Ballista

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    Re: Ballista

    Piwache - 27.04.2005, 08:35

    Ballista
    Um an Ballista teilnehmen zu können braucht man ersteinmal eine Lizens. Diese kann man ab lvl 30 holen und ist ein Key Item.


    Ballista Lizens Quest
    Diese Lizens zu holen gestaltet sich eigentlich recht einfach. Man gehe in seiner Heimatstadt zum Ballista NPC. Die NPC's heißen in jeder Stadt gleich (ist wohl ein Titel oder so) und zwar "Pursuivant". Zu finden sind sie:

    Windy: exit Moghaus Waters an der Kreuzung
    Sandy: Northern San d'Oria beim Gate nach West Ronfaure
    Bastok: Metalworks obere Etage vor Cid's Lab afaik (keine gesicherte info)
    Jeuno: exit Moghaus Gardens

    Nachdem man mit seinem NPC in seiner Heimatstadt geredet hat muss man evtl. nochmal zum Örtlichen Cheffe .. in Sandi muss man zum König.
    Man bekommt 2 Briefe ausgehändigt für die jeweiligen anderen Nationen die an einen bestimmten NPC Adressiert sind. Hat man den NPC gefunden einfach anreden. In einigen Fällen wird man noch wohin geschickt oder im Fall von Bastok (Invincible Shield) muss man vorher mit dem Galka reden, der vor dem President Office steht, damit Invincible Shield den Brief annimmt.
    Hat man mit allen geredet, gehts zurück zu Heimatstadt. Der Home-Pursuivant händigt einem nach einem oder zwei Gesprächen die Ballista Lizens aus, die man nun unter Key-Items finden kann.


    das erste Match
    Zum ersten Match muss man noch zu Fuß, später kann man sich dank des Ballista Instant ports auch warpen lassen. Vor dem ersten Match sollte man sich bei einem der Pursuivant's das das Key Item "Petra Shovel" holen, ohne dem man weder nach den Petras noch nach den Ballista Items suchen kann.

    Hat man alles was man braucht gehts los in die Region. Wie gesagt beim ersten Match noch zu Fuß (Chocobo), später kann man den Pursuivant nach einem Teleport zum Match fragen und wird direkt geportet (insofern man sein Ballista Instaport nicht verbraten hat ohne an einem Match teil zu nehmen).

    Zu den genannten Zeiten taucht dann der Herald auf (Ort wird genannt, bei Instaport steht man schon richtig). Herald nimmt die Anmeldungen entgegen. Dabei wird bei den normalen Matches auf ein ausgewogenens Kräfteverhältnis geachtet (sprich: wenn in einer Gruppe schon einer mehr ist kann man dieser nicht joinen).

    Endlich geht es los ... beide Parteien stehen sich gegenüber und Herald spricht eine Kurze Einleitung. Anschließend herrscht noch etwa 1 Minute Peace Time in der man etwas Abstand zu der Gegnerischen Partei sucht und sich Buffen kann.

    Waffen frei!!!
    Mit einem Gelben Schriftzug (ähnlich dem des lvl up) wird auf den Start hingewiesen. Zur deutlich sichtbaren Identifizierung bekommt man das Wappen der Nation vor den Namen für die man kämpft. Alles was nicht das eigene Wappen trägt ist freiwild, also auf sie mit Gebrüll ... oder doch nicht?


    der Ablauf des Matches und wie man gewinnt
    Um in Ballista zu gewinnen muss man nicht in feiner CS manier möglichst viele andere niedermachen, sonderm man muss eher wie beim Ballsport das Runde ins .. naja .. sagen wir Türmchenartige bringen.



    Wärend des Matches stehen einem im linken Seitenmenü 3 weitere Befehle zu Verfügung:

    /quarry ... mit diesem Befehl sucht man auf dem Boden nach Items und Petras
    /sprint ... solange man noch keine Petras hat kann man damit schneller laufen
    /scout ... sobald man Petras besitzt wird sprint durch scout ersetzt, mit dem man die ungefähre Richtung und die Entfernung zum "Rock" gesagt bekommt.

