Werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 22.04.2011, 22:04


    Hallo Freunde,

    da ich den Ur-Velorex nicht zulassen kann und nach Pretzsch meinen VELOREX I mit nehmen muss, kann ich euch das Ding in nächster Zeit leider nicht vorführen.
    Wer möchte, ist aber herzlich eingeladen, auf einen Schluck bei mir vorbei zu kommen und ihn anzuschauen.



    Aber vielleicht hilft auch folgendes weiter:

    !



    Ich habe nie behauptet, dass der VELOREX im Originalzustand in der Garage steht. Vielmehr hängt er in Form eines Jahreskalenders an der Türe. Diesen bekam ich von Robert mit meiner letzten Ersatzteillieferung geschenkt. Der Aufruf nach dem ältesten VELOREX kam praktisch wie gerufen und hat den Schelm in mir geweckt.

    Wer nun enttäuscht ist, hilft sich am besten mit dem Wahlspruch des Hosenbandordens über das Schlimmste hinweg:
    Honi soit qui mal y pense.
    :ha

    Übrigens, die Einladung steht



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Jürgen Kühn - 23.04.2011, 09:24


    Aber die Frage mit dem Rechtslenker will ich Euch doch noch beantworten. Ich habe Albrecht eine Mail geschrieben, dass es sich um einen Vorkriegsvelorex handelt und da gab es in der CZ noch den Rechtsverkehr. Also sind fast alle Vorkriegsfahrzeuge aus der produktion der CZ Rechtslenker.

    Nun zu Dir Albrecht,....du Schlingel......ich hab es fast geahnt, dass Du mit uns einen Spaß machst. Ich werde mir dafür in Pretzsch etwas ganz besonderes für Dich einfallen lassen....du alter Schelm.

    Viele liebe Grüße an alle Velorexer und schöne Osten von Carmen und Jürgen



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 24.04.2011, 11:57


    hallo carmen und jürgen,
    auch an euch natürlich ein frohes osterfest, aber dann wenn ich logisch denke, müsste doch üblichewrweise dann linksverkehr in der cz gewesen sein sonst machte es doch keinen sinn mit dem rechtslenker oder,
    und mit dem besonderen für albrecht freue ich mich schon wo er uns so in den april geschickt hat.
    nur das mit dem altesten oskar und dem mit machen ist ja sehr schleppend, weil ja noch der pokal gemacht werden muss, damit er in pretzsch auch überreicht werden sollte.

    liebe grüße und ein schönes osterfest an alle velorexer
    werner

    ps. mein velorex ist immer noch zu haben.



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Jürgen Kühn - 25.04.2011, 20:26


    Richtig: Linksverkehr!!!!!!

    Grüßr Carmen und Jürgen



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 26.04.2011, 10:41


    Hallo Albrecht,

    da war meine erste Vermutung doch richtig :lol:

    Scherz gelungen ! 8)

    Es grüßt Dich
    Bruno



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 07.05.2011, 09:09


    guten Tag Velorexer,

    was für ein müder Verein!

    Ich hatte ja gedacht, das wir in Pretzsch den ältesten Oskar premieren können, aber bei so wenig Resonanz, und ich muss sagen, es ist enttäuschend mit der Teilnahme. glaube ich nicht mehr daran, dass es mit der Pokalübergabe noch gelingen könnte.

    der Velorexer

    werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Jürgen Kühn - 08.05.2011, 22:24


    Hallo Werner,

    ich glaube nicht, dass wir ein müder Verein sind. Wenn man bedenkt wie alles angefangen hat, so muß ich sagen....es hat sich jede Menge getan.
    Nur mit dem Thema: -wer hat den ältesten Velorex- ist doch schon fast klar, dass die 250 Modelle hier das Rennen unter sich entscheiden. Hier gibt es eben nicht so viele Velorex-Freunde mit diesen 250 Modellen. Also brauchen wir mit unseren hubraumstärkeren Modellen uns gar keine Hoffnung machen. Erst letztens soll ein 250er Velorex bei einem Internethandel angeboten worden sein. Wenn ich richtig unterrichtet bin, soll es das Fahrzeug eines uns bekannten Velorex-Fahrers (und Pechvogels) sein. Wenn das so ist, dann ist wieder ein 250er Velorexfahrer weniger unter uns.
    Also mir war bei Eröffnung Deiner Umfrage durchaus klar, dass sich nur sehr wenige an der Umfrage beteiligen werden. Das hat jedoch nichts mit einem "müden Verein" zu tun.
    Trotzdem sollte man die Prämierung in Pretzsch in betracht ziehen.

    im übrigen, mein Velorex ist Bj. 1966 und im Mai/1966 erstmals zugelassen worden.