    Man beginnt also zuersteinmal damit per /quarry nach Petras zu suchen. Das gestalltet sich ähnlich wie beim Chocobo Dig .. man läuft herum, macht /quarry und bekommt ein Petra, ein Ballista Item (sehr schöne sachen dabei, geht aber alles nur in Ballista) oder mal garnix.

    Hat man ein oder mehrere Petras sollte man versuchen diese in den "Rock" zu werfen. Jeder Petra gibt einen Punkt. Der "Rock" muss aber vorher geöffnet werden und jetzt kommt der Rabiate Part ... um den Rock zu öffnen musst du einem Gegner niedermachen. Wenn dir andere dabei helfen, solltest du den Todesstoß versetzen. Wenn du das geschafft hast bekommst du den "Gate Breach" Status, der als kleiner gelber Stern neben deiner Petrazahl gezeigt wird.

    Viele Petras? Gate Breach Status? dann nix wie ab zum "Rock" und diesen angeklickt.

    Man wirft dabei alle Petras mit einmal rein und bekommt die Punkte für das Team gut geschrieben. Wer am ende die meisten Punkte hat gewinnt.

    Vorsicht: man verliert alle Petras wenn man stirbt. Also solltet ihr viele Petras haben, seid vorsichtig!

    Dies wären die standard Rules für Ballista. Es gibt erweiterte Regeln:
    - keine anderen Items außer Ballista items verwendbar
    - 2/3 ... wie beim Tischtennis .. es werden 3 kürzere Matches ausgetragen und gewinnen tut der der 2 davon gewinnt (es werden aber immer 3 ausgetragen)
    - es gibt noch mehr, aber die sind mir bisher nicht geläufig, werden also noch ergänzt


    nach dem Match
    Nach dem Match sollte man unbedingt mit Herald reden. Von ihm bekommt man Ballista Points (kann man gegen spezielle Items und Ausrüstung eintauschen die nur in Ballista funktioniert) und die Instaport und Instawarp Items. Man kann sich nun von Herald entweder zum Homepoint warpen lassen (verbraucht Instawarp) oder sich zum nächsten Match teleporten lassen (verbraucht Instaport).

    Beim Marchal NPC kann man sein Ballista Ranking einsehen und seine Ergebnisse eintragen lassen.

    Bei eurem Home Persuivant bekommt ihr übrigens das Ballista Equip. Items für Ballista bekommt ihr vom Herald gegen Ballista Points.


    wichtige Hinweise
    Was wäre noch wichtig?

    1. man verliert keine EXP wenn man stirbt
    2. man wird wenn man stirbt nach einer gewissen Zeit automatisch geraised
    3. die Zeit bis zum Raise wird mit jedem Tod in einem Match länger
    4. nach dem Raise ist man für kurze Zeit "unantastbar" kann aber auch nich kämpfen
    5. viele Ballista Items haben wichtige Effekte .. unbedingt beachten und nutzen
    6. der "Rock" wechselt alle paar Minuten seine Position
    7. die Gruppe die den "Rock" hält, hat bessere Gewinnchancen, da die Gegenpartei in Zugzwang ist
    8. THF kann Gegnern Petras stealen !!
    9. man sollte vermeiden die Gruppe zu sehr zu streuen
    10. Kommunikation über TS ist äußerst hilfreich
    11. immer wieder /quarry machen um Petras zu finden !!!
    12. Poison Potion schützt vor Sleep (kann man per /quarry finden)
    13. Augen offen halten und mitdenken ^^ dann kommt ihr auf den Rest
    14. Wenn man Equip wechselt bekommt man eine Strafe in form von kurzzeitigem Silence und Bind!!

    Quelle: Gummibaeren-Forum



    Re: Ballista

    Piwache - 27.04.2005, 11:55


    und noch etwas gefunden..


    Ballista Schedule of Events
    1. Matches ate played only on even days in Vana'diel time.
    2a. Day 2, 8, 14, 20, and 26 are San d'Oria vs. Bastok.

    2b. Day 4, 10, 16, 22, and 28 are Bastok vs. Windurst.

    2c. Day 6, 12, 18, 24, and 30 are San d'Oria vs. Windurst.

    3. Each Month has a different Level Restriction as well as a different Entrance Fee:

    --1st and 7th Month: Level Cap 30 - Entry Fee: 600gil

    --2nd and 8th Month: Level Cap 40 - Entry Fee: 1600gil

    --4th and 10th Month: Level Cap 50 - Entry Fee: 3000gil

    --5th and 11th Month: Level Cap 60 - Entry Fee: 4800gil

    --3rd, 6th, 9th, 12th Month: No Level Cap - Entry Fee: 7500gil


    Prerequesites
    1. You MUST Be Rank 3 In Home Nation

    NPC Locations and Useful Positions
    1a. Bastok Conflict Director - Invincible Shield - Metalworks - G-8 1b. Bastokan Palace - Metalworks - J-8

    2a. San d'Oria Conflict Director - Excenmille - North Sandoria - D-9 2b. San d'Orian Palace - Chateau d'Oraguille - I-9

    3a. Windurst Conflict Director - Mhabi Molkot - Heavens Tower - Clerical Chamber 3b. Windurstan Leader - Kupipi - Heavens Tower - Clerical Chamber

    4a. Pashhow Marshlands Ballista - (I-7)
    4b. Meriphataud Mountains Ballista - (G-7)
    4c. Junger Forest Ballista - (I-8)

    Obtaining the License
    1. Speak to your Nation's Conflict Director (Locations Above). You will recieve a lengthy cut scene explaining the history of Conflict and the reinstatement of Ballista. You will recieve two letters, one for the director of each of the other two nations. You must now travel to the other two nations. 2. Go to one of the other two nations and travel to the palace, positions given above. You will recieve a cut scene of the city's leader being full of themself and you will then be sent to the director. Find the director and talk to him to lose one of the letters. You're all set! 3. Go to the other nation and follow the same path; travel to the palace, get the cut scene, go to the director. 4. Travel back to your home nation and speak with the Conflict Director again. He will congratulate you and send you to see your nation's leader. 5. Go to the palace and speak with the leader (Bastok and San d'Oria open doors, Windurst talk to the leader). Another cut scene will occur. 6. Go back to the Conflict Director and you will recieve a Ballista License. **You're done now... But I suggest you do this.** 7. Talk to the Conflict Director and ask about Conflict Earrings. The director will talk about them and will give you one if you choose to accept.



    Re: Ballista

    Piwache - 27.04.2005, 12:27


    und nach dem letzten update folgende Änderungen oder Ergänzungen..


    [Hinzufügungen und Veränderungen]
    Folgende Liste beinhaltet die Änderungen/Hinzufügungen an Ballista:Spieler können jetzt ihre Ballista Lizenz auch dann behalten, wenn sie ihre Nationalität ändern.
    NPCs, die Rüstungsaufbewahrung anbieten, befinden sich nun auch im Jugner Forest, den Pashow Marshlands und den Meriphataud Mountains. 
    Bitte lesen sie die Hauptseite für Update-Details, um weitere Details über die Änderungen dieser Dienstleistung zu erfahren.
    Der neue Schlüsselgegenstand „Ballista Shovel“ ist ab jetzt erhältlich.
    Die folgenden „Temporary Items“ wurden hinzugefügt:
    Demoralizer
    Demoralizer +1
    Die folgenden, Sonderregeln wurden dauerhaft übernommen:

    - Verhindern von Wiedereintritten in Matches
    - Voraussetzung von Minimum Leveln
    - HP/MP/TP Beträge bei einer Wiederbelebung
    - HP/MP/TP Beträge bei einer Rückkehr ins Camp
    - Reduzierung der Zeitspanne beim Bergbau
    (Sprechen Sie mit einem Herald für weitere Details)
    Neue Regeln wurden eingeführt.