    Viele Grüße aus Wittenberg

    Jürgen



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 08.05.2011, 23:13


    OK Jungs,
    fangen wir noch mal an.
    Die Idee ist gut, Jürgen hat aber recht. Der Gerechtigkeit halber sollten wir die Fahrzeuge in 4 Typklassen aufteilen:

    1. 16/175
    2. 16/250
    3. 16/350
    4. 435-0

    Nun lasst uns doch in jeder Klasse den ältesten in Pretzsch prämiieren, nicht im Forum. Ich bin der Ansicht, dass nur derjenige einen Preis einheimsen darf und kann, der auch zur Preisverleihung kommt.
    :n71:
    Wir werden im "Organisationsbüro" bem Kassieren des Startgeldes die Erstzulassungen aufschreiben und am Abschlussabend die Sieger entsprechend würdigen. - Sind alle einverstanden?



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 09.05.2011, 12:37


    Hallo und guten Tag,
    Hallo Jürgen, natürlich bezog sich die Müdigkeit auf die Freudigkeit der Angabe in Bezug auf das Alter des jeweiligen Fahrzeugs, bei 76 Mitgliedern und der Auskunftsfreudigkeit der Mitglieder ( fünf an der Zahl )finde ich es schon sehr müde.
    Außerdem finde ich den Vorschlag von Albrecht gut die Fahrzeuge zu klassifizieren außerdem möchte ich bei Albrecht zwei Dinge anregen, die die Frage von selber lösen könnte, erstens möchte ich anregen, dass bei der Profilanlegung eine Sparte zur Angabe des Fahrzeugs angelegt werden muss und zweitens auf eine komplette Angabe von dem Mitgliedsbewerber/in den vorgesehenden Feldern wo persönlichen Daten von Pflichtfeldern angelegt
    worden sind auch beantwortet werden müssen.
    Meiner Meinung nach sind die angelegten Fragmente von einigen neuen Mitgliedern nicht schön und tragen auch nicht zum Allgemeinen Vereinsgedanken bei.
    Vielmehr tut sich da bei mir die Vermutung auf, dass da nur ein von uns zusammengetragenes Wissen und Erkenntnis, kostenlos und anonym benutzt werden kann und soll.
    So das wollte ich dann auch mal los werden, auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen bald nicht mehr mitmachen kann, aber mit dem Herzen bin ich allzeit immer noch begeisterter Velorexer und da wird sich auch mit oder ohne Velorex nicht ändern.



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Albrecht - 09.05.2011, 21:38


    Lieber Werner,
    die Eintragungen in den Feldern im Profil habe ich aus Datenschutzgründen bewusst jedem freigestellt.
    Nähere Angaben erbitte ich aber von jedem für mein VELOREX-Adressbuch. Diese werden aber nur nach expliziter Zustimmung weitergegeben.

    Ein "richtiges" Mitglied ist sowieso nur der, der sich mit seinem Fahrzeug im Forum auch vorstellt. Und wenn uns in dessen Vorstellung was nicht gefällt, sollten wir es auch artikulieren.

    Dass Du ein sehr engagierter VELOREXER bist und viel Herzblut in die Sache einbringst, habe ich schon lange festgestellt. Warst Du doch der einzige, der sich schon auf Tonis Seite eingetragen hatte. Davon könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden. Selbst wenn die Gesundheit nicht mehr mitmacht, bleibst Du, wenn Du willst, immer einer von uns!