    - Sonderregeln
    1. Falls weniger als 41 Spieler an einem Match teilnehmen, so wird die Position der Camps näher an das Zentrum der Ballista Kampfzone gebracht.
    2. Wenn der Zahlenunterschied zwischen zwei gegnerischen Parteien sehr groß ist, so erhöht sich die Nummer an Rooks auf dem Spielfeld auf zwei.

    - Zeitbegrenzte Features
    Teilnehmer an Ballista mit einem Level von 30 und darüber werden EXP Boni nach jedem Match erhalten.
    (Es kann passieren, dass Spieler, die nichts während eines Matches machen, keine Erfahrungspunkte erhalten.)
    Neues Gebiet in Ballista
    Das neue Gebiet nur für Ballista „Diorama Abdhaljs-Ghelsba“ ist ab jetzt zugänglich.

    [Reservieren des Gebiets]

    - Diorama Abdhaljs kann nur nach einer Reservierung betreten werden.

    - Um dieses Gebiet zu reservieren, braucht man eine Ballista Lizenz und eine geringe Anzahl an Ballista Points. Es gibt keine Einschränkungen, die die Angehörigkeit zu einem bestimmten Volk oder die Nationalität betreffen.

    Bitte beachten Sie, dass Spieler, die den Zusatzpack „Chains of Promathia“ nicht installiert und registriert haben, keinen Zutritt in dieses Gebiet haben.

    - Diorama Abdhaljs kann für Blöcke von jeweils zwei Stunden (normale Erdzeit) reserviert werden.

    - Reservierungen können nur für den Zwei-Stunden-Block exakt zwei Tage (normale Erdzeit) nach dem aktuellen Datum gemacht werden.
    Falls ein Spieler zum Beispiel das Diorama am 29ten April von 10:00 bis 12:00 reservieren möchte, so müsste er seine Reservierung am 27ten April zwischen 10:00 und 12:00 machen.
    Nach Abschluss einer Reservierung erhält der Spieler eine Kopie des Ballista „Redbook“. Dieser Gegenstand wird zum Einlass ins Diorama benötigt. Er kann außerdem dazu verwendet werden, Seiten (Pages) zu erstellen, die man dann an andere Abenteurer verteilen kann, um diesen den Zutritt zu diesem Gebiet ebenfalls zu ermöglichen.
    Für den Fall, dass ein bestimmter Zwei-Stunden-Block von niemandem reserviert worden ist oder eine Reservierung nicht nochmals bestätigt wird (Bestätigung einer Reservierung muss 15 Minuten vor dem eigentlichen Beginn erfolgen), kann der gegenwärtige Block sofort von anderen Abenteurern belegt werden. In diesem Fall erhält der neue Bewerber eine Kopie des Ballista „Whitebook“. Genau wie das „Redbook“ wird dieser Gegenstand zum Einlass ins Diorama benötigt, sowie für das Erstellen von Seiten, die an andere weitergegeben werden können.

    - Die Level-Begrenzung des Gebiets wird zur gleichen Zeit wie die Reservierung festgelegt.
    Dieses Level wird auf jeder Seite des „Red/Whitebook“ erscheinen.

    - Alle Dienstleistungen, die sich auf Diorama beziehen, (einschließlich Reservierungen, Transport und Informationen) werden von Tillecoe, der sich vor dem Eingang des Gebiets „Ru’Lude Gardens Residential“ befindet, gehandhabt.
    Alle Dienstleistungen außer Reservierungen (für die Ballista Points benötigt werden) und Transport (für den ein kleines Entgeld in Gil zu entrichten ist) sind umsonst.


    [„Master of Ceremonies“]

    Der Spieler, der die ursprüngliche Reservierung macht (also eine Kopie des „Red/Whitebook“ besitzt) wird automatisch zum „Master of Ceremonies“ (MC) ernannt.
    Zusätzlich zur Organisation aller Vorgänge innerhalb des Diorama muss der MC auch Teilnahmebedingungen und Ballista-Regeln arrangieren. Falls ein MC nicht erscheint, kann ein beliebiger anderer Spieler, der im Besitz einer „Page“ ist, die Pflichten eines MC übernehmen.

    [Eintritt]

    - Spieler können sich für die Teilnahme registrieren lassen, indem sie ihre Kopie/Seite des Ballista „Red/Whitebook“ bei dem Herald im Diorama eintauschen.

    - Spieler können sich aussuchen in welcher der zwei Mannschaften sie spielen wollen – den Griffons (gün) oder den Wyverns (blau). Teams werden nie nach Nationalität getrennt.


    [Vorgehensweisen]

    Der MC kann jederzeit den Status des Dioramas auf folgende Weise ändern:
    1. Match Settings Underway
    2. Accepting Entries
    3. Briefing Period
    4. Match in Progress
    5. Between Matches
    Im Falle einer Statusänderung wird eine Mitteilung an alle Spieler in dem Gebiet erscheinen.


    [Einstellung von Ballista-Regeln]

    Folgende Liste beinhaltet die Regeln für ein Match, die der MC vor jedem Match bestimmen kann:

    Level-Begrenzung (Lv.10/Lv.20/Lv.30/Lv.40/Lv.50/Lv.60/unbegrenzt)
    Diese wird zeitgleich mit der Reservierung selbst bestimmt.

    „Minimum Level“-Begrenzung (keine/Lv.10/Lv.20/Lv.30/Lv.40/Lv.50/Lv.60/Lv.75)
    Wenn eine „Minimum Level“-Begrenzung ausgewählt wurde, so kann ein Spieler unterhalb dieses Levels nicht an Matches teilnehmen. Ferner muss die „Minimum Level“-Begrenzung kleiner oder gleich der „Maximum Level“-Begrenzung sein.

    Nebenjob (erlaubt/nicht erlaubt)

    Art des Eintritts (Free/Open/Auto/Shuffle)
    Free:
    Spieler können sich aussuchen, auf welcher Seite sie stehen möchten. Falls allerdings eine der Mannschaften zu groß wird, können weitere Beitritte verzögert werden bis sich die Anzahl der anderen Mannschaft erhöht hat.

    Open:
    Spieler können nur dann für das Team ihrer Wahl spielen, wenn dieses gleich viele oder weniger Mitglieder als die andere Seite hat. Wenn die gewählte Seite mehr Mitglieder hat, wird der Spieler automatisch dem Team mit der geringeren Mitgliederanzahl zugeordnet.

    Auto-Balance:
    Nach einem vorläufigen Beitrtitt zu einem der beiden Teams kann der MC bei Bedarf Spieler (nach dem Hauptberuf) gleichmäßig auf beide Mannschaften aufteilen.

    Random Shuffle:
    Nach einem vorläufigen Beitrtitt zu einem der beiden Teams kann der MC bei Bedarf alle Spieler willkürlich auf beide Mannschaften aufteilen.

    Eintrittsabbruch (erlaubt/nicht erlaubt)
    Falls der Wiedereintritt nicht erlaubt ist, kann sich ein Spieler nicht nochmals für die Teilnahme an einem Match bewerben, wenn er vorher einen Austritt vor oder während eines Matches beantragt hat.

    Eintritt während eines Matches (erlaubt/nicht erlaubt)
    Falls der Zutritt während eines Matches erlaubt ist, können Spieler, die auf keiner Seite stehen, während des Matches einem der beiden Teams beitreten.

    Match Standort
    Der MC kann die Standorte des Herals (4 Standorte), der Camps (8 Standorte) und der Rooks (4 Standorte) verändern. Der MC kann außerdem über die Gesamtanzahl der Rooks (1 bis 4) entscheiden.

    Die Kampfzone eines Matches wird durch den Standort der Rooks im Spiel entschieden. Wenn also zum Beispiel nur Rook B benutzt wird, so ist die Kampfzone in dem Feld um Rook B. Wenn Rook A und C benutzt werden, dann ist die Kampfzone sowohl im Feld um Rook A und C als auch in dem Feld, das um Rook B gewesen wäre, wenn dieser benutzt worden wäre.