    Vertraue nur auf die Physio, vielleicht klappt das doch noch mit Deinem braunen Bomber!
    Das wünschen Dir alle VELOREXER
    :ok



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 10.05.2011, 12:47


    Hallo Werner,

    bei Problemen mit der Gesundheit sagt man im Rheinland :

    " Kopf hoch , auch wenn der Hals schmutzig ist "
    ( " Kopp huh, wenn de Hals och drekisch is " )
    Stehe voll hinter den Zeilen von Albrecht !

    Die allerbesten Wünsche aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Anonymous - 10.05.2011, 17:35


    hallo bruno,
    dat tut ja jut solche lieben worte die mir auch im rheinländer dialekt nicht fremd sind von dir zu hören, war ich doch vier jahre in köln longerich und Niel, bei den Flußpionieren den ganzen tag auf dem Rhein unterwegs, von königswinter bis zur holländischen grenze.
    Ich weiß du meinst es gut aber der zustand, der mich dazu zwingt, hat sc hon seine berechtigung und ich danke dir für deine lieben worte.

    alles liebe nach bonn von werner



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Andreas.bittkau - 17.10.2015, 19:06


    So das ist zwar etwas spät aber ich erwarte ein Oskar aus dem Jahre 1953.
    Gern gebe ich euch noch die Seriennummer an sobald ich das Teil habe.
    Gruss an alle Velorexer. :)



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Andreas Holzmichel - 11.02.2016, 23:02


    Habe ne Velorex mit der Nummer369
    Laut Typenschild Baujahr 1966, wie soll das gehen?
    Bin gespannt auf Eure Kommentare.
    Gruß Andreas



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    freddy M - 12.02.2016, 19:40


    Hallo Andreas
    Da fehlen noch zwei Zahlen🍻, meiner ist Bj. 67
    mit der Rahmen Nr. 10246
    Mfg freddy



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Michl - 13.02.2016, 05:43


    hallo andreas! steht die nummer am typenschild oder am rahmen? hast ein foto davon?

    grüße,

    michl



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Winkekatze - 22.02.2016, 11:12


    Ich habe seit 1991 einen Oscar54 mit 350ccm im Originalbrief mit zwei Haltereinträgen als Werkstattdeko rumstehen. Ez ist m.A. März 1954 (habe den Brief gerade nicht zur Hand). Wegen berufl. Selbstständigkeit, Umzug, Hauskauf und Renovierung, Restaurierung diverser Motorradgespanne wurde das Projekt immer weiter rausgeschoben. Zum 60igsten soll er aber endlich restauriert sein.... (sind noch drei Jahre) :?



    Re: Wer hat den ältesten Oskar

    Andreas Holzmichel - 22.02.2016, 22:53


    [quote="Michl"]hallo andreas! steht die nummer am typenschild oder am rahmen? hast ein foto davon?

    grüße,

    michl[/quote]
    Hallo Michl, im Rahmen steht 369 eingeschlagen, auf dem Typenschild 9195.
    Wahrscheinlich irgendwann mal umgebaut.
    Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Probefahrt - gepostet von Albrecht am Samstag 10.11.2007
    Was bedeutet eigentlich "VELOREX" - gepostet von Albrecht am Donnerstag 29.01.2009
    4 Gang springt währen der Fahrt heraus - gepostet von Fledermaus am Donnerstag 18.10.2007
    Dauer des VELOREX-Treffens (zukünftig) - gepostet von Albrecht am Sonntag 01.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Wer hat den ältesten Oskar"

    27. Tag Abend - Fiona Webb (Mittwoch 18.07.2007)
    Bunter Abend - Julia (Donnerstag 14.12.2006)
    Heute Abend T-Club - Anonymous (Donnerstag 10.03.2005)
    RAW Houseshow Tour 02.-03.07.2008 "Chile, Peru usw" - JM Hardy (Freitag 04.07.2008)
    noch ein aks am selben abend *g* - Miner (Dienstag 13.02.2007)
    Stargate Abend am 31.10.2006 ???? - Armageddon (Sonntag 29.10.2006)
    Der Abend des 29.04. - Tobsi (Sonntag 30.04.2006)
    Guten Abend - kackpratze (Freitag 17.11.2006)
    Gadernheim, south of Darmstadt in Germany - Tanja81 (Donnerstag 01.03.2007)
    New Foto von Nick und Paris gestern Abend in Schweden - Anonymous (Samstag 10.07.2004)