    Falls zu irgendeinem Zeitpunkt alle Mitglieder der führenden Partei die Kampfzone verlassen, so wird der gegnerischen Seite automatisch der Status „Gate Breach“ zugestanden.

    Zeitraum für die Lagebesprechung (1 Min/3 Min/5 Min)
    Die Lagebesprechung (Briefing Period) ist der Zeitraum, der den beiden Mannschaften vor jedem Match zugestanden wird, um ihre jeweiligen Kampfstrategien zu besprechen.

    Match-Länge (10 Min/15 Min/20 Min/30 Min/45 Min/1 Vana’diel-Tag/60 Min)
    Ein Match wird abgebrochen, wenn die gebuchte Zeit einer Gruppe für das Diorama vor dem Matchende abläuft.
    (1 Vana’diel-Tag = 57 Minuten, 36 Sekunden)

    Match-Art (alles oder nichts/bester nach 3 Runden)
    Die Dauer der Pause zwischen den Rundenkämpfen hängt von der Dauer eines einzelnen Kampfs ab.


    Match-Dauer Pausendauer
    10 Minuten 30 Sekunden
    15 Minuten 60 Sekunden
    20 Minuten 60 Sekunden
    30 Minuten 90 Sekunden
    45 Minuten 90 Sekunden
    1 Vana’diel-Tag 96 Sekunden
    60 Minuten 90 Sekunden


    Gebrauch normaler Gegenstände (erlaubt/nicht erlaubt)
    Wenn der Gebrauch normaler Gegenstände nicht erlaubt ist, so können Spieler keine Gegenstände, die vor dem Match gekauft wurden, benutzen. (Dies schließt Gegenstände wie Pfeile und Projektile nicht mit ein.)

    Lagerkapazität für „Temporary Items“ (10/15/20)
    Legt die Höchstanzahl der „Temporary Items“ (Gegenstände, die beim Bergbau gefunden wurden), die im Inventar eines Spielers gelagert werden können, fest.

    Verteilung von „Temporary Items“ (erlaubt/nicht erlaubt)
    Falls erlaubt, so werden am Anfang eines jeden Matches (oder Match-Sets) fünf „Temporary Items“ an alle Teilnehmer verteilt.

    Eintausch von Gutscheinen (erlaubt/nicht erlaubt)
    Wenn erlaubt, so werden alle Gutscheine, die ein Spieler bei sich trägt, am Anfang eines Matches in die entsprechenden „Temporary Items“ umgetauscht.

    Erste Petra-Auswahl (erlaubt/nicht erlaubt)
    Falls erlaubt, haben Spieler die Möglichkeit die erste Petra, die sie finden, wegzuwerfen (um den Befehl /sprint weiter nutzen zu können).

    Füllen aller Petra-Löcher (ja/nein)
    Wenn alle Petra-Löcher gefüllt sind, werden Spieler immer Petras oder „Temporary Items“ beim Bergbau finden.

    Einmal-Punktebegrenzung (1/2/3/4/5/10/15/keine)
    This setting determines the number of Petras a player can score at one time (per Gate Breach).

    Abpfeifen eines Spiels (kein/10-Petra Führung/20-Petra Führung /30-Petra Führung /40-Petra Führung /50-Petra Führung /60-Petra Führung /70-Petra Führung /80-Petra Führung /90-Petra Führung /100-Petra Führung)
    Wenn die Abpfeif-Funktion in Kraft ist, so wird ein Spiel automatisch beendet, wenn ein Team soweit in Führung liegt, wie vom MC vorher festgelegt. Diese Funktion kann nur in einem „Alles-oder-Nichts“-Kampf benutzt werden.

    [Andere Informationen]

    - Matches, die im Diorama ausgefochten werden, sind nicht im Ballista Ranking-System. Deshalb werden Spieler keine Ballista Points für ihre Leistungen erhalten.

    - Eine Karte von Diorama Abdhaljs-Ghelsba wird allen Abenteurer kostenfrei bei Ankunft in diesem Gebiet ausgehändigt.

    Quelle: Playonline



